PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
was heißt denn negativ? ich bin nur realist. wir haben eine industrie, die wachsen will. das geht aber nur, wenn kunden mehr geld ausgeben, oder produkte für das gleiche geld billiger bereitgestellt werden können. da hier durch den gamepass ja alle angeblich nur sparen, wird das geld ja irgendwo herkommen müssen. die argumentation „lohnt sich für mich und für MS, weil es sich für den großteil der abo-kunden eben doch nicht rechnet“, ist ja mega schräg.

Gibt einfach keine Anzeichen für deine These. Wenn Halo, Starfield, TES6, Indiana Jones, Forza Horizon und Co. nur noch Episodengames mit überschaubarem Budget werden, hast du natürlich recht.
 
was heißt denn negativ? ich bin nur realist. wir haben eine industrie, die wachsen will. das geht aber nur, wenn kunden mehr geld ausgeben, oder produkte für das gleiche geld billiger bereitgestellt werden können. da hier durch den gamepass ja alle angeblich nur sparen, wird das geld ja irgendwo herkommen müssen. die argumentation „lohnt sich für mich und für MS, weil es sich für den großteil der abo-kunden eben doch nicht rechnet“, ist ja mega schräg.
Das Leben ist kein Nullsummenspiel.
Nur weil in Konzern viel Geld mit seinen Abo verdient muss das für mich als Kunde nicht negativ sein.

Entweder bist du naiv oder wirklich zwangshaft negativ.
 
Erstens gibt es schon PSNOW. Zweitens würde bestimmt keiner gutheißen, wenn Sony aus ND SSM und co plötzlich MP und AA studios machen würde um PSNOW rentabel zu machen ;)

Mit der aktuellen Ausrichtung von Sony würde eine 1 zu 1 service wie GP einfach nicht klappen, sie müssen ein mitteweg finden.

Ist ein Gerücht, dass Sony mehr Geld für eigene Games ausgibt als MS. Kostet ein TLOU mehr als Halo? Ein GT mehr als Forza oder Horizon? Spiderman mehr als Gears? Tsushima mehr als Indiana Jones? God of War mehr als Perfect Dark? Returnal mehr als Hellblade? Zumal MS 23 Studios hat, diese weiter ausbaut und allgemein extrem in Gaming investiert. Fazit: MS gibt weit mehr für Games aus als Sony.
 
Das Leben ist kein Nullsummenspiel.
Nur weil in Konzern viel Geld mit seinen Abo verdient muss das für mich als Kunde nicht negativ sein.

Entweder bist du naiv oder wirklich zwangshaft negativ.
naiv finde ich es eher zu glauben, dass abos da sind, damit gamer weniger geld ausgeben xD
aber gut, du hast ja nun bekundet, dass es dir egal ist, auf wessen kosten du sparst.
nobel.
 
naiv finde ich es eher zu glauben, dass abos da sind, damit gamer weniger geld ausgeben xD
aber gut, du hast ja nun bekundet, dass es dir egal ist, auf wessen kosten du sparst.
nobel.
Hauptsache MS geht's gut, was anderes juckt doch unseren propoganda boys doch nicht :coolface:

Es wird mehr über ihre quartalsberichte gefeiert, sagt doch schon alles :kruemel:
 
naiv finde ich es eher zu glauben, dass abos da sind, damit gamer weniger geld ausgeben xD
aber gut, du hast ja nun bekundet, dass es dir egal ist, auf wessen kosten du sparst.
nobel.

Freu dich doch einfach, dass du die Wahl hast. Kannst ja ne PS5 kaufen, wenn du Abos ablehnst. Und wenn der Doomsday auf der Xbox nicht kommt, rüberwechseln und Geld sparen.
 
naiv finde ich es eher zu glauben, dass abos da sind, damit gamer weniger geld ausgeben xD
aber gut, du hast ja nun bekundet, dass es dir egal ist, auf wessen kosten du sparst.
nobel.

Natürlich will MS Geld verdienen.
Dennoch wählen sie einen neuen Weg. Der auch was neues gutes für den Kunden bringt.

Man hätte ja auch einfach den Preis der Games erhöhen können. Wäre einfacher und effektiver.

Aber ich merke schon disruption ist für dich etwas ganz böses.
 
Freu dich doch einfach, dass du die Wahl hast. Kannst ja ne PS5 kaufen, wenn du Abos ablehnst. Und wenn der Doomsday auf der Xbox nicht kommt, rüberwechseln und Geld sparen.
Kann ich nicht empfehlen. Diese PS5 Spiele kosten alle 80 Euro oder mehr und haben eine sehr kurze Spielzeit. Lieber eine PS4 Pro kaufen, Grafik ist kaum schlechter und spielt auch die meisten PS5 Spiele in guter Qualität ab :)
 
Kann ich nicht empfehlen. Diese PS5 Spiele kosten alle 80 Euro oder mehr und haben eine sehr kurze Spielzeit. Lieber eine PS4 Pro kaufen, Grafik ist kaum schlechter und spielt auch die meisten PS5 Spiele in guter Qualität ab :)

Ich kaufe irgendwann ne Slim. Dann sind hoffentlich auch 1-2 interessante Games raus und Sony hat die Hardwareprobleme im Griff.
 
was heißt denn negativ? ich bin nur realist. wir haben eine industrie, die wachsen will. das geht aber nur, wenn kunden mehr geld ausgeben, oder produkte für das gleiche geld billiger bereitgestellt werden können. da hier durch den gamepass ja alle angeblich nur sparen, wird das geld ja irgendwo herkommen müssen. die argumentation „lohnt sich für mich und für MS, weil es sich für den großteil der abo-kunden eben doch nicht rechnet“, ist ja mega schräg.
Das ist noch nicht ganz durchgedacht. Die Leute die jetzt den gamepass abonnieren statt einfach nur fifa und cod zu kaufen werden evtl. durch den gamepass auch mehr zocken und ausprobieren. Also auch für sie eventuell ein win und für die Branche weil mehr gezockt wird.
Gegenargument, was wieder für deine These spricht, ist, dass die Leute selbst entschieden können und die Fifa, CoD Bros einfach gar nicht auf den Zug aufspringen werden und ein weiteres Argument: wenn sie es tun verdient hier z.B. EA weniger an diesem Spieler als wenn er sich einfach weiterhin brav FIFA jedes Jahr zum Vollpreis kauft. Daher wird man das Geld wieder anders reinholen.
Die Konsequenzen werden wir später noch sehen. Evtl. Mehr mikrotransaktionen, Großteil des Spiels als DLC, weniger Aufwand beim Spiel selbst oder sonstige Modelle. Die Publisher werden da ja sehr kreativ überall noch Geld rauszuquetschen.
Bei der momentanen Gaming Landschaft begrüße ich sowas auch, weil das fast Food Gaming halt schon Realität ist und viele Titel nicht lange begeistern können und die Gefahr für Fehlkäufe heute höher denn je ist. Deshalb werde ich bald auch aufspringen, bevor es die guten Einsteigerdeals für den Pass nicht mehr gibt.
Trotzdem bin ich etwas skeptisch wohin uns das Modell führen wird. Könnte gut oder schlecht sein aber es wird mit Sicherheit die Gaming Landschaft weiter verändern oder die Entwicklung beschleunigen.
 
Natürlich will MS Geld verdienen.
Dennoch wählen sie einen neuen Weg. Der auch was neues gutes für den Kunden bringt.

Man hätte ja auch einfach den Preis der Games erhöhen können. Wäre einfacher und effektiver.

Aber ich merke schon disruption ist für dich etwas ganz böses.
Was sollen immer diese „du bist so nehativ und findest alles böse“ Provokationen?

Das MS was neues versucht, ist doch nocht schlecht. Aber wenn dass hier zum Wachstum auf niemandes Kosten erklärt wird, habe ich berechtigte Zweifel.

Und wenn das Abo dazu führt, dass Games noch mehr um Zusatzkosten herum gestrickt werden, verlieren wir halt alle.
 
Ihr argumentiert bei einer Konsole wirklich über "will was gutes für den Kunden bringen"?

Nein, die wollen alle den Kunden kontrollieren und steuern, nicht umsonst ist das ein geschlossenes Ecosystem (bei dem dann den Leuten auch noch eingetrichtert wird, dass man für Online infrastruktur noch zusätzlich geld bezahlen "muss", obwohl genau sowas eigentlich schon bei Soft- und Hardware Preise einkalkuliert ist. Denen geht es da allein um Kundenbindung.). Wenn sie könnten dann würden die auch noch direkt den Gebrauchtmarkt stoppen, aber deren Ruf ist da wichtiger als der Shitstorm.
 
Keine der Firmen ist eine NGO. Am Ende dreht sich also alles um die Erhaltung bzw. das Wachstum eines Unternehmens. Trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede in der Firmenphilosophie und der Herangehensweise und da finde ich es schon schräg wenn man einzelnen Firmen absprechen will, dass sie was Gutes für den Kunden bringen wollen. Ich würde sogar behaupten, dass das für viele Firmen der einfachste Weg zum Ziel ist: man produziert etwas, dass auf eine echte Nachfrage stossen wird. GamePass ist hier erstmal ein Produkt, dass nicht auf einen unmittelbaren ROI abzielt. Dass muss spätestens seit den ganzen $1 und Umwandlung von XBox Live Gold in GamePass Angeboten klar sein. Hier geht es um eine Wette Seitens Microsoft einen Service so nachhaltig positiv in den Köpfen der Kunden zu verankern, dass die Welleneffekte noch sehr lange positive Auswirkungen für die Firma haben werden.

Dass das ein Ritt auf der Rasierklinge ist muss Jedem klar sein, Microsoft hat nach der XBox 360 viel Ansehen eingebüßt. Aber derzeit sieht es so aus als wäre Microsoft wirklich 100% an Bord hier ein neues und gutes Fundament für die Marke XBox zu schaffen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom