PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Es geht um steigende Kosten für MS wenn die Publisher merken wie sehr der GP zunehmend die Sales beeinflusst bis hin zu dem Punkt wo MS bei einzelnen Spielen 100% der erwarteten Sales ohne GP wird ausgleichen müssen wenn sie das Spiel wollen.

Mal zur Abwechslung eine Aussage des Publishers No more Robots zu der Sache, die in der Regel ihre Spiele digital veröffentlichen.

“The main thing for us is that sales didn't go down,” says Rose. “ You worry that you make the thing free and no one will buy it anymore: that didn't happen.”

“We get so many people telling us that they bought their games as well as playing them on Game Pass. Other people saying they feel like they don't own it if it's just on Game Pass. So they buy it! That, to me, seems crazy!”

Ansonsten:

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal die simple Frage:

A) 100 Leute geben je 1000€ pro Jahr für Games aus.

B) 100 Leute geben je 1200€ pro Jahr für Games aus

in welcher Traumwelt ist B für die Publisher/Entwickler besser als A?

Für Entwickler und Publisher wäre ein Verschwinden des Retail-Marktes aber die Idealsituation. Du argumentierst aber gerade, dass die Publisher/Entwickler darunter leiden würden, was völlig weltfremd ist.

Wie hoch sind die Einnahmen und Kosten des GP, wie hoch die Opportunitätskosten in Zukunft für MS
Deine overall Umsatz Zahlen sagen nichts aus

Der Retailmarkt wird aber nicht verschwinden
Wenn die Sales für die Publisher durch den GP abnehmen (nicht nur Retail) und wenn MS keine Sichtbarkeit im Einzelhandel mehr hat, weil die Läden auf Sony setzen, weil nur noch damit Retail Geld verdient wird, dann hat das immense negative Effekte für MS, ganz einfach

20210706-121553.jpg

Was braucht man mehr als real Gamer? :banderas:

was man mehr braucht? na alle drei Konsolen.

Wie hoch sind die Einnahmen und Kosten des GP, wie hoch die Opportunitätskosten in Zukunft für MS
Deine overall Umsatz Zahlen sagen nichts aus

Wieso sollten die Kosten höher sein als bei einem normalen digitalen Store?

Der Retailmarkt wird aber nicht verschwinden
Wenn die Sales für die Publisher durch den GP abnehmen (nicht nur Retail) und wenn MS keine Sichtbarkeit im Einzelhandel mehr hat, weil die Läden auf Sony setzen, weil nur noch damit Retail Geld verdient wird, dann hat das immense negative Effekte für MS, ganz einfach

Hatte es beim PC auch nicht. Seit Steam hat der PC einen riesigen Aufschwung erlebt, obwohl der Retail-Markt gestorben ist.

Mal zur Abwechslung eine Aussage des Publishers No more Robots zu der Sache, die in der Regel ihre Spiele digital veröffentlichen.

Das es für unterschiedliche Titel unterschiedlichen Impact gibt habe ich doch erwähnt, gerade die ganz kleinen Spiele, die eh kaum nennenswerte Sales generieren, nehmen den GP bestimmt gerne als Rettungsanker

Ändert nichts daran das der GP die Sales im Ganzen nicht positiv beeinflusst

Moment? Ich hatte Gamepass, habe mir Xbox Gold 6 Monate für 25€ geholt + 1€ für Gamepass Ultimate Update. Damit hatte ich 7 Monate Zugriff auf alle Gamepass Games und das für 26€ im halben Jahr.
Wo gibt man hier bitte mehr Geld aus als vorher? Ich kann mir selbst nicht vorstellen das diese Modell sich momentan für MS rechnet. Da wäre es ja teurer gewesen wenn ich mir in diesen 6 Monaten bloß 1 Game retail oder im Store gekauft hätte.

Bei solchen vergleichsmodellen rechnet man natürlich mit den Stadard Preismodellen und nicht mit irgendwelchen temporären Rabatt Aktionen.
Und su kannst dir sicher sein das es sich für MS rechnet, sonst würden die es einfach nicht machen oder glaubst du, die haben in ihren sales Abteilungen keine Experten, die das genau durchkalkulieren und Zugriff auf die exakten Zahlen und Staitsiken haben?!

Und wen es sich nicht direkt rechent dann indirekt. Selbst @Bond hat ja erkannt, das der GP vor allem ein Komplentär Gut mit starken Synergie Effekten ist.

:nix:

Wieso sollten die Kosten höher sein als bei einem normalen digitalen Store?

Hatte es beim PC auch nicht. Seit Steam hat der PC einen riesigen Aufschwung erlebt, obwohl der Retail-Markt gestorben ist.

Deine Zahlen beantworten die Fragestellung halt nicht, gut das dies jetzt klar ist

Was hat Steam mit Konsolen zu tun

Konsolen Hersteller sind auf Sichtbarkeit im Einzelhandel angewiesen
Sicher hat Corona da Impact gehabt, aber das ist vorbei.

Es wird in Zukunft wieder riesige Mengen an Hardware geben die im Einzelhandel verkauft wird und wenn Sony dort aufgrund der angesprochenen Auswirkungen einen Vorteil haben wird, dann ist das für die extrem positiv

Deine Zahlen beantworten die Fragestellung halt nicht, gut das dies jetzt klar ist

Deine Zahlen sind nur völlig unlogisch. Du gehst davon aus, dass der Game Pass wie von Geisterhand die Kosten erhöht, die ein Anbieter zu tragen hat und dadurch - obwohl signifikant mehr Geld eingenommen wird - weniger Geld in den Kassen bleibt. Ich muss deine Fragestellung nicht beantworten, wenn sie auf so weltfremden Annahmen basiert. Wenn mehr Geld da ist, kann bei korrekter Verteilung nicht davon ausgegangen werden, dass gewisse Parteien in diesem Prozess weniger Geld haben.

Was hat Steam mit Konsolen zu tun

Konsolen Hersteller sind auf Sichtbarkeit im Einzelhandel angewiesen
Sicher hat Corona da Impact gehabt, aber das ist vorbei.

Es wird in Zukunft wieder riesige Mengen an Hardware geben die im Einzelhandel verkauft wird und wenn Sony dort aufgrund der angesprochenen Auswirkungen einen Vorteil haben wird, dann ist das für die extrem positiv

Du argumentierst, dass ein rein digitaler Handel ein Nachteil sei. PC-Gaming gab es auch mal im Retail-Handel. Steam hat ihn verdrängt. Dem PC-Gaming-Markt geht es besser denn je. Oder hast du mir ein Beispiel einer Plattform, die durch den Übergang zum digitalen Handel einen Nachteil hatte?

Das es für unterschiedliche Titel unterschiedlichen Impact gibt habe ich doch erwähnt, gerade die ganz kleinen Spiele, die eh kaum nennenswerte Sales generieren, nehmen den GP bestimmt gerne als Rettungsanker

Ändert nichts daran das der GP die Sales im Ganzen nicht positiv beeinflusst
Siehe den nachgereichten Tweet von Mat Piscatella ( NPD Analyst).

In dem Zeitraum kamen mit Outriders und MLB21 zwei große Spiele Day1 raus und hier gab es laut Piscatella keine Anzeichen, dass der Game Pass die Sales negativ beeinflusst hat.

Deine Zahlen sind nur völlig unlogisch. Du gehst davon aus, dass der Game Pass wie von Geisterhand die Preise erhöht, die ein Anbieter zu tragen hat und dadurch - obwohl signifikant mehr Geld eingenommen wird - weniger Geld in den Kassen bleibt. Ich muss deine Fragestellung nicht beantworten, wenn sie auf so weltfremden Annahmen basiert. Wenn mehr Geld da ist, kann bei korrekter Verteilung nicht davon ausgegangen werden, dass gewisse Parteien in diesem Prozess weniger Geld haben.

Du argumentierst, dass ein rein digitaler Handel ein Nachteil sei. PC-Gaming gab es auch mal im Retail-Handel. Steam hat ihn verdrängt. Dem PC-Gaming-Markt geht es besser denn je. Oder hast du mir ein Beispiel einer Plattform, die durch den Übergang zum digitalen Handel einen Nachteil hatte?

Du musst schon lesen

Ich schrieb das die Kosten für MS steigen werden, wenn die Third Party Anbieter in Zukunft immer höhere Ausgleichszahlungen verlangen, weil die Sales abnehmen

Kann doch trotzdem sein das für MS die Einnahmen insgesamt steigen, aber denen stehen auch steigende Kosten gegenüber, der Saldo ist dann interessant

Ich verstehe immer noch nicht was Steam und digitaler Handel hier zu suchen hat
Nochmal das was ich meine

Steam muss keine Hardware verkaufen und deren Versuch der Steamboxen ist grandios gescheitert.
Hardware kauft man auch online, ja, aber vor allem werden dort immer noch im Einzelhandel bevorzugt am Jahresende enorme Mengen abgesetzt.
Und wenn Sony dort einen Sichtbarkeitsvorteil hat, da Einzelhändler ihre Ladenfläche mit dem Anbieter bestücken, der ihnen den höchsten Retailumsatz generiert, weil diese Händler nur an der Software wirklich verdienen, dann verkauft Sony schlicht deutlich mehr Hardware. Und mehr Hardware führt zu den ganzen folgenden Einnahmen, wie Zubehör, Services, Games etc

Siehe den nachgereichten Tweet von Mat Piscatella ( NPD Analyst).

In dem Zeitraum kamen mit Outriders und MLB21 zwei große Spiele Day1 raus und hier gab es laut Piscatella keine Anzeichen, dass der Game Pass die Sales negativ beeinflusst hat.

Er sagt selbst die Debatte geht weiter

Und das ist doch was ich meine, wir stehen am Anfang der Entwicklung, die Einbussen werden sich überall steigern bei den Sales über die Zeit
Titel die es jetzt noch nicht spüren, werden es in 2 bis 3 Jahren bemerken
Und dann muss MS eben mehr an die Publisher dieser Games zahlen um deren Verluste auszugleichen.

Eine Totgeburt ist sowohl ist die PS5 sicherlich nicht (das war die PsVita) aber das Problem dieser Konsole ist dass viele einfach glauben dass die PS5 bzw Sony da weiter machen kann wo sie mit der PS4 waren.

Jedes neue System hat aber neue Hindernisse zu überwältigen.
Das bisherige Problem der PS5 steht erstmal in ihren eigenen Reihen mit der PS4.
Die Leute kaufen immer noch PS4 software.
Wenn die PS5 ein Jahr alt sein wird und bis dahin nichts sensationelles mehr passiert wovon auszugehen ist dann war ihr erstes Jahr wirklich belanglos.

Bisher ist sie eine obsolete Konsole.
Gleiches gilt aber auch für die Series X da verwundert es mich aber gar nicht da es MS anscheinend egal ist bzw ihr plan immer mehr richtung Service zu gehen.

Gegen Nintendo wird es aber so oder so schwer erstmal was sehr gut ist.

Ein starkes Nintendo bedeutet ein Gruß des Business.

Du musst schon lesen

Ich schrieb das die Kosten für MS steigen werden, wenn die Third Party Anbieter in Zukunft immer höhere Ausgleichszahlungen verlangen, weil die Sales abnehmen

Kann doch trotzdem sein das für MS die Einnahmen insgesamt steigen, aber denen stehen auch steigende Kosten gegenüber, der Saldo ist dann interessant

Du hast keine sehr schlüssige Argumentation:
- Wenn die Verkaufszahlen einbrechen, die Einnahmen insgesamt aber um 20 % steigen, fließt entweder bedeutend mehr Geld in die Kassen von Microsoft (Abo-Service) oder der anderen Anbieter (DLC, etc.). In ersterem Fall kann Microsoft natürlich deutlich mehr Geld an die anderen Parteien abdrücken, als sie es davor waren, weil ihr Anteil an den Gesamteinnahmen ungeahnte Höhen erreicht. In zweitem Fall ist es völlig egal, weil die anderen Anbieter ja ebenfalls genug Kohle machen und dadurch steigen die Kosten für Microsoft nicht.

- Wenn die Verkaufszahlen nicht einbrechen, die Einnahmen aber um 20 % steigen, fließt wiederum bedeutend mehr Geld in die Kassen der anderen Anbieter. Auch hier hat Microsoft kein Problem.

Ich verstehe immer noch nicht was Steam und digitaler Handel hier zu suchen hat
Nochmal das was ich meine

Steam muss keine Hardware verkaufen und deren Versuch der Steamboxen ist grandios gescheitert.
Hardware kauft man auch online, ja, aber vor allem werden dort immer noch im Einzelhandel bevorzugt am Jahresende enorme Mengen abgesetzt.
Und wenn Sony dort einen Sichtbarkeitsvorteil hat, da Einzelhändler ihre Ladenfläche mit dem Anbieter bestücken, der ihnen den höchsten Retailumsatz generiert, weil diese Händler nur an der Software wirklich verdienen, dann verkauft Sony schlicht deutlich mehr Hardware. Und mehr Hardware führt zu den ganzen folgenden Einnahmen, wie Zubehör, Services, Games etc

Willst du nun ernsthaft behaupten, dass der Hardware-Verkauf von Sony/Microsoft eine signifikante Rolle bei den Jahresergebnissen spielt? Da widersprechen dir... Sony und Microsoft sehr konkret.

Eine Totgeburt ist sowohl ist die PS5 sicherlich nicht (das war die PsVita) aber das Problem dieser Konsole ist dass viele einfach glauben dass die PS5 bzw Sony da weiter machen kann wo sie mit der PS4 waren.

Das bisherige Problem der PS5 steht erstmal in ihren eigenen Reihen mit der PS4.
Wenn die PS5 ein Jahr alt sein wird und bis dahin nichts sensationelles mehr passiert wovon auszugehen ist dann war ihr erstes Jahr wirklich belanglos.

Gleiches gilt aber auch für die Series X da verwundert es mich aber gar nicht da es MS anscheinend egal ist bzw ihr plan immer mehr richtung Service zu gehen.

Ich sehe Sony und MS noch nicht untergehen.
Nach 1 Jahr wenn alle endlich mal ne Box X und ne PS5 haben. Wird auch der Cross Gen aufhören.
Und die wahre power zeigen.
War bis jetzt immer so. Und jeder hat gute exklusiv Spiele wodrauf man nicht verzichten will. Und Sony baut ja noch PSvr 2.Was keine Konsole bietet.
Ich vermisse irgendwie Kinect. Schade hat MS das begraben

Wieso sollte ich mir eine Totgeburt wie die ps5 holen?

Die einzigen Totgeburten sind deine Kommetare hier :kruemel: :coolface:

Switch Spieler kaufen sich ja auch WiiU Software in Form von Ports und Remaster :nix:

Niemals würde ich ein Spiel für 80€ kaufen, nicht mal für 70€ xD

60€ ist der absolute, maximale Preis den ich für eine Normale Version eines Spiels ausgebe. CEs können ruhig bisschen teurer sein, aber 80€ geht zu weit.
Da wartet man einfach 2 Monate und schon gibt es die Games für 40€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom