PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Glaubt ihr, dass Sony bei der PS5 eher auf ein herkömmliches und bekanntes Konsolen Design setzen wird oder erwartet ihr einen Tower ähnlich der SeX?

Bei Sony hat das Wort Design etwas mehr Bedeutung als bei Microsoft, deswegen erwarte ich etwas mehr Stil als eine Kopie des Towers

Sony wird sich treu bleiben, ergo wird man die Konsole hinlegen und auch hinstellen können. Das war ab der PS2 immer so. Ein komplettes Liegedesign wie die PSX glaube ich eher nicht, und einen Tower schließe ich aus. Das passt einfach nicht zu Sony.

Seit der PS2 standen bei mir die Playstation sowieso immer, ich hoffe daran ändert sich nicht viel. Sony sollte nur nicht zu minimalistisch designen damit die Komponenten auch gut gekühlt werden können
 
Seit der PS2 standen bei mir die Playstation sowieso immer, ich hoffe daran ändert sich nicht viel. Sony sollte nur nicht zu minimalistisch designen damit die Komponenten auch gut gekühlt werden können

In den Hitzesommern 2018/19 hatte ich einen externen Kühler an der PS4, und so überstand sie auch die härtesten Zeiten. Notfalls greife ich auf Extra - Equipment zurück, weshalb Sony ruhig designen kann wie sie wollen. Meine PS4 liegt derzeit wieder, weil ich somit alle Lüftungsschlitze frei habe. Irgendwie, so kommt es mir vor, läuft sie liegend nahezu perfekt.
 
X-Tower ist nicht höher/breiter als Rack-Anlagen wie AVRs. Selbst mein erster BDP hatte die Maße.
Passt also perfekt zur HK bei mir...aber ja, manche Racks sind nicht für HiFi ausgelegt...
PS5 wird imo kein Tower, mit der angeblichen Doppelkühlung aber dann auch kaum sonderlich flach ausfallen.
 
Bei Sony hat das Wort Design etwas mehr Bedeutung als bei Microsoft, deswegen erwarte ich etwas mehr Stil als eine Kopie des Towers

Echt...?
Finde das schlichte Industriedesign der One X und der Series X sehr geil... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ist in diesem Fall halt auch eine Frage der Funktionalität wegen der wohl zu erwartenden hohen Abwärme... da hat das Kamindesign durchaus seine Berechtigung / Sinn.

Ich frage mich halt wie man genau das Problem der sehr starken Abwärme diesmal beim Gehäusedesign der PS5 lösen wird... die Dev Kits sehen ja durch die vielen Kühlöffnungen aus wie Schweizer Käse...

Klar wird man das Retail so nicht bringen (weil einfach shitty vom Look her) ... umso mehr die Frage wie das Ding wohl aussehen wird... bzw. wie die Sony Ingenieure das lösen werden?
 
Ich hoffe nicht auf so einen langweiligen Klotz wie die XSX, aber glaubs auch nicht, sieht man schon am Controller.

Eine Konsole darf schon ein Design haben, ohne dass es gleich zu verspielt wirkt. Die Vanilla Konsolen von PS2-4 waren alle recht schön anzusehen. Die One-Serie kommt eher einem langweiligen Videorecorder gleich.

Man stellt doch bitteschön keine PlayStation neben eine Xbox! :enton: Das habe ich nichtmal gemacht als ich noch multi war.
Bei meinem bro steht die Pro auf der OneX. So kann mans machen. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass Sony bei der PS5 eher auf ein herkömmliches und bekanntes Konsolen Design setzen wird oder erwartet ihr einen Tower ähnlich der SeX?

Ich finde den Tower an sich ja nicht übel... er strahlt eine schlichte Eleganz und Kraft aus... allerdings wird es für mich (und ich denke doch auch für manch anderen) ein Problem werden das Monster in mein Wohnzimmer / Setup zu integrieren.
Ich stell das Teil einfach neben den OLED, da es leider nicht ins Rack passen wird... ein Kompromiss... den ich so eigentlich nicht haben wollte... aber so ists halt.

Wenn Sony auch auf so einen Brocken als Gehäuse setzt, weiß ich nicht wo ich das Teil noch unterbringen soll ... weshalb ich auf ein eher konservatives Gehäusedesign hoffe xD

Nochmals extra für dich:


Man kann die neu Box auch horizontal hinstellen. Dann hast du keinen Tower...



Xbox-Series-X-im-Querformat-liegend-horizontal.jpg



und noch gut zu wissen: Das Design basiert in erster Linie auf dem erhöhten Kühlungsbedarf.

Die zu erzielende Leistung der Konsole und das Ziel sie flüsterleise zu machen, gaben bei der XSX das Design vor!

Principle-Designer Chris Kujawski ´geht in einem Interview etwas näher auf das Design der Xbox Series X ein und betonte, dass das Design der Xbox Series X an die Leistung angepasst werden musste. Ziel war es, eine Art Kamin zu bauen, bei dem ein Luftstrum die Hitze nach außen transportiert.


„Als wir darüber nachdachten, wie wir das entwerfen sollten, war alles theoretisch“, so Chris Kujawski. „Wir hatten keine Dinge, die wir testen konnten. Wir hatten keine Messungen, die wir durchführen konnten. Wir wussten, dass sie leistungsstark sein würde. Und wir wussten, dass es eine völlig andere Art des Denkens über das Design einer Konsole erfordern würde.“

Die Xbox-Systemarchitekten wollten von Anfang an eine Konsole entwerfen, die mindestens das Doppelte der gesamten Grafikleistung der Xbox One X hat. Heraus kam die 12 Teraflops GPU-Rechenleistung, die vor einiger Zeit neben den Zen 2-Kernen angekündigt wurde. Letztere liefern eine vierfache Verbesserung der CPU-Leistung. Zudem wurde das Ziel in Stein gemeißelt, dass die akustische Performance der Xbox One X erreicht werden muss, was laut Microsoft eine ziemliche Herausforderung war, da die Systemleistung erheblich zunahm.


Die Leistung der Xbox Series X hat einen gewissen Strombedarf. Und basierend auf dem Prototyp der Hardware wird die Konsole laut Digital Foundry mit einem 315-W-Netzteil ausgeliefert. Dieses liefert die Menge an elektrischer Energie, die unter anderem durch den Prozessor gepumpt wird.

Es kam zur Entscheidung, auf ein Split-Motherboard-Design umzusteigen: Auf einer Platine befinden sich die Hochleistungskomponenten wie der Xbox Series X-Prozessor, der GDDR6-Speicher und die Leistungsregler. Das andere ist das Southbridge-Board, das hauptsächlich I/O verwaltet. Verteilt wurden sie auf beiden Seiten eines Chassisblocks aus Aluminium.

Eine parallele Kühlungsarchitektur
Letztendlich legten das optische Laufwerk und die Größe des Kühlkörpers einige der Abmessungen der Xbox Series X fest. Die Höhe wiederum wurde vom angestrebten Luftstrom bestimmt. Dabei sei man bei einem quadratischen Formfaktor gelandet. „Es entsteht eine sogenannte parallele Kühlungsarchitektur, sodass kühle Luft eindringt und diese kühle Luft durch separate Zonen der Konsole strömt“, so Kujawski.

„Man hat oben eine Öffnung und wir haben große Entlüftungslöcher. Der Nettoeffekt der Zusammenstellung all dessen, der parallelen Pfade und des wirklich leistungsstarken, leisen Lüfters oben ist, dass wir durch diese Konsole 70 Prozent mehr Luftstrom erhalten als in der letzten Generation und 20 Prozent mehr Luftstrom allein durch unseren Kühlkörper“, so Jim Wahl, Director des Mechanical Engineering der Xbox-Hardware.


https://www.playm.de/2020/03/xbox-s...s-design-und-die-kuehlung-der-konsole-482136/






Ich hoffe nicht auf so einen langweiligen Klotz wie die XSX, aber glaubs auch nicht, sieht man schon am Controller.

Eine Konsole darf schon ein Design haben, ohne dass es gleich zu verspielt wirkt. Die Vanilla Konsolen von PS2-4 waren alle recht schön anzusehen. Die One-Serie kommt eher einem langweiligen Videorecorder gleich.




Hast wohl noch nie die PS3 super Slim gesehen:

Super_Slim_PS3_35454664_35454666_35454667_35454668_04.jpg


oder die PS3 launch konsole

ps3.jpg


und ach so edel war die PS2 auch nicht

4b8a0055-a942-4ad4-97c1-d43f25fc5e43_1.d5bf7ad73446939a17e23595a97d97a9.jpeg
 
Nochmals extra für dich:

Unnötiges Bla Blub...

Das ist mir durchaus bekannt...


... deswegen passt das Teil aber immer noch nicht in mein Rack.

Wie wärs wenn du dir zur Abwechslung mal den Posting Verlauf durchliest bevor du hier unnötig aufgeblähte Wall of Text raus haust die ohnehin jedem bekannt sind und keinen interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir durchaus bekannt...


... deswegen passt das Teil aber immer noch nicht in mein Rack.

Wie wärs wenn du dir zur Abwechslung mal den Posting Verlauf durchliest bevor du hier unnötig aufgeblähte Wall of Text raus haust die ohnehin jedem bekannt sind und keinen interessieren?

Die Xbox Series X ist nicht so groß wie immer getan wird.

sie ist so breit und tief wie eine DVD und doppelt so hoch...

Und im Vergleich zu den letzten Apple Produkten geradezu ein Designwunder....

mac-pro-2019-02.jpeg

maxresdefault.jpg
 
Aus unserer Reihe: "Wen mahnt Sony heute ab wegen TLOU2?"

Sich selbst xD


Tja, wie sagte Kaz mal: "Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde. Wie Nintendo und Sony. Oder Microsoft und Sony. Oder Sega und Sony. Oder Sony und Sony! Verdammtes Sony! Die haben Sony ruiniert!!"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom