PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Komm mir nicht mit "Abo Traum", davon hab ich nie was gesagt, mir geht es um das Veröffentlichen auf anderen Plattformen (so wie MS das mit Steam macht..der CW Logik nach dürften die MS Marken damit kaputt sein...) ;)
Also bleibt von dir eine vernünftige Antwort aus? Willst du nicht mit deiner eigenen Meinung antworten, oder kannst du es nicht? Dabei ist die Frage doch so einfach: Was wäre schlimm für dich als Spieler, wenn Nintendo sich für andere Märkte öffnet? Ich sehe nicht das sich ausgerechnet die Nintendomarken zerstören, denn das würde bedeuten das sie sich nur über den Namen definieren. Ist das Gameplay jetzt also doch nicht so toll und ein Verkaufsschlager, sondern nur weil der Name Nintendo draufsteht?

Egal, darum ging es auch nicht, es ging um: was würdest du als Spieler verlieren, würde Nintendo auf anderen Plattforen veröffentlichen? Ich kann es dir gerne sagen: gar nichts, es ist eher ein Gewinn. Habe gerne ausgeholfen.

Das ist eine derzeit einzigartige Schlammschlacht, die aber auch genauso auf Nintendo Plattformen ausgetragen werden kann, weil die Ausgangssituation ne ganz andere ist und auch genauso möglich ist.
Mein letzter Satz dazu Nintendo soll sich schön darauf konzentrieren ihre Gameplay Granaten auf ihrer eigenen Plattform zu Releasen und so schön Kontrolle über ihre Marken haben. Als Gamer habe ich davon mehr Vielfalt und weniger Einheitsbrei. Für Einheitsbrei haben wir Epic Game store, Steam und wie sie alle heißen. Den Gamepass lasse ich bewusst aus weil er die Plattform Umgebung der aktuellen Microsoft Konsolen ist. ;)

Der Weg den MS fährt, ist aktuell der einzig richtige aus Spieler und Konsumersicht.
Echt? Was haben die Xbox-konsolenspieler denn davon? Profitieren tut MS und die PC Gamer, aber die Leute, die ausschließlich auf der XBox-Konsole spielen, haben doch gar nichts davon?

Naja, ich habe etwas davon, dass ich nur noch einen PC brauche und keine XSX mehr.
Sag ich ja, PC Gamer, aber wer nicht am PC zockt hat daraus welchen Vorteil? Ich will damit nur sagen, dass Spieler nicht verloren haben, wenn alle drei Hersteller den PC ignorieren würden.

Du wolltest eine Antwort. Es ist halt so, dass Nintendo auf der eignen Plattform am besten abliefert.
Ich wollte eine vernünftige Antwort, ja, aber der Epic-Streit kann jede Plattform betreffen (Apple ist geschlossen und ein Luxusgut).
Du kannst sagen das Nintendo ihre Hardware am besten im Griff hat, nur sieht man das bei ihren Studios derzeit nicht oft. Pokemon läuft technisch nicht gut, Xenoblade ruckelt sich manchmal zu tode, etc. Fakt ist nunmal das die als Entwickler mit sehr limitierten Ressourcen arbeiten müssen und daraus dann das beste machen. Hätte ich da aber die Wahl und könnte die Titel auf der mir bervorzugten Plattform im gegensatz dazu ruckelfrei spielen..rate mal wo ich hingehe. Die dürfen da von mir aus auch 10€ mehr für die Titel verlangen, um die Abgaben auszugleichen. Aber aus spielerischer Sicht, nehme ich immer ruckelfrei und die beste Qualität.

Würde Nintendo ne Starke Hardware abliefern, würden wir diese Diskussion gerade nicht führen. Dann wäre ich glücklich mit meiner Switch.

Aktuell fährt Nintendo unfassbar viel Gewinn mit der Hardware ein. Momentan dürfte das also kein Thema sein. Was nicht heißt, dass es nicht irgendwann passieren wird. So lange es aber keine ernstzunehmenden tragbaren Konsolen und PCs gibt, dürfte Nintendo aber erstmal eine recht stabile Marktnische für sich haben.

Nintendo macht neue Rekorde, ja. Das sehe ich negativ in der Hinsicht, dass es das ende der stationären Nintendokonsolen wäre. Die Switch nutze ich zu 99% nur stationär und die Einbussen will ich nicht länger mitmachen. Ganz ehrlich, sollte das zukünftig genauso weiterlaufen, überlege ich mir zweimal ob ne neue Nintendokonsole ins Haus kommt. Ich will keinen limitierenden Handhelden, bzw. will ich einen HH nur als Zweitprodukt.

Echt? Was haben die Xbox-konsolenspieler denn davon?

Wenn man einen PC hat verzichtet man auf die Xbox und spielt auf einer Plattform. Gibt also weniger Geld aus.
Als Xbox-only hat man keine negativen Folgen, da spielt man wie gewohnt weiter und kümmert sich nicht drum. Hat eventuell sogar dank Crossplay mehr Spieler und damit vollere Server. Nur fiese Spieler gönnen es anderen Spielern nicht, die dürfen dann gerne auf CW rumbrüllen wie scheiße das doch ist, das nun auch PCler die Spiele spielen können.

Sag ich ja, PC Gamer, aber wer nicht am PC zockt hat daraus welchen Vorteil?

Wie gesagt, es entstehen zumindest keine Nachteile.

Mein letzter Satz dazu Nintendo soll sich schön darauf konzentrieren ihre Gameplay Granaten auf ihrer eigenen Plattform zu Releasen und so schön Kontrolle über ihre Marken haben. Als Gamer habe ich davon mehr Vielfalt und weniger Einheitsbrei. Für Einheitsbrei haben wir Epic Game store, Steam und wie sie alle heißen. Den Gamepass lasse ich bewusst aus weil er die Plattform Umgebung der aktuellen Microsoft Konsolen ist. ;)

Warum sollte es "Einheitsbrei" sein? Wirkt für mich so als ob du die Titel nur kaufst, weil sie für dich eine "Premiummarke" sind und Gameplay dann doch egal ist.

Sag ich ja, PC Gamer, aber wer nicht am PC zockt hat daraus welchen Vorteil? Ich will damit nur sagen, dass Spieler nicht verloren haben, wenn alle drei Hersteller den PC ignorieren würden.
Ich war mal Xbox-Gamer und spare mir dadurch eine Hardware. ;)

Am Ende ist es aber natürlich v.a. für MS ein Vorteil. Sie erhöhen so die Hardwarebasis nämlich deutlich.

Nintendo macht neue Rekorde, ja. Das sehe ich negativ in der Hinsicht, dass es das ende der stationären Nintendokonsolen wäre. Die Switch nutze ich zu 99% nur stationär und die Einbussen will ich nicht länger mitmachen. Ganz ehrlich, sollte das zukünftig genauso weiterlaufen, überlege ich mir zweimal ob ne neue Nintendokonsole ins Haus kommt. Ich will keinen limitierenden Handhelden, bzw. will ich einen HH nur als Zweitprodukt.
Das ist jetzt irgendwie 'ne andere Diskussion als ich dachte. Dazu kann ich nur sagen: Ja, mach halt.

Die Spieler haben die Chance verloren einen freieren Markt/eine freiere Plattform mit der grössten Schnittmenge an Spielen zu nutzen, während reine Konsolenspieler keinen Nachteil dadurch haben wenn etwas auch am PC rauskommt.

Wie gesgat, es entstehen zumindest keine Nachteile.
Korrekt, macht es jedoch nicht zum richtigen Weg für alle. So wie Nintendos Entscheidung bei den eigenen Spielen für die meisten Spieler keinen Nachteil bedeutet, sondern nur für Leute, die was anderes wollen. So stellt es keinen Vorteil für reine Konsolenspieler. Dementsprechend ist es nicht richtig für Spieler oder aus Konsumentensicht, sondern wie so oft bei Videospielen, betrifft es einen Teil.

Wobei MS das mit der Cross-Plattform auch wirklich konsequent und fair umsetzt. Wenn du digital ein Spiel von MS in deren Shop kaufst, dann kannst du es sowohl auf dem PC als auch auf der XBox spielen. Das ist natürlich aus Kundensicht sehr gut, weil man dann auch flexibel wechseln kann.

Du kannst ja auch den Spieß umdrehen und die anderen Hersteller gehen Third und Releasen bei Nintendo. :kruemel:

Können die auch machen, wenn Nintendo die stärkste Hardware auf den Markt bringt :chan:
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine Plattform, wo ich alles unter einem Hut bringen kann, dann auch gerne mit eigenen Launchern pro Hersteller.

Korrekt, macht es jedoch nicht zum richtigen Weg für alle. So wie Nintendos Entscheidung bei den eigenen Spielen für die meisten Spieler keinen Nachteil bedeutet, sondern nur für Leute, die was anderes wollen. So stellt es keinen Vorteil für reine Konsolenspieler. Dementsprechend ist es nicht richtig für Spieler oder aus Konsumentensicht, sondern wie so oft bei Videospielen, betrifft es einen Teil.

Der Nachteil ist doch bei Nintendo schon längst da? Mit wenigen Aussnahmen ruckelnde, nicht rund laufende Titel (wenn es mal grafisch etwas anspruchsvoller ist..andererseits läuft nicht mal Fire Emblem rund).
Du kannst natürlich jetzt sagen: Spieler wollen keine einwandfreien Spiele spielen..aber dann bin ich raus :coolface:

Wobei MS das mit der Cross-Plattform auch wirklich konsequent und fair umsetzt. Wenn du digital ein Spiel von MS in deren Shop kaufst, dann kannst du es sowohl auf dem PC als auch auf der XBox spielen. Das ist natürlich aus Kundensicht sehr gut, weil man dann auch flexibel wechseln kann.
Das ist das einzig ärgerliche am Gamepass. Da scheint es nicht so einfach umzusetzen zu sein.

Der Nachteil ist doch bei Nintendo schon längst da? Mit wenigen Aussnahmen ruckelnde, nicht rund laufende Titel.
Scheint nur eine kleine Minderheit zu stören. Selbige die sich gegen Monopolstellungen aussprechen um selbst auf einem Gerät alles vereinen zu wollen. Bizarr.

Können die auch machen, wenn Nintendo die stärkste Hardware auf den Markt bringt :chan:
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine Plattform, wo ich alles unter einem Hut bringen kann, dann auch gerne mit eigenen Launchern pro Hersteller.

Der Nachteil ist doch bei Nintendo schon längst da? Mit wenigen Aussnahmen ruckelnde, nicht rund laufende Titel.
Das wird nicht funktionieren weil alle Hersteller an den Third Lizenzen gutes Geld verdienen. Hier hatte ein User mal eine gute Idee und wollte einen Switch Gamepass NUR mit den Microsoft Exklusiv Titeln. Das wäre ein sinnvoller Kompromiss gewesen. Natürlich nicht nativ sondern als Cloud Lösung.

Scheint nur eine kleine Minderheit zu stören. Selbige die sich gegen Monopolstellungen aussprechen um selbst auf einem Gerät alles vereinen zu wollen. Bizarr.

Tja, Monopolstellung hast du bei Nintendospielen ja auf jeden Fall. Denn man hat keine Wahl, da heißt es friss oder stirb.
Was heißt da eigentlich "Minderheit", woran machst du das fest? An das rumgeschreie im Internet? Bequemer Begriff, wenn man keinen Vergleich hat.

Das wird nicht funktionieren weil alle Hersteller an den Third Lizenzen gutes Geld verdienen. Hier hatte ein User mal eine gute Idee und wollte einen Switch Gamepass NUR mit den Microsoft Exklusiv Titeln. Das wäre ein sinnvoller Kompromiss gewesen. Natürlich nicht nativ sondern als Cloud Lösung.

Wenn Epic durchkommt, wird genau der Fall eintreffen. Denn dann macht jeder einen eigenen Launcher auf der Konsole und bietet die eigenne Titel nur dort an. Dann macht Nintendo so oder so keinen Gewinn mehr mit den Lizenzen.

Nintendospiele sind in der Regel auf N-Hardware und Publikum zugeschnitten. Wenn da jemals Ports für den PC kommen sollten, dann kann man sie quasi Downgrades nennen. :nyanwins:

Tja, Monopolstellung hast du bei Nintendospielen ja auf jeden Fall. Denn man hat keine Wahl, da heißt es friss oder stirb.
Sag ich ja. Es ist bizarr sich gegen Monopole auszusprechen um dann selbst alles auf einer Plattform zu vereinen.
Was heißt da eigentlich "Minderheit", woran machst du das fest? An das rumgeschreie im Internet? Bequemer Begriff, wenn man keinen Vergleich hat.
Wertungen, Verkaufszahlen, Spielberichte etc. die in dee Merhehit nicht negativ ausfallen. Gesamteindruck somit.

Sag ich ja. Es ist bizarr sich gegen Monopole auszusprechen um dann selbst alles auf einer Plattform zu vereinen.

Die hast du auch bis vor kurzem auch bei MS und Sonytiteln gehabt. Dadurch entsteht aber kein Monopol, weil es weiterhin mehr als nur eine Plattform gibt. Die Wahl zu haben wo man spielt ist weiterhin keine Monopolstellung. Nintendo würde damit also zumindest aus ihrem Monopol ausbrechen, würden die das auch so umsetzen.

Wertungen, Verkaufszahlen, Spielberichte etc. die in dee Merhehit nicht negativ ausfallen. Gesamteindruck somit.

Du meinst diese, wo regelmässig Abzüge in der B-Note eingetragen werden, weil die Titel nicht rund laufen? Joah, sowas nennt man negativ auslegen und genau das wird gelebt. Klar spricht man dann noch von einem Nintendobonus, aber die Titel sind halt so gut.

Gottseidank verstärkt Nintendo seine Marken durch Freizeit Parks, Kino Filme etc. So das eine Integration in einen anderen Abo Dienst keinen Sinn macht.
Die Leute bei Epic haben ja gar nicht erst angefragt weil sie wußten das es bei Nintendo sinnlos ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom