PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
was heißt denn negativ? ich bin nur realist. wir haben eine industrie, die wachsen will. das geht aber nur, wenn kunden mehr geld ausgeben, oder produkte für das gleiche geld billiger bereitgestellt werden können. da hier durch den gamepass ja alle angeblich nur sparen, wird das geld ja irgendwo herkommen müssen. die argumentation „lohnt sich für mich und für MS, weil es sich für den großteil der abo-kunden eben doch nicht rechnet“, ist ja mega schräg.
Du verallgemeinerst das alles zu stark. Ob sich der Game Pass oder ein anderes Abo für einen lohnt oder nicht hängt doch auch vom jeweiligen Spieler ab. Gibt schon Abonnenten welche mit dem Game Pass sparen, wenn die das Abo gut genug ausnutzen. Und es wird Abonnenten geben welche das Abo zwar nutzen, aber nicht perfekt ausnutzen. Solche Nutzer Verhalten gibt es überall. Selbst bei Verkäufen.

Und dann darf man nicht vergessen das Microsoft neben dem Game Pass auch noch immer Spiele verkauft. Auf der Xbox und auf dem PC wird es auch noch genug geben, welche die Spiele kaufen.
 
Du verallgemeinerst das alles zu stark. Ob sich der Game Pass oder ein anderes Abo für einen lohnt oder nicht hängt doch auch vom jeweiligen Spieler ab. Gibt schon Abonnenten welche mit dem Game Pass sparen, wenn die das Abo gut genug ausnutzen. Und es wird Abonnenten geben welche das Abo zwar nutzen, aber nicht perfekt ausnutzen. Solche Nutzer Verhalten gibt es überall. Selbst bei Verkäufen.

Und dann darf man nicht vergessen das Microsoft neben dem Game Pass auch noch immer Spiele verkauft. Auf der Xbox und auf dem PC wird es auch noch genug geben, welche die Spiele kaufen.
Sicher. Verallgemeinern tut jemand, der sagt, dass sich der Gamepass auf jeden Fall lohnt ja auch.
Es lohnt sich bei bestimmten Konsumverhalten. Es wird halt nur nich alles für jeden billiger.
Geld, dass bestimmte Konsumenten sparen, muss ja irgendwo kompensiert werden..
 
Sicher. Verallgemeinern tut jemand, der sagt, dass sich der Gamepass auf jeden Fall lohnt ja auch.

Es lohnt sich bei bestimmten Konsumverhalten. Es wird halt nur nich alles für jeden billiger.
Geld, dass bestimmte Konsumenten sparen, muss ja irgendwo kompensiert werden..

Das behauptet ja keiner. Wenn du nur ein Game pro Jahr kaufst, lohnt sich der Gamepass nicht. Das wird auch nie jemand abgestritten habe. Ich würde abe jemanden, der ein Game pro Jahr kauft, nicht unbedingt als repräsentativen "Gamer" bezeichnen. Für jeden Gamer, der durchschnittlich 2 Games pro Jahr kauft, lohnt sich der Gamepass aktuell. Diese Zahl wird vielleicht irgendwann mal auf 4 erhöht, sollte sich der Preis des Gamepasses irgendwann verdoppeln.

Du verallgemeinerst hingegen auf einer völlig anderen Ebene. Du siehst irgendwelche Horror-Szenarien kommen, die bei gekauften Games längst Realität sind. Du siehst irgendeine Abzocke, die dich als aktiver Konsument des Mediums kein Stück betrifft. Du siehst Nachteile für die Industrie, für die es bei vergleichbaren Services keine Anzeichen für gibt.

Die einzige wirkliche Gefahr ist, dass irgendwann zu viele Abo-Services existieren. Das ist ein Problem. Nur wird man dadurch halt letztlich zu Abo-Hopper, der jeweils auf monatlicher Basis Abonnemente löst, wenn einem ein Game gerade interessiert. Gleichzeitig ist das Problem auch heute bereits präsent, da wir 3 verschiedene Konsolen haben. Für den Preis dieser 3 Konsolen können wir ein halbes Jahrzehnt 3 Gamepass-ähnliche Dienste abonnieren. Das Problem wären hier also weniger die Services, sondern die Exklusivität der Games. Ob das nun Konsolen oder Services sind spielt für den Endkunden eigentlich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich ähnlich. Für die 1-2 ganz wichtigen Highlights im Jahr, auf die ich absolut nicht warten kann, geb ich auch gern Geld für Deluxe Editionen aus. Das war 2020 grade mal das FF7 Remake, was ich mit etwas Geduld nun auch aus dem PsN bekommen hätte, aber da hab ich keinerlei Reue. Trotzdem würde ich PSN+ kündigen, wenn es mich 10€ im Monat kosten würde, weil ich lieber kontrolliert im Sale spare, als eine Abo Wundertüte zu nehmen, die mir das Gefühl von Ersparnis bietet, obwohl ich dadurch nur Dinge konsumiere, die ich eigentlich nicht wollte.

Ich bin dem System ja nicht komplett abgeneigt, ich nutze ja selbst ähnliches an vielen Stellen (PSN+, Apple Music, Netflix, Prime, Disney+) aber ich merke auch da schon, dass einige Dinge nur noch so mitlaufen und sich einem stetigen Abgleich auf Rentabilität entziehen. Kontrollverlust. Das ist nunmal der Grundkonzept von Abos. Hab schon zig mal überlegt, dass sich Amazon Prime nicht lohnt, für die 2-3 Serien im Jahr, aber es bringt mir auch die Pakete umsonst. Aber rechne ich nach? Nein. Grad guck ich mehr Disney+, während Netflix fast brach liegt, aber das teile ich mir eh mit der Familie, kann ich also auch nicht einfach so abschalten. Apple Musik hat sich komplett mit Musik die man digital besitzt vermischt, wenn ich das kündige, weiß ich gar nicht, was noch übrig ist... aber würde ich Musik für 120€ im Jahr kaufen? PSN+ hatte jetzt mal wieder ein paar sehr gute Monate, aber dadruch, dass man das günstige, jährliche Abo nutzt, kann man auch nicht spontan raus, wenn es miese Monate gibt. Kontrollverlust. Oder wenn ich auf mein Iphone gucke: Apps zum Meditieren, für 50€ im Jahr? Apps zum Kalorien zählen für XX€ im Jahr? Wtf? Ich würde viel lieber wieder gezielt sparen, das mit dem Abos nimmt überhand.

Apple Arcade wird übrigens mit „keine Werbung, keine In-App-Käufe“ beworben.
Wenn MS den Gamepass mit „Keine Microtransactions, kein BattlePass, keine Zusatzkosten“ bewerben würde, wär ich gern im Boot.
Dürfte dann auch gern viel teurer sein, da ich es dann kalkulieren kann. Aber so wie es ist, ist es mir zu sehr Wundertüte.

Das mit der Abo-Flut stimmt natürlich. Und Gamepass gönne ich mir, weil ich wirklich glaube, hier zu sparen. Wenn ich jetzt noch PS5 und Switch hätte und dort auch noch ständig Games kaufen würde...aber im Moment passts.

Aber Gamepass ist auch immer noch ein Versprechen für die Zukunft: Halo, Starfield oder Forza Horizon kaufe ich eh zum Launch, das wären fast zwei Jahre Gamepass. Und ich schätze die Möglichkeit sehr, neue Games/Genres auszuprobieren. Beim Kauf von Games wagt man ja auch selten was und spielt dann, was man schon kennt.

@KiteeX

Dito, MS verkauft ja nach wie vor viele Games. Forza Horizon ist zb auf Steam auf Platz 2 und 4 in den Charts eingestiegen, mit den beiden Versionen.
 
20210327-120955.jpg


Letse go ^^
Nicht wieder im Zug vergessen.

wait.gif
 
Da hätte ich aber gerne mal eine Liste, inwiefern die letzten von Microsoft releasten Games als GAAS durchgehen. Wenn du jedes Game mit Onlinemodus mit kostenlosem Support nach dem Release als GAAS bezeichnest, magst du vielleicht recht haben. Nur ist dann GAAS ein ausschließlich positiver Trend.
Ob positiv oder negativ ist egal, wenn es GAAS ist und MS seit mehr als 15 Jahren nicht einen guten SP Titel raushauen konnte, weil fast jedes Spiel eben GAAS einführen musste.
 
Sicher. Verallgemeinern tut jemand, der sagt, dass sich der Gamepass auf jeden Fall lohnt ja auch.
Es lohnt sich bei bestimmten Konsumverhalten. Es wird halt nur nich alles für jeden billiger.
Geld, dass bestimmte Konsumenten sparen, muss ja irgendwo kompensiert werden..
Nimm mal als ganz groben Vergleich ein "All you can eat Restaurant". Wer das Angebot gut ausnutzt, der spart mit Sicherheit als wenn er sich das Essen einzeln gekauft hätte. Es wird aber auch Leute geben welche das Angebot nicht gut genug genutzt haben und trotzdem bezahlt haben.

Das ganze Kontrukt um den Game Pass ist dazu komplexer als viele denken. Denn durch so ein Abo werden eben viele Spieler erst auf gewisse Spiele aufmerksam.
Spieler enddecken ein Spiel im Game Pass. Kaufen sich dann noch DLC ect dazu. Spiel verlässt das Abo, Spiel wird gekauft um weiter zu spielen (bei Third Party Games).
Dann erscheint der Nachfolger welches man direkt Day One kauft weil der Vorgänger so gut war. Ist durchaus ein mögliches Szenario welches öfters vorkommen kann.

Man muss doch schon vieles berücksichtigen wenn man versucht zu verstehen wie so ein Abo funktioniert. Genau wird es nur Microsoft wissen. Nur die haben die genauen Zahlen wie sich alles aufeinander auswirkt.

@KiteeX

Dito, MS verkauft ja nach wie vor viele Games. Forza Horizon ist zb auf Steam auf Platz 2 und 4 in den Charts eingestiegen, mit den beiden Versionen.
So ist es. Auch von zum Beispiel Sea of Thieves und Halo MCC hat Microsoft allein auf Steam jeweils mehrere Millionen Spiele verkauft. Forza Horizon 4 läuft aktuell für 70 Euro auch sehr gut auf Steam.
 
Wie $ony¹ die eigene Gaming-Kultur und ihr Vermächtnis der letzten Dekaden aktiv zerstört:



In effect, the closure of these three stores will shut off regular consumers' access to a giant segment of gaming history -- many hundreds of games spanning the period from Sony's market entry in late 1994 through to the PS4 launch in 2013. That's an almost twenty-year period, one which included a host of cultural and creative landmarks for videogames, many of them on Sony's platforms.
:shakehead:

¹ das $ steht für $chlumpfige Vernichtung der Spielekultur
 
Ohhh je ohhh je, Gamepass auch weiterhin Thema Nummer 1 bei den Sonys.

Das wird noch ein sehr unterhaltsames Jahr wenn viele blaue jetzt schon so durchdrehen. :realenton:

Kaum auszumalen was dieses Jahr noch so alles angekündigt wird:

-Gamepass Nutzerzahlen liegen bei 30 Millionen
-Halo infinite , forza horizon 5 und starfield Ende des Jahres day one im gamepass
-ubisoft service kommt in den gamepass
-weitere aaa Titel erscheinen day one im gamepass
-xcloud und gamepass app erscheinen für smart TVs
-gamepass Spiele lassen sich neben Handy und Konsole jetzt auch auf dem PC und TV streamen

Das ist nur ein kleiner Auszug von möglichen künftigen Gamepass news

Ich glaube die blauen sollten sich schon mal ein Psychiater suchen. Das wird ein sehr sehr traumatisches Jahr.


:isaac::boring:
 
Nimm mal als ganz groben Vergleich ein "All you can eat Restaurant". Wer das Angebot gut ausnutzt, der spart mit Sicherheit als wenn er sich das Essen einzeln gekauft hätte. Es wird aber auch Leute geben welche das Angebot nicht gut genug genutzt haben und trotzdem bezahlt haben.

Das ganze Kontrukt um den Game Pass ist dazu komplexer als viele denken. ...
Oh, Restaurant-Vergleiche hatten wir lange nicht. Wobei ich das recht passend finde, denn mit All-You-Can-Eat hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man probiert zu viel durcheinander und ist am Ende einfach überfressen. Man hat gespart, aber nicht genossen. Da geh ich doch lieber in ein Sterne-Restaurant und suche mir was richtig leckeres für 80€ aus. :)

Scherz beiseite. Natürlich bietet so ein Pass auch viele Vorteile und Komfort. Ich bezweifle nur, dass „Ersparnis“ ein valides Argument ist. Und ich sehe gewisse Gefahren, dass Spiele in Zukunft noch mehr um Monetarisierung herumgebaut werden, als ohnehin schon. Die Meinung muss man ja nicht teilen.
 
Ohhh je ohhh je, Gamepass auch weiterhin Thema Nummer 1 bei den Sonys.

Das wird noch ein sehr unterhaltsames Jahr wenn viele blaue jetzt schon so durchdrehen. :realenton:

Kaum auszumalen was dieses Jahr noch so alles angekündigt wird:

-Gamepass Nutzerzahlen liegen bei 30 Millionen
-Halo infinite , forza horizon 5 und starfield Ende des Jahres day one im gamepass
-ubisoft service kommt in den gamepass
-weitere aaa Titel erscheinen day one im gamepass
-xcloud und gamepass app erscheinen für smart TVs
-gamepass Spiele lassen sich neben Handy und Konsole jetzt auch auf dem PC und TV streamen

Das ist nur ein kleiner Auszug von möglichen künftigen Gamepass news

Ich glaube die blauen sollten sich schon mal ein Psychiater suchen. Das wird ein sehr sehr traumatisches Jahr.


:isaac::boring:
Man merkt definitiv das der Game Pass die blauen ordentlich Triggert.
Konnte in der Last Gen Sony von den Fanboys ordentlich gefeiert werden weil Microsoft teils tatsächlich schlecht performt hat, dreht Microsoft nun richtig auf.

Der Game Pass welcher immer erfolgreicher wird, das Xbox First Party Netzwerk welches immer weiter wächst und das von Sony mittlerweile überholt hat.

Auf einmal wirken Konsolen Sales allein nicht mehr so bedeutend. Klar, die Playstation wird sich wahrscheinlich wieder etwas besser verkaufen. Aber auch die Xbox Konsolen dürften dank Game Pass inklusive vieler Konsolen Exklusiven Spielen in den nächsten Jahren gut laufen. Dazu kommt dann halt noch die breitere Aufstellung. Microsoft wächst bei den Nutzerzahlen rasant.

Auf dem gesamten Gaming Markt hat Microsoft eine verdammt starke Position. Das wird auch Sony merken das es nicht mehr so leicht wie zu PS4 Zeiten wird. Zumal auch Nintendo wieder sehr stark ist.
 
Oh, Restaurant-Vergleiche hatten wir lange nicht. Wobei ich das recht passend finde, denn mit All-You-Can-Eat hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man probiert zu viel durcheinander und ist am Ende einfach überfressen. Man hat gespart, aber nicht genossen. Da geh ich doch lieber in ein Sterne-Restaurant und suche mir was richtig leckeres für 80€ aus. :)

Scherz beiseite. Natürlich bietet so ein Pass auch viele Vorteile und Komfort. Ich bezweifle nur, dass „Ersparnis“ ein valides Argument ist. Und ich sehe gewisse Gefahren, dass Spiele in Zukunft noch mehr um Monetarisierung herumgebaut werden, als ohnehin schon. Die Meinung muss man ja nicht teilen.
Naja, man bekommt im Game Pass aber auch die Top Menüs wie Forza Horizon ;)

Ich kann nur für mich sprechen. Aktuell würde sich der Game Pass für mich lohnen. Auch für 12.99 Euro /Monat. Ich hätte definitiv mehr bezahlt wenn ich mir die Spiele gekauft hätte.

Dazu stört es mich auch nicht wenn Spiele das Abo verlassen. Ich muss nicht jedes Spiel besitzen. Meist reicht die Zeit im Game Pass aus um die Spiele genug zu zocken. Falls nicht, dann kaufe ich es halt.
Am Ende befinden sich auf meinem Profil auch viele digitale Spiele welche dort jetzt vergammeln. Die meisten Spiele zocke ich irgendwann einfach überhaupt nicht mehr.

So verlassen Spiele den Game Pass, dafür bekomme ich allerdings neue hinzu.

Für mich der aktuell bessere Deal als das alles zu kaufen.

Und zwecks Monetarisierung. Das muss man schauen. Und wenn es diese gibt, muss man auch immer beachten wie diese eingesetzt werden. Nicht alles ist dreist.
 
Ach, von den Spielen hat man nichts gehört. Welche waren das die so herhausstechen ?
Einige Spiele haben durchaus MP-Modi, aber Spiele mit Singeplayer-Kampagnen der letzten 15 Jahre (von denen ja @3headedmonkey sprach), die mir spontan einfallen:
Die Gears-Reihe?
Die Halo-Reihe?
Die Fable-Reihe?
Die Wasteland-Reihe?
Quantum Break?
Die Crackdown-Reihe?
Sunset Overdrive?
Hellblade?
Minecraft Dungeons?
Ori 1 und 2?
Killer Instinct?

Mein Gott, 15 Jahre, das geht ja tief in die 360-Ära zurück. Lächerlich zu behaupten, da hätte es keine SP-Games gegeben. Das ist so als würde ich sagen, Sony hätte seit 15 Jahren nicht einen guten Multiplayertitel veröffentlicht.
 
Natürlich gibt's SP Spiele. Aber so ein Kaliber wie Uncharted oder Last of Us gibt's nicht.
Halo ist eher ein online Ding.
Fable ist schon lange tot.
Gears, ja okay.
Minecraft dungeon ist Multi.
Hellblade 1 ist Multi
crackdown 🤣. Ohne Worte.
Ori, ja ein guter 2D Plattformer.
Also so wirklich sticht da nichts heraus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom