PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wenn bei Microsoft doch alles so gut läuft warum hat sich der Kasten so mies verkauft ?

Letzte Gen hat MS an mehreren Fronten versagt: der Mattricksche Launch mit Kinect, schwächere Hardware, Studioschliessungen, anfangs schlechte PR. Im Prinzip wie Sony mit der PS5.

Die Playsi wird sich sicher wieder gut verkaufen wegen blinden Fanboys wie dir. Trotzdem hat MS die viel bessere Hardware geliefert (dazu Play Anywhere, AK, Quick Resume, FPS Boost etc), mit dem Gamepass ne kleine Revolution am Start und ist mit 23 Studios der beste Publisher unter der Sonne. Wird ne tolle Gen für die Xbox.

Die Playstation wird sicher ne handvoll starke Exclusives bekommen. Aber Ryan hat schon einiges an die Wand gefahren, was sich nicht mehr beheben lässt. Und die Preispolitik ist einfach fürn Arsch.

Der Nichtbesitz anderer Konsolen hat in erster Linie nichts mit Fanboytum zu tun, sondern primär mit begrenzter Zeit, Geld und Interesse. Mit einer PS + Switch ist man völlig ausgelastet und die Notwendigkeit einer dritten Konsole erübrigt sich daher für mich und da muss sich nun mal die Konsole hinten anstellen, die am wenigsten delivert bzw. wo der Hersteller am wenigsten Vertrauen genießt. :nyanwins:
Deiner Grundaussage stimme ich dir zu.
Deswegen habe ich eine Xbox und eine Switch.
Die Xbox hat die besten Aussichten. Die meisten First Party Studios. Und der Ausbau soll weiter fortgeführt werden. Dazu der überlegene Game Pass. Dazu bietet die Xbox eine breitete Genre Aufstellung. Dazu die durchdachtere Hardware mit perfekter Kühlung und die geniale AK. Der FPS Boost ist einfach genial wenn man ältere Highlights nachholen möchte.

Auf eine Xbox kann man im Konsolenbereich eigentlich nicht verzichten. Das Paket ist zu gut.

Letzte Gen hat MS an mehreren Fronten versagt: der Mattricksche Launch mit Kinect, schwächere Hardware, Studioschliessungen, anfangs schlechte PR. Im Prinzip wie Sony mit der PS5.

Die Playsi wird sich sicher wieder gut verkaufen wegen blinden Fanboys wie dir. Trotzdem hat MS die viel bessere Hardware geliefert (dazu Play Anywhere, AK, Quick Resume, FPS Boost etc), mit dem Gamepass ne kleine Revolution am Start und ist mit 23 Studios der beste Publisher unter der Sonne. Wird ne tolle Gen für die Xbox.

Die Playstation wird sicher ne handvoll starke Exclusives bekommen. Aber Ryan hat schon einiges an die Wand gefahren, was sich nicht mehr beheben lässt. Und die Preispolitik ist einfach fürn Arsch.
Das Paradebeispiel dafür wie gut die ms propaganda bei blinden fanboys funktioniert.

ps5 Launch und xbox one Launch waren im Prinzip gleich :uglylol::uglygw: :lol2:

Es gibt allerdings auch die Tendenz zu sagen, das der gamepass grundsätzlich besser ist oder gaming auf der xbox „viel weniger kostet“. Solche Aussagen sind einfach nicht allgemein gültig und treffen auf sehr viele Spieler nicht zu.

dementsprechen gibt es viele Leute, die ohne gamepass besser drann sind.
Inwiefern kann man ohne Gamepass besser dran sein?

Selbst wenn man für den Gamepass den regulären Preis von 13€ im Monat zahlt, sind das im Jahr 156€. Dafür bekomme ich von Sony nicht einmal zwei Spiele. Selbst wenn man wirklich nicht viel zockt und das Abo daher grundsätzlich nicht sinnvoll wäre, hat man die jährlichen Kosten für den Gamepass nach zwei Jahren wieder drin.

156€ im Jahr für den Gamepass oder 160€ für Demon's Souls und Returnal. Da kann ich mir keinen Einzelfall vorstellen, wo der Gamepass der schlechtere Deal wäre.

Der Gamepass ist aus mehreren Gründen ein Problem,

die Konsole stirbt aus,
langfristig wird Microsoft keine Konsole mehr bringen wofür denn auch,
Spiele werden dank x Plattformen überhaupt nicht mehr vernünftig angepasst, da kann man gleich zum PC wechseln
Und da Microsoft ja schon öfters mit Spielen wie Crackdown 3 oder auch zuletzt Halo infinite getösert "wir hören auf unsere Fans xD " haben wie toll und hat man nicht gesehen ist null vertrauen da, da sich null geändert hat an dem geschwätz, Spencer ist halt ein weiterer Schwätzer aus den Microsoft reihen

Wieso sollte die Konsole aussterben? Es braucht noch immer Plattformen, auf denen die Games laufen. Streaming wird die herkömmlichen Plattformen nie komplett ersetzen. Es wird in bestimmten Bereichen sicher wachsen und den Markt teilen, aber es wird weiterhin mehr als genug Leute geben, die auf einem PC oder einer Konsole spielen wollen. Und von diesen Leuten wird es immer noch Leute geben, die eine Konsole aufgrund ihrer Einfachheit bevorzugen. Microsoft investiert nicht grundlos immer noch in eine Hardware.

Durch den Pass wird die Qualität die kaum vorhanden ist noch tiefer gehen, hätte Microsoft talent hätte man selber Studios aufgebaut und nicht aus inkompetenz Studios weggekauft, zum Gründen neuer Studios hats ja nicht an Geld gemangelt und wieder kein Talent. Alles wieder viel zu spät, da hätte man schon mitte der 360 Zeit angreifen müssen.

Wieso sollte die Qualität abnehmen? Hat die Qualität der Serien seit dem Markteintritt von Netflix nachgelassen? Genau genommen ist das Gegenteil eingetreten.

Sony hat doch selber gesagt das man Multi Millionen Produktionen nicht einfach Day 1 verschenken kann, absolut verständlich, Sony ist nicht umsonst die Nummer 1 im Geschäft und der Name Playstation, Station steht für Konsole, da passt Xbox für x beliebig

Wenn man die Games der letzten Generation als Richtwert nimmt, hätte Sony diese locker auch über einen Abo-Service finanzieren können, wenn sie über die gesamte Zeitspanne eine solide User-Base hätten. Und auch nächste Generation dürfte das ziemlich problemlos reichen. Sony entwickelt eine handvoll Games pro Generation mit wirklich großem Budget und nicht unzählige pro Jahr, auch wenn das hier gerne suggeriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamepass ist aus mehreren Gründen ein Problem,

die Konsole stirbt aus,
langfristig wird Microsoft keine Konsole mehr bringen wofür denn auch,
Spiele werden dank x Plattformen überhaupt nicht mehr vernünftig angepasst, da kann man gleich zum PC wechseln
Und da Microsoft ja schon öfters mit Spielen wie Crackdown 3 oder auch zuletzt Halo infinite getösert "wir hören auf unsere Fans xD " haben wie toll und hat man nicht gesehen ist null vertrauen da, da sich null geändert hat an dem geschwätz, Spencer ist halt ein weiterer Schwätzer aus den Microsoft reihen

Durch den Pass wird die Qualität die kaum vorhanden ist noch tiefer gehen, hätte Microsoft talent hätte man selber Studios aufgebaut und nicht aus inkompetenz Studios weggekauft, zum Gründen neuer Studios hats ja nicht an Geld gemangelt und wieder kein Talent. Alles wieder viel zu spät, da hätte man schon mitte der 360 Zeit angreifen müssen.

Sony hat doch selber gesagt das man Multi Millionen Produktionen nicht einfach Day 1 verschenken kann, absolut verständlich, Sony ist nicht umsonst die Nummer 1 im Geschäft und der Name Playstation, Station steht für Konsole, da passt Xbox für x beliebig

Unterm Strich ist der komplette Beitrag eine reine Spekulation.

Warum soll die Konsole aussterben? Kann aussterben, ob sie aber wirklich ausstirbt, weiß zur Zeit niemand. Auch wenn der Gamepass auf x-Plattformen existiert, kann es immer noch eine Microsoft-Konsole geben und die wird es auch geben.

Ob die Qualität sinkt, wissen wir genauso wenig. Microsoft hat aktuell ein sehr starkes Fundament aufgebaut und müssen jetzt natürlich liefern. Und sobald MS und Bethesda geliefert haben, können wir sehen und beurteilen, ob die Qualität sinkt oder nicht. Ich glaube nicht, dass die Qualität sinkt...bestes Beispiel sind Netflix, Amazon und Co. Alle liefern Müll, aber auch alle liefern Qualität.

Inwiefern kann man ohne Gamepass besser dran sein?

Selbst wenn man für den Gamepass den regulären Preis von 13€ im Monat zahlt, sind das im Jahr 156€. Dafür bekomme ich von Sony nicht einmal zwei Spiele. Selbst wenn man wirklich nicht viel zockt und das Abo daher grundsätzlich nicht sinnvoll wäre, hat man die jährlichen Kosten für den Gamepass nach zwei Jahren wieder drin.

156€ im Jahr für den Gamepass oder 160€ für Demon's Souls und Returnal. Da kann ich mir keinen Einzelfall vorstellen, wo der Gamepass der schlechtere Deal wäre.
Es gibt ja verschiedene spielertypen.

zum Beispiel die, die auf ihren Konsolen oder pc nur f2p Zeug spielen. Das sind z.b fast alle Kinder.

dann gibt es den klassischen Fifa und cod Spieler, der wirklich sonst nichts anderes spielt. Sebst wenn der sich noch 1-2 neue spiele kauft wird ihn die abo Struktur eher abschrecken.

der Sammler, der alle spiele besitzen will.

der wiederverkäufer, das viel spielt und alles so schnell wie möglich wieder verkäuft.

Das sind jetzt 4 Typen, die einem frei denkenden mensch sofort einfallen. Das du dir nicht mal einen einzelnen fall vorstellen kannst zeigt für mich nur in welch einer gedanklichen Echokammer du dich befindest.

man könnte sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen, dass sich der game pass fast ausschließlich an vielspieler richtet, denen es egal ist, ob sie das spiel besitzen. Ist das überhaupt so abwegig?

es gibt sicherlich viele Blickwinkel auf das Thema und nicht nur den einen, der hier immer lautstark rausgeplärrt wird.

über dolby atmos haben die kobolde halt am meisten gewitzelt. dabei liefert sony was besseres und bleibt dabei kostenlos
In wie fern soll 3D Audio besser als Dolby Atmos sein?

Weißt du überhaupt aus Dolby Atmos ist?

man könnte sogar noch einen schritt weiter gehen und sagen, dass sich der game pass fast ausschließlich an vielspieler richtet, denen es egal ist, ob sie das spiel besitzen. Ist das überhaupt so abwegig?

Ihr vergisst in eurer "Argumentation" aber immer, dass das ganze kein Nullsummenspiel ist.

Ein Game Pass User kann auch weiterhin Spiele kaufen. Im Durchschnitt gibt der Game Pass Abonnent sogar 20% mehr für Spiele aus, als jemand ohne Game Pass Abo.

Ihr geht immer davon aus, dass Game Pass User nichts mehr kaufen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall Game Pass User Spielen mehr, spielen länger und geben mehr aus.

Was hast du dir denn zum Start der PS5/Series gekauft?

Bei mir waren es AC V, Immortals, CoD, Dirt 5, Cyberpunk, Control Ultimate Edition und Demon's Souls.

7 Vollpreisspiele und dazu bin ich noch vollkommen überzeugter Game Pass User.

Das ist halt das geniale.
Nur weil ich den besten Service in der gesamten Industrie Abonniert habe, verbietet mir ja keiner weiterhin Games zu kaufen.

Deiner Grundaussage stimme ich dir zu.
Deswegen habe ich eine Xbox und eine Switch.
Die Xbox hat die besten Aussichten. Die meisten First Party Studios. Und der Ausbau soll weiter fortgeführt werden. Dazu der überlegene Game Pass. Dazu bietet die Xbox eine breitete Genre Aufstellung. Dazu die durchdachtere Hardware mit perfekter Kühlung und die geniale AK. Der FPS Boost ist einfach genial wenn man ältere Highlights nachholen möchte.

Auf eine Xbox kann man im Konsolenbereich eigentlich nicht verzichten. Das Paket ist zu gut.

Die Xbox scheint irgendwie alles zu haben außer hochqualitative Spielerfahrungen, welche für mich und viele andere das Hauptargument darstellen wird. Sowas wie ein FPS Boost ist nice to have, aber bedeutet mir beim Treffen meiner Kaufentscheidung nichts. Beste Aussichten? Das mag sein, aber dann kann man auch gleich auf eine Xbox-Revision warten. Bis dahin kann M$ ja beweisen, wie sie ihre Chancen verwerten. Solange genießt die Playstation mein Vertrauen, die sie sich in der Last Gen in punkto Games aufgebaut hat. :) :nyanwins:

Ihr vergisst in eurer "Argumentation" aber immer, dass das ganze kein Nullsummenspiel ist.

Ein Game Pass User kann auch weiterhin Spiele kaufen. Im Durchschnitt gibt der Game Pass Abonnent sogar 20% mehr für Spiele aus, als jemand ohne Game Pass Abo.

Ihr geht immer davon aus, dass Game Pass User nichts mehr kaufen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall Game Pass User Spielen mehr, spielen länger und geben mehr aus.

Bei mir waren es AC V, Immortals, CoD, Dirt 5, Cyberpunk, Control Ultimate Edition und Demon's Souls.

Nur weil ich den besten Service in der gesamten Industrie Abonniert habe, verbietet mir ja keiner weiterhin Games zu kaufen.
Zunächst einmal ist das nicht „unsere“ Meinung, sondern meine! Und warum du Argumentation in Anführungszeichen setzt bleibt wohl dein Geheimnis. Hat bestimmt was zu tun mit Ignoranz gegenüber anderen Meinungen...

Jedenfalls bestätigt dein Text doch die These, dass der gamepass hauptsächlich was für vielspieler ist.

Nicht zu vergessen das die Leute auch überhaupt erstmal Geld für Spiele ausgeben welche überhaupt erst mal über den Game Pass entdeckt wurden.

Beispiel:
Man zockt zum Beispiel The Division mal über den Game Pass an. Man findet das Game dann geil und investiert in DLCs. Dann verlässt das Spiel den Game Pass und man kauft sich das Spiel.
Ohne den Game Pass hätte der Entwickler und Microsoft von diesem Spieler gar kein Geld gesehen.

Dann erscheint The Division 2. Weil der erste Teil welchen man über den Game Pass entdeckt hat geil war kauft man den zweiten Teil Day One.

Zunächst einmal ist das nicht „unsere“ Meinung, sondern meine! Und warum du Argumentation in Anführungszeichen setzt bleibt wohl dein Geheimnis. Hat bestimmt was zu tun mit Ignoranz gegenüber anderen Meinungen...

Jedenfalls bestätigt dein Text doch die These, dass der gamepass hauptsächlich was für vielspieler ist.
Weil es keine ihr nicht argumentiert, sondern würde Vermutungen wahr darstellt.

Es ist ja auch zu viel verlangt, Mal kurz zu googlen und zu schauen wie das Kauf- und Spielverhalten von Game Pass Usern so ist.

Wäre ja auch schlecht, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.

Weil es keine ihr nicht argumentiert, sondern würde Vermutungen wahr darstellt.

Es ist ja auch zu viel verlangt, Mal kurz zu googlen und zu schauen wie das Kauf- und Spielverhalten von Game Pass Usern so ist.

Wäre ja auch schlecht, weil es nicht ins eigene Weltbild passt.
Wo genau stelle ich denn Vermutungen als wahr da?
Außerdem ging es nicht um das Konsumverhalten der gamepass user, sondern um spielertypen allgeimein.

keine Ahnung warum dich das so hart triggert.

Da hat Microsoft also schon mind. 20 Mio Vielspieler in ihrem Ökosystem :goodwork:

Die Xbox scheint irgendwie alles zu haben außer hochqualitative Spielerfahrungen, welche für mich und viele andere das Hauptargument darstellen wird. Sowas wie ein FPS Boost ist nice to have, aber bedeutet mir beim Treffen meiner Kaufentscheidung nichts. Beste Aussichten? Das mag sein, aber dann kann man auch gleich auf eine Xbox-Revision warten. Bis dahin kann M$ ja beweisen, wie sie ihre Chancen verwerten. Solange genießt die Playstation mein Vertrauen, die sie sich in der Last Gen in punkto Games aufgebaut hat. :) :nyanwins:

Musst einfach damit leben, dass manchen Leuten die Xbox-Games besser gefallen.

Sony hat mit God of War und TLOU zwei wirklich hochwertig produzierte Blockbuster-IPs. Dann kommen Spidey, Horizon und GoT aus der zweiten Reihe, und dann gehts runter zu Sackboy, Destruction Allstars, Days Gone und Co.

Das ist gut, aber auch nicht mehr. Kein Grund, weshalb man jetzt unbedingt ne Playsi haben müsste für viele Leute. Die richtige Stärke der Playstation war letzte Gen die Nähe zu den jap. Devs (Nioh, FF, Bloodborne, Persona, Kojima). Mal sehen, wie sich das diese Gen entwickelt.

Ich bin Rennspiel Fan. Gibt es von Sony eine hochqualitative Rennspiel Erfahrung wie die Forza Horizon Reihe?
Gibt es von Sony ein qualitativ besseres Rennspiel als Forza Motorsport?
Gibt es von Sony einen qualitiv besseren First Person Shooter mit großer Online Community und Top Support als Halo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom