PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
nein. so läuft das aktuell nicht. ich selektiere bereits schon nur zwischen spielen die ich spielen will. die frage ist nur noch, welches spiel will ich mehr spielen als ein anderes. und meine neugier auf neue spiele, gewinnt oft über die nostalgie altes zu spielen und ja, ich zocke dann irgedwann spiele die von der liste gefallen sind gerne dann später durch (aktuell Gears 5) - und day1 kaufe ich im übrigen praktisch nichts. aber mir macht das nichts aus gears 5 reinzuwerfen zum zeitpunkt wie das spiel damals war. das ist bei nostalgie eben so! und ich habe nicht gesagt das alte spiele generell nicht interessieren, ich sage es ist wirtschaftlich nicht zwingend und für mich schon gar nicht nötig. ich spiele das spiel gerne in dem urzustand wie es was - weil nostalgie eben. der ruf alte spiele ständig aufzupolieren kann ich nicht nachvollziehen.

Bei dir vielleicht nicht, bei mir funktioniert das ganz gut. Ich hab auch mal Pro Tag in der Woche ein anderes Spiel probiert, oder mach mal Pause, auch das funktioniert ganz gut, wenn man sich darauf einlässt und etwas länger braucht (aber ganz ehrlich, wenn sich das Gameplay zieht wie Kaugummi, mache ich sowas sogar gerne und da ist dann sogar Zeit für MP mit drin).
Ein Mario z.b. muss ich nicht direkt am Stück durchspielen, genauso wenig wie z.b. Battlefield ewig im MP.

bücher werden auch nicht umgeschrieben und filme nicht nochmals neu gedreht.

Doch, ich sag nur Ghostbusters :coolface:
Remakes und Reboots gibt es schon ewig und ist kein Ding der Neuzeit (Graf Dacula, Frankenstein, etc.).

(und gerade Bücher werden im japanischen Bereich gerne umgeschrieben, z.B. Re:Zero oder Konosuba, oder praktisch alles was als erstes als Webnovel herauskam, was meinst du was es dort für Diskussionen rum gibt und dann ändert man für den Anime zu 99% Schlüsselszenen ab, so hat man dann praktisch 3 unterschiedliche Versionen der gleichen Adaption)


doch hast du:

"Wo wir wieder bei fastfood sind." auf meine anmerkung das ich nicht die zeit habe alles zu zocken was ich will. aber wenig zeit zu haben impliziert nicht, dinge schnell durchzuspielen um das nächste zu spielen. es bedeutet die wenigen rosinen zu picken die man möchte.

Das war auf das Zeit-Thema bezogen und das man ja nicht bei den neuen Spielen hinterher kommt. Wenn es dich betrifft...ok, dann habe ich das eben gemacht. Ändert nichts daran das man neuen Spielen gerne den Vorang gibt, weil sie neu sind und nicht weil sie unbedingt mehr Spaß machen.
 
mit maximaler Zeit und nix anderes nebenbei evtl. aber nicht als 100% angestellter und familienvater. da komme ich mit neuen sachen schon nicht durch. und manchmal spiele ich ein spiel auch nochmals (gerade aktuel DQ11) und die auflösung ist schlechter und es macht mir trotzdem spass...OH NEIN! wie kann das sein.

GAAS kann im SP funktionieren, was sind denn gute beispiele?

Also ich liebe ja GaaS Spiele.
Allerdings ist keins davon auf der Konsole sondern befinden sich alle auf dem PC.

Da sind natürlich nahezu alle Paardox Spiele, die imo bespielhaft für ausgezeichnetes GaaS sind. Ob es nun EU, CK, HoI und ganz besonders Stellaris sind.
Die TotalWar Spiele haben ebenfalls sehr geiles GaaS Modelle und mit ihren Warhammer Teilen auch ne geniale Lizenz.
Dann Amplitude und deren geile g2g Modell und ihre Endless Games. Alles tolles GaaS

Allein in diesen Spielen stecken vermutlich mehrere tausend Std und sie sind jeden fucking cent wert und ich will mehr. viel mehr
Aber das funktioniert nicht nur mit Strategie (da aber besonders toll).

Elite Dangerous und No Mans Sky --> Weltraum Sim
Anno 1800 und City Skylines ---> Aufbau

Die ganzen EA Sports games würden sich auch viel besser machen als GaaS anstatt jährliche releases. VIelleicht dann alle 3 oder 4 Jahre ne neue Version mit ner neuen Engine.
CoD währ ein perfekter GaaS Kandidat.

Was imo nicht so gut anbietet, sind Action Adventures und RPGs. DA seh ich es so wie du, das man EIN abenteuer spielen will, das klar endet und nicht beliebig immer weiter und weiter fortgesetzt wird.

Allerdings kann das mit Ablegern, die keinen großen Story Focus haben, sehr gut funktionierten. zB Gloomhaven als RPG Crawler, D&D Adventure Kits usw.
 
Bei dir vielleicht nicht, bei mir funktioniert das ganz gut. Ich hab auch mal Pro Tag in der Woche ein anderes Spiel probiert, oder mach mal Pause, auch das funktioniert ganz gut, wenn man sich darauf einlässt und etwas länger braucht (aber ganz ehrlich, wenn sich das Gameplay zieht wie Kaugummi, mache ich sowas sogar gerne und da ist dann sogar Zeit für MP mit drin).
Ein Mario z.b. muss ich nicht direkt am Stück durchspielen, genauso wenig wie z.b. Battlefield ewig im MP.



Doch, ich sag nur Ghostbusters :coolface:
Remakes und Reboots gibt es schon ewig und ist kein Ding der Neuzeit (Graf Dacula, Frankenstein, etc.).

(und gerade Bücher werden im japanischen Bereich gerne umgeschrieben, z.B. Re:Zero oder Konosuba, oder praktisch alles was als erstes als Webnovel herauskam, was meinst du was es dort für Diskussionen rum gibt und dann ändert man für den Anime zu 99% Schlüsselszenen ab, so hat man dann praktisch 3 unterschiedliche Versionen der gleichen Adaption)




Das war auf das Zeit-Thema bezogen und das man ja nicht bei den neuen Spielen hinterher kommt. Wenn es dich betrifft...ok, dann habe ich das eben gemacht. Ändert nichts daran das man neuen Spielen gerne den Vorang gibt, weil sie neu sind und nicht weil sie unbedingt mehr Spaß machen.

machen spiele spass wo sich das gameplay zieht wie kaugummi? :ugly:

remakes, remaster, und reboot ist aber was anderes, als aus nostalgie gründen ein altes spiel hervorzuholen, oder altes buch, oder alter film. wie viele remakes haben den fans wirklich glücklich gemacht? ;)

ja, ich gebe neuen spiele gerne den vorrang. ich mag was neues zu probieren, und ich kann vor dem spielen ja nicht wissen das es mir am ende vielleicht etwas weniger spass gemacht hat als was altes nochmal zu zocken. wenn ich so denken würde, würde ich gar keine neuen spiele mehr spielen, gibt genug altes das einfach nur :banderas: ist
 
machen spiele spass wo sich das gameplay zieht wie kaugummi? :ugly:

Wenn es um die Story geht? Klar, warum nicht? Du zockst doch auch JRPGs, müsstest du also kennen :ugly:


remakes, remaster, und reboot ist aber was anderes, als aus nostalgie gründen ein altes spiel hervorzuholen, oder altes buch, oder alter film. wie viele remakes haben den fans wirklich glücklich gemacht? ;)
Wenn es danach geht: ich lese gerade wieder Herr der Ringe..nur diesmal in einem anderen Einband und mit einer anderen Übersetzung...und eine Remastered BD-Version gibt es davon bestimmt auch :coolface:
(das gleiche auch Manga, wie z.b. Dragon Ball: Full Color Edition, oder 3-in-1 Version, vom Inhalt her hat sich nichts geändert, nur die Aufmachung, warum also noch mal kaufen und lesen? Weils sich gut anfühlt)

Ist halt immer das was man am ende erwartet. Wenn das nicht erfüllt wird, hätte man auf Remakes verzichten können...dann haben die Entwickler aber auch nicht verstanden warum man überhaupt ein Remake machen sollte.

RE2: perfekt
RE3: uff, ein schnelles cachgrab.


ja, ich gebe neuen spiele gerne den vorrang. ich mag was neues zu probieren, und ich kann vor dem spielen ja nicht wissen das es mir am ende vielleicht etwas weniger spass gemacht hat als was altes nochmal zu zocken. wenn ich so denken würde, würde ich gar keine neuen spiele mehr spielen, gibt genug altes das einfach nur :banderas: ist

Ich persönlich finde ja die Mischung macht es. Das Hobby wird dadurch nur bereichert.
 
Was ist an Total War ein GaaS Game? :ugly: Vielleicht kommt mal ne Rasse per Update dazu, das wars dann aber auch. GaaS Games sind eher Spiele wie Warframe, Path of Exile, War Thunder und ähnliche.
 
Wenn es um die Story geht? Klar, warum nicht? Du zockst doch auch JRPGs, müsstest du also kennen :ugly:

naja, das gameplay macht mir eigentlich meistens spass. habe eher das gefühl das sich dann gerne mal etwas anderes zieht wie kaugummi xD
aber ja, ich weiss glaube schon was du meinst.

Wenn es um die Story geht? Klar, warum nicht? Du zockst doch auch JRPGs, müsstest du also kennen :ugly:



Wenn es danach geht: ich lese gerade wieder Herr der Ringe..nur diesmal in einem anderen Einband...und eine Remastered Version gibt es davon bestimmt auch :coolface:
(das gleiche auch Manga, wie z.b. Dragon Ball: Full Color Edition, oder 3-in-1 Version, vom Inhalt her hat sich nichts geändert)

Ist halt immer das was man am ende erwartet. Wenn das nicht erfüllt wird, hätte man auf Remakes verzichten können...dann haben die Entwickler aber auch nicht verstanden warum man überhaupt ein Remake machen sollte.

RE2: perfekt
RE3: uff, ein schnelles cachgrab.




Ich persönlich finde ja die Mischung macht es. Das Hobby wird dadurch nur bereichert.

aber wenn man ja argumentiert man spielt alte spiele der nostalgie wegen, warum will man dann diese ständig optimiert haben? zu einem mega man 3 gehört das blöde kantenflimmern halt dazu :coolface: ich spiele die alten spiele gerne so wie sie waren und habe damit 0 probleme. auch wenn die fps oder die bildqualität kacke ist, die waren halt so - nostalgie.

und ja, resi2 war..uff...so gut. habe ich im übrigen 7x durchgespielt und alles freigeschaltet :p
und resi3 remake ist von der liste gefallen. hole ich dann irgendwann mal nach

Ich persönlich finde ja die Mischung macht es. Das Hobby wird dadurch nur bereichert.

das ist richtig. die mischung machts, aber wie gesagt, ich habe kein problem ein altes spiel im zustand zu spielen wie es eben war. und die selbsternannten spielekultur gamer, kriegen das kotzen wenn etwas altes nicht in optimaler framerate und auflösung über einen bildschirm wandert.

das ist doch ein widerspruch in meinen augen. je näher am original, desto besser - wenn man aus nostalgie spiele zockt
 
Was ist an Total War ein GaaS Game? :ugly: Vielleicht kommt mal ne Rasse per Update dazu, das wars dann aber auch. GaaS Games sind eher Spiele wie Warframe, Path of Exile, War Thunder und ähnliche.

Offensichtlich bist du nicht im Thema. Es kommst ständig minor und major content packs bishin zu neuen Modi als flc und dlc

mal ne neue Rasse ... ist so ne ziemlich krasse Untertreibung
 
Is ja auch schon alt und spielt keiner mehr, vor allem die Blauen nicht weil nicht Sony drauf steht. :coolface:

Ich seh schon, hier gibts wohl verschiedene Auffassungen von GaaS.
 
Ich wollts schon sagen. Total War und GaaS? Hab ich was verpasst? Durch Updates wird es kein GaaS.

doch, genau das ist eins der Kriterien von GaaS.
Kontinuierliches Erweitern des Hauptprodukts durch Updates.
es gibt zu TW:WH2 auf Steam 19 Content Updates, seit es Ende September 2017 released wurde.
DArin nicht enthalten, die Content Updates die per Content Patch nachgereicht wurden (World Map Erweiterung Mortheim etc, Fraktionsanpassungen wie Vampire Counts etc). In Summer sind wir locker über 30+ Content Updates

Du meinst nicht "CoD wär ein perfekter GaaS Kandidat", sondern du meinst "CoD wurde heimlich zu einem GaaS Spiel gemacht und niemand hat es bemerkt".
sowohl als auch
 
Zuletzt bearbeitet:

GaaS wird ja in erster Linie ein Spiel bezeichnet, was durch den stetigen neuen bezahlbaren Content "lebt".
Total War bekommt zwar Updates, aber die sind so unregelmässig, tatsächlich hätte ich es so nicht als GaaS eingestuft (ist ja auch nichts neues für die Reihe und schon ewig so, noch bevor GaaS überhaupt ein Thema war) und ich höre gerade zum ersten mal davon das jemand dieses Modell als reines GaaS-Modell bezeichnet.

Das Konzept bei CoD: always online, ingame Werbung für neue Patches, Inhalte, Seasons, Contentpatches, Microtransactionen etc. ist eigentlich auf dem Papier auch ein gutes Vorzeigemodell für GaaS: https://www.gamesindustry.biz/artic...rg-call-of-duty-is-already-games-as-a-service (aber frag mal in der Community ob das gut angenommen wurde. Da gibt es bei jedem Waffenbalancing/Bezahlwaffe stunk :ugly: )
 
GaaS wird ja in erster Linie ein Spiel bezeichnet, was durch den stetigen neuen bezahlbaren Content "lebt".
Total War bekommt zwar Updates, aber die sind so unregelmässig, tatsächlich hätte ich es so nicht als GaaS eingestuft (ist ja auch nichts neues für die Reihe und schon ewig so, noch bevor GaaS überhaupt ein Thema war) und ich höre gerade zum ersten mal davon das jemand dieses Modell als reines GaaS-Modell bezeichnet.

Das Konzept bei CoD: always online, ingame Werbung für neue Patches, Inhalte, Seasons, Contentpatches, Microtransactionen etc. ist eigentlich auf dem Papier auch ein gutes Vorzeigemodell für GaaS: https://www.gamesindustry.biz/artic...rg-call-of-duty-is-already-games-as-a-service (aber frag mal in der Community ob das gut angenommen wurde. Da gib tes bei jedem Waffenbalancing/Bezahlwaffe stunk :ugly: )

Sieh dir mein edit an und von mir aus die Steam Seite zu TW:WH2. Offensichtlich bist du hier uninformiert
 
Wie gesagt, das sind DLC/Addons wie es bei Total War eigentlich schon immer gab, noch bevor GaaS überhaupt ein Thema war. :nix:

Bei den TW Spielen war es immer üblich, das es zum Hauptspiel 1! Addon (in Worten EINS) gab.

Das hat sich mit TW:Rome2 und TW:Shogun2 angefangen zu ändern und hat nun ein Außmaß erreicht (20+ Addons/DLC) das es ja wohl sehr eindeutig als GaaS klassifiziert, wen es auch noch nicht den Ausmaß eines Europa Universalis erreicht hat.
 
Wie gesagt, das sind DLC/Addons die es bei Total War eigentlich schon immer gab, noch bevor GaaS überhaupt ein Thema war. :nix:

aber....wie sieht den GAAS jetzt bei einem SP Spiel aus? oder ist das per se eher etwas für MP Spiele? nur wie will sony mit ihrem sehr SP lastigen portfolio dann GAAS ausbauen?
 
Bei den TW Spielen war es immer üblich, das es zum Hauptspiel 1! Addon (in Worten EINS) gab.

Das hat sich mit TW:Rome2 und TW:Shogun2 angefangen zu ändern und hat nun ein Außmaß erreicht (20+ Addons/DLC) das es ja wohl sehr eindeutig als GaaS klassifiziert, wen es auch noch nicht den Ausmaß eines Europa Universalis erreicht hat.

Aber wenn wir danach gehen, ist doch jetzt schon fast alles ein GaaS-Titel und das kann es ja auch nicht sein.

Und wie gesagt, Patches und Addons gab es schon immer. Patches regelmässig.

aber....wie sieht den GAAS jetzt bei einem SP Spiel aus? oder ist das per se eher etwas für MP Spiele? nur wie will sony mit ihrem sehr SP lastigen portfolio dann GAAS ausbauen?

Ich finde Genshin Impact ist da das perfekte positive Beispiel für. Da wird die Story und die Welt kostenlos erweitert (synchronisiert in mehreren Sprachen und neue große Gebiete die man erkunden kann), man kann neue Charaktere und Waffen auch umsonst bekommen, hat es aber einfacher wenn man dafür bezahlt (ist ja random, Gacha halt).
Im allerschlimmsten Fall macht man ne Ingamewährung, die man freispielen oder kaufen kann und versteckt den Content dahinter.
 
Alle Spiele die ich aufgezählt habe sind SP Spiele

:nix:

ja, aber @Eleak meinte halt das ist kein gaas. deshalb meine frage an ihn.

Ich finde Genshin Impact ist da das perfekte positive Beispiel für. Da wird die Story und die Welt kostenlos erweitert (synchronisiert in mehreren Sprachen und neue große Gebiete die man erkunden kann), man kann neue Charaktere und Waffen auch umsonst bekommen, hat es aber einfacher wenn man dafür bezahlt (ist ja random, Gacha halt).
Im allerschlimmsten Fall macht man ne Ingamewährung, die man freispielen oder kaufen kann und versteckt den Content dahinter.

ich weiss nicht was daran als positiv gewertet werden soll. das klingt für mich überhaupt nicht toll. ich habe lieber eine abgeschlossene story, die muss nicht ständig weitergeführt werden. meistens werden storys dadurch nicht besser, sondern sind irgendwann einfach nur noch für die tonne oder die spieler verlieren das interessere und sie wird gar nicht richtig zu ende gebracht.

und ingamewährung, gacha...boah, ne. :krank::krank::krank::krank::krank:
 
ich weiss nicht was daran als positiv gewertet werden soll. das klingt für mich überhaupt nicht toll. ich habe lieber eine abgeschlossene story, die muss nicht ständig weitergeführt werden. meistens werden storys dadurch nicht besser, sondern sind irgendwann einfach nur noch für die tonne oder die spieler verlieren das interessere und sie wird gar nicht richtig zu ende gebracht.

und ingamewährung, gacha...boah, ne. :krank::krank::krank::krank::krank:

Das Ziel eines GaaS Titels ist zum einen die Spieler so lange wie möglich bei Laune zu halten/an das Spiel zu binden (ergo neuer Content) und zum anderen das Spiel weiterzufinanzieren (ergo den Spieler dazu zu drängen Geld auszugeben).

GaaS kommt aus dem mobilen bzw MMO Bereich die nunmal mit genau diesen Methoden das meiste Geld scheffeln. Dreimal darfst du raten warum es überhaupt ein Thema im Videospielbereich wird. Die machen das nicht aus Nächstenliebe für die Spieler :ugly: Die versuchen dich so lange wie möglich an das Spiel zu binden und wie gesagt, da ist GI klasse drin. Da gibt es kostenlosen Content die andere als Vollpreistitel rausbringen.

Ob man es mag ist ne andere Sache. Es funktioniert halt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom