PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich bin Rennspiel Fan. Gibt es von Sony eine hochqualitative Rennspiel Erfahrung wie die Forza Horizon Reihe?
Gibt es von Sony ein qualitativ besseres Rennspiel als Forza Motorsport?
Gibt es von Sony einen qualitiv besseren First Person Shooter mit großer Online Community und Top Support als Halo?

Bei mir sinds v.a. Shooter, West-RPGs und Racer. Da ist die PS5 einfach wahnsinnig schlecht aufgestellt. Man braucht nun wirklich nicht so zu tun, als ob die PS ne einmalige Spielebibliothek hätte, die Nintendo und MS komplett distanzieren würde. Ist am Ende Geschmackssache.

Es gibt ja verschiedene spielertypen.

zum Beispiel die, die auf ihren Konsolen oder pc nur f2p Zeug spielen. Das sind z.b fast alle Kinder.

dann gibt es den klassischen Fifa und cod Spieler, der wirklich sonst nichts anderes spielt. Sebst wenn der sich noch 1-2 neue spiele kauft wird ihn die abo Struktur eher abschrecken.

der Sammler, der alle spiele besitzen will.

der wiederverkäufer, das viel spielt und alles so schnell wie möglich wieder verkäuft.

Das sind jetzt 4 Typen, die einem frei denkenden mensch sofort einfallen. Das du dir nicht mal einen einzelnen fall vorstellen kannst zeigt für mich nur in welch einer gedanklichen Echokammer du dich befindest.

man könnte sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen, dass sich der game pass fast ausschließlich an vielspieler richtet, denen es egal ist, ob sie das spiel besitzen. Ist das überhaupt so abwegig?

es gibt sicherlich viele Blickwinkel auf das Thema und nicht nur den einen, der hier immer lautstark rausgeplärrt wird.
Gut, ok, für die genannten Spielertypen ist der Gamepass in der Tat nichts.

Das ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, dass der Gamepass als solches ein unschlagbar gutes Angebot und absolut unbashbar ist. Es gibt am Gamepass wirklich nichts Negatives, das auch tatsächlich relevant ist.

Die einzige negative Wirkung auf mich, die ich durch den Gamepass momentan spüre, ist, dass ich mich momentan schwertue, Geld für neue Spiele auszugeben. Ich hätte bspw. ganz gerne mal Mario 3D Wörld auf der Switch gezockt, da ich aber u.a. durch den Gamepass eine so gigantische Auswahl an hochklassigen Spielen habe, erscheint mir das in einer gewissen Weise unvernüftig.

Der positive Effekt ist der, dass ich sehr viel Geld spare :kruemel:

Und man kann nicht frei das zocken, was man möchte, sondern ist von dem Abghängig, was im Gamepass verügbar ist.

Aber in Anbetracht des Gebotenen finde ich das Gebashe hier gegen den Gamepass wirklich nur noch hochgradig lächerlich. Er wird nur und ausschließlich aus dem Grund gebasht, weil es ihn nur bei Microsoft und nicht bei Sony gibt. Sony wird mittel- bis langfristig ebenfalls ein ähnliches Abo-Modell anbieten und diejenigen, die jetzt den Gamepass bashen, werden diekenigen sein, die das Äquivalent von Sony feiern werden, als gäbe es keinen Morgen mehr.

Musst einfach damit leben, dass manchen Leuten die Xbox-Games besser gefallen.

Sony hat mit God of War und TLOU zwei wirklich hochwertig produzierte Blockbuster-IPs. Dann kommen Spidey, Horizon und GoT aus der zweiten Reihe, und dann gehts runter zu Sackboy, Destruction Allstars, Days Gone und Co.

Das ist gut, aber auch nicht mehr. Kein Grund, weshalb man jetzt unbedingt ne Playsi haben müsste für viele Leute. Die richtige Stärke der Playstation war letzte Gen die Nähe zu den jap. Devs (Nioh, FF, Bloodborne, Persona, Kojima). Mal sehen, wie sich das diese Gen entwickelt.
6 Millionen PS5 Besitzer brauchen wohl ne PS5.
Und die liegt sogar vorne. Also immer noch Box 3.Platz.
Was los, dachte Box Pass ist so geil

Vor allem könnten die Sony-Fans auch mal akzeptieren, dass nicht jeder auf diese sehr spezielle Art von Spielen steht, die von Sony erscheinen. Mir gefallen diese handlungsfokussierten Cinematic-Spiele einfach nicht, bei denen von Anfang bis Ende der Fokus komplett auf der Handlung und ihrer Inszenierung liegt und die eigentliche Spielmechanik nur drumherum gebaut wurde.

Ich habe zuletzt 27h Doom 2016 gezockt und zocke jetzt den Nachfolger. Das Spiel ist einfach Gameplay pur; die Handlung interessiert keine Sau. Und das ist es, was Videospiele seit jeher ausgemacht hat und auch immer ausmachen wird. Und da ist es mir egal, wie toll die Handlung in Uncharted und The Last of Us inszeniert und präsentiert ist. Wenn der Rest drumherum nichts taugt, dann taugt mir auch das Spiel nichts. Ich werde ein 3D-Mario immer einem NaughtyDog-Spiel vorziehen, da erstes für mich einfach das bessere Videospiel ist.

Wenn euch diese Cinematic-Experience so gut gefällt, dann ist das ok, dann bleibt bei Sony. Akzeptiert dann aber auch wenigstens, dass es Spieler gibt, denen genau das nicht zusagt.

Bei mir sinds v.a. Shooter, West-RPGs und Racer. Da ist die PS5 einfach wahnsinnig schlecht aufgestellt. Man braucht nun wirklich nicht so zu tun, als ob die PS ne einmalige Spielebibliothek hätte, die Nintendo und MS komplett distanzieren würde. Ist am Ende Geschmackssache.
So ist es. Klar, die Playstation hat auch ihre Highlights. Aber keiner muss so tun als ob die Playstation einfach alles bietet.
Gerade bei Rennspielen, Shooter.
Und wenn man mal sieht welche Studios Microsoft für West RPGs besitzt... Da wird Sony nicht nur im First Party Bereich nicht mithalten können, sondern selbst man die Thirds dazu rechnet dürfte die Playstation in diesem Genre deutlich schlechter aufgestellt sein als die Xbox.

Er wird nur und ausschließlich aus dem Grund gebasht, weil es ihn nur bei Microsoft und nicht bei Sony gibt. Sony wird mittel- bis langfristig ebenfalls ein ähnliches Abo-Modell anbieten und diejenigen, die jetzt den Gamepass bashen, werden diekenigen sein, die das Äquivalent von Sony feiern werden, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Natürlich, hier wird doch grundsätzlich alles von der Konkurrenz gebasht. Ob das sinn macht spielt doch keine Rolle.
Ich bin selbst Multi und gamepass Abonnent, daher ist mir schon klar, dass diese bashes unbegründet sind.

Ich bin aber nicht sicher, ob sony aktuell einen gamepass Konkurrenten haben will. sie haben mit ps+ und den „gratis“ spielen praktisch den Startschuss für dieses modell gesetzt und haben in psnow einen ähnlichen Service. Aber richtig beworben und dementsprechend finanziell gefördert und ausgebaut wurde der Service nie.

erfahrungsgemäß macht sony aber einen guten Job wenn sie unter druck geraten. Von daher bin ich gespannt, was diese gen so alles passiert.

Vor allem könnten die Sony-Fans auch mal akzeptieren, dass nicht jeder auf diese sehr spezielle Art von Spielen steht, die von Sony erscheinen. Mir gefallen diese handlungsfokussierten Cinematic-Spiele einfach nicht, bei denen von Anfang bis Ende der Fokus komplett auf der Handlung und ihrer Inszenierung liegt und die eigentliche Spielmechanik nur drumherum gebaut wurde.

Ich habe zuletzt 27h Doom 2016 gezockt und zocke jetzt den Nachfolger. Das Spiel ist einfach Gameplay pur; die Handlung interessiert keine Sau. Und das ist es, was Videospiele seit jeher ausgemacht hat und auch immer ausmachen wird. Und da ist es mir egal, wie toll die Handlung in Uncharted und The Last of Us inszeniert und präsentiert ist. Wenn der Rest drumherum nichts taugt, dann taugt mir auch das Spiel nichts. Ich werde ein 3D-Mario immer einem NaughtyDog-Spiel vorziehen, da erstes für mich einfach das bessere Videospiel ist.

Wenn euch diese Cinematic-Experience so gut gefällt, dann ist das ok, dann bleibt bei Sony. Akzeptiert dann aber auch wenigstens, dass es Spieler gibt, denen genau das nicht zusagt.
Es gabs schon immer Story Spiele.
Ich würde ein RPG auch immer vorziehen als ein Mario. Weil mir Story wichtig ist. Nur Gameplay würde mich irgendwann langweilen.
Aber so sind Menschen mit verschieden Geschmäckern.

596x397.3333333333333mzj1z.jpg

Es gabs schon immer Story Spiele.
Ich würde ein RPG auch immer vorziehen als ein Mario. Weil mir Story wichtig ist. Nur Gameplay würde mich irgendwann langweilen.
Aber so sind Menschen mit verschieden Geschmäckern.
Wenn dir hauptsächlich eine Story wichtig ist und dich Gameplay langweilt, dann empfehle ich dir das Medium Film :)

Und wenn man mal sieht welche Studios Microsoft für West RPGs besitzt... Da wird Sony nicht nur im First Party Bereich nicht mithalten können, sondern selbst man die Thirds dazu rechnet dürfte die Playstation in diesem Genre deutlich schlechter aufgestellt sein als die Xbox.
Ich bin momentan sogar fast der Meinung, dass Sony die schlechteste Zukunftsaussicht hat. Ich sehe eigentlich kaum noch einen Aspekt, wo Sony den beiden Konkurrenten wirklich voraus ist. Sie sind Nintendo von der Masse der Spiele her überlegen und Microsoft von der Qualität. Auf mittlere Sicht sehe ich aber auch diese beiden Aspekte in Gefahr. Die Investitionen von Microsoft in neue Studios müssen sich in nächster Zeit auch mal sowohl quanti- wie auch qualitativ bemerkbar machen. Sollte das in nächster Zeit endlich mal der Fall sein, wird Microsoft dank Gamepass deutlich besser aufgestellt sein als Sony.

Am meisten gespannt bin ich momentan auch, ob Sony irgendwie auf den Gamepass antworten wird oder ob sie es dabei belassen, einmal im Jahr zwei Hochkaräter im Stile von God of War und The Last of Us zu veröffentlichen und dafür 80€ zu verlangen.

Egal, was passiert. Ich bin mit meinem PC und meiner Switch hervorragend für die nächsten Jahre gerüstet. Der Gamepass ist da, Sony veröffentlicht seine Spiele nach und nach ebenfalls für den PC und die Switch... die fällt bei mir momentan ein wenig hinten runter :ugly:

Musst einfach damit leben, dass manchen Leuten die Xbox-Games besser gefallen.

Sony hat mit God of War und TLOU zwei wirklich hochwertig produzierte Blockbuster-IPs. Dann kommen Spidey, Horizon und GoT aus der zweiten Reihe, und dann gehts runter zu Sackboy, Destruction Allstars, Days Gone und Co.

Das ist gut, aber auch nicht mehr. Kein Grund, weshalb man jetzt unbedingt ne Playsi haben müsste für viele Leute. Die richtige Stärke der Playstation war letzte Gen die Nähe zu den jap. Devs (Nioh, FF, Bloodborne, Persona, Kojima). Mal sehen, wie sich das diese Gen entwickelt.

Ich halte deine Aussage für unvollständig und teils falsch.

Bei den 1st Party IPs hat es Sony geschafft diese zu Events zu machen bei einigen Titeln wie halt Spider-Man (hier natürlich an sich Fremd-IP von Marvel), The Last of Us, God of War, Horizon und Ghost of Tsushima.

Was Sony mit der PS4 auch perfekt gemacht hat, Marketing von 3rd IPs wie Destiny, Watch Dogs, Star Wars Battlefront oder zeitexklusive Deals wie jetzt zuletzt mit FF VII Remake oder Forspoken für PS5.

Generell hängt aber der heutige Erfolg einer Konsole am allgemeinen Support und da hat Sony keine Sorge. COD, Fifa, Fortnite, etc. sind auf PlayStation und Sony hat auch ein gutes Händchen mit kleineren Titeln auf PS Plus die zu Phänomenen werden wie Rocket League oder Fall Guys.

Geht halt alles mehr Richtung Eventcharakter und wenige große Titel.

Sony ist da gut aufgestellt.

Diese Gen ist einfach und wird besser, da MS sich nicht selbst in den Sand stürzt wie mit der One, sondern auch mit Game Pass und Studiokäufen gegenhält sowie den Anspruch hat dort zu liefern und zu dominieren für die Abozahlen.

Kann dann jeder für sich entscheiden, ob er von MS, Sony und Nin als Multikonsolero sich nur die besten Titel herauspickt oder eine Mischung mit Game Pass.
Bei den regelmäßigen Angeboten in den Stores kann jeder sich sehr individuell entscheiden.

Wird einfach spannend wie sich die Industrie entwickelt und gehe an sich auch davon aus, dass Sony auf Game Pass stärker reagieren sollte. Ob nun der PS Plus Fokus eine der letzten Monate eine Antwort ist oder ob doch PS Now stärker herausgearbeitet werden sollte... das kann nur Sony beantworten.

Eine geile Zeit mit viel Auswahlmöglichkeiten und leider nicht genügend Zeit für alles.

Deshalb wäre es auch hier schön, weniger Krieg mehr Verständnis und Liebe zu Videospielen.

@Cohen

Kann man nicht widersprechen. Wird ne spannende Gen und dem Untergang geweiht ist natürlich niemand. Die zeitexklusiven Deals von Sony seh ich zwar nicht so positiv, sowas nervt einfach nur und ist billiges Moneyhatting.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom