• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was hat das aber mit Progression zu tun? Bei Overwatch steigerst du dich, dein Rank steigt, deine Gegner werden stärker und dein Spiel verändert sich. Bei Sea of Thieves tust du immer das gleiche und die Veränderungen sind abhängig vom Zufall und haben dadurch nichts mit Progression zu tun.

Natürlich, ich ziehe bei StarCraft auch jeden neuen Spieler problemlos ab. Ich kann es aber nicht. Warum wohl? Richtig, es gibt ein Matchmaking und dadurch Progression, weshalb ich nie gegen neue Spieler spielen werde.
Mein zweiter Absatz beantwortet deine Frage auf den zweiten.

Man wird nach und nach, mit immer mehr Erfahrung auch immer besser im Spiel. Sei es bei der Führung eines Schiffes oder dem Kampfsystem (welches ja mittlerweile aus Schlagwaffen, drei Sorten Schusswaffen und zwei Sorten Wurfwaffen besteht).

Nochmal: SoT zu unterstellen, es gäbe keinen Progress, Overwatch und Co. hätten diesen aber schon, ist nicht haltbar.

Mein zweiter Absatz beantwortet deine Frage auf den zweiten.

Man wird nach und nach, mit immer mehr Erfahrung auch immer besser im Spiel. Sei es bei der Führung eines Schiffes oder dem Kampfsystem (welches ja mittlerweile aus Schlagwaffen, drei Sorten Schusswaffen und zwei Sorten Wurfwaffen besteht).

Nochmal: SoT zu unterstellen, es gäbe keinen Progress, Overwatch und Co. hätten diesen aber schon, ist nicht haltbar.

Inwiefern verändert denn das Spiel dein Spielerlebnis nach X Stunden und X Erfahrungsgewinn?

Inwiefern verändert denn das Spiel dein Spielerlebnis nach X Stunden und X Erfahrungsgewinn?
Ich komme...
- schneller in Missionen voran, da ich die Inseln besser kenne,
- im Kampf besser zurecht, da Übung den Meister macht,
- beim Boarden von gegnerischen Schiffen effektiver dazu, Schaden an Material und Mannschaft auszuüben,
- schneller von A nach B.

Das reicht doch, oder?

Ich behaupte sogar, dass der Progress in einem so großen Spiel wie SoT bemerkenswerter ausfällt als bspw. in Overwatch.

Ich komme...
- schneller in Missionen voran, da ich die Inseln besser kenne,
- im Kampf besser zurecht, da Übung den Meister macht,
- beim Boarden von gegnerischen Schiffen effektiver dazu, Schaden an Material und Mannschaft auszuüben,
- schneller von A nach B.

Das reicht doch, oder?

Ich behaupte sogar, dass der Progress in einem so großen Spiel wie SoT bemerkenswerter ausfällt als bspw. in Overwatch.

Und was davon ist auf das Spiel und nicht deine Verbesserungen zurückzuführen?

Und was davon ist auf das Spiel und nicht deine Verbesserungen zurückzuführen?
Ich weiß nicht genau, in welche Ecke du mich mit den Fragen drängen willst. Es ist exakt so wie in Overwatch. Alle Spieler starten jede Runde mit den gleichen Voraussetzungen. Alle Upgrades etc. sind lediglich kosmetischer Natur. Wirklich aufrüsten kann man nur seinen eigenen Skill.

Der einzige Unterschied ist, dass Overwatch skillbasierte Matches zusammen stellt und dies bei Sea of Thieves zufallsbasiert ist.

Ich weiß nicht genau, in welche Ecke du mich mit den Fragen drängen willst. Es ist exakt so wie in Overwatch. Alle Spieler starten jede Runde mit den gleichen Voraussetzungen. Alle Upgrades etc. sind lediglich kosmetischer Natur. Wirklich aufrüsten kann man nur seinen eigenen Skill.

Der einzige Unterschied ist, dass Overwatch skillbasierte Matches zusammen stellt und dies bei Sea of Thieves zufallsbasiert ist.

Richtig, und diese skillbasierten Matches sind der einzige (gameplay-relevante) Progress von Overwatch. Also hast du deine Argumentation gerade selber zerlegt, gratuliere. Das ist, als würdest du argumentieren "Sea of Thieves hat gleich viel Progress wie Zelda Ocarina of Time. Der einzige Unterschied ist, dass Zelda Ocarina of Time eine Mainquest hat, in der man voranschreiten kann."

Richtig, und diese skillbasierten Matches sind der einzige (gameplay-relevante) Progress von Overwatch. Also hast du deine Argumentation gerade selber zerlegt, gratuliere.
Das ist ja bedauerlich für Overwatch, dass dies dort den einzige gameplay-relevanten Progress darstellt.

Bei SoT bist du in der Lage, auch ohne skillbasiertes Matchmaking dein Können stets zu verbessern und zu erweitern. Wäre natürlich super, wenn dies bei OW auch möglich wäre, aber dafür ist das Spiel vermutlich zu eindimensional. Sind halt nur ein paar Runden mit je ca. 10-15 Minuten, während "eine Runde" SoT nicht nur viel länger geht und unberechenbarer ist, sondern auch mehr Inhalt bietet.

Hör auf zu diskutieren. @besserwisserlink hat Recht. Immer. Selbst wenn er nicht Recht hat :kruemel:

Wenn mir jemand Argumente vorbringt, die meine Aussage widerlegen, habe ich keine Probleme das einzugestehen. Du lieferst nur nie Argumente, sondern ruderst lieber und die Argumente von Savethestyle widersprechen seiner Aussage. Und TheCrackFox, mit dem ich mich auch des öfteren streite, ist politisch so verblendet, dass man es kaum mehr Argumente nennen kann.

Das ist ja bedauerlich für Overwatch, dass dies dort den einzige gameplay-relevanten Progress darstellt.

Bei SoT bist du in der Lage, auch ohne skillbasiertes Matchmaking dein Können stets zu verbessern und zu erweitern. Wäre natürlich super, wenn dies bei OW auch möglich wäre, aber dafür ist das Spiel vermutlich zu eindimensional. Sind halt nur ein paar Runden mit je ca. 10-15 Minuten, während "eine Runde" SoT nicht nur viel länger geht und unberechenbarer ist, sondern auch mehr Inhalt bietet.

...
Es geht nicht darum, ob du dich verbessern kannst. Es geht darum, ob sich das Spiel verändert, wenn du besser wirst. Das passiert bei Overwatch durch das Matchmaking, das passiert bei Sea of Thieves nicht.

Völlig egal welcher dieser beiden Spieler du bist, auch nur 2 Ligen höher wirst du nie wieder ein solches Spiel spielen. Das Spielerlebnis verändert sich also durch eine Mechanik des Spiels.

Letztlich würde ich Sea of Thieves in eine Kategorie mit Among Us werfen. Mit den richtigen Leuten lustig, aber nicht, weil das Spiel gut ist, sondern weil die Leute lustig sind.

Ich sehe da nix, was mich staunen lassen würde.

Das ist eben eines der ganz wenigen Spiele momentan, die nicht Cross-Gen sind. Das kommt einfach mal ein Jahr zu spät. Dazu wird die gute Grafik die Mal etwas über PS4 Niveau hinaus geht auch noch mit mageren 30fps erkauft. Nee neee, staunen ist anders.
Du musst nicht jedes mal den Troll raus hängen

Es geht nicht darum, ob du dich verbessern kannst. Es geht darum, ob sich das Spiel verändert, wenn du besser wirst. Das passiert bei Overwatch durch das Matchmaking, das passiert bei Sea of Thieves nicht.
Und das sagt wer genau?

Ein Progress ist ein Fortschritt, eine Verbesserung des Zustands. Progress bei Diablo: Bessere Waffen = stärker. Progress bei Persona: Aufleveln = bessere Fähigkeiten.

Der Progress bei Spielen, die über kein spielinternes System verfügen, um Charaktere weiterzuentwickeln, bildet sich stets über das Können des Spielers ab. Hier sind OW und SoT sich sehr ähnlich. Unterschiede liegen in der Natur der Sache, da es ja zwei völlig verschiedene Spielarten sind, letztlich geht es aber darum, dass der Spieler selbst besser wird.

Ich verstehe nicht, was es da groß zu widersprechen gibt.

Letztlich würde ich Sea of Thieves in eine Kategorie mit Among Us werfen. Mit den richtigen Leuten lustig, aber nicht, weil das Spiel gut ist, sondern weil die Leute lustig sind.
Lustig, genau das könnte ich auch über OW sagen, nur dass ich vermutlich 20mal so lange Overwatch gespielt habe wie du SoT.

Du hast je ein Argument geliefert? Etwa so oft wie du erklärt hast, was ein Port/Remaster/Remake ist?

Ja. Leider hast Du es bis heute nicht verstanden und glaubst immernoch Du hättest Recht. Sorry, aber wenn man (mehrfach) so deutlich und eindeutig widerlegt wurde, muss man irgendwann auch mal zur Einsicht gelangen, statt auf seinem Recht zu beharren. Das ist nicht gerade sehr erwachsen, zeugt von einem ausgeprägten Mangel an Diskussionskultur und ist fast schon ein wenig peinlich.

Genau wie in der Diskussion die hier eben läuft. Du wurdest klar widerlegt und windest dich jetzt wie ein Wurm, verdrehst ganz eindeutige Aussagen damit sie besser in deine Argumentation passen und wirst dazu auch noch frech. Das macht so echt keinen Spaß mehr. Notorische Besserwisser mag keiner ;)

Braucht man als Spieler immer die Karotte vor der Nase?

Ich habe damals unzählige Stunden Halo 2, Halo 3, Gears, Gears 2 und Gears 3 online gespielt.

Da gab es auch nichts bis kaum etwas freizuschalten.
Keine Lootboxen, keine hässlichen legendären Skins, keine Tänze usw.

Ich bin zwar nicht gegen das genannte, aber ein Spiel packt mich aufgrund des Gameplay Loops.

Ohne viel SoT gespielt zu haben (einfach nicht mein Spiel) aber hier geht es ja ganz viel darum mit anderen Spielern zu interagieren.

Sei es die eigene Crew, das friedliche andere Schiff, das feindliche andere Schiff, bin ich ein guter und helfe anderen, bin ich böse und greife andere an.

Ich mag mich irren aber das ist doch genau das was SoT ausmacht und einmalig macht.
Daher kommt der Hype.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Und das sagt wer genau?

Ein Progress ist ein Fortschritt, eine Verbesserung des Zustands. Progress bei Diablo: Bessere Waffen = stärker. Progress bei Persona: Aufleveln = bessere Fähigkeiten.

Wenn ich viel schreibe, werde ich mit meiner Tastatur besser schreiben können. Hat die Tastatur deshalb ein Progression-System? Oder Word? :eek:

Der Progress bei Spielen, die über kein spielinternes System verfügen, um Charaktere weiterzuentwickeln, bildet sich stets über das Können des Spielers ab. Hier sind OW und SoT sich sehr ähnlich. Unterschiede liegen in der Natur der Sache, da es ja zwei völlig verschiedene Spielarten sind, letztlich geht es aber darum, dass der Spieler selbst besser wird.

Nein, nochmal: Overwatch ist ein kompetitives MP-Game, der Vergleich hinkt bereits da komplett.

Ja. Leider hast Du es bis heute nicht verstanden und glaubst immernoch Du hättest Recht. Sorry, aber wenn man (mehrfach) so deutlich und eindeutig widerlegt wurde, muss man irgendwann auch mal zur Einsicht gelangen, statt auf seinem Recht zu beharren. Das ist nicht gerade sehr erwachsen, zeugt von einem ausgeprägten Mangel an Diskussionskultur und ist fast schon ein wenig peinlich.

Wie bereits gesagt: ich gelange durchaus zur Einsicht. Da bräuchte ich aber einen Diskussionspartner und nicht eine Kartoffel auf der anderen Seite.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom