Doch. Erst einmal gefällt mir dieses "das ist faktisch so" wieder nicht. mermaidman stellt seine Meinung immer als unumstößlichen Fakt dar und wird dafür auch völlig zurecht kritisiert. Du tust jetzt genau dasselbe. "Ich fand den Einfluss der Waffen bei MK DS am geringsten, also ist das Fakt." Das ist einfach unseriös, so zu argumentieren.
1. Vergleiche mich bitte nicht mit dem Meerjungfrauenmann - er kann seine Aussagen üblicherweise nicht begründen, weshalb seine Aussagen, die er üblicherweise als Fakten darstellt, keinesfalls Fakten sind.
2. Du magst die Snaking-Technik nicht? Das ist in Ordnung. Es war aber schlicht die perfekteste Art, die Rennen in Mario Kart DS zu fahren. Wer es nicht geschafft hat, so zu fahren, war nicht gut genug. Und genau
durch diese Snaking-Technik konnte man bei MKDS einen Vorsprung herausfahren, wie man es in keinem anderen Mario Kart Ableger konnte, wodurch der Einfluss der Items automatisch minimiert wurde. Auf unzähligen Strecken war man gar schneller, wenn man den Items explizit ausgewichen ist, weil sie sich nicht gelohnt haben.
Und ja, du wirst gleich argumentieren, dass Snaking nicht gleichbedeutend ist mit gutem Spielen. Damit liegst du aber falsch. Ich spiele auch scheiße League of Legends, wenn ich jedes Game ohne Support und Tank spiele,
"weil ich keine Lust habe, so zu spielen, wie es am besten ist". Das Spiel gibt vor, wie es gespielt werden muss. Wer die vom Spiel vorgegebenen Mittel am besten nutzt, spielt das Spiel entsprechend am besten. Wer es nicht tut - aus welchen Gründen auch immer - spielt es schlecht.
Mario Kart Wii war übrigens das komplette Gegenteil dessen. Das Spiel war verdammt einfach zu spielen, man konnte keinen Vorsprung herausfahren und war entsprechend den Items machtlos ausgeliefert. Für mich der Hauptgrund, warum das Game völlig beschissen war. Und wenn man die allgemeine Rezeption des Titels in der Öffentlichkeit betrachtet, scheine ich nicht der einzige zu sein, der Mario Kart Wii für den schlechtesten Ableger überhaupt hält. Was auch nicht weiter überrascht.
Darüber hinaus hatten wir meiner Ansicht nach über die allgemeine Qualität der einzelnen Ableger gesprochen und da gehört dann doch glaube ich ein wenig mehr dazu, als nur der Einfluss der Waffen. Mir ist nicht ganz klar, warum du die gesamte Diskussion auf diesen einen Faktor runterbrichst, zumal er davor überhaupt kein Bestandteil der Diskussion war. MK DS hatte meiner Meinung nach eine ganz, ganz schreckliche Grafik und diese furchtbare Sneak-Technik zusammen mit Double Dash. Die war nicht schwer zu beherrschen und hat daher nur selektiert in die, die diese Technik nutzen wollen und die, die es nicht tun wollen. Die Strecken waren für mich sehr langweilig und technisch war es extrem limitiert, was man auch daran sieht, dass man vom Gamecube und vom N64 die Strecken genommen hat, die sich technisch am einfachsten umzusetzen ließen. Darüber hinaus hat der Titel die Serie an sich überhaupt nicht weitergebracht. Das einzige neue Element war ja meines Wissens nach der Windschatten.
Was also, außer dem Einfluss der Waffen, macht Mario Kart DS für dich besser als die anderen Vertreter?
Wo habe ich gesagt, dass du das Game mögen musst? Ich habe nur gesagt, dass Mario Kart für all die kacke war, die zu schlecht waren, um das Spiel in Perfektion zu spielen. Das schließt andere Gründe, das Game nicht zu mögen, keinesfalls aus.