PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Warum? Die Konsolentitel bleiben dann doch "exklusiv", nur wird da das Problem weiterhin bestehen das man als Konsole das schwächste Glied ist.
Es gibt nur 2. Optionen wie nIntendo da ausbrechen könnte: 1. sie bauen eine leistungsstarke Konsole (etwas was ich dem aktuellen Nintendo niemals zutrauen werde) oder 2. sie lassen es mit den Konsolen und gehen direkt zum Softwarehersteller über (wird auch nicht passieren).

Meiner Meinung sind die 2 Optionen besser als das was Nintendo derzeit abliefert. Man kann Games mit einer Technik von vor 7 Jahren einfach nicht schön reden. Aber was red ich da..es wird ja auch weiterhin ein technisch schwaches Pokemon gefeiert.... Nintendo schaut nur auf die Zahlen, die werden erst ne starke Konsole bauen, wenn die Kunden nicht mehr so abgezogen werden...und das sage ich als Nintendofan ;)
Klar wünscht sich wahrscheinlich jeder N Games mit besserer Performance. Aber wenn ich überlege was mir wichtiger ist, dann doch ganz klar, dass Nintendo weiterhin eine Plattform bereitstellt. Dass sie im Technikwettrüsten nicht mithalten können bzw potentiell nur auf die Nase fallen ist halt einfach ein Fakt (wobei das keine Entschuldigung ist für ihr schreckliches Online System zb). Auch Fakt ist, dass Nintendo der letzte rein-japanische Konsolenhersteller ist. Die Switch ist ein sehr gutes und akzeptierendes zu Hause für Nischen Games, dessen Wegfall man ganz sicher nicht mit dem PC (der ebenfalls offen für sowas ist) allein abfedern könnte.

Und dann wären wir bei Nintendos output, der evtl wenn man die ganze Plattform (Switch) damit identifiziert mickrig erscheinen könnte. Aber Nintendo als Publisher hat einen massiven (quantitativen) Output und das hat auf jeden Fall damit zu tun, dass sie voll und ganz hinter ihrer Plattform stehen. Guck dir andere große Publisher wie Capcom, SE, Sega, Konami usw an. Jeder konzentriert sich hauptsächlich auf wenige große Projekte und hier und da mal vllt ein Nischending. Aber sonst siehts düster aus, da sie nicht unter Zugzwang stehen wie ein Nintendo das quasi ihre Plattform selbst versorgen müssen. Auch haben sie so starke IPs, sie könnten sich auch aus dem Videospielmarkt wie Konami zurückziehen und nur von Vergnügungsparks und so genug Gewinn erwirtschaften :vv:

Wenn Nintendo zum reinen Softwarehersteller wird, würden wir auf jeden Fall mehr verlieren, als dass wir durch höhere FPS dazu gewonnen hätten.

Bei MS ist klar warum sie den PC 100% unterstützen und es passt auch, bei Sony dagegen frage ich mich schon ein wenig, warum sie das machen. Bei einem gibts ein klares ausgeklügeltes Konzept, beim anderen wirkts ein wenig wie Verzweiflung. :vv:

.... gottseidank das du aber nur eine Meinung zu dem Thema Nintendo hast und nicht der Nabel der Welt bist. Du kannst da auch weiter lange Texte fabrizieren das ändert nichts daran das ich deine Meinung nicht teile!
Ganz im Gegenteil ich hoffe und drücke fest die Daumen das ich die nächsten 30 Jahre keine Nintendo Games auf PC sehen werde.
Sollte es so kommen fände ich das extrem schade für die Marke Nintendo!
Das würde dem Konzern Nintendo diverse Alleinstellungsmerkmale nehmen und sie wären für mich auf dem Sega Weg!!!

Ich hör da nur mimimimi, Nintendospiele sollen Exklusivüberteuert bleiben und ja keine technischen Fortschritte machen.
Es ist einfach nur lächerlich wenn man mit Punkten wie "Nintendo Firmenphilosophie ist nur Gameplay" argumentieren möchte, dann weiß ich schon mit was für einer Art Fan ich es zu tun habe. Nintendo will in erster Linie Geld verdienen, nur aus dem Grund haben sie die Premiummarken überhaupt aufgebaut.
Niemand will das sie den Stil ändern (was sie übrigens schon längst gemacht haben), ich will für Nintendospiele nur technisch das beste was möglich ist. Das geht nunmal mit nem HH nicht.

Sega fährt mit dem Sega-Weg eigentlich ganz gut. Nintendos Marken sind da noch eine ganz andere Hausnummer und würden nochmal besser fahren als jetzt schon, da sie mehr Spieler erreichen...ich sehe da das Problem nicht. Aber gut aussehende Spiele mit gutem Gameplay sind wohl laut deiner Art nicht erwünscht. Kann man nur Hoffen das Nintendo sich irgendwann bessert und die wieder eine tolle Stationärekonsole aus dem Hut zaubert.

Wenn sie den Weg weiter so fahren würden wie bisher, fände ich es extrem Schade für die Marke Nintendo!

Klar wünscht sich wahrscheinlich jeder N Games mit besserer Performance.

Na offensichtlich nicht.

Wenn Nintendo zum reinen Softwarehersteller wird, würden wir auf jeden Fall mehr verlieren, als dass wir durch höhere FPS dazu gewonnen hätten.

Das erschließen von einer höheren Reichweite wäre nur ein Gewinn und das Geld aus der Hardwareentwicklung können die mehr in Merchandise oder die Spiele stecken. Für mich wäre zweigleisig zu fahren auch in ordnung, nur hätten wir dann das Problem das die Spiele wieder an der um 2 Gens hinterherhinkenen schlechten Hardware messen muss (du sagst ja selbst, die kriegen es nicht auf die Reihe. Warum sollten die auch? Wen die Fans mit schlechter Hardware zufrieden sind, dann machen die weiter so. Es würde mich sehr überraschen wenn Nintendo ne leistungsstarke Heimkonsole bringen würde). Ergo sehen die Spiele dann auch auf PC schlecht aus. Ich will endlich mal wieder einen grafischen Sprung, wie damals bei Mario 64 oder OoT.

Klar wünscht sich wahrscheinlich jeder N Games mit besserer Performance. Aber wenn ich überlege was mir wichtiger ist, dann doch ganz klar, dass Nintendo weiterhin eine Plattform bereitstellt. Dass sie im Technikwettrüsten nicht mithalten können bzw potentiell nur auf die Nase fallen ist halt einfach ein Fakt (wobei das keine Entschuldigung ist für ihr schreckliches Online System zb). Auch Fakt ist, dass Nintendo der letzte rein-japanische Konsolenhersteller ist. Die Switch ist ein sehr gutes und akzeptierendes zu Hause für Nischen Games, dessen Wegfall man ganz sicher nicht mit dem PC (der ebenfalls offen für sowas ist) allein abfedern könnte.

Und dann wären wir bei Nintendos output, der evtl wenn man die ganze Plattform (Switch) damit identifiziert mickrig erscheinen könnte. Aber Nintendo als Publisher hat einen massiven (quantitativen) Output und das hat auf jeden Fall damit zu tun, dass sie voll und ganz hinter ihrer Plattform stehen. Guck dir andere große Publisher wie Capcom, SE, Sega, Konami usw an. Jeder konzentriert sich hauptsächlich auf wenige große Projekte und hier und da mal vllt ein Nischending. Aber sonst siehts düster aus, da sie nicht unter Zugzwang stehen wie ein Nintendo das quasi ihre Plattform selbst versorgen müssen. Auch haben sie so starke IPs, sie könnten sich auch aus dem Videospielmarkt wie Konami zurückziehen und nur von Vergnügungsparks und so genug Gewinn erwirtschaften :coolface:

Bei MS ist klar warum sie den PC 100% unterstützen und es passt auch, bei Sony dagegen frage ich mich schon ein wenig, warum sie das machen. Bei einem gibts ein klares ausgeklügeltes Konzept, beim anderen wirkts ein wenig wie Verzweiflung. :coolface:
Besser kann man es nicht zusammenfassen. :eek: Das bei Nintendo viel Verbesserungs Potential steckt steht außer Frage und dieses auf dem Erfolg ausruhen haben sie leider noch nicht abgelegt. Auf eine eigenständige Plattform möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Auf eine eigenständige Plattform möchte ich trotzdem nicht verzichten.

Warum? Was ist daran so wichtig? Weil man sagen kann ich spiel Nintendo und man extra dafür noch mehr Geld ausgibt?

Der Weg den MS fährt, ist aktuell der einzig richtige aus Spieler und Konsumersicht. (€ und sorry, wenn du das nicht siehst, habe ich mit meiner Einschätzung mal wieder voll ins schwarze getroffen, denn du kannst mir keinen vernünftigen Grund nennen)

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Was ist daran so wichtig? Weil man sagen kann ich spiel Nintendo und man extra dafür noch mehr Geld ausgibt?

Der Weg den MS fährt, ist aktuell der einzig richtige aus Spieler und Konsumersicht. (€ und sorry, wenn du das nicht siehst, habe ich mit meiner Einschätzung mal wieder voll ins schwarze getroffen)
Wenn sich Nintendo ruinieren will bestimmt.
Gottseidank sitzen da in Japan ein paar Manager die ein wenig mehr Weitsicht haben!

Wenn sich Nintendo ruinieren will bestimmt.
Gottseidank sitzen da in Japan ein paar Manager die ein wenig mehr Weitsicht haben!

Klar haben die Weitsicht, die reiben sich die Hände wie sehr sich die Gamer abziehen lassen, nur um ihre Lieblingsmarken zuzocken. Wie gesagt wird da nur aufs Geld geschaut, aber nicht was das beste für den Spieler ist. Amiibos waren ein Geldsegen.

Nintendo ist in einer Position, wo sie sich nicht ruinieren können, egal was die tun und falls doch, haben die genug Rücklagen. Reicht um ein Experiment zu wagen. Wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aktuell gibt es bei Nintendo aber seit Jahrzehnten stillstand..weil es funktioniert. Ich wette mit dir, das es kein Reinfall wird, wenn sie die Spiele auch für andere Plattformen bringen (tun die ja jetzt schon fürs Handy und es läuft einfach. Das sind übrigens zum großteil Spieler, die keine Nintendokonsole besitzen)

Klar haben die Weitsicht, die reiben sich die Hände wie sehr sich die Gamer abziehen lassen, nur um ihre Lieblingsmarken zuzocken. Wie gesagt wird da nur aufs Geld geschaut, aber nicht was das beste für den Spieler ist. Amiibos waren ein Geldsegen.

Nintendo ist in einer Position, wo sie sich nicht ruinieren können, egal was die tun und falls doch, haben die genug Rücklagen. Reicht um ein Experiment zu wagen. Wie heißt es so schön? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aktuell gibt es bei Nintendo aber seit Jahrzehnten stillstand..weil es funktioniert.
Wow, bist du da wirklich selber drauf gekommen das Nintendo ein Wirtschaftsunternehmen ist und nicht Mutter Theresa? :lol:

So lange Nintendo eigenständig bleibt ist alles schick werde sie mit ordentlich Geld unterstützen. :lol:

Nintendo bleibt in Sachen IPs immer eigenständig. Du wirst also Nintendo nicht mehr unterstützen, wenn sie kein Hardwarehersteller mehr sind? Ok.

Ich hätte trotzdem gerne eine vernünftige Antwort auf meine Frage: "was bringt es dir, wenn Nintendo weiterhin eine Konsole rausbringt und nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht?"

(das bezieht sich übrigens auf alle Konsolenhersteller, darf gerne jeder mitmachen)

Nintendo bleibt in Sachen IPs immer eigenständig. Du wirst also Nintendo nicht mehr unterstützen, wenn sie kein Hardwarehersteller mehr sind? Ok.

Ich hätte trotzdem gerne eine vernünftige Antwort auf meine Frage: "was bringt es dir, wenn Nintendo weiterhin eine Konsole rausbringt und nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht?"

(das bezieht sich übrigens auf alle Konsolenhersteller, darf gerne jeder mitmachen)

Tja, auf anderen Plattformen haben sie nicht die Möglichkeiten, wie auf der eigenen Hardware, da ist Nintendo ihr eigner Boss. Man sieht ja an epic und apple gerade, was sowas auslösen kann.

Dein Abo Traum wird leider platzen. Übrigens hast Du mir vom großen Sega Erfolg erzählt Vergleiche mal Gewinn und Umsatz der beiden Unternehmen. Dir ist übrigens nichtmal aufgefallen das wir diese Meta Diskussion hier schon hatten. Ergebnis war übrigens das Nintendo kurzfristig Gewinn erzielt seine Marke aber langfristig zerstört. ;)
Habe gerne ausgeholfen.

Dein Abo Traum wird leider platzen. Übrigens hast Du mir vom großen Sega Erfolg erzählt Vergleiche mal Gewinn und Umsatz der beiden Unternehmen. Dir ist übrigens nichtmal aufgefallen das wir diese Meta Diskussion hier schon hatten. Ergebnis war übrigens das Nintendo kurzfristig Gewinn erzielt seine Marke aber zerstört. ;)
Habe gerne ausgeholfen.

Komm mir nicht mit "Abo Traum", davon hab ich nie was gesagt, mir geht es um das Veröffentlichen auf anderen Plattformen (so wie MS das mit Steam macht..der CW Logik nach dürften die MS Marken damit kaputt sein...) ;)
Also bleibt von dir eine vernünftige Antwort aus? Willst du nicht mit deiner eigenen Meinung antworten, oder kannst du es nicht? Dabei ist die Frage doch so einfach: Was wäre schlimm für dich als Spieler, wenn Nintendo sich für andere Märkte öffnet? Ich sehe nicht das sich ausgerechnet die Nintendomarken zerstören, denn das würde bedeuten das sie sich nur über den Namen definieren. Ist das Gameplay jetzt also doch nicht so toll und ein Verkaufsschlager, sondern nur weil der Name Nintendo draufsteht? (oder als Beispiel Handy: sind die Marken damit nicht schon zerstört?)

Egal, darum ging es auch nicht, es ging um: was würdest du als Spieler verlieren, würde Nintendo auf anderen Plattforen veröffentlichen? Ich kann es dir gerne sagen: gar nichts, es ist eher ein Gewinn (nagut, du sagtest du gibst denen dann kein Geld mehr, also würdest du dann verlieren...warum gibst du denen dann kein Geld mehr?). Habe gerne ausgeholfen.

Tja, auf anderen Plattformen haben sie nicht die Möglichkeiten, wie auf der eigenen Hardware, da ist Nintendo wein eigner Boss. Man sieht ja an epic und apple gerade, was sowas auslösen können.

Das ist eine derzeit einzigartige Schlammschlacht, die aber auch genauso auf Nintendo Plattformen ausgetragen werden kann, weil die Ausgangssituation ne ganz andere ist und auch genauso möglich ist.

Nintendos Faulheit weil sie erfolgreich sind?
Das war fast richtig. Es ging um die Einschätzung eines Ex-Retro-Mitarbeiters, dass eine Umsetzung der Metroid-Prime-Trilogie auf der Switch unwahrscheinlich ist, weil die Steuerung überarbeitet werden müsste. Das ist aber eine etwas merkwürdige Einschätzung, weil Nintendo mehrfach bewiesen hat, dass es durchaus bereit ist, die Steuerung alter Spiele zu überarbeiten, um sie auf die Switch zu bringen.

Der Weg den MS fährt, ist aktuell der einzig richtige aus Spieler und Konsumersicht. (€ und sorry, wenn du das nicht siehst, habe ich mit meiner Einschätzung mal wieder voll ins schwarze getroffen, denn du kannst mir keinen vernünftigen Grund nennen)
Aktuell fährt Nintendo unfassbar viel Gewinn mit der Hardware ein. Momentan dürfte das also kein Thema sein. Was nicht heißt, dass es nicht irgendwann passieren wird. So lange es aber keine ernstzunehmenden tragbaren Konsolen und PCs gibt, dürfte Nintendo aber erstmal eine recht stabile Marktnische für sich haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom