Die ps5 digital ist aber auch das ungeliebte Kind beim Kunden wie es aussieht
Die Diskversion scheint beliebter zu sein.
Der Kunde schätzt sehr die Möglichkeit Retail zu holen wenn er es möchte.
Mag sein. Spielt nur keine Rolle. Wir wissen von Entwicklern, dass ihre Verkäufe durch den Game Pass nicht gesunken sind. Wir wissen, dass die Retail Verkäufe auf der Xbox tendenziell tief sind. Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Xbox-Käufer durchaus bereit sind, auf den digitalen Handel auszuweichen - und dieser ist für die Entwickler und Publisher faktisch besser.
Die 80 bis 90% digital findet man vor allem bei kleinen Games, liegt auch daran das Publisher bei den kleinen oft gar kein Retail anbieten wegen der höheren Fixkosten eines Retail Releases
Aber wenn es um grosse Spiele geht, sind in der Regel die Hälfte oder mehr des Marktes Retail
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Alle erdenklichen Zahlen deuten einen Retail-Anteil von etwa 30-35 % an. Auf der PlayStation ist er womöglich höher, zugegeben, nur spielt das keine Rolle, wenn wir vom Game Pass sprechen.
So bald wird sich das nicht ändern.
Wenn man Spiele verschenken will usw in der so wichtigen Holiday Season, dann hat man da auch gerne was in der Hand
nicht zu vergessen der Gebrauchtmarkt, der nur mit Disks funktioniert
Das war bei CDs auch der Fall. Trotzdem ist heute fast der gesamte Musik-Markt digital. Zeiten ändern sich. Der Gebrauchtmarkt wird sowieso immer weiter eingeschränkt mit Boni für Neukäufer, DLC, etc., die dich daran hindern sollen, die Games weiterzuverkaufen. Microsoft wollte es durchboxen und ist gescheitert, nun wird es halt schleichend abgeschafft.
Ja, digital wächst und Sony selber betreibt das ja auch
Aber Retail wird auf Jahre wichtig sein und für den Absatz der Hardware wohl noch deutlich mehr als bei Games
Mag sein, du konntest aber noch immer nicht erklären, warum der Retail-Markt in irgendeiner Form nicht nur wichtig, sondern auch
gut für den Markt ist. Und warum es in irgendeiner Form ein Problem ist, wenn der Retail-Markt sinkt und der digitale Markt im gleichen Maße an Relevanz gewinnt. Nochmal: wir diskutieren hier basierend auf einer Prozentzahl im Retail-Markt. Diese Prozentzahl sagt nur absolut nichts aus, wenn wir nicht wissen, inwiefern sich das Kaufverhalten auf den Plattformen unterscheidet.
Und zum GP, richtig, abos steigen und Einnahmen, aber dadurch dann auch die Kosten für MS die Inhalte zu sichern
Ja, nur spielt auch das keine Rolle. Wenn am Ende des Tages von Seiten der Kunden mehr Geld investiert wird, ist es Microsoft völlig egal, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz dieser Mehreinnahmen in solche Deals stecken müssen. Sony investiert auch Kohle in Exklusivdeals, weil sie sich erhoffen, dadurch mehr Einnahmen zu generieren. Das Vorgehen von Microsoft unterscheidet sich nur marginal vom Vorgehen von Sony.
Wenn das alles so ein einfaches Gewinngeschäft wäre, würden wir generell Third Party AAA Day 1 im GP sehen.
Das wäre aber viel zu teuer, ich denke das weiss auch jeder hier.
Das GP Modell hat seine finanziellen Grenzen
Und nun wechselst du das Thema. Natürlich wäre es schwierig, einen Abo-Services mit allen (!) AAA Titeln im Angebot zu finanzieren. Nur ist das ja gar nicht die Realität. Der Abo-Service von Microsoft hat natürlich die AAA-Games von Microsoft im Angebot. Wer andere Titel will, muss die immer noch kaufen
(und Microsoft kassiert fleißig mit) oder schließt einen anderen Abo-Service ab.
Du glaubst wirklich, das alle Hersteller mehr verdienen, wenn es den Retail-Markt nicht geben würde?
Wie kommst du denn da drauf?
Pro Stück verdienen sie mehr. Wenn sie es also schaffen, die Verkäufe im Retail-Handel mehr oder weniger ohne Einbußen auf den digitalen Handel auszulagern, ist das ein reines Gewinngeschäft für alle.