Klar wünscht sich wahrscheinlich jeder N Games mit besserer Performance. Aber wenn ich überlege was mir wichtiger ist, dann doch ganz klar, dass Nintendo weiterhin eine Plattform bereitstellt. Dass sie im Technikwettrüsten nicht mithalten können bzw potentiell nur auf die Nase fallen ist halt einfach ein Fakt (wobei das keine Entschuldigung ist für ihr schreckliches Online System zb). Auch Fakt ist, dass Nintendo der letzte rein-japanische Konsolenhersteller ist. Die Switch ist ein sehr gutes und akzeptierendes zu Hause für Nischen Games, dessen Wegfall man ganz sicher nicht mit dem PC (der ebenfalls offen für sowas ist) allein abfedern könnte.
Und dann wären wir bei Nintendos output, der evtl wenn man die ganze Plattform (Switch) damit identifiziert mickrig erscheinen könnte. Aber Nintendo als Publisher hat einen massiven (quantitativen) Output und das hat auf jeden Fall damit zu tun, dass sie voll und ganz hinter ihrer Plattform stehen. Guck dir andere große Publisher wie Capcom, SE, Sega, Konami usw an. Jeder konzentriert sich hauptsächlich auf wenige große Projekte und hier und da mal vllt ein Nischending. Aber sonst siehts düster aus, da sie nicht unter Zugzwang stehen wie ein Nintendo das quasi ihre Plattform selbst versorgen müssen. Auch haben sie so starke IPs, sie könnten sich auch aus dem Videospielmarkt wie Konami zurückziehen und nur von Vergnügungsparks und so genug Gewinn erwirtschaften
Wenn Nintendo zum reinen Softwarehersteller wird, würden wir auf jeden Fall mehr verlieren, als dass wir durch höhere FPS dazu gewonnen hätten.
Bei MS ist klar warum sie den PC 100% unterstützen und es passt auch, bei Sony dagegen frage ich mich schon ein wenig, warum sie das machen. Bei einem gibts ein klares ausgeklügeltes Konzept, beim anderen wirkts ein wenig wie Verzweiflung.