PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nun, die Publisher und Entwickler der Spiele wirds schon interessieren

Wenn man sieht das die Sales so abschmieren, wird man in Zukunft sehr bemüht drum sein das die Beiträge die MS für die GP Zugehörigkeit die notwendigen Sales schon abdecken damit man keinen finanziellen Verlust macht.

Die Publisher und Entwickler nehmen lieber weniger Einnahmen als mehr? Was ist das für rine Wirtschaftsmagie?
 
Warum sollte sich Microsoft diesbezüglich Sorgen machen?


Weil man immer mehr wird zahlen müssen an die Publisher um den Sales Gap auszugleichen

Und weil der Platz im Retailmarkt für Xbox verglichen mit Playstation abnehmen wird

Welcher Laden stellt sich in Zukunft noch Xbox Konsolen rein, wenn man eh kaum Spiele verkauft, denn an den Spielen verdient der Einzelhandel

Vorteil für Sony


Die Publisher und Entwickler nehmen lieber weniger Einnahmen als mehr? Was ist das für rine Wirtschaftsmagie?


?

Sie sehen das mit GP immer weniger verkauft wird und müssen bei den Preisverhandlungen mit MS dann höhere Kompensationen bekommen

Wird also MS letztlich mehr kosten den GP mit fremden Spielen zu befüllen
 
Weil man immer mehr wird zahlen müssen an die Publisher um den Sales Gap auszugleichen

Und weil der Platz im Retailmarkt für Xbox verglichen mit Playstation abnehmen wird

Welcher Laden stellt sich in Zukunft noch Xbox Konsolen rein, wenn man eh kaum Spiele verkauft, denn an den Spielen verdient der Einzelhandel

Vorteil für Sony

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Retail-Markt auch auf der PlayStation akut bedroht ist? Der Game Pass beschleunigt den Prozess, aber nach deiner Argumentation wird die PlayStation auch bald aus den Läden verschwinden.
 
Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Retail-Markt auch auf der PlayStation akut bedroht ist? Der Game Pass beschleunigt den Prozess, aber nach deiner Argumentation wird die PlayStation auch bald aus den Läden verschwinden.


Der Retailmarkt wird auf Konsole noch viele Jahre einen sehr bedeutenden Anteil haben

Und wenn Sony sich diesen Markt quasi komplett sichert inklusive Sichtbarkeit und Ladenfläche im Einzelhandel, dann ist das ne gute Sache für die

MS wird versuchen schneller mit dem GP zu wachsen als die negativen Effekte um letztlich trotzdem mehr zu verdienen, ob das klappt wird man sehen

Sony ist da eben momentan in ner guten Position, sie selbst haben auch digitale Services, allerdings kannibalisieren sie sich weniger selbst da PS Now nicht auf ab Day1 Releases setzt
 
Warum ist dann eigentlich EA der Meinung, dass man auf PS melken kann und auf Switch nicht?
Hat eher weniger mit Melken zu tun, sondern eher damit, dass sich bei Sony und MS eine Online Plattform entwickelt hat mit dem PSN bzw. Xbox Live/Network. Bei Nintendo steckt man da selbst im Jahre 2021 noch in den Kinderschuhen, wie man bekanntlich weiß.
 
Nun, die Publisher und Entwickler der Spiele wirds schon interessieren

Wenn man sieht das die Sales so abschmieren, wird man in Zukunft sehr bemüht drum sein das die Beiträge die MS für die GP Zugehörigkeit die notwendigen Sales schon abdecken damit man keinen finanziellen Verlust macht.

ja ... und?

Glaubst du etwa, das über den GP bezogene Spiele keinen Umsatz bei den Entwicklern und Pubs generieren?
Und was ist bitte an GP Spielen "kostenfrei"? Schlieslich liegen diese hinter einer Abo Paywall.

Diese Fanboi Logik werde ich nie nachvollziehen können. Glaubst du wirklich das MS etwas verschenkt?
Wen dies nicht für MS genau wie für den Entwickler eine win/win Situation währ, dann würde es diese Spiele nicht im GP geben, darauf kannst du Gift nehmen ...
 
ja ... und?

Glaubst du etwa, das über den GP bezogene Spiele keinen Umsatz bei den Entwicklern und Pubs generieren?
Und was ist bitte an GP Spielen "kostenfrei"? Schlieslich liegen diese hinter einer Abo Paywall.

Diese Fanboi Logik werde ich nie nachvollziehen können. Glaubst du wirklich das MS etwas verschenkt?
Wen dies nicht für MS genau wie für den Entwickler eine win/win Situation währ, dann würde es diese Spiele nicht im GP geben, darauf kannst du Gift nehmen ...





Der GP ist nichts anderes als ein Investitionsprogramm von MS zur Kundenbindung das die erstmal Geld kosten wird

Das hat Greenberg letztes Jahr auch überraschend offen erwähnt



Hier gehts jetzt gerade drum, welche negativen Effekte daraus resultieren werden

Erhöhte Kosten für den Kauf von Third Party Spielen und geringeren Einzelhandelspush verglichen mit Playstation sehe ich da als grösste Konsequenzen

Ob man auf der anderen Seite durch den GP diese Verluste wird überkompensieren können wird sich zeigen
 
Hat eher weniger mit Melken zu tun, sondern eher damit, dass sich bei Sony und MS eine Online Plattform entwickelt hat mit dem PSN bzw. Xbox Live/Network. Bei Nintendo steckt man da selbst im Jahre 2021 noch in den Kinderschuhen, wie man bekanntlich weiß.

Also ist Nintendo unfähig den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?
 
20210706-121553.jpg


Was braucht man mehr als real Gamer? :banderas:
 
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Sie sehen das mit GP immer weniger verkauft wird und müssen bei den Preisverhandlungen mit MS dann höhere Kompensationen bekommen

Wird also MS letztlich mehr kosten den GP mit fremden Spielen zu befüllen

Das ergibt absolut keinen Sinn. :ugly:
Game Pass Abonnenten geben 20 % mehr Geld aus für Games. Es fließt also 20 % mehr Geld in die Industrie. In welcher Welt ist das schlecht für die Publisher/Entwickler? Natürlich braucht es gewisse Verteilungsmechanismen, aber die gibt es auch beim traditionellen Handel. Fakt ist aber: grundsätzlich ist 20 % mehr Geld da, wenn es richtig verteilt wird, profitieren alle.

Bei Sony und Microsoft fließen mal 30 % in die Kassen der Plattformanbieter. Bei Retail-Verkäufen ist der Anteil für die Publisher und Entwickler noch viel kleiner, weil sie noch zusätzliche Kosten zu tragen haben. Bei Microsoft bekommen sie hingegen Kohle, wenn ihre Games gespielt werden. Das sind alles Mechanismen, die ausgereift sein müssen und vielleicht sind sie es noch nicht. Aber wenn sich der Trend fortsetzt, dass Game Pass Abonnenten signifikant mehr Geld ausgeben, wird das für alle ein Vorteil sein außer für die Händler.

Und wieso zum Teufel sollten Publisher/Entwickler daran interessiert sein, den Retail Markt zu retten?


Der Retailmarkt wird auf Konsole noch viele Jahre einen sehr bedeutenden Anteil haben

Und wenn Sony sich diesen Markt quasi komplett sichert inklusive Sichtbarkeit und Ladenfläche im Einzelhandel, dann ist das ne gute Sache für die

MS wird versuchen schneller mit dem GP zu wachsen als die negativen Effekte um letztlich trotzdem mehr zu verdienen, ob das klappt wird man sehen

Sony ist da eben momentan in ner guten Position, sie selbst haben auch digitale Services, allerdings kannibalisieren sie sich weniger selbst da PS Now nicht auf ab Day1 Releases setzt

2020 waren noch 30 % der Einnahmen auf physische Produkte zurückzuführen bei Sony, 35 % der Games wurden physisch erworben. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil um 12 % abgesackt. Corona dürfte den Wandel natürlich zusätzlich beschleunigen, aber das ändert für die Händler nichts.

Übrigens: CD‘s werden immer noch verkauft. Nur weil etwas nur noch für Sammler ist, verschwindet es nicht aus den Läden.
 
Das ergibt absolut keinen Sinn. :ugly:
Game Pass Abonnenten geben 20 % mehr Geld aus für Games. Es fließt also 20 % mehr Geld in die Industrie. In welcher Welt ist das schlecht für die Publisher/Entwickler? Natürlich braucht es gewisse Verteilungsmechanismen, aber die gibt es auch beim traditionellen Handel. Fakt ist aber: grundsätzlich ist 20 % mehr Geld da, wenn es richtig verteilt wird, profitieren alle.

Bei Sony und Microsoft fließen mal 30 % in die Kassen der Plattformanbieter. Bei Retail-Verkäufen ist der Anteil für die Publisher und Entwickler noch viel kleiner, weil sie noch zusätzliche Kosten zu tragen haben. Bei Microsoft bekommen sie hingegen Kohle, wenn ihre Games gespielt werden. Das sind alles Mechanismen, die ausgereift sein müssen und vielleicht sind sie es noch nicht. Aber wenn sich der Trend fortsetzt, dass Game Pass Abonnenten signifikant mehr Geld ausgeben, wird das für alle ein Vorteil sein außer für die Händler.

Und wieso zum Teufel sollten also Publisher/Entwickler daran interessiert sein, den Retail Markt zu retten?




2020 waren noch 30 % der Einnahmen auf physische Produkte zurückzuführen bei Sony, 35 % der Games wurden physisch erworben. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil um 12 % abgesackt. Corona dürfte den Wandel natürlich zusätzlich beschleunigen, aber das ändert für die Händler nichts.

Übrigens: CD‘s werden immer noch verkauft. Nur weil etwas nur noch für Sammler ist, verschwindet es nicht aus den Läden.


Du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe

Es geht um steigende Kosten für MS wenn die Publisher merken wie sehr der GP zunehmend die Sales beeinflusst bis hin zu dem Punkt wo MS bei einzelnen Spielen 100% der erwarteten Sales ohne GP wird ausgleichen müssen wenn sie das Spiel wollen.
Die Einnahmen können doch overall ruhig höher sein, die Kosten werdens ebenfalls sein.

Und wenn Sony den Einzelhandel für sich alleine hat, muss beim Rest schon viel passieren um diesen Vorteil zu MS dann noch zu verspielen.

Deine Prämisse das Konsolen den 99% digital Weg gehen wie der PC wird nicht passieren, auch wenn du das gerne möchtest
 
Also mit dem Zelda und Mario Ports sicher nicht 🤣
Die sind die teuersten. Sogar das Zelda Open World kosten noch 70euro 🤣

Die Ports sind eine Frechheit und sollte abgestraft werden.

Dass aber die vollwertigen, neuen Titel lange zum Vollpreis verkauft werden ist logisch: jeder Anbieter würde es so tun, wenn sich die Games auch nach 4 Jahren so gut verkaufen würde . Sony reduziert die Preise ihrer Games nicht aus Goodwill, sondern weil die Verkäufe einbrechen.
 
Du scheinst nicht zu lesen was ich schreibe

Es geht um steigende Kosten für MS wenn die Publisher merken wie sehr der GP zunehmend die Sales beeinflusst.
Die Einnahmen können doch overall ruhig höher sein, die Kosten werdens ebenfalls

Also, nochmal die simple Frage:

A) 100 Leute geben je 1000€ pro Jahr für Games aus.

B) 100 Leute geben je 1200€ pro Jahr für Games aus

in welcher Traumwelt ist B für die Publisher/Entwickler besser als A?

Und wenn Sony den Einzelhandel für sich alleine hat, muss beim Rest schon viel passieren um diesen Vorteil zu MS dann noch zu verspielen.

Deine Prämisse das Konsolen den 99% digital Weg gehen wird nicht passieren, auch wenn du das gerne möchtest

Für Entwickler und Publisher wäre ein Verschwinden des Retail-Marktes aber die Idealsituation. Du argumentierst aber gerade, dass die Publisher/Entwickler darunter leiden würden, was völlig weltfremd ist.
 
Also mit dem Zelda und Mario Ports sicher nicht 🤣
Die sind die teuersten. Sogar das Zelda Open World kosten noch 70euro 🤣
Nintendo-Spiele sind nicht nur einfach Games, sondern auch hochprofitable Wertanlagen, die in Zeiten von dauernd Schekel druckenden Zentralbanken schon bald Fiatwährungen ablösen werden und mittels Hightech wie der Rupeechain und Smart Skultulas zahlreiche Bereiche unseres Lebens revolutionieren werden. Deswegen kaufen Elitegamer mit akademischen Abschlüssen und Niveau die Premiumprodukte von Bestendo gleich zum Release und der Rest folgt brav. :pcat: :nyanwins:
 
Die Ports sind eine Frechheit und sollte abgestraft werden.

Dass aber die vollwertigen, neuen Titel lange zum Vollpreis verkauft werden ist logisch: jeder Anbieter würde es so tun, wenn sich die Games auch nach 4 Jahren so gut verkaufen würde . Sony reduziert die Preise ihrer Games nicht aus Goodwill, sondern weil die Verkäufe einbrechen.
Finde aber nach 4 Jahren 70euro (e shop) trotzdem dreist.
Gut, wenn sich trotzdem immer noch gut verkauft für den Preis. Hat Nintendo gute Lemminge gezüchtet.
 
Game Pass Abonnenten geben 20 % mehr Geld aus für Games. Es fließt also 20 % mehr Geld in die Industrie. In welcher Welt ist das schlecht für die Publisher/Entwickler? Natürlich braucht es gewisse Verteilungsmechanismen, aber die gibt es auch beim traditionellen Handel. Fakt ist aber: grundsätzlich ist 20 % mehr Geld da, wenn es richtig verteilt wird, profitieren alle.

Bei Sony und Microsoft fließen mal 30 % in die Kassen der Plattformanbieter. Bei Retail-Verkäufen ist der Anteil für die Publisher und Entwickler noch viel kleiner, weil sie noch zusätzliche Kosten zu tragen haben. Bei Microsoft bekommen sie hingegen Kohle, wenn ihre Games gespielt werden. Das sind alles Mechanismen, die ausgereift sein müssen und vielleicht sind sie es noch nicht. Aber wenn sich der Trend fortsetzt, dass Game Pass Abonnenten signifikant mehr Geld ausgeben, wird das für alle ein Vorteil sein außer für die Händler.

Und wieso zum Teufel sollten Publisher/Entwickler daran interessiert sein, den Retail Markt zu retten?




2020 waren noch 30 % der Einnahmen auf physische Produkte zurückzuführen bei Sony, 35 % der Games wurden physisch erworben. Innerhalb eines Jahres ist der Anteil um 12 % abgesackt. Corona dürfte den Wandel natürlich zusätzlich beschleunigen, aber das ändert für die Händler nichts.

Übrigens: CD‘s werden immer noch verkauft. Nur weil etwas nur noch für Sammler ist, verschwindet es nicht aus den Läden.


Moment? Ich hatte Gamepass, habe mir Xbox Gold 6 Monate für 25€ geholt + 1€ für Gamepass Ultimate Update. Damit hatte ich 7 Monate Zugriff auf alle Gamepass Games und das für 26€ im halben Jahr.
Wo gibt man hier bitte mehr Geld aus als vorher? Ich kann mir selbst nicht vorstellen das diese Modell sich momentan für MS rechnet. Da wäre es ja teurer gewesen wenn ich mir in diesen 6 Monaten bloß 1 Game retail oder im Store gekauft hätte.
 
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