Also ist ein realistisches Spiel wie Gta nicht schlimmer, als ein Fantasy Monster Spiel ?
Oder meinst du wegen der Brutalität ? Gut, man sticht auf paar Monster Wesen ein. Bei GTA knallt man Menschen ab.
Da find ich Bloodborne harmloser.
Wo genau hab ich jetzt Blödsinn geredet ? Kann ja sein. Man kann ja diskutieren.
Nur da musst jetzt bisschen deutlicher werden
Es ging um den Umstand, das es ja reicht wen der Vater dabei ist und alles für den kleinen einordnet. So einfach funktionieren Kinder nun mal nicht.
Das mag bei Filemn vieleicht noch gehen, wo du mit einem 4 oder 5 Jährigen etwas ab FSK6+ schaust oder mit einem 8 jährigen etwas mit FSK12.
Aber bei Spielen wie GTA oder BB, die ganz klar und ausdrücklich Erwachsenen Inhalt bieten und völlig zurecht FSK18+ sind ist der Gap viel zu hoch, also die Hürde die das Kind hier erklimmen muß. Oder besser gesagt, ertragen.
Ich mag zwar dieses Totschlagargument "Das verstehst du nicht solange du nicht selbst Kinder hast" überhaupt nicht aber es macht tatsächlich einen Unterschied. Wen du selbst Kinder hast und täglich ihre Entwicklung mitbekommst, erhältst du einen Eindruck davon, wie sehr diese mit Ihrer Umgebung interagieren und mit welcher Faszination sie alles neue wie ein Schwam aufsaugen. Ganz besonders neugirig werden sie bei Elektronik und TV. Und die Intensität dieser Erfahrung, kann diese Kinder sehr schnell stark überfordern. Deswegen ist die Dosierung sehr, sehr wichtig. So sehr ich zB Pokemon nicht mag und finde das Snap ein extrem schlechtes Spiel ist, so sehr würde ich dieses für meinen Sohn favorisieren (sobald er 3 oder 4 ist).
Natürlich ist jedes Kind unterschiedlich. Mit einem 6 Jährigen kannst du ohne Probleme Star Wars Ep 4 schauen, mit dem anderen ist das nicht möglich weil diesem bereits der Anfang zu viel ist wie die STurmtruppen die Tantive IV stürmen und Darth Vader den Captain zu tode würgt.
Wen man keine Kinder hat, versucht man sich das für sich auf die Art einzuordnen, indem man an seine eigene Kindheit denkt und sich erinnert. Das ist aber ein psychologischer Trugschluß. Zum einen verschwimt die eigene Erinnerung an die frühste Kindheit stark und zum anderen tut man dies mit seinem aktuellen, erwachsen Bewustsein was die Einorndnug zweifelslos verfälscht.
Was dieses Twitter Post angeht, so denke (hoffe) ich das es ein Fake ist und kann nur davon abraten das als gutes Beispiel zu verwenden. Ist es nicht! #Nuffsaid