PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
das ist eine normale übergangsphase. in ein paar jahren wird es ganz normal sein, das beth zu ms gehört, genau so wie es heute normal ist das naughty dog zu sony gehört.

Habe ich meine Zweifel. Bei Minecraft wird ja bis heute aegumentiert, dass es kein Microsoft Game sei. Und das ist fast so lange bei Microsoft wie bspw. Sucker Punch bei Sony. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass man bei Microsoft bis heute diesen Eindruck bestärkt haben will, dass sie sich mit Gewalt in den Konsolenmarkt einkaufen und böse sind und darum bei ihnen Einkäufe weitaus kritischer betrachtet werden müssen als bspw. bei Sony.

Ich mochte Microsoft ebenfalls lange nicht. Heute bin ich aber verdammt froh sind sie im Gaming-Markt aktiv. Wer weiß, was sich Sony und Nintendo sonst noch erlauben würden, wenn es keine Konkurrenz gäbe.

Habe ich meine Zweifel. Bei Minecraft wird ja bis heute aegumentiert, dass das kein Microsoft Game ist. Und das ist fast so lange bei Microsoft wie bspw. Sucker Punch bei Sony. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass man bei Microsoft bis heute diesen Eindruck bestärkt haben will, dass sie sich mit Gewalt in den Konsolenmarkt einkaufen und darum bei ihnen Einkäufe weitaus kritischer betrachtet als bspw. bei Sony.
Ist halt wie üblich diese Doppelmoral. Insomnic Games (oder wie auch immer die sich schreiben), wird ja auch von den üblichen Verdächtigen wie selbstverständlich zu Sony gezählt, obwohl auch die immer unabhängig waren und erst seit Kurzem zu Sony gehören.

PS: Konkurrenz ist immer wichtig. Wer sich die "Konkurrenten" weg wünscht und sich nur "seinen" Lieblingshersteller wünscht, hat keine Ahnung und rennt nur verblendet seiner eigenen Gottheit hinterher. Ohne ein schwaches Microsoft hätten wir keinen Gamepass bekommen und ohne Konkurrenz würde Sony noch ganz andere Dinge drehen, als die Spielepreise nur auf 80€ zu erhöhen.

Nintendos Quasi-Monopolstellung in ihrem Bereich sehe ich mittlerweile auch immer kritischer. Mit Sony, Microsoft und dem PC konkurrieren sie nicht wirklich und sowohl im Handheldbereich, als auch bei der Machart ihrer Spiele haben sie momentan keine wirkliche Konkurrenz und das spiegelt sich im momentan Gebotenen auch negativ wider.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Switch erwähnt nicht mal das Doom64 :shakehead:

:coolface:
hab es getestet und sofort wieder deinstalliert :coolface:

aber noch erwähnenswert sind Dishonored 1 und 2 :banderas:

eigentlich ist die Series X die idealste Konsole die man während einer Pandemie haben kann. Eine schier endlose Bibliothek an Games von Day 1 an die man in besser nachholen kann als Xbox-Einsteiger :banderas:
bin noch immer schwer begeistert :love:

Habe ich meine Zweifel. Bei Minecraft wird ja bis heute aegumentiert, dass es kein Microsoft Game sei. Und das ist fast so lange bei Microsoft wie bspw. Sucker Punch bei Sony. Viel mehr habe ich den Eindruck, dass man bei Microsoft bis heute diesen Eindruck bestärkt haben will, dass sie sich mit Gewalt in den Konsolenmarkt einkaufen und böse sind und darum bei ihnen Einkäufe weitaus kritischer betrachtet werden müssen als bspw. bei Sony.

Ich mochte Microsoft ebenfalls lange nicht. Heute bin ich aber verdammt froh sind sie im Gaming-Markt aktiv. Wer weiß, was sich Sony und Nintendo sonst noch erlauben würden, wenn es keine Konkurrenz gäbe.

ja, aber ein wenig differenzieren darf man schon. spiele die unter sony oder ms entstehen sind ganz klar spiele dieser Hersteller, kein zweifel. Spiele die vor ihnen entwickelt wurden, kann ich nachvollziehen wenn man da jetzt nicht das "label" ist ein microsoft / sony spiel ist vergibt.

aber spielt sowieso keine rolle. aber das sind natürlich marken, die verbindet man sehr intensiv mit den entsprechenden studios (Doom, TES, Fallout etc.) aber das ist imo ein "soft" faktor im Kopf. unter dem strich sind das jetzt alles MS games, weil sie Beth und damit die lizenzen gekauft haben.

@CaptainSwitch Doom64 war geil damals :ol:

@Tskitishvili @Swisslink

Da ist schon was dran mit der Doppelmoral aber im Grunde doch egal, auch ein Mogry weiß, dass er für sich zukünftig eine Xbox holen muss, um weiterhin alle Bethesda Games zocken zu können die er doch so sehr mag..... er zockt dann das nächste Fallout auf den Box Turm mit dem Xbox Controller und wahrscheinlich dann auch über den komischen Box Pass ... ironischer geht es doch kaum noch :nix: :goodwork:

@CaptainSwitch Doom64 war geil damals :ol:

@Tskitishvili @Swisslink

Da ist schon was dran mit der Doppelmoral aber im Grunde doch egal, auch ein Mogry weiß, dass er für sich zukünftig eine Xbox holen muss, um weiterhin alle Bethesda Games zocken zu können die er doch so sehr mag..... er zockt dann das nächste Fallout auf den Box Turm mit dem Xbox Controller und wahrscheinlich dann auch über den komischen Box Pass ... ironischer geht es doch kaum noch :nix: :goodwork:
Oder er wartet eineinhalb Jahre, bis sie für 50% des Jahrespreises vom komischen Box Pass auf der Playstation erscheinen :kruemel:

Jo der Gears5 Hivebusters DLC war sehr teuer im GP^^

also mit ausnahmen müssen wir jetzt auch nicht argumentieren ;) die meisten DLCs kosten. siehe outer worlds von Obisidan zum beispiel. du glaubst nicht wirklich daran das der Hivebusters DLC der neue Standard sein wird? damit wollte man doch nur ale Gears 5 spieler in den GP locken ;)

aber freuen würde es mich natürlich. das ist nämlich imo das "hässliche" am gamepass. dlc zu kaufen ohne das spiel zu besitzen

Das mit den DLCs stimmt schon. Stand jetzt kommen die i.d.R. nicht mit in den Gamepass. The Ancient Gods bspw. muss man auch nachkaufen, wie auch die DLCs von Forza Horizon 4.

Ob das jetzt aber so ein tolles Argument von @Frontliner war, wage ich mal zu bezweifeln :ugly:

Das mit den DLCs stimmt schon. Stand jetzt kommen die i.d.R. nicht mit in den Gamepass. The Ancient Gods bspw. muss man auch nachkaufen, wie auch die DLCs von Forza Horizon 4.

Ob das jetzt aber so ein tolles Argument von @Frontliner war, wage ich mal zu bezweifeln :ugly:

nur im hinblick auf den preis ;) wer natürlich zum beispiel im GP das spiel day1 spielt, und dann über 1 jahr vielleicht 3 - 4 DLCs kauft, bezahlt doch das gleiche wie der Steam / oder Retail käufer nach einem jahr für eine goty edition (plus minus).

zusatzcontent ist der wehrmutstropfen im GP.

also mit ausnahmen müssen wir jetzt auch nicht argumentieren ;) die meisten DLCs kosten. siehe outer worlds von Obisidan zum beispiel. du glaubst nicht wirklich daran das der Hivebusters DLC der neue Standard sein wird? damit wollte man doch nur ale Gears 5 spieler in den GP locken ;)

aber freuen würde es mich natürlich. das ist nämlich imo das "hässliche" am gamepass. dlc zu kaufen ohne das spiel zu besitzen

Außnahmen bestätigen die Regel von daher ist das "wird definitiv passieren", fast schon spekulativer als eine 1 1/2Jahren spätere gleich teure PS5 GotY Version ;)

Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass der GP, wenn er erstmal noch weiter etabliert ist, und daran führt stand jetzt kein Weg vorbei, noch dramatisch teurer wird, bzw. dass es irgendwann verschiedene Tarifoptionen neben Ultimate geben wird.
Sowas wie GP Retro, GP HD, GP 4k, GP Ultimate, etc.,die dann bei 5€/Monat bei Retro anfangen und bei 25 für Ultimate aufhören.

welcher teil davon wird nicht passieren? die dlc oder der playstation? zweiteres wird definitiv nicht passieren, ersteres schon xD

Naja, es wird zwei Optionen geben (sofern Microsoft nicht auf komplette Exklusivität setzt):

- Es kommt eine GotY-Edition mit allen DLC‘s. Dann ist diese sowohl im Gamepass, als auch auf der PS5 verfügbar.

- Es kommt keine GotY-Edition mit allen DLC‘s. Dann muss der DLC sowohl von Gamepass-Kunden, als auch von Sony-Kunden gekauft werden.

Ich sehe das Problem mit dem DLC durchaus. Aber bei First Party Titeln, die bis in alle Ewigkeit im Gamepass bleiben werden, ist das imo nicht wirklich ein Problem. Bei Third Party Titeln sollte Microsoft wohl in Zukunft besser klären, wie man das handhaben will.

Außnahmen bestätigen die Regel von daher ist das "wird definitiv passieren", fast schon spekulativer als eine 1 1/2Jahren spätere gleich teure PS5 GotY Version ;)

also die ps5 version ist natürlich blödsinn :coolface: die goty version oder steam sales inkl. allem aber eher nicht ;)

Naja, es wird zwei Optionen geben (sofern Microsoft nicht auf komplette Exklusivität setzt):

- Es kommt eine GotY-Edition mit allen DLC‘s. Dann ist diese sowohl im Gamepass, als auch auf der PS5 verfügbar.

- Es kommt keine GotY-Edition mit allen DLC‘s. Dann muss der DLC sowohl von Gamepass-Kunden, als auch von Sony-Kunden gekauft werden.

Ich sehe das Problem mit dem DLC durchaus. Aber bei First Party Titeln, die bis in alle Ewigkeit im Gamepass bleiben werden, ist das imo nicht wirklich ein Problem. Bei Third Party Titeln sollte Microsoft wohl in Zukunft besser klären, wie man das handhaben will.

ich kann mir im moment auch nicht vorstellen wie sie dabei umgehen. oder eben, es gibt dann wie @kerv sagt plötzlich noch den "DLC Pass", kostet dann halt nochmals 5 euro im monat dafür sind die DLC herunterladbar ohne einzeln zu kaufen. sowas würde ich dann eher machen, als sie zu kaufen.

Zum beispiel spiele ich gerade Jurassic World Evolution im GP, aber ich kaufe dort sicher keine DLC's, keine ahnung wie schnell das spiel verschwindet. und jetzt wisst ihr auch warum der GP die verkäufe der spiele pusht, weil die wenigsten dabei ein gutes gefühl haben und dann doch lieber das komplette spiel kaufen (spiele jetzt auch eher mit dem gedanken, als wirklich geld für DLC auszugeben ohne das spiel zu besitzen).

bei first party hoffe ich auf eine gute lösung. klar, bleibt alles im GP, weil first party. aber würde mich trotzdem über eine kundenfreundlichere variante freuen

Ich persönlich gehe übrigens davon aus, dass der GP, wenn er erstmal noch weiter etabliert ist, und daran führt stand jetzt kein Weg vorbei, noch dramatisch teurer wird, bzw. dass es irgendwann verschiedene Tarifoptionen neben Ultimate geben wird.
Sowas wie GP Retro, GP HD, GP 4k, GP Ultimate, etc.,die dann bei 5€/Monat bei Retro anfangen und bei 25 für Ultimate aufhören.

Der wird mit Sicherheit irgendwann mal teuer "dramatisch" ist aber imo sehr überspitzt ausgedrückt im Kontext des Angebots..... der GP ist selbst für offizielle 12,99€ im Monat sau günstig.... ( schon zu günstig)

also die ps5 version ist natürlich blödsinn :coolface: die goty version oder steam sales inkl. allem aber eher nicht ;)

Auch hier zeigt zb. FH4 das dies nicht so ein muss ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom