PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was soll denn dieses "entweder oder" -Gerede bzgl. QR und Ladezeiten im allgemeinen?
Weniger Ladezeiten sind IMMER gut, egal ob im Spiel oder zum Spielstart und die hier jetzt öfter genannten fünf Sekunden sind doch auch Unfug, es gibt schließlich nicht wenige Spiele, wo man locker auch mal über ne Minute oder länger warten darf, bis man endlich loslegen kann.
Wie oft ich schon lange vor der Veröffentlichung der SX die Konsole (egal welche) über einen längeren Zeitraum nicht mehr eingeschaltet habe, einfach weil ich keinen Bock darauf hatte, minutenlang den Ladescreen+allen folgenden
Pipapo anglotzen zu müssen und nach nem längeren Tag schon während des Vorgangs eingeschlafen bin...

Warterei ist Warterei, egal wann und wo- optimal wäre beides, sofort starten können UND kaum Ladezeiten im Spiel selbst, aber das eine klein zu reden, weil einem das andere wichtiger ist, macht irgendwie nicht wirklich viel Sinn und passt auch nicht richtig zusammen, das eine schließt das andere nämlich nicht per se aus.
QR ist gewiss kein Gamechanger, aber ein Komfort den man -einmal dran gewöhnt- nicht mehr missen möchte.

Luxusprobleme, aber schön, dass man auch mal nur solche hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Box S war ich bisher in jeden Spiel was ich gezockt habe mindestens in 5sec im Spiel :nix:
Hab bisher noch nie min gewartet.
Ich spiel wohl die falschen Spiele
 
Im Spiel vllt aber sicher nicht genau an der Stelle wo Du letztes mal aufgehört hast.

Du hast QR einfach (noch) nicht verstanden.
Wieso denkst du ich hätte es nicht verstanden, wen ich davon gar nicht sprach.
Ich sprach, wie lange ich brauche ins Spiel zu kommen.
Das super duper dolles Box feature brauch natürlich 0 sec. Das weiß ich
 
Mit der Box S war ich bisher in jeden Spiel was ich gezockt habe mindestens in 5sec im Spiel :nix:
Hab bisher noch nie min gewartet.
Ich spiel wohl die falschen Spiele
Gut, im Vergleich zur Last-Gen hat sich da einiges getan, habe ich doch übertrieben und mich beim schreiben meines letzten posts wohl eher an die teils grauenhaften Ladezeiten der One erinnert...Fehler von mir.
Aber als ich das letzte mal No Man's Sky auf der SX gespielt habe, was aber schon ne Weile her ist, waren meine ich noch gut 60 Sekunden fällig, ein RDR2 lädt ebenfalls nicht in fünf, da kannst du mir ruhig glauben schenken.
Nicht alle Spiele profitieren von Haus aus deutlich von der besseren Technik und bei weitem nicht alle werden für die aktuelle Gen optimiert.

Ich gebe aber nochmal gerne zu, dass Minuten übertrieben von mir war, aber es bleibt dabei:
Quasi keine Wartezeit gegen mitunter ~50 Sekunden (oder mehr), QR macht es angenehmer und du musst auch bedenken, dass die Einblendungen und Animationen der Entwickler Logos nicht immer überspringbar sind-
kann nerven und nimmt auch Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Sekunden vielleicht wenn man schon im Hauptmenü vom Spiel ist. Ansonsten dauert jedes kleine Video beim starten des Spiel ja schon 5 Sekunden mindestens, dazu sind das dann noch mehrere....QR ist schon hammer, man sollte trotzdem immer speichern wenn es geht. Mal nen 1 Sekündigen Stromausfall, nen Absturz oder sonstwas und dann ist das QR auch komplett weg. Und wer es nicht weiß, man kann ingame einfach die Xbox Taste drücken aufm Controller und dann wird einem angezeigt ob das Spiel QR, FPS-Boost, Auto HDR unterstützt. :yeah2:
 
Gut, im Vergleich zur Last-Gen hat sich da einiges getan, da habe ich übertrieben.
Als ich das letzte mal No Man's Sky auf der SX gespielt habe, was aber schon ne Weie her ist, waren noch 80 Sekunden fällig, ein RDR2 lädt ebenfalls nicht in fünf, da kannst du mir ruhig glauben schenken.
Nicht alle Spiele profitieren von Haus aus deutlich von der besseren Technik und bei weitem nicht alle werden für die aktuelle Gen optimiert.

Ich gebe aber nochmal gerne zu, dass zwei Minuten übertrieben von mir waren, aber es bleibt dabei:
Quasi keine Wartezeit gegen mitunter ~50 Sekunden (oder mehr), QR macht es angenehmer.
Ich glaub dir schon. Bis jetzt hab ich nur paar Box Pass Spiele gespielt. Und ging alles recht schnell. Wird bestimmt nicht immer klappen. Genauso wie das speed feature. Klappt ja auch nicht immer.
 
Naja, wenn einem QR nicht wichtig ist, dann halt nicht. Ich würde es nicht mehr missen wollen bzw. merke es jedes Mal schmerzlich wenn ich meine Speicherkarte zwischen den Series Konsole. wechsle und meine Spiele neu laden muss.

Gut auch, dass man sich mit den Series Konsolen gar nicht zwischen QR und schnellen Ladezeiten generell entscheiden muss (╹◡╹)
 
10.07.2021 - 18:00 Uhr

Ok, da brennt es mal wieder.
 
Es gibt kein Sony Feature ? Ist doch nur ne SSD. Die Box hat das Feature wo man in 0 sec ins Spiel gehen kann.
Und wieso kommst du mit Sony ? Ich hab keine PS5. Ich freu mich aber das BEIDE Next Gen Geräte endlich eine SSD haben.
Ob jetzt eine 2sec oder 3.sec schneller ist, ist doch Scheiss egal.

Übrigens, bei Animal Crossing sind es min und keine sec.
Ein großer Unterschied. Klar das ich meckere wen es min sind.
Aber 5sec.Da lach ich drüber
Du bringst Sony schon selbst permanent in die Diskussion ein. Als bekannt wurde, dass die PS5 über eine besonders schnelle SSD verfügen würde, gab es für dich nichts anderes mehr. Vorher hattest du Ladezeiten nie thematisiert aber seit der PS5 ist dir das plötzlich ultra-wichtig. Dann kommt Microsoft mit QR um die Ecke, was an sich dasselbe tut, einem nämlich viel Warterei zu ersparen und davon willst du dann urplötzlich komischerweise nichts wissen.

Und das ist, wie schon mehrmals angesprochen, einfach unglaubwürdig. Ich vermute ja nach wie vor, dass du QR nicht wirklich verstanden ist denn da spart man weit, weit mehr als nur fünf Sekunden. Das System zu starten, das Spiel auszuwählen, das Spiel zu starten, zu warten, bis endlich das Hauptmenü kommt, den aktuellen Spielstand auszuwählen und zu warten, bis er geladen ist, dürfte wohl bei den meisten Spielen länger als fünf Sekunden dauern also hör doch bitte auf, so einen Unsinn zu erzählen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass auch Microsoft innovative Konzepte etablieren kann.

Mal ganz davon abgesehen, dass QR den Vorteil hat, unabhängig vom Kontrollpunkt wieder ins Spiel exakt an der Stelle einsteigen zu können, wo man unterbrochen hatte. Rennspiele und Fifa bspw. kann man mitten im Rennen/Spiel unterbrechen und nahtlos dort weiter machen, wo man unterbrochen hatte und das ist einfach eine feine Sache.

Aber dafür bist du viel zu verbohrt und halt einfach ein blinder Sony-Fanboy. Du warst es doch, der sich so darüber gefreut hatte, als bekannt wurde, dass REVII glaub zwei Sekunden schneller lädt auf der PS5. Und oben schreibst du wieder, dass du über fünf Sekunden nur lachen könntest... Muss man nicht verstehen.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass QR den Vorteil hat, unabhängig vom Kontrollpunkt wieder ins Spiel exakt an der Stelle einsteigen zu können, wo man unterbrochen hatte. Rennspiele und Fifa bspw. kann man mitten im Rennen/Spiel unterbrechen und nahtlos dort weiter machen, wo man unterbrochen hatte und das ist einfach eine feine Sache.
verstehe das gewese um QR ehrlich gesagt nicht. wenn ich meine ps5 (oder auch schon ps4) in den ruhestand versetze, verhält sie sich doch genau, wie hier von dir beschrieben. kannst du mir das feature mal so pitchen, dass man den unterschied zum ruhezustand der ps4/ps5 erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das gewese um QR ehrlich gesagt nicht. wenn ich meine ps5 (oder auch schon ps4) in den ruhestand versetze, verhält sie sich doch genau, wie hier von dir beschrieben. kannst du mir das feature mal so pitchen, dass man den unterschied zum ruhezustand der ps4/ps5 erkennt?
Bei QR geht das bei mehreren Spielen parallel, also nicht nur das eine, das du zuletzt gespielt hast.

Wieso denkst du ich hätte es nicht verstanden, wen ich davon gar nicht sprach.
Ich sprach, wie lange ich brauche ins Spiel zu kommen.
Das super duper dolles Box feature brauch natürlich 0 sec. Das weiß ich
Sorry mogry, auch wenn das jetzt wieder extrem unverschämt klingt und mutmaßlich auch gelöscht wird aber der Beitrag zeigt einfach wieder sehr deutlich, dass du tatsächlich wieder einmal nicht verstanden hast, worüber wir eigentlich mit dir diskutieren. Wie lange du ins Spiel brauchst, ist haargenau exakt das, was QR teilweise stark reduzieren kann. Dass du das offenbar einfach nicht verstehst ist wieder einmal so richtig... was soll man dazu noch groß sagen?
 
kannst du mir das feature mal so pitchen, dass man den unterschied zum ruhezustand der ps4/ps5 erkennt?
Bei Sony und Nintendo hat man "nur" das aktuelle Spiel im Speicher, bei Microsoft hat man mehrere Spiele im Speicher, selbst wenn man die Konsole vom Netz trennt
 
Bei Sony und Nintendo hat man "nur" das aktuelle Spiel im Speicher, bei Microsoft hat man mehrere Spiele im Speicher, selbst wenn man die Konsole vom Netz trennt
mit netz meinst du strom? also man hat mehrere (4?) spiele auf der letzten position und kann die konsole komplett ausschalten? das find ich gut.
wenn es zuverlässig ist. bei der ps5 verlasse ich mich dann doch lieber noch auf checkpoints, schon weil mir der standby zu teuer ist.
 
Ok, und dafür son Fass aufmachen?

Imho wird da bei der Checkpoint-Dichte moderner Spiele ein Problem gelöst, das kaum jemand hatte.
Ich wollte das Fass nicht wegen dem Feature an sich aufmachen, sondern dass unser guter @mogry meiner Meinung nach wieder komplett inkonsequent das Feature der PS5 hypet (seit der Bekanntgabe gab es für ihn plötzlich nichts wichtigeres mehr als möglichst kurze Ladezeiten) und von dem der Xbox nichts wissen will, obwohl effektiv beide die Wartezeit reduzieren.

Ob jetzt QR der große Gamechanger ist, muss jeder für sich wissen aber es gibt schon diverse Spiele wie bspw. Forza Horizon 4, Doom Eternal oder vor allem Red Dead Redemption II, die schon extrem lange brauchen, bis man endlich im Spiel ist. Bei RDR warte sogar ich am Pc gute zwei Minuten bis ich endlich loslegen kann.

Ich kann mich halt noch gut an die Switch und Fifa 18 erinnern. Da konnte man eine Partie mittendrin unterbrechen, die Switch ausschalten und wenn man sie aus dem Stand-By geholt hat, konnte man bei Fifa innerhalb einer Sekunde exakt dort weitermachen, wo man aufgehört hatte. Das war mit der Hauptgrund, warum ich mit Fifa 19 nicht wieder zurück zum PC sondern bei der Switch geblieben bin. Und wenn das bei mehreren Spielen parallel funktioniert, ist das keine herausragende Sache aber einfach ein nettes Feature. Und es gibt einfach keinen plausiblen Grund, völlig begeistert zu sein, wenn REVII auf der PS5 zwei Sekunden schneller lädt als auf der Xbox, gleichzeitig von so etwas wie QR nichts wissen zu wollen. Das ist eigentlich alles, was ich aussagen wollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom