PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ok, dann für Gaming allgemein seit November. Du sagst ja, GP-Abonnenten geben mehr aus. Aber wenn du gar nicht zockst, hinkt der Vergleich natürlich.


Seit November... Lass mich überlegen. Jedi Fallen Order im Sale für ca. 30€ gekauft.
Ansonsten Shadow of the Tombraider und Control Ultimate Edition per PSN+ gezogen.
Also auch eine Mischung von Retail und Abo bei mir. Trotzdem wäre mir PSN+ nicht noch
mehr wert, da würde ich eher gewählt auf Sales gehen.
 
Seit November... Lass mich überlegen. Jedi Fallen Order im Sale für ca. 30€ gekauft.
Ansonsten Shadow of the Tombraider und Control Ultimate Edition per PSN+ gezogen.
Also auch eine Mischung von Retail und Abo bei mir. Trotzdem wäre mir PSN+ nicht noch
mehr wert, da würde ich eher gewählt auf Sales gehen.

Bei dem Kaufverhalten wäre der Gamepass bzw. der Sony-Pass ja auch nicht verkehrt für dich. Nicht mehr brandneue Thirds samt Exclusives Day One wären wohl nach deinem Geschmack. Hab zb auch absolut kein Problem damit, auf Hitman oder Cyberpunk zu warten, bis sie im Gamepass sind. Bei Elden Ring oder GTA siehts anders aus. Aber solche Games gibts vielleicht 1-2 Mal im Jahr.
 
Fast alle und vor allem die gröten Spiele MS sind alles GAAS.

Da hätte ich aber gerne mal eine Liste, inwiefern die letzten von Microsoft releasten Games als GAAS durchgehen. Wenn du jedes Game mit Onlinemodus mit kostenlosem Support nach dem Release als GAAS bezeichnest, magst du vielleicht recht haben. Nur ist dann GAAS ein ausschließlich positiver Trend.
 
Da hätte ich aber gerne mal eine Liste, inwiefern die letzten von Microsoft releasten Games als GAAS durchgehen. Wenn du jedes Game mit Onlinemodus mit kostenlosem Support nach dem Release als GAAS bezeichnest, magst du vielleicht recht haben. Nur ist dann GAAS ein ausschließlich positiver Trend.

"GaaS" wird jetzt schön mal Games wie Forza Horizon aufgepropft, weil die jahrelang gespielt und von Devs mit DLC, wöchentlichen Challenges, kostenlosem Next-Gen-Upgrade und Add-Ons unterstützt werden...da sind "tote" 80 Euro-Games natürlich viel besser, die höchstens mal ein 4K-Upgrade für weitere 80 Euro erhalten.
 
Der Gamepass passt zu jedem Spieler. Viele, viele Top-Spiele zu einem unschlagbaren Preis. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?
 
Ja zerstört :coolface:

Weiss ja ned. Trotz GP den ich für Jahre abonniert habe gebe ich monatlich mehrer 100 Euro aus, denkst du das ist ein Einzelfall ? Ich würde behaupten nein und es findet höchstens eine Umverteilung innerhalb der Branche statt bei Personen mit dem selben Hobby.

Ich gebe nicht weniger aus als vor dem GP für mein Hobby.

Es gibt auch Monate wo ich nix ausm Pass zocke, oft auch wegen Zeit.

Es ist mir auch schlicht egal, es reicht sogar ein VP Titel zu zocken und ein Jahr wäre amortisiert :blushed: Aber nur weil ich jetzt so n Abo Dienst habe zwinge ich mich doch nich es zu nutzen nur weil ich das Gefühl habe ich „muss“

An den Haaren herbeigezogener Mist was man hier teils liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamepass passt zu jedem Spieler. Viele, viele Top-Spiele zu einem unschlagbaren Preis. Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?

Ist ja ganz einfach: Würden die Playstation-Onlys auf CW einen Dienst abonnieren, der ihnen sämtliche Sony-Exclusives Day One, EA Play und etliche (exklusive) Thirds bietet, oft sogar zum Release?

Offenbar beantwortet die Mehrheit der PS-Besitzer diese Frage mit einem klaren Nein. Was doch recht erstaunlich ist angesicht der horrenden Spielepreise, die Sony verlangt.
 
20210327-120955.jpg


Letse go ^^
 
Jemand der in der ganzen Gen. keine 10 Games kauft, wird durch das Game Pass Abo mehr Geld bezahlen, bekommt aber auch viel mehr geboten.

Jemand wie ich und die meisten hier werden durch den Game Pass einiges an Geld sparen.

Dazu kommt der Faktor, dass man Perlen entdeckt, die man sonst nie gekauft hätte.

Ich für meinen Teil hätte Wasteland 3 wohl nie gekauft, weil ich noch nie so ein Spiel gespielt haben und es mich sonst auch nicht allzusehr angesprochen hat.

Tja, stellt sich raus, dass das Spiel in meinen Top 5 des letzten Jahren war.

Richtig schlimm dieser Game Pass.
Da zahle ich lieber 80+€ für ein Game von dem ich nicht weiß ob es mir gefallen wird oder nicht.

Ja, das klingt richtig.

Naja denke mal der GP lohnt sich auch für Leute die nicht viel spielen. Da MS das Ding für praktisch nichts verramscht lohnt es sich halt extrem. XBOX Gold Brazil kostet ca 25€ pro Jahr, macht also für 3 Jahre 75€ und das ganze für 1€ umwandeln in GPU Ultimate...also bekommt man 3 jahre GPU für 76€.....denke mal alleine das neue Halo, Forza und Geras lohnt sich dafür :P
 
Bei dem Kaufverhalten wäre der Gamepass bzw. der Sony-Pass ja auch nicht verkehrt für dich. Nicht mehr brandneue Thirds samt Exclusives Day One wären wohl nach deinem Geschmack. Hab zb auch absolut kein Problem damit, auf Hitman oder Cyberpunk zu warten, bis sie im Gamepass sind. Bei Elden Ring oder GTA siehts anders aus. Aber solche Games gibts vielleicht 1-2 Mal im Jahr.
Ja, sehe ich ähnlich. Für die 1-2 ganz wichtigen Highlights im Jahr, auf die ich absolut nicht warten kann, geb ich auch gern Geld für Deluxe Editionen aus. Das war 2020 grade mal das FF7 Remake, was ich mit etwas Geduld nun auch aus dem PsN bekommen hätte, aber da hab ich keinerlei Reue. Trotzdem würde ich PSN+ kündigen, wenn es mich 10€ im Monat kosten würde, weil ich lieber kontrolliert im Sale spare, als eine Abo Wundertüte zu nehmen, die mir das Gefühl von Ersparnis bietet, obwohl ich dadurch nur Dinge konsumiere, die ich eigentlich nicht wollte.

Ich bin dem System ja nicht komplett abgeneigt, ich nutze ja selbst ähnliches an vielen Stellen (PSN+, Apple Music, Netflix, Prime, Disney+) aber ich merke auch da schon, dass einige Dinge nur noch so mitlaufen und sich einem stetigen Abgleich auf Rentabilität entziehen. Kontrollverlust. Das ist nunmal der Grundkonzept von Abos. Hab schon zig mal überlegt, dass sich Amazon Prime nicht lohnt, für die 2-3 Serien im Jahr, aber es bringt mir auch die Pakete umsonst. Aber rechne ich nach? Nein. Grad guck ich mehr Disney+, während Netflix fast brach liegt, aber das teile ich mir eh mit der Familie, kann ich also auch nicht einfach so abschalten. Apple Musik hat sich komplett mit Musik die man digital besitzt vermischt, wenn ich das kündige, weiß ich gar nicht, was noch übrig ist... aber würde ich Musik für 120€ im Jahr kaufen? PSN+ hatte jetzt mal wieder ein paar sehr gute Monate, aber dadruch, dass man das günstige, jährliche Abo nutzt, kann man auch nicht spontan raus, wenn es miese Monate gibt. Kontrollverlust. Oder wenn ich auf mein Iphone gucke: Apps zum Meditieren, für 50€ im Jahr? Apps zum Kalorien zählen für XX€ im Jahr? Wtf? Ich würde viel lieber wieder gezielt sparen, das mit dem Abos nimmt überhand.

Apple Arcade wird übrigens mit „keine Werbung, keine In-App-Käufe“ beworben.
Wenn MS den Gamepass mit „Keine Microtransactions, kein BattlePass, keine Zusatzkosten“ bewerben würde, wär ich gern im Boot.
Dürfte dann auch gern viel teurer sein, da ich es dann kalkulieren kann. Aber so wie es ist, ist es mir zu sehr Wundertüte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom