PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja aber sicher doch
Der flight Simulator ist ein Port von einem schon lange erschienenen PC Spiels.
Halo infinite sollte schon letztes Jahr erscheinen und Forza kommt irgendwann Ende des Jahres und bis dahin begnügen wir uns mit neue Kontrollern? :nix:

Soll ich wirklich aufzählen was Sony in der Zeit in der MS nichts gebracht hat alles für die PS gebracht hat?

Wir können gerne ne list war machen, dann sehen wir wer recht hat :lol:
Es ging um das Konsolen Lineup. Und da zählt der Flight Simulator zu den neuen Releases.

Ja, Halo Infinite sollte letztes Jahr erscheinen. Für die Verschiebung hat Microsoft Kritik bekommen. Trotzdem zählt es zu den aktuellen Releases.
Oder zählen wir nächstes Jahr Gran Turismo 7 und God of War auch nicht zum Lineup? Sollten dieses Jahr erscheinen.

Sony bringt in der zweiten Jahreshälfte weniger als Microsoft. Punkt.

Die Scalperkonsolen liegen in den Lagern der Scalper->keine Lagerkosten für die Hersteller.
Die Scalperkonsolen sind verkauft->Geld und Umsatz für die Hersteller.
Hier kann den Herstellern nichts besseres passieren.
Valide ist natürlich ein tendenzieller Verlust durch Sekundärekäufe (Spiele, Pads,) die sind aber auch nur leicht verzögert.

Das ist nicht richtig was du sagst, da du Hersteller und Handel gleich setzt.
Sind sie aber nicht.
Dem Handel kanns egal sein und nix besseres passieren, da ihm völlig egal ist ob er an scalper oder normalkunden Verkauft

Dem Hersteller Sony kann das nicht egal sein und ist es auch nicht. Zwar sind alle ausgelieferten Konsolen = verkaufte Konsolen aber das komplette Komplimentär Geschäft wird durch scalper negativ beeinflußt. Und dieses Komplemetärgeschäft ist für Sony weit wichtiger als der reine Konsolenverkauf.

Durch Konsolen die bei Scalpern auf Halde liegen wird weniger SW verkauft was weniger Lizenzeinnahmen für Sony generiert.
Durch Konsolen die bei Scalpern auf Halde liegen werden keine PS+ Subscriptions abgeschloßen und generieren keine MCT.

Daher hat Sony auch bereits reagiert und zwingt den Handel härtere Bedingungen auf.
So gibt es die PS5 bei vielen Retail Partnern nur noch als "Click & Collect" und muß vor Ort im Shop abgeholt werden. Ein Versand ist nict mehr möglich.
Damit sollen vermutlich koordinierte Maßenbestellungen durch Scalpererschwert werden
Vermutlich werden noch weitere Maßnahmen folgen

P.S.
Nattürlich arbeitet Sony nach dem JiT Prinzip und hat Lagerkosten soweit reduziert, das diese nicht wesentlich ins Gewicht fallen

Zum Glück kommt ja diesen Monat auch

6afc5ef8-c625-471e-ad04-07a4bfb06823.jpg

Voll Bock. :banderas:

Das ist nicht richtig was du sagst, da du Hersteller und Handel gleich setzt.
Sind sie aber nicht.
Dem Handel kanns egal sein und nix besseres passieren, da ihm völlig egal ist ob er an scalper oder normalkunden Verkauft

Dem Hersteller Sony kann das nicht egal sein und ist es auch nicht. Zwar sind alle ausgelieferten Konsolen = verkaufte Konsolen aber das komplette Komplimentär Geschäft wird durch scalper negativ beeinflußt. Und dieses Komplemetärgeschäft ist für Sony weit wichtiger als der reine Konsolenverkauf.

Durch Konsolen die bei Scalpern auf Halde liegen wird weniger SW verkauft was weniger Lizenzeinnahmen für Sony generiert.
Durch Konsolen die bei Scalpern auf Halde liegen werden keine PS+ Subscriptions abgeschloßen und generieren keine MCT.

Daher hat Sony auch bereits reagiert und zwingt den Handel härtere Bedingungen auf.
So gibt es die PS5 bei vielen Retail Partnern nur noch als "Click & Collect" und muß vor Ort im Shop abgeholt werden. Ein Versand ist nict mehr möglich.
Damit sollen vermutlich koordinierte Maßenbestellungen durch Scalpererschwert werden
Vermutlich werden noch weitere Maßnahmen folgen

P.S.
Nattürlich arbeitet Sony nach dem JiT Prinzip und hat Lagerkosten soweit reduziert, das diese nicht wesentlich ins Gewicht fallen
Das Komplimentärgeschäft bleibt nur verzögert, weil auch Scalper die Dinger nicht 5 Jahre über Normalpreis verkaufen wollen, wobwohl kein Schwein von denen kauft.
Entweder verkauft er sofort überteuert und macht weiter, oder er bleibt eine Zeit drauf hocken und hört das Scalpen auf.
Beim ersten geht es ewig (jetzt schon über 6 Monate) weiter, beim zweiten ist das Problem nach 1-2 Monaten durch.....und beides hat der Kunde in der Hand.

Natürlich haben Hersteller auch Lagerkosten....die Distribution nimmt auch nur ab was sie absehbar verhökern kann und der Hersteller muss zwischenzeitlich puffern, sofern die Nachfrage nicht eh überwiegt.
Und Valve macht das natürlich nicht für den Kunden, sondern für sein Image, weil der Kunde eben häufig zu doof ist seine Rolle im Scalpergame zu erkennen.
Valve Cares und ich bekomme keine Konsole wegen Nachfrage klingt halt hübscher als ich bekomme keine weil Scalper, auch wenn beides ein reines Nachfrageproblem ist.
Was so oder so der Hersteller bzw die Shops lösen sollten ist das man per Bots große Mengen auf einmal in kurzer Zeit kaufen kann.

ich kann nur von meiner eigenen erfahrung sprechen, die vielleicht nicht über alle kanäle & hersteller & länder gleich ist. aber mit den elektronikkonzernen mit denen ich in der Distribution zu tun hatte, haben keine eigenen Lager, dort gilt die devise produzieren und raus an die distribution. es geht sogar soweit, das der hersteller sagte welche mengen du erhälst, unabhängig davon, wie viel du bestellst (einzelne hersteller - besonders bei produkt launches).

da wird nicht auf halde produziert, was produziert wird geht schnurstracks raus aus den herstellerfabriken, verschifft und weg. aber wie gesagt, weiss nicht ob das jeder hersteller gleich handhabt.

Nur mal als Frage damit man weiß welche Logik man worauf anwenden darf und was nicht. Da hat man ja bei der "Simulator" in Namen Geschichte schon gemerkt das es nicht so einfach ist wie man vielleicht zuerst denkt.

Wenn jetzt bei Sony HZD, GoW oder GT7 verschoben werden sollten, zählen die dann Offiziell auch nicht mehr zum Lineup wenn man das dann in dem Jahr in dem sie raus kommen vergleicht. Wenn ja dann passt das natürlich das Halo ja nicht zählt weil es schon letztes Jahr kommen sollte....
Flight Simulator wurde zuerst für den PC released und gilt ab nun als ein Port weil es nun mal zuerst für den PC erschienen ist.
Die können jetzt auch tlou2 für die Playstation 5 bringen und behaupten das man den Release einfach nur verschoben hat.

Das Komplimentärgeschäft bleibt nur verzögert, weil auch Scalper die Dinger nicht 5 Jahre über Normalpreis verkaufen wollen, wobwohl kein Schwein von denen kauft.
Entweder verkauft er sofort überteuert und macht weiter, oder er bleibt eine Zeit drauf hocken und hört das Scalpen auf.
Beim ersten geht es ewig (jetzt schon über 6 Monate) weiter, beim zweiten ist das Problem nach 1-2 Monaten durch.....und beides hat der Kunde in der Hand.

Nur verzögert... ??

Dir ist das Ausmaß der Situation offensichtlich überhaupt nicht klar. Wer reden hier nicht von Wochen oder 1 bis 2 Monaten sondern von einem ganzen Jahr und länger.

Ein ganzes Jahr, wo mit fest kalkulieren Umsatz Prognosen gerechnet wurden die weit unter den Erwartungen durch die Scalper liegen.
Und das im Corona Jahr, wo sich die Elektronik Industrie dumm und duselig verdient hat, ist dies geradezu desatrös.

Sorry wen ich dir das so sagen muß aber du hast von der Thematik recht wenig verstanden und dein Rückschluss das dies zum Lasten des Endverbrauers ist, ist völlig verkehrt.

Was meinst du, warum Sony jetzt zu so drastischen Mitteln greift und den retail Markt regulieren will? Weil sie mit der Situation so zufrieden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Flight Simulator wurde zuerst für den PC released und gilt ab nun als ein Port weil es nun mal zuerst für den PC erschienen ist.
Die können jetzt auch tlou2 für die Playstation 5 bringen und behaupten das man den Release einfach nur verschoben hat.
Es ist ein neues Xbox Exklusives Spiel welchen diesen Monat erscheint.

Ob du es jetzt Port nennst oder nicht spielt keine Rolle. Es ist neuer Content für die SeriesX/S

Es ging um das Konsolen Lineup. Und da zählt der Flight Simulator zu den neuen Releases.

Ja, Halo Infinite sollte letztes Jahr erscheinen. Für die Verschiebung hat Microsoft Kritik bekommen. Trotzdem zählt es zu den aktuellen Releases.
Oder zählen wir nächstes Jahr Gran Turismo 7 und God of War auch nicht zum Lineup? Sollten dieses Jahr erscheinen.

Sony bringt in der zweiten Jahreshälfte weniger als Microsoft. Punkt.

Ich würde nicht sagen, dass MS wegen der Verschiebung von Halo Feuer bekommen hat, sondern für eine Demonstration einige Monate vor geplanten Release. Dann kam die richtige Entscheidung Halo zu verschieben auf 2021.

Das du auf Himmel und Hölle um das zweite Halbjahr kämpfst, finde ich gut.
MS kommt endlich in die Gänge und scheint stärker im Vergleich zu Sony mut dem derzeitigen Wissensstand und HFW offenen Termin.

Kann mal jemand eine Liste machen? Brauche Listwars und eine Übersicht was ich die nächsten Monate auf den Plattformen spielen kann.

Was sind die Kriterien, müssen die Spiele von einem 1st Party Studio kommen, exklusiv für SX/PC btw. PS5/PC sein, reicht auch exklusiv für eine Konsole ohne Herstellerbeteiligung?

Das MS in die gänge kommt, sieht man leider nicht.
So demnächst kommt wahrscheinlich kaum was.
Bei Sony ist es auch ruhig. Aber die haben geliefert.

Ich würde nicht sagen, dass MS wegen der Verschiebung von Halo Feuer bekommen hat, sondern für eine Demonstration einige Monate vor geplanten Release. Dann kam die richtige Entscheidung Halo zu verschieben auf 2021.

Das du auf Himmel und Hölle um das zweite Halbjahr kämpfst, finde ich gut.
MS kommt endlich in die Gänge und scheint stärker im Vergleich zu Sony mut dem derzeitigen Wissensstand und HFW offenen Termin.

Kann mal jemand eine Liste machen? Brauche Listwars und eine Übersicht was ich die nächsten Monate auf den Plattformen spielen kann.

Was sind die Kriterien, müssen die Spiele von einem 1st Party Studio kommen, exklusiv für SX/PC btw. PS5/PC sein, reicht auch exklusiv für eine Konsole ohne Herstellerbeteiligung?
Es ist ja eine Tatsache das mehr kommt :)

Die Listen können unterschiedlich sein.
Manchmal geht es um das First Party Lineup. Da zähle ich die Spiele der Microsoft und Sony eigenen Studios plus eigene Marken.
Zum Beispiel zählt da so etwas wie Bloodborne und Ori mit rein.

Dann kann man natürlich noch Listen mit den ganzen (Zeit) Exklusiven Third Party Deals erstellen. Sprich Spiele wie The Ascent und Kena zählen da mit dazu :)

Es ist ja eine Tatsache das mehr kommt :)

Die Listen können unterschiedlich sein.
Manchmal geht es um das First Party Lineup. Da zähle ich die Spiele der Microsoft und Sony eigenen Studios plus eigene Marken.
Zum Beispiel zählt da so etwas wie Bloodborne und Ori mit rein.

Dann kann man natürlich noch Listen mit den ganzen (Zeit) Exklusiven Third Party Deals erstellen. Sprich Spiele wie The Ascent und Kena zählen da mit dazu :)
Kena kommt auch auf der Box ?

Doch. Da hat man was zu tun. Da erlebt man was. Da hat man Arbeit.

Bei dem Flugsimulator ist die einzige Schwierigkeit zu starten, zu landen und nicht ab zu stürzen.
Ein Simulator eben.

Beim Flugsimulator hat man auch etwas zu tun, erlebt etwas und hat Arbeit. Kein gutes Argument.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom