PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
darfst du gerne darauf aufmerksam machen, ist dein gutes recht ;) werden aber ausnahmen bleiben meiner meinung nach.

Im Kern auch Latte, da eh viel zu spekulativ und wie wir wissen, sind die viele Gamer bei großen Titeln auch nicht gerade die geduldigsten.
Ob man jetzt für DLCs eventuell was zahlen muss oder nicht, minimiert ja nicht die ganzen Vorteile vom GP Angebot.

Der wird mit Sicherheit irgendwann mal teuer "dramatisch" ist aber imo sehr überspitzt ausgedrückt im Kontext des Angebots..... der GP ist selbst für offizielle 12,99€ im Monat sau günstig.... ( schon zu günstig)
Dieses "zu günstig" sehe ich nämlich genauso, ich sehe dadurch sogar die Kritik aus dem blauen Lager als Berechtigt an, dass die Qualität der einzelnen Spiele darunter in Zukunft leiden könnte (nicht muss).
Ich persönlich würde sogar, wenn das Angebot weiter wächst, 25€ im Monat für angemessen halten und das wäre für mich schon dramatisch teurer. Nicht gemessen am gebotenen, sondern nur in Relation zum Preis bisher

Im Kern auch Latte, da eh viel zu spekulativ und wie wir wissen, sind die viele Gamer bei großen Titeln auch nicht gerade die geduldigsten.
Ob man jetzt für DLCs eventuell was zahlen muss oder nicht, minimiert ja nicht die ganzen Vorteile vom GP Angebot.

keiner schmälert hier die vorteile vom GP und nein, ist nicht wahnsinnig spekulativ. Passiert ja schon so bei Third Titeln. zum beispiel eben jurassic world evolution. das ist tatsache, und nicht spekulativ.

Bei MS eigenen titeln ja, da bin ich gespannt wie sie damit umgehen in zukunft.

Zocke nur Docked, deswegen ist mir das schnurzpiepe, aber sollten da 720p nicht reichen? Ist doch letztendlich ein kleiner Bildschirm. 1080p würde doch ohne Ende Akku fressen.

Wenn man unbedingt eine längere Akkulaufzeit haben will oder "grafisch intensivere Spiele könnte der Publischer oder Entwickler ( oder Kunde) die Auflösung des Game ja auch bei einem besseren Display einfach runterschrauben. Auch von vorhinein!
Nintendo würde ja keinen Entwickler zwingen 1080p zu unterstützten.

Nichts ist einfacher als das. Gewisse Games auf der Series X unterstützen 120 FPS. Aber sie MÜSSEN es nicht. Es bleibt dem Entwickler (und oder Kunden) überlassen was er nutzen möchte.

Die Auflösung kann ich immer runterschrauben; umgekehrt geht es aber bei einem nativ 720p Display nicht.

Wie gesagt: wieso sollten bei der Switch so viele Dinge ein Problem sein, wenn selbst Smartphones und Tablets in ähnlichen Preiskategorien keine Probleme mit solchen Dingen haben...

Ich würde es halt toll finden, wenn derlei Entscheidungen frei wären und der Entwickler/oder Kunde es sich aussuchen könnte, was er wie nutzen will - anstatt 1080p vorhinein auszuschließen...

Bei der neuen Switch kann dann der Entwickler offenbar nur maximal 720p im mobilen Modus nehmen...weil das Display einfach nicht mehr her gibt.

Auch mächtige Tools wie Unreal Engines Image Reconstruction Tool können dann das Bild nicht auf 1080p hochskalieren

mehr geht einfach nicht...

Dieses "zu günstig" sehe ich nämlich genauso, ich sehe dadurch sogar die Kritik aus dem blauen Lager als Berechtigt an, dass die Qualität der einzelnen Spiele darunter in Zukunft leiden könnte (nicht muss).
Ich persönlich würde sogar, wenn das Angebot weiter wächst, 25€ im Monat für angemessen halten und das wäre für mich schon dramatisch teurer. Nicht gemessen am gebotenen, sondern nur in Relation zum Preis bisher

Das Qualitäts Argument halte ich genauso für spekulativ oder gar Quatsch genauso wie die Richtung einiger Argumente, dass man mit GP bloß kein weiteres Geld ausgeben "darf", weil man sonst nur Teile "besitzt" oder im Schnitt ggf. sogar mehr Geld ausgibt.

Der GP ist in erster Linie eine Option von vielen und selbst als GPU Abonnent gibt es weitere Optionen. Das darf jeder für sich entscheiden.

Was die Qualität betrifft kann diese imo sogar steigen wenn nötig.

hm, die neue switch soll "eigene" spiele bekommen? heisst das nicht spielbar auf der standard switch? das würde ich mal richtig kacke finden

Das Qualitäts Argument halte ich genauso für spekulativ oder gar Quatsch genauso wie die Richtung einiger Argumente, dass man mit GP bloß kein weiteres Geld ausgeben "darf", weil man sonst nur Teile "besitzt" oder im Schnitt ggf. sogar mehr Geld ausgibt.

Der GP ist in erster Linie eine Option von vielen und selbst als GPU Abonnent gibt es weitere Optionen. Das darf jeder für sich entscheiden.

Was die Qualität betrifft kann diese imo sogar steigen wenn nötig.

:rolleyes: lass doch mal diejenigen reden, welche offensichtlich nicht geblendet sind und den GP gerne nutzen aber nicht jeden aspekt gleich feiern müssen. quatsch ist nur deine art der diskussion alles als quatsch und spekulation zu betiteln und dann zu sagen "die qualität kann gesteigert werden wenn nötig" - was natürlich total mit fakten zu tun hat und 0 spekualtion ist. :fp:

hm, die neue switch soll "eigene" spiele bekommen? heisst das nicht spielbar auf der standard switch? das würde ich mal richtig kacke finden

:rolleyes: lass doch mal diejenigen reden, welche offensichtlich nicht geblendet sind und den GP gerne nutzen aber nicht jeden aspekt gleich feiern müssen. quatsch ist nur deine art der diskussion alles als quatsch und spekulation zu betiteln und dann zu sagen "die qualität kann gesteigert werden wenn nötig" - was natürlich total mit fakten zu tun hat und 0 spekualtion ist. :fp:
Die zukünftige Qualität der Games wegen GP in Frage zu stellen ist aber rein spekulativ... und ja, auch meine Anmerkung, dass dies auch andersrum sein kann :rolleyes:
Allein die Manpower Aufstockung der meisten Studios und die Verfügbarkeit von mehr Ressourcen und Equipment lassen zumindest derzeit nicht darauf schließen, dass man nur kleine Projekte ohne Qualität als vorher bekommen wird^^

Wenn man sich die ganzen Interviews mit den Publishern und Entwicklern anhört, deutet auch erstmal nix darauf hin.

Der GP lebt nicht allein nur durch Masse das ist auch MS bewusst^^

Die zukünftige Qualität der Games wegen GP in Frage zu stellen ist aber rein spekulativ... und ja, auch meine anmerkung, dass dies auch andersrum sein kann :rolleyes:
Allein die Manpower Aufstockung der meisten Studios und die Verfügbarkeit von mehr Ressourcen und Equipment lassen zumindest derzeit nicht darauf schließen, dass man nur kleine Projekte ohne Qualität als vorher bekommen wird^^

Wenn man sich die ganzen Interviews mit den Publishern und Entwicklern anhört, deutet auch erstmal nix darauf hin.

Der GP lebt nicht allein nur durch Masse das ist auch MS bewusst^^

spekulativ. es gibt keine korrelation zwischen budget und qualität. :nix: nur weil mehr geld da ist, heisst das nicht das die spiele besser werden oder gar die qualität auf knopfdruck gesteigert werden kann.

der GP bleibt ein tolles produkt, aber trotzdem ist das mit dem DLC etwas was mich, und viele andere, "stört". und deshalb auch die spiele wenn sie einem richtig gefallen dann doch lieber ausserhalb vom GP kaufen und den DLC beziehen. daher kommen unter anderem übrigens die steigenden VKZ von Spielen innerhalb vom GP zu stande, neben dem auslaufen von spielen und dem sammeln von spielen.

Keine Ahnung woher der Mythos kommt, dass ABo produkte günstiger in der Produktion sind, als seperat verkaufte Dinge...
Die Produktionskosten einer Staffel aufwendiger Serien, sind ähnlich teuer wie die teuersten Hollowoodblockbuster...

Im Jahr 2005 war das Budget von 110 Mio. $ für zwölf Episoden der Serie Rome eine große Sache - mittlerweile gibts weitaus teurere Serien...

Herr der Ringe I hatte im Vergleich dazu etwa im Jahre 2001 das Budget von 66 Mio Euro...
Die Krankenhaus-Serie "Emergency Room" war ein Dauerbrenner, der von 1994 bis 2009 lief: der US-Sender NBC gab für die Staffel im Jahr 1998 mit 22 Episoden 286 Mio. $ aus, also 13 Mio. $ pro Folge.

wobei das teuerste bei FIlmen und Videospielen seit geraumer Zeit ohnehin das Marketing ist...

Zuletzt bearbeitet:
spekulativ. es gibt keine Korrelation zwischen budget und qualität. :nix: nur weil mehr geld da ist, heisst das nicht das die spiele besser werden oder gar die qualität auf knopfdruck gesteigert werden kann.

der GP bleibt ein tolles produkt, aber trotzdem ist das mit dem DLC etwas was mich, und viele andere, "stört". und deshalb auch die spiele wenn sie einem richtig gefallen dann doch lieber ausserhalb vom GP kaufen und den DLC beziehen. daher kommen unter anderem übrigens die steigenden VKZ von Spielen innerhalb vom GP zu stande, neben dem auslaufen von spielen und dem sammeln von spielen.

Wenn es keine Korrelation zwischen Budget und Qualität gibt, wie passt dann die Argumentation GP zu günstig = Qualität sinkt zukünftig?
Qualität hat in vielen Punkten nun mal leider auch oft im Fundament mit verfügbaren Ressourcen zu tun und wenn diese zunächst bei den MS Studios eher steigen, dann sehe ich eher keine Korrelation zwischen "günstigen" GP und sinkender Qualität... schon gar nicht wenn man auch noch davon ausgeht das der GP gar zukünftig etwas teurer werden kann.

Dann kann man auch gleich paiuschal behaupten, dass das finanzielle Risiko von jeglichen neuen Groß Projekten welche später rein auf hohe VKZ angewiesen sind, die Qualität der Spiele zukünftig negativ beeinflusst damit das finanzielle Risiko minimiert wird :nix:

Das mit den DLC "stört" doch nur, wenn man denkt man bekommt durch den GP quasi alles "Umsonst" das ist m.Mn. eher eine faslche Haltung/Erwartung als ein finanzieller negativ Punkt ganz gleich ob man sich das Spiel vor oder nach dem GP separat kauft.

Wenn es keine Korrelation zwischen Budget und Qualität gibt, wie passt dann die Argumentation GP zu günstig = Qualität sinkt zukünftig?
Qualität hat in vielen Punkten nun mal leider auch oft im Fundament mit verfügbaren Ressourcen zu tun und wenn diese zunächst bei den MS Studios eher steigen, dann sehe ich eher keine Korrelation zwischen "günstigen" GP und sinkender Qualität... schon gar nicht wenn man auch noch davon ausgeht das der GP gar zukünftig etwas teurer werden kann.

Dann kann man auch gleich paiuschal behaupten, dass das finanzielle Risiko von jeglichen neuen Groß Projekten welche später rein auf hohe VKZ angewiesen sind, die Qualität der Spiele zukünftig negativ beeinflusst damit das finanzielle Risiko minimiert wird :nix:

Das mit den DLC "stört" doch nur, wenn man denkt man bekommt durch den GP quasi alles "Umsonst"

siehst du, da ist dein problem. wo sage ich bitte das die qualität abnimmt? du schmeisst mich einfach in einen topf mit anderen sony usern die das behaupten. lern mal zu differenzieren und komm aus deinem WAR und Fanboy modus raus. mit dir konnte man mal diskutieren.

umsonst? ich predige schon lange das die games nicht umsonst sind. und nein, das stört mich nicht, mich stört das ich dlc kaufen darf zu spielen die mir nicht gehören. das ist keine kritik am spiel, sondern dass das modell da etwas trennt, was mir nicht so gefällt und das geht vielen anderen auch so.

"umsonst" ist das argument anderer, wenn wieder eine Gamepass news kommt.

es ging in der diskussion klar um DLC Politik im GP, und jetzt kommst du mir mit qualität der games im GP. das war weder bestandteil der diskussion, noch habe ich in der diskussion zu irgend einem zeitpunkt gesagt das die Qualität abnimmt.

Hör auf so Fanboy zu sein.

Wer nicht in den Urlaub fährt, kann sich endlich Lootboxen leisten :ugly: : von in Summe 8,5 Milliarden Euro Umsatz im Videospielsektor (Hard und Software) flossen 3,2 Milliarden in Ingame- und InApp-Umsätze

Spielemarkt Deutschland: Deutliches Plus im Corona-Jahr (2020): Games-Markt wächst um 32 Prozent:

Der deutsche Games-Markt hat im Jahr 2020 einen neuen Umsatz-Rekord aufgestellt: 8,5 Mrd. Euro wurden mit Computer- und Videospielen sowie der dazugehörigen Hardware umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Software-Markt für Computer- und Videospiele wuchs um 36 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro - in diesem Betrag sind auch Ingame- und InApp-Käufen, Abonnements sowie Gebühren für Online-Dienste enthalten. Der Umsatz mit Spielekonsolen, Gaming-PCs und Zubehör legte um 26 Prozent zu (3,2 Mrd. Euro). Das starke Wachstum wird auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zurückgeführt. Diese Daten gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und App Annie bekannt (Quelle).

"Das außerordentlich starke Wachstum im Games-Bereich zeigt, wie wichtig Games im Corona-Jahr 2020 waren. Sie haben Millionen Menschen zusammengebracht, Spielerinnen und Spieler trotz fehlender Reisemöglichkeiten fremde Welten entdecken lassen, beim Homeschooling unterstützt oder einfach nur für gute Unterhaltung trotz der Pandemie gesorgt", sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. "Dabei konnte die große Nachfrage im Bereich der Spielekonsolen oder auch Gaming-Grafikkarten aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit nicht immer gestillt werden. Viele deutsche Haushalte haben in der Corona-Pandemie also technisch aufgerüstet und sind damit fit für die Spiele-Hits der kommenden Jahre."

Ein besonders starkes Wachstum wurde im Bereich mit Ingame- und InApp-Umsätzen verzeichnet (+44 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro im Vergleich zu 2019). Auch die Gebühren für Online-Services konnten mit einem Wachstum von 50 Prozent auf 692 Millionen Euro zulegen, hierzu gehören z.B. Abo- und Cloud-Gaming-Services wie EA Play Pro, Nintendo Switch Online, PlayStation Plus, Xbox Game Pass oder Ubisoft+. Mit dem Abonnement einzelner Spiele (z.B. World of WarCraft oder Final Fantasy 14 Online) konnte 44 Prozent mehr umgesetzt werden. Dieses Marktsegment wuchs auf 163 Millionen Euro. Mit dem Verkauf von Computer- und Videospielen (also Vollversionen) konnten mehr als 1,1 Mrd. Euro umgesetzt werden (+11 Prozent im Vergleich zu 2019).

Hintergrund: "Die genannten Marktaten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels und App Annie. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele."

siehst du, da ist dein problem. wo sage ich bitte das die qualität abnimmt? du schmeisst mich einfach in einen topf mit anderen sony usern die das behaupten. lern mal zu differenzieren und komm aus deinem WAR und Fanboy modus raus. mit dir konnte man mal diskutieren.

umsonst? ich predige schon lange das die games nicht umsonst sind. und nein, das stört mich nicht, mich stört das ich dlc kaufen darf zu spielen die mir nicht gehören. das ist keine kritik am spiel, sondern dass das modell da etwas trennt, was mir nicht so gefällt und das geht vielen anderen so.

"umsonst" ist das argument anderer, wenn wieder eine Gamepass news kommt.

Meine Antwort welche Du gequotet und gleich abgegangen bist wie ein Zäpfchen bezog sich aber auf @kerv post bzgl. der Qualitäts Argumention "der Sonys"
DU selbst bist doch gar das Thema und ich diskutiere mit dir ganz normal und versuche meinen Standpunkt klar zu machen im Umkehrschluss kommst Du wiederum gleich mit "Verblendung" "WAR" und "Fanboymodus" an und gehst gar nicht auf die gebrachten Argumente ein .....vielleicht solltest du mal den WAR Modus abschalten und lernen zu differenzieren ;)

Meine Antwort welche Du gequotet und gleich abgegangen bist wie ein Zäpfchen bezog sich aber auf @kerv post bzgl. der Qualitäts Argumention "der Sonys"
DU selbst bist doch gar das Thema und ich diskutiere mit dir ganz normal und versuche meinen Standpunkt klar zu machen im Umkehrschluss kommst Du wiederum gleich mit "Verblendung" "WAR" und "Fanboymodus" an und gehst gar nicht auf die gebrachten Argumente ein .....vielleicht solltest du mal den WAR Modus abschalten und lernen zu differenzieren ;)

"quatsch"
"spekulation"
"dich stört nur das es nicht kostenlos ist"

ja voll die argumentation :lol: xD

das was du @kerv geantwortet hast, habe ich nicht mal gequotet. meine antwort bezog sich nur auf dein FH4 beispiel, das ich beantwortet habe mit:

darfst du gerne darauf aufmerksam machen, ist dein gutes recht ;) werden aber ausnahmen bleiben meiner meinung nach.
ja absolut, voll bin ich abgegangen, das sieht man. :ugly:

so wenig reflektion wie du will ich nicht besitzen ;) das kann doch nicht wirklich alles dein ernst sein? xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom