Bei dem Kaufverhalten wäre der Gamepass bzw. der Sony-Pass ja auch nicht verkehrt für dich. Nicht mehr brandneue Thirds samt Exclusives Day One wären wohl nach deinem Geschmack. Hab zb auch absolut kein Problem damit, auf Hitman oder Cyberpunk zu warten, bis sie im Gamepass sind. Bei Elden Ring oder GTA siehts anders aus. Aber solche Games gibts vielleicht 1-2 Mal im Jahr.
Ja, sehe ich ähnlich. Für die 1-2 ganz wichtigen Highlights im Jahr, auf die ich absolut nicht warten kann, geb ich auch gern Geld für Deluxe Editionen aus. Das war 2020 grade mal das FF7 Remake, was ich mit etwas Geduld nun auch aus dem PsN bekommen hätte, aber da hab ich keinerlei Reue. Trotzdem würde ich PSN+ kündigen, wenn es mich 10€ im Monat kosten würde, weil ich lieber kontrolliert im Sale spare, als eine Abo Wundertüte zu nehmen, die mir das Gefühl von Ersparnis bietet, obwohl ich dadurch nur Dinge konsumiere, die ich eigentlich nicht wollte.
Ich bin dem System ja nicht komplett abgeneigt, ich nutze ja selbst ähnliches an vielen Stellen (PSN+, Apple Music, Netflix, Prime, Disney+) aber ich merke auch da schon, dass einige Dinge nur noch so mitlaufen und sich einem stetigen Abgleich auf Rentabilität entziehen. Kontrollverlust. Das ist nunmal der Grundkonzept von Abos. Hab schon zig mal überlegt, dass sich Amazon Prime nicht lohnt, für die 2-3 Serien im Jahr, aber es bringt mir auch die Pakete umsonst. Aber rechne ich nach? Nein. Grad guck ich mehr Disney+, während Netflix fast brach liegt, aber das teile ich mir eh mit der Familie, kann ich also auch nicht einfach so abschalten. Apple Musik hat sich komplett mit Musik die man digital besitzt vermischt, wenn ich das kündige, weiß ich gar nicht, was noch übrig ist... aber würde ich Musik für 120€ im Jahr kaufen? PSN+ hatte jetzt mal wieder ein paar sehr gute Monate, aber dadruch, dass man das günstige, jährliche Abo nutzt, kann man auch nicht spontan raus, wenn es miese Monate gibt. Kontrollverlust. Oder wenn ich auf mein Iphone gucke: Apps zum Meditieren, für 50€ im Jahr? Apps zum Kalorien zählen für XX€ im Jahr? Wtf? Ich würde viel lieber wieder gezielt sparen, das mit dem Abos nimmt überhand.
Apple Arcade wird übrigens mit „keine Werbung, keine In-App-Käufe“ beworben.
Wenn MS den Gamepass mit „Keine Microtransactions, kein BattlePass, keine Zusatzkosten“ bewerben würde, wär ich gern im Boot.
Dürfte dann auch gern viel teurer sein, da ich es dann kalkulieren kann. Aber so wie es ist, ist es mir zu sehr Wundertüte.