Für die eigens präferierte Konsole kann man meist nichts, dich spricht das Xbox Ökosystem mehr an, mich mehr das PlayStation Ökosystem.
Schade jedoch, dass du nicht TLOU und UC4 mehr an- bzw. durchgespielt hast.
Ich hab im Moment wirklich eher ein Zeitproblem, hab volle zugeschlagen auf PS mit Cyberpunk, Avengers (SP durch und frag mich, ob ich mich noch an den Grind setze), Disco Elysium und noch P5 Royal zugeschlagen plus Hitman 3 Starterpack (hab heute die Hitman 1 Missionen übertragen, hatte ich noch von PS+ damals).
Auf Xbox Game Pass hab ich Octopath Traveler, Naruta Boy angespielt plus jetzt lädt Outriders, bin gespannt. Da gibt es auch genügend gute Sachen, dass ist wie du es auch formulierst, hier kann jeder etwas finden, ob nun direkt in einem Aboservice oder im Angebot oder neue Veröffentlichungen.
Mich haben bei TLOU und UC Story, Setting, Charas und die ganze Erzählart nie reingezogen (im Gegensatz zum ebenfalls "cineastischen" Hellblade, das aber eher ne Art audiovisueller Psychotrip ist). Ich schaue auch keine Filme in der Art. Die Games wirken auf mich wie Netflix-Produktionen, die ich schon bei den zwei Sätzen Beschreibung wegklicke.
"Nathan, a smart but goofy adventurer hunts for legendary treasures in a long forgotten world."
"Joel and Ellie fight for survival in the post apocalyptic United States - will they find a beacon of hope or turn against each other in this desperate wasteland?"
Klar lassen sich auch andere Games so runterbrechen. Aber Naughty Dog nimmt sich und seine Games viel zu ernst, gemessen daran, was für austauschbare Stories und Spieluniversen sie kreieren. Da ist mir ein Gears tatsächlich sympathischer. Ist zwar Dudebro, aber Gegner- und Leveldesign sowie die verfallenen Städte mit ihrer gothischen, imperialen Architektur sind durchaus gut gemacht und die ganze IP hat ne Halo-ähnliche Epicness.
Und: Das Gameplay/Gunplay von UC/TLOU war mir zu "flach" und eindimensional, auch gegenüber dem "crunchy" Gears. Mag eher kompetitive Shooter, easy to learn, hard to master, bei denen es um Millisekunden, Adrenalin, Waffenmanagement geht. Gears, Doom, Halo eben. Oder dann sowas wie Half Life, Bioshock oder Prey. Aber bei den Naughty-Dog-Shootern hab ich das Gefühl, dass ich nur QTEs und Scripts triggere und das Gameplay eher "geduldet" wird und nicht die Essenz der Games ist.
Gibt Leute, die drauf stehen. Ich gehöre nicht dazu.