PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sind Spiele einfacher geworden? Möglich.
Sind Spiele zugänglicher geworden? Mit Sicherheit :goodwork:
 
ich würde diese features nicht als problem bezeichnen. man kann aber sagen das spiele (zumindest aus meiner beobachtung) raus in den standardeinstellungen eben über die jahre einfacher geworden sind gegenüber der vergangenheit. und das würde ich eben genau an den standardeinstellungen für spiele festmachen und nicht an speziellen schwierigkeitsgraden oder zuästzlichen challenges.

Naja gut, da muss man die "Standardeinstellungen" aber auch definieren. Hängt vom Genre ab.
Die Features sind zumindest Teil des Problems, aber auch vorallem die Lösung um so viele Spieler wie möglich abzuholen und Verkaufszahlen zu pushen.

Souls Spiele haben aber auch den großen Vorteil, das zum Beispiel das Leveldesign so aufgebaut ist, das man von Gegnern in den Abgrund geworfen werden kann (jedes Souls hat auch 1-2 Situationen die das ausnutzt) oder ein falscher Schritt und man stirbt (die dunklen Areale wo man ne Lichtquelle braucht und dann kein Schild mehr hat (es sei denn man hat den richtigen Helm oder Zauber), oder z.b. Blighttown). Dagegen z.B. ein Souls Klon, wo das Leveldesign nicht ansatzweise so gut ist: Code Vein...war dann auch nicht wirklich schwer, auch wenn ich es gerne gespielt habe.

Das was Souls richtig gut kann, ist dem Spieler "angst" einzujagen. Sei es weil der Weg zu schmal ist und man hat nen Gargoyle platziert, oder weil bestimmte Gegner recht aggressiv sind und dich zurückdrängen (nur Blocken und das war es dann). Dementsprechend hat man auch gerne mal Respekt vor bestimmten Gegnern, hat man das aber erst mal geschnallt wie man vorgehen muss, ist es kein Problem mehr. Das Trial and Error-Prinzip, was früher Gang und Gebe war, gibt es doch heute kaum noch und wenn doch, dann sind die Spiele auf einmal "schwer".
 
Souls ist genauso "schwer" wie jedes andere Action RPG. Wer so blöd ist und ohne Erfahrung und unterlevelt sich direkt mit einem starken Gegner anlegt, ist selber Schuld. Dazu gibts halt auch noch 1-hit Trial and Error Fallen, die einen evtl einschüchtern können.

Letztendlich kann das aber jeder schaffen, auch Casual Gamer. Sieht man auch daran, dass die Leute von den Rocket Beans die Spiele durchgespielt haben.
 
Souls ist genauso "schwer" wie jedes andere Action RPG. Wer so blöd ist und ohne Erfahrung und unterlevelt sich direkt mit einem starken Gegner anlegt, ist selber Schuld. Dazu gibts halt auch noch 1-hit Trial and Error Fallen, die einen evtl einschüchtern können.

Letztendlich kann das aber jeder schaffen, auch Casual Gamer. Sieht man auch daran, dass die Leute von den Rocket Beans die Spiele durchgespielt haben.

und das ist natürlich etwas mumpitz. souls ist gerade zu beginn schwerer als andere action rpgs die dich stark an der hand nehmen. und gerade weil souls von allen durchgespielt werden kann, die genug ausdauer und lernwille und motivation haben, macht das spiel so grossartig.

da sind mir jrpgs mit ihren künstlichen boss fights die bock schwer sind wo man 100h grinden muss, um dann zu gewinnen ein graus. da war für mich wiederum XC2 ein tolles positives beispiel, je besser man das spiel beherrschte, desto "leichter" wurde es. Es ist keine kust ein spiel zu beenden wo man sich einfach totgrindet um dann gegner kaput zu klppen ohne taktik und verstand.
 
Fies waren damals auch die Disney Spiele. Meine Herren, Darkwing Duck oder Chip&Chap..aber das hat so viel Spaß gemacht :D

Oder das König der Löwen-Spiel... das war so schwer, dass manche es einem nicht glauben wenn man sagt, dass man es damals ohne Cheats geschafft hat. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Souls ist genauso "schwer" wie jedes andere Action RPG. Wer so blöd ist und ohne Erfahrung und unterlevelt sich direkt mit einem starken Gegner anlegt, ist selber Schuld. Dazu gibts halt auch noch 1-hit Trial and Error Fallen, die einen evtl einschüchtern können.

Letztendlich kann das aber jeder schaffen, auch Casual Gamer. Sieht man auch daran, dass die Leute von den Rocket Beans die Spiele durchgespielt haben.

Souls hat halt den Ruf so unfassbar Hardcore zu sein, weil es einfach in etwa so schwer ist wie es damals in den 90ern üblich war, ohne dasss direkt ein leuchtender Pfeil auf dem Boden erscheint, der einem zeigt wo es lang geht. Oder anklickbare Gegenstände die in Infrarot hervorgehoben werden. :lol2: Also nichts was man nicht bereits kennt, wenn man z. B. Super Metroid bereits gespielt hat. :pcat: :nyanwins:
 
Souls hat halt den Ruf so unfassbar Hardcore zu sein, weil es einfach in etwa so schwer ist wie es damals in den 90ern üblich war, ohne dasss direkt ein leuchtender Pfeil auf dem Boden erscheint, der einem zeigt wo es lang geht. Oder anklickbare Gegenstände die in Infrarot hervorgehoben werden. :lol2: Also nichts was man nicht bereits kennt, wenn man z. B. Super Metroid bereits gespielt hat. :pcat: :nyanwins:

ja richtig, und trotzdem musste jemand den Mut aufbringen auf die ganzen angeblichen QOL Features und etablierte Machaniken kzu verzichten und dann noch das gameplay von der 2D Welt in die 3D Welt zu portieren. aber schön hat es fromsoft geschafft endlich 2D gameplay sauber ins 3D zu bringen. :coolface: übrigens ist die faszination um BOTW ja eine ähnliche. Man verzichtet auf viele etablierte angebliche QOL features und reduziert bewusst vieles, um altes spielgefühl wiederherzustellen. BOTW ist im kern ja nichts anders als das erste Zelda. keine hinweise überalle, keine markierten stellen (wenig) einfach suchen und erkunden.

Same same.
 
ja richtig, und trotzdem musste jemand den Mut aufbringen auf die ganzen angeblichen QOL Features und etablierte Machaniken kzu verzichten und dann noch das gameplay von der 2D Welt in die 3D Welt zu portieren. aber schön hat es fromsoft geschafft endlich 2D gameplay sauber ins 3D zu bringen. :coolface: übrigens ist die faszination um BOTW ja eine ähnliche. Man verzichtet auf viele etablierte angebliche QOL features und reduziert bewusst vieles, um altes spielgefühl wiederherzustellen. BOTW ist im kern ja nichts anders als das erste Zelda. keine hinweise überalle, keine markierten stellen (wenig) einfach suchen und erkunden.

Same same.

wobei man auch AC Valhalla in dem Sinne wie BotW spielen kann, ohne Markierungen etc.
Nur ist es dann einfach nur nervig...also muss man das schon auch so hinbekommen wie bei BotW und daran scheitert es bei den meisten Entwicklern.
 
Das originale AC natürlich: Armored Core :coolface:

(und ja, ich weiß das ihr das kennt...glaube ich :coolface: )

also bitte, vergesst mal enchanted arms nicht. :kruemel:

wobei man auch AC Valhalla in dem Sinne wie BotW spielen kann, ohne Markierungen etc.
Nur ist es dann einfach nur nervig...also muss man das schon auch so hinbekommen wie bei BotW und daran scheitert es bei den meisten Entwicklern.

habe auch nicht gesagt es wäre einfach dieses spielgefühl wiederherzustellen. gehört schon mehr dazu als einfach auf den "ausblenden" button zu klicken :coolface:
 
nein, da passe ich jetzt :nyanurgh:

Kuon war ein grandioses Survival Horror-Spiel. PSX und PS2 Zeiten = beste Zeit dafür :D
From Software kann es einfach..schon immer. Und dank der Mecha-Games haben die immer einen besonderen Platz bei mir :awesome: (hoffentlich gibt es bald ein neues Armored Core, dank Souls haben die alles andere ja vernachlässigt. Ein neues Kuon nehme ich auch mit Kusshand)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom