PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
sei doch nicht so aggressiv.

wir haben eine industrie, die wachsen will und gamer, die sparen wollen. das beißt sich nun mal.
wie du selbst erkannt hast, funktioniert das system aber nur, wenn sich genug naive leute finden,
die durch das abo letztlich mehr geld ausgeben. soll man das jetzt gut finden?

Wieso sollte ich mich dafür interessieren, wenn andere Leute zu viel Geld ausgeben? Interessiert mich ja auch nicht, wenn die Leute 100‘000 Spiele kaufen und keines davon zocken. Oder sollen nun alle Games kostenlos sein, damit das nicht passiert?

Die Frage ist, wo kommt das Geld her, wenn die Publisher wachsen wollen und der Gamer spart?

Eine Abo-Einnahme ist konstanter als die 5-6 AAA Games, die ein Publisher pro Generation raushaut und deren Kaufspreis innerhalb weniger Monate fällt. Es dürfte so ziemlich keinen Publisher geben, dessen Output sich nicht über einen Abo-Dienst finanzieren ließe.

Wann sind Abos eigentlich zum Synonym für Kundenfreundlichkeit geworden?

Seit die Preise der Games immer weiter steigen und immer mehr Content hinter zusätzliche Paywalls gesteckt wird. Da wird ein Abo-Service natürlich schnell kundenfreundlicher.

Ganz zu schweigen davon, dass Netflix und Spotify definitiv gezeigt haben, dass ein Abo-Dienst ganz allgemein schon mal bedeutend kundenfreundlicher sein kann als das herkömmliche Verkaufsmodell. Und vor allem Netflix zeigt zudem, dass dadurch teure Produktion eher gefördert werden, als dass sie wegfallen.
 
Kannst dir ja mal das Vid anschauen, wenn du mehr Infos willst:

Der bestätigt Pongler aber auch.
Microsoft pumpt gerade aggressiv Geld in den Markt um den Service zu starten. Aufgrund dessen sieht es gerade für Entwickler und Spieler unglaublich rosig aus.
Die Quellen die er nennt besagen auch, dass die Entwickler einkalkulieren, dass man ingame noch weiter monetarisieren kann, also auch genau das was Pongler sagt.

Was die Quelle auch bestätigt: Die Spieler zocken mehr verschiedene Spiele und sogar länger. Das war das was ich eingeworfen habe.

Der aktuelle Zustand sagt aber noch nichts darüber aus wie das Modell in Zukunft aussehen wird und wer glaubt, dass Microsoft das ewig so weiter pusht ist halt naiv, anstatt sich die Marktmacht dann irgendwann schön bezahlen zu lassen, ist halt naiv.
 
Dass man mehr konsumiert und auch mehr ausgibt, ist ja am Ende das, was jedes Abo ausmacht.

Das mag für ungeübte Denker wie eine Ersparnis aussehen. Selbstbetrug hat viele Facetten.
 
Naja, ich geb lieber insgesamt weniger Geld für Fehler (aus denen ich lerne) aus, als mehr Geld für Dinge, die ich eigentlich nicht haben wollte. :)

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich bezahle heute mehr Geld für Musik und Serien als vor Netflix und Spotify. Das liegt aber nicht daran, dass ich heute vieles höre/schaue, was ich eigentlich gar nicht will, sondern dass ich vorher auf vieles verzichtet habe, weil ich keine Lust hatte, die (gerade bei Serien) absurden Preise zu bezahlen.
 
Naja, ich geb lieber insgesamt weniger Geld für Fehler (aus denen ich lerne) aus, als mehr Geld für Dinge, die ich eigentlich nicht haben wollte. :)
Hmm, dann gehst du jetzt davon aus, dass die reine Gamepass Gebühr höher ist als das was man sonst für Games ausgeben würde?
Ich habe das eher so interpretiert, dass man mehr Geld für Microtransaktionen ausgibt. Da hat man immer selbst die Wahl ob man es ausgeben will oder nicht und dementsprechend gibt man auch nichts für Dinge aus die man nicht haben möchte. Anders bei den Fehlkäufen.
 
Dass man mehr konsumiert und auch mehr ausgibt, ist ja am Ende das, was jedes Abo ausmacht.

Das mag für ungeübte Denker wie eine Ersparnis aussehen. Selbstbetrug hat viele Facetten.

Also ich gebe weit weniger für Games aus, seit ich den Gamepass habe. Seit Launch der XSX waren es satte 20 Euro. Plus monatliche Abo-Gebühren wären es dann rund 70, da ist aber auch Xbox Live drin, das ich auch vorher hatte.

Bei dir so?
 
Was für ein niedriges Niveau heute mal wieder 😔
santamooning.gif
 
Hmm, dann gehst du jetzt davon aus, dass die reine Gamepass Gebühr höher ist als das was man sonst für Games ausgeben würde?
Ich habe das eher so interpretiert, dass man mehr Geld für Microtransaktionen ausgibt. Da hat man immer selbst die Wahl ob man es ausgeben will oder nicht und dementsprechend gibt man auch nichts für Dinge aus die man nicht haben möchte. Anders bei den Fehlkäufen.
Nein, vorerst wird das Mehr an Geld, was die Gamepass-User reinbringen, über MTX, DLC, Season Pass, Battle Pass kommen.

Da hat man natürlich die Wahl. So wie ich auch die Wahl habe, mir einen möglichen Fehlkauf zu leisten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom