PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Natürlich stimmt das, denn ob die Rechte anderer verletzt werden ist eben nicht klar definiert wie beim Beispiel Anime.
1. dein Beispiel ist faktisch falsch gewesen
2. dein Beispiel hätte man vor dem Urteil des EuGH vielleicht als Grauzone werten können
3. deshalb liegen trotzdem nicht alle unregulierten Bereiche des täglichen Lebens in einer Grauzone; solange GG Art. 2 Abs. 1 Anwendung finden kann brauchst du keine weitere Gesetzgebung damit du dich im Rahmen der Legalität bewegst

1. dein Beispiel ist faktisch falsch gewesen
2. dein Beispiel hätte man vor dem Urteil des EuGH vielleicht als Grauzone werten können
3. deshalb liegen trotzdem nicht alle unregulierten Bereiche des täglichen Lebens in einer Grauzone; solange GG Art. 2 Abs. 1 Anwendung finden kann brauchst du keine weitere Gesetzgebung damit du dich im Rahmen der Legalität bewegst

War es definitiv
Nö, da wir dort bei schwammig sind deshalb wird auch nie ein Produkt ohne Zulassung auf den Markt kommen weils ansonsten kassiert eird

Illegal ist es nur, wenn du das Spiel nicht besitzt. Du darfst es spielen worauf du willst :)
Spätestens der "Umzug" auf andere Hardware kann Illegal sein.
Macht bei Altsoft aber oft wenig Sinn hier die Legalkeule zu schwingen und im Sinne der Zugänglichkeit sollte imo ab einem Alter x (20 Jahre z.B.) die nichtkommerzielle Nutzung von ROMs legal sein. Sollte der ursprüngliche Rechteinhaber noch vorhanden sein, kann er weiter kommerziell seine Software vertreiben, z.B. durch Ports, Collections und Remakes....ist er schon tot, bringt man eh keinen mehr um.

War es definitiv
Nö, da wir dort bei schwammig sind deshalb wird auch nie ein Produkt ohne Zulassung auf den Markt kommen weils ansonsten kassiert eird
1. Doch, du hast behauptet es wäre nicht illegal Animes zu streamen die nicht lizensiert sind. Das ist falsch wie ich dir anhand des EuGH Urteils beweisen konnte.
-
3. Dein Beispiel greift schon wieder nicht bzw. ist falsch. Wenn du ein Produkt herstellst, dass nicht durch gesetzliche Vorgaben irgendwelchen Zulassungen o.Ä. unterliegt, dann darfst du es natürlich auch ohne diese auf den Markt bringen. Wenigstens so lange, bis der Gesetzgeber einschreitet und dir Vorgaben macht. Du befindest dich solange auch nicht in einer Grauzone. In einer Grauzone befindest du dich dann, wenn es gesetzliche Vorgaben gibt die möglicherweise zutreffen könnten aber möglicherweise auch nicht. So ist meines Wissens nach nirgendwo gesetzlich explizit erlaubt, dass du dir einen Finger abschneiden darfst. Solange du das aber nicht machst um dich einer Wehrpflicht zu entziehen oder als Soldat unter das Wehrstrafgesetz fällst befindest du dich nicht in einer Grauzone wenn du das tust, sondern führst eine legale Handlung durch

Spätestens der "Umzug" auf andere Hardware kann Illegal sein.
Macht bei Altsoft aber oft wenig Sinn hier die Legalkeule zu schwingen und im Sinne der Zugänglichkeit sollte imo ab einem Alter x (20 Jahre z.B.) die nichtkommerzielle Nutzung von ROMs legal sein. Sollte der ursprüngliche Rechteinhaber noch vorhanden sein, kann er weiter kommerziell seine Software vertreiben, z.B. durch Ports, Collections und Remakes....ist er schon tot, bringt man eh keinen mehr um.
Hierzu gibt es im UrhG https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/ recht umfangreiche Ausführungen.
Ich sehe jetzt nicht, wie der "Umzug" (Emulation) auf andere(r) Hardware illegal sein sollte, vorausgesetzt das ROM ist legal.

Zuletzt bearbeitet:
32627925.jpg

:coolface:
Ich glaube ich könnte schwach werden, schon alleine wegen den ganzen roms ist es für mich Pflicht :banderas:

Ich sehe jetzt nicht, wie der "Umzug" (Emulation) auf andere(r) Hardware illegal sein sollte, vorausgesetzt das ROM ist legal.
Dein Link soll man jetzt aber nicht mal eben lesen?
Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht unbedingt als legal zu betrachten und eine Cartridge ist u.U. ein Kopierschutz. Diese Kopie zu verteilen ist damit auch nicht legal....die Beschaffung "legaler" ROMs könnte also schwer sein, das BIOS in legal erst recht.
Im günstigen Fall bewegen wir uns nur in einer Grauzone.
Die Emulation selbst ist üblicherweise legal, korrekt, außer z.B. ich raubkopiere einen kommerziellen Emulator.

Dein Link soll man jetzt aber nicht mal eben lesen?
Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht unbedingt als legal zu betrachten und eine Cartridge ist u.U. ein Kopierschutz. Diese Kopie zu verteilen ist damit auch nicht legal....die Beschaffung "legaler" ROMs könnte also schwer sein, das BIOS in legal erst recht.
Im günstigen Fall bewegen wir uns nur in einer Grauzone.
Die Emulation selbst ist üblicherweise legal, korrekt, außer z.B. ich raubkopiere einen kommerziellen Emulator.
Wie gesagt: vorausgesetzt das ROM ist legal ist die Emulation nicht illegal.

Das runterladen ist afaik so oder so illegal, egal ob man das Spiel besitzt oder nicht. Allerdings lassen sich Roms auch selbst erstellen und da ist dann die Frage ob Kopierschutz oder nicht. Soweit zumindest mein Verständnis.
Und da hat Swisslink ja schon eingeworfen, dass es halt fragwürdig ist, ob die Module an sich rechtlich schon einen Kopierschutz darstellen. Hier könnte dann die Grauzone entstehen, wenn nicht eindeutig definiert was ein Kopierschutz ist :kruemel:
Könnte aber auch einfach legal sein, oder sogar schon als Kopierschutz definiert worden sein und damit tatsächlich illegal.
Ich weiß es aber nicht, bin kein Jurist. Ich vermute auch, damit hat sich einfach noch kein Gericht befasst.

Die Dinger in den DataCentern haben weniger CUs im GPU-Teil (sind quasi 'Abfall' der Produktion der Series X), sind dafür allerdings höher getaktet. Devs müssen dafür nichts machen. Die entwickeln übrigens auch auf Devkits, die mehr CUs als die Series X haben.

What? Hast du da ne Quelle das es da überhaupt eine Verbindung zur Xbox HW gibt?

Die Cluster in den Datacenter haben sicher andere HW

MS war eher so schlau und hat nach der E3 einen großen Schwung neuer XBoxen ausgeliefert. Die Verkaufszahlen aller Konsolen sind immer noch davon abhängig, wieviel geliefert wird.

What? Hast du da ne Quelle das es da überhaupt eine Verbindung zur Xbox HW gibt?
Das wurde hier schon tausendmal durchgekaut. Pass doch mal besser auf!

Und natürlich habe ich eine Quelle. Was ist das überhaupt für eine Frage :lol2:

ISSCC2021-3_1-page-033.jpg

MS hat darüber bei HotChips 2020 und noch mal Anfang diesen Jahres beim ISSCC lang und breit Vorträge gehalten.
Die Cluster in den Datacenter haben sicher andere HW
Hast du da ne Quelle das es sich mit Sicherheit um andere Hardware in den Data Centern für xCloud handelt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom