Deine Zahlen sind nur völlig unlogisch. Du gehst davon aus, dass der Game Pass wie von Geisterhand die Preise erhöht, die ein Anbieter zu tragen hat und dadurch - obwohl signifikant mehr Geld eingenommen wird - weniger Geld in den Kassen bleibt. Ich muss deine Fragestellung nicht beantworten, wenn sie auf so weltfremden Annahmen basiert. Wenn mehr Geld da ist, kann bei korrekter Verteilung nicht davon ausgegangen werden, dass gewisse Parteien in diesem Prozess weniger Geld haben.
Du argumentierst, dass ein rein digitaler Handel ein Nachteil sei. PC-Gaming gab es auch mal im Retail-Handel. Steam hat ihn verdrängt. Dem PC-Gaming-Markt geht es besser denn je. Oder hast du mir ein Beispiel einer Plattform, die durch den Übergang zum digitalen Handel einen Nachteil hatte?
Du musst schon lesen
Ich schrieb das die Kosten für MS steigen werden, wenn die Third Party Anbieter in Zukunft immer höhere Ausgleichszahlungen verlangen, weil die Sales abnehmen
Kann doch trotzdem sein das für MS die Einnahmen insgesamt steigen, aber denen stehen auch steigende Kosten gegenüber, der Saldo ist dann interessant
Ich verstehe immer noch nicht was Steam und digitaler Handel hier zu suchen hat
Nochmal das was ich meine
Steam muss keine Hardware verkaufen und deren Versuch der Steamboxen ist grandios gescheitert.
Hardware kauft man auch online, ja, aber vor allem werden dort immer noch im Einzelhandel bevorzugt am Jahresende enorme Mengen abgesetzt.
Und wenn Sony dort einen Sichtbarkeitsvorteil hat, da Einzelhändler ihre Ladenfläche mit dem Anbieter bestücken, der ihnen den höchsten Retailumsatz generiert, weil diese Händler nur an der Software wirklich verdienen, dann verkauft Sony schlicht deutlich mehr Hardware. Und mehr Hardware führt zu den ganzen folgenden Einnahmen, wie Zubehör, Services, Games etc
Siehe den nachgereichten Tweet von Mat Piscatella ( NPD Analyst).
In dem Zeitraum kamen mit Outriders und MLB21 zwei große Spiele Day1 raus und hier gab es laut Piscatella keine Anzeichen, dass der Game Pass die Sales negativ beeinflusst hat.
Er sagt selbst die Debatte geht weiter
Und das ist doch was ich meine, wir stehen am Anfang der Entwicklung, die Einbussen werden sich überall steigern bei den Sales über die Zeit
Titel die es jetzt noch nicht spüren, werden es in 2 bis 3 Jahren bemerken
Und dann muss MS eben mehr an die Publisher dieser Games zahlen um deren Verluste auszugleichen.