Anhand Resi 8 finde ich es witzig wie die stärkste Konsole der Welt nicht mal dort ohne Kompromisse vorgeht, dachte 60 Frames, 4k nativ und Raytracing gleichzeitig würde es immer geben laut Spencer
Sobald die Spiele richtig für die PS5 programmiert werden kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, wie immer halt.
https://www.eurogamer.de/articles/2...-die-erste-next-gen-echtzeit-demo-auf-der-ps5
Wir haben die Eckdaten gesehen, die Pitches gehört, aber was wir bisher nicht gesehen haben, war die echte Demonstration einer wirklichen Next-Gen-Vision. Das ändert sich heute mit Epic Games' Enthüllung der Unreal Engine 5, die von einer beeindruckenden Technik-Demo begleitet wurde, die - wie das Unternehmen bestätigte - in Echtzeit auf PlayStation-5-Hardware lief. Das Potenzial ist gewaltig, den die Qualität und Dichte der Optik spottet fast jeder Beschreibung. Stellt euch eine Spielwelt voller unbegrenzter geometrischer Details vor,
ohne jeglichen Pop-in und mit beinahe endlosen Sichtweiten. Nun stellt euch diese bislang ungekannten Grad an Brillanz mit vollständig dynamischer Global Illumination vor. Das klingt zu gut, um wahr zu sein, aber schaut euch das Video auf dieser Seite an und ihr seht, dass genau das hier der Fall ist. Das hier ist die Next-Gen und das ist einfach unfassbar aufregend.
Mit der Unreal Engine 5 will Epic die Entwickler von den Einschränkungen befreien, die Polygonzahlen und Draw-Calls bisher darstellten und den Artists erlauben, ihre unverfälschten und vollständigen ZBrush-Modelle und Fotogrammetriedaten einfach in das Spiel zu transferieren. Damit ist es nicht länger nötig, Modelle zu vereinfachen, um Performance-Ziele zu erreichen oder LOD zu generieren. Das neue System von UE5 - genannt Nanite - macht das für die Entwickler. Andernorts stellt die vollständig dynamische Global Illumination von Epics neuer Lumen-Technologie die präzise Beleuchtung einer Szene sicher - und das mit einem geradezu phänomenalen Realismus.
Von welchem Detailgrad sprechen wir hier also? Die Demo mit dem Titel 'Lumen in the Land of Nanite' enthält eine Nahaufnahme von einer Statue, die aus 33 Millionen Dreiecken mit 8K Texturen besteht. In der entsprechenden Szene wird sie in maximaler Detailtreue dargestellt, ohne, dass ein Entwickler an dem Asset hätte Anpassungen vornehmen müssen. Einen Raum verblüfft die Demo dann mit beinahe 500 von diesen Statuen auf einmal (485 um genau zu sein), alle in demselben maximalen Detailgrad. Das sind insgesamt 16 Milliarden Dreiecke, in einer flüssig laufenden Szene. Das klingt unmöglich, aber was die Next-Gen liefert, sind die Tools, eine extrem alte Render-Vision zu realisieren, die bisher unerreichbar schien. Bis heute. Zusammen mit einigen anderen Pressevertretern weihte uns Epic vorab ein, bevor wir CEO Tim Sweeney, CTO Kim Libreri und VP of Engineering, Nick Penwarden, unsere Fragen stellen durften.
Slugbox also schon am Limit mit Old Gen Games, Microsoft hattes ja mit Halo Infinite allen öffentlich zur schau gestellt