PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Habe nicht gesagt, dass es die gleichen Autoren sind.
Aber sie können sich gut austauschen, eine große Sony Familie voller kreativer Köpfe.

Wehe Microsoft mit Halo eine bullshit Story.
Süß.

Meist du auch die Leute die für den Fotomodus in Spielen verantwortlich sind rufen dann in der Sony Kamera Abteilung an und dann kommt der Optik Engineer Mal kurz um die ganze Welt geflogen und hilft?

Warum hat die Playstation Hardware Abteilung nicht z.B. bei der Handy Abteilung nachgefragt wie man Hardware richtig gut verarbeitet?

Dann hätte ich das Spulenfiepen an meiner Konsole nicht...
Schade da war die Prepaid Karte bestimmt leer. Kann man nichts machen.

Kleiner Fakt am Rande.
Autoren von Filmen sind eigentlich immer Freelancer und nicht bei Filmstudios angestellt.

Deshalb organisieren die sich unter anderen hier.

Aber hey, wie gesagt deine Naivität hat schon was.

Ich glaube das es von Sony auch zum Thema Story internen Austausch gibt.

Wie kann sonst eine the last of us 2 Story entstehe? Rekord an Gotys kriegst du nicht durch scheuss Autoren.
Filmautoren und Filmproduzenten haben doch keinerlei Ahnung wie ein Videospiel funktioniert. Umgekehrt ebenfalls.
Und warum sollte sich ein Autor so viel Hilfe suchen? So funktioniert kein Schreibprozess. Du tippst dein Drehbuch, lässt vielleicht noch nen Lektor oder Kumpel drübergucken und dann reichst du es bei der Redaktion/Produzenten ein. Wenn die nicht eh ein wöchentliches Update von dir bekommen bei ner Auftragsarbeit.
Ein Neil Duckmann ist halt bei ND unter Vertrag, er kann aber theoretisch Morgen auch bei MS anfangen wenn sein Vertrag ausläuft. Und da haben wir den Unterschied, Duckmann ist bei ND eingestellt. Sehr untypisch für nen Autor.
Kleiner Fakt am Rande.
Autoren von Filmen sind eigentlich immer Freelancer und nicht bei Filmstudios angestellt.

Ich glaube du kriegst dein Script nicht mal wirklich verkauft ohne dort Mitglied zu sein in den USA. Daher war der Autorenstreik vor ein paar Jahren auch so heftig.

Die war tiefgründiger als ne übliche Rache Story. Wurde noch nie so gut umgesetzt
Nicht wirklich. Sie war super in Szene gesetzt.
Aber tiefgründig war sie nie.
Ellie hinterfragt ihr Handeln nicht ein einziges Mal.

Bringt ohne Gewissen hunderte Leute um und plötzlich am Ende wird ihr alles auf einmal klar.

Ich mag Part II verdammt gern. Aber tiefgründig ist die Story nicht.

Sie sagt dir über 25h immer wieder das gleiche.
Ellie rennt wie der Doom Slayer durch die Gegend und Abby wandelt sich im Laufe des Spiel.

Süß.

Meist du auch die Leute die für den Fotomodus in Spielen verantwortlich sind rufen dann in der Sony Kamera Abteilung an und dann kommt der Optik Engineer Mal kurz um die ganze Welt geflogen und hilft?

Warum hat die Playstation Hardware Abteilung nicht z.B. bei der Handy Abteilung nachgefragt wie man Hardware richtig gut verarbeitet?

Dann hätte ich das Spulenfiepen an meiner Konsole nicht...
Schade da war die Prepaid Karte bestimmt leer. Kann man nichts machen.

Kleiner Fakt am Rande.

Sony hat schon sooo oft bewiesen, dass sie gute Storys können, also da würde es mich nicht wundern, wenn das stimmt was du schreibst und die Autoren arbeiten als freelancer auch für Sonys game Studios.

Microsoft kann sich das z. B nicht erlauben, was man dann auch an der qualität merkt.

@TheCrackFox
Ja aber dann kann duckmann laut deiner Theorie auch als autor für Santa Monica arbeiten?!?
Also habe ich doch recht und Sony intern Ideen austauschen.

Also erstmal vorweg....
Naughty Dog und Insomniac tauschen sich bezüglich game engine und co aus.

Ich glaube das es von Sony auch zum Thema Story internen Austausch gibt.

Wie kann sonst eine the last of us 2 Story entstehe? Rekord an Gotys kriegst du nicht durch scheiss Autoren.

Sony ist wohl etwas zu groß, als dass sich die Leute da Medium-Übergreifend austauschen würden.

Nicht wirklich. Sie war super in Szene gesetzt.
Aber tiefgründig war sie nie.
Ellie hinterfragt ihr Handeln nicht ein einziges Mal.

Bringt ohne Gewissen hunderte Leute um und plötzlich am Ende wird ihr alles auf einmal klar.

Ich mag Part II verdammt gern. Aber tiefgründig ist die Story nicht.

Sie sagt dir über 25h immer wieder das gleiche.
Ellie rennt wie der Doom Slayer durch die Gegend und Abby wandelt sich im Laufe des Spiel.
Also warst du auch Rambo mässig unterwegs. Machen wohl die meisten und schreien dann, 100 Leute gekillt. So eine Massenmörderin. Sowas geht doch nicht.

Solche Leute verstehe ich nicht. Man hat die Wahl wie man spielt.
Und außerdem, es ist nur ein Spiel. Bei Tomb Raider hat es auch nie funktioniert

Sony hat schon sooo oft bewiesen, dass sie gute Storys können, also da würde es mich nicht wundern, wenn das stimmt was du schreibst und die Autoren arbeiten als freelancer auch für Sonys game Studios.

Microsoft kann sich das z. B nicht erlauben, was man dann auch an der qualität merkt.

@TheCrackFox
Ja aber dann kann duckmann laut deiner Theorie auch als autor für Santa Monica arbeiten?!?
Also habe ich doch recht und Sony intern Ideen austauschen.
Warum sollte er ein Drehbuchautor bei einer Videospielfirma anfangen?

Duckmann hat einen Vertrag bei ND und nicht bei Santa Monica.
Warum nicht? Im Zeitalter der digitalisierung kann Sony seine kreativsten Köpfe auch für andere Projekte einsetzten.
Dafür müssen die aber auch bezahlt werden. Sobald ein Drehbuchautor bei ND aushelfen soll, dann will der auch Kohle sehen. Warum sollte er da umsonst aushelfen? und sag jetzt nicht "Um bei einem Meisterwerk beteiligt zu sein."

Solche Leute verstehe ich nicht. Man hat die Wahl wie man spielt.
Und außerdem, es ist nur ein Spiel. Bei Tomb Raider hat es auch nie funktioniert

Dann haben wir wohl andere Spiele gespielt.

Wenn Ellie sich an einen Gegner anschleicht sticht sie diese immer ab. Meisten sogar noch mit einem anfälligen Kommentar

Abby macht das z.B. nicht die werden bewusstlos gewürgt.

Das ist der Unterschied,!

Es ist hier zwar nicht das Thema aber Ellie ist eine Psychopathin. Zumindest wird sie im Spiel ganz klar so dargestellt, jedoch greift das Spiel das nicht auf.

Erst am Ende wird sie wie vom Blitz getroffen "geheilt".

Joel war in Teil eins schon ein gewaltiges Arschloch und hat dann auch bekommen was er verdient hat.
Aber Ellie ist in Part II ein vielfaches davon.

Deshalb finde ich den Abby Part auch grandios und den Ellie Part ganz und gar nicht.

Dein durch MS geförderter kapitalistischer Trieb ist natürlich dominant verankert - aber mittlerweile solltest auch Sonys Philosophie verstanden haben. Man übernimmt nicht wild durch die Bank Entwickler oder Publisher um sich eine Marktsituation irgendwie zu erzwingen. Man wächst organisch und gesund und diese Entwicklung gibt einem seit 25 Jahren recht. Auch Nintendo hat eine ähnliche Philosophie, darum sind auch der einzige Konkurrent, der Sony gefährlich werden konnte/kann.
Am Ende kommt es immer darauf an, wie das Lineup aussieht und aktuell zieht Sony MS wieder mal die Hosen runter.

Aber mann kann sich natürlich an den 23 Studios, den Buzzwords von Phil und dem verfügbaren Kapital ergötzen - ich zock dann doch lieber gute Games.
Der Vergleich mit Nintendo hinkt. Ist meiner Meinung auch kein so direkter Konkurrent. Gerade auch durch die mobile Ausrichtung der Switch.

Und der Markt verändert sich. In der aktuellen Zeit gibt es viele Übernahmen oder es werden Anteile erworben. Entwickler /Publisher suchen sich gute Partner um gut gut aufgestellt zu sein. Bethesda hatte ebenfalls eine lange gute Beziehung zu Microsoft. Und man hat sich zusammengeschlossen.
Habe doch nun schon mehrere Beispiele genannt.
Dazu kommt das Sony in der Vergangenheit noch nie so einen starken Konkurrenten hatte welcher in der Lage ist mehr zu investieren.
Nintendo konnte konkurrieren, aufgrund der starken Marken welche einfach eine Bank sind.

Ein Sega konnte das zum Beispiel nicht. Hatten auch starke Marken aber da war im Vergleich Sony der Big Player welcher eben auch auch durch größere finanzielle Mittel den kleineren Wettbewerber unter Druck gesetzt hat. Sei es ebenfalls durch Übernahmen oder sei es durch Deals das Spiele nur auf der Playstation erschienen sind.

Und klar kommt es auf das Lineup an. Sony veröffentlicht aktuell mehr Spiele. Und es wird noch genug Zeiten geben da wird Microsoft mehr Spiele veröffentlichen.
Und das die Ausrichtungen bei den Spielen teils unterschiedlich sind hatten wir doch mittlerweile auch schon oft genug. Microsoft Spiele werden im Schnitt länger mit Content supported.

Was war bitte an der TLOU2-Story exakt nochmal so gut?
Ähm, lebst Du hinterm Mond? Game of the Year, die meisten Awards aller Zeiten und die geilste Story die auch mal über den Tellerrand hinaus geht und sich mal was traut. Es wurde noch nie soviel über ein Videospiel diskutiert als bei TLOU2. Allein die Masse an Userkritiken ist umfangreicher als alle Nintendotitel zusammen. Wenn man ein wenig Anspruch hat, muss man dieses Game lieben.

Ähm, lebst Du hinterm Mond? Game of the Year, die meisten Awards aller Zeiten und die geilste Story die auch mal über den Tellerrand hinaus geht und sich mal was traut. Es wurde noch nie soviel über ein Videospiel diskutiert als bei TLOU2. Allein die Masse an Userkritiken ist umfangreicher als alle Nintendotitel zusammen. Wenn man ein wenig Anspruch hat, muss man dieses Game lieben.

also: was war an der TLoU2 Story exakt nochmal so gut?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom