Wirst du die Top Titel durchzocken oder werden sie angetestet und vergammeln dann auf der Platte,
weil du so viele "Testmöglichkeiten" hast?
Ich habe das Gefühl so ein Games Abo zerstört die Videospielkultur,
mit Vorfreude, kaufen und im Besitzt seines Spiels sein (was Monatelang gezockt wird).
Fastfood Gaming Deluxe, kein Vergleich mit den guten alten Zeiten!
Im Kern würde ich dir da sogar fast recht geben. Wenn du es nur nicht schon wieder so wahnsinnig negativ formuliert hättest.
Ob ich sie tatsächlich auch alle durchspiele weiß ich nicht. In der Regel ist es aber so, dass ich, wenn mir ein Spiel gut gefällt, ich es auch gründlich durchzocke. Bei Doom 2016 hab ich auch erst sämtliche Extras, Geheimnisse und Herausforderungen beendet, was insgesamt knapp 27h gedauert hat, obwohl ich nach 13h schon mit der Kampagne durch war. Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann mach ich das. Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es auch nicht tun, wenn ich 60€ ausgegen hätte. Das Problem, dass ich dann zwischen dutzenden Spielen hin- und herwechsle und im Endeffekt keines davon richtig spiele, hatte ich eigentlich noch nie. Ich kann mich durchaus auf eine Sache konzentrieren und dann auch am Ball bleiben.
Der Gamepass verändert die Spielekultur aber das empfinde ich nicht als etwas Negatives. Klar, war es vor 20 Jahren anders, als ich mich immer erst eine halbe Stunde in Bus und Bahn setzen musste, um dann im Laden in der Innenstadt meines Vertrauens mir Spiel Y für 60€ zu kaufen, wodurch dann das gesamte Taschengeld für den Monat (oder zwei) aufgebraucht war. Aber zurück zu diesen Zeiten wollte ich auch nicht. Ich zocke auch nicht mehr oder weniger als früher. Was sich aber geändert hat ist, dass ich deutlich mehr Auswahl aber gleichzeitig deutlich weniger zahle. Dieser Wandel hat übrigens schon viel früher eingesetzt durch die digitalen Verkäufe mit lächerlichen Angeboten auf Steam. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Steam-Sale irgendwann 2012 oder so, wo es Spiele wie Dragon Age Origins für 5€ gab. Das war damals auch schon eine neue Welt. Der Gamepass ist da nur die Weiterentwicklung.
Dass du heute noch Spiele monatelang spielst glaube ich dir nicht. Vor allem die typischen Sony-Spiele wie Uncharted, The Last of Us und God of War sind da überhaupt nicht drauf ausgelegt, da es meist reine Einzelspieler-Spiele sind, die absolut keinen Wiederspieltwert haben. Und selbst wenn, hält der Gamepass dich ja nicht davon ab. Es bleibt deine Entscheidung, wie lange du ein Spiel spielst. Nur, weil du eine so große Auswahl hast, heißt das ja noch lange nicht, dass du sie auch nutzen musst. Zumal viele Spiele im Gamepass wie SoT, Halo und Forza explizit darauf ausgelegt sind, dass man sie möglichst lange spielt. Hier widersprichst du dir wieder ziemlich.
Warum du das Ganze jetzt schon wieder so negativ mit Fast Food- Gaming bezeichnen musst, verstehe ich nicht. Im Gamepass findet sich auch nicht nur Schrott, sondern auch so Dinge wie
- Forza Horizon 4
- The Witcher 3
- Doom Eternal
- Skyrim
- Fallout 4
- Star Wars Jedi Fallen Order
- Dragon Age Inquisiton
- Prey
- Dishonored 2
Das sind alles qualitativ hochwertige Spiele und jedes einzelne davon ist im Gamepass aktuell enthalten. Mit Ausnahme von Forza Horizon sind das alles Titel, die ihr ebenfalls auf euren Playstations habt und im Gegensatz zur Xbox habt ihr dafür sehr, sehr viel Geld ausgegeben. Mir will einfach nicht einleuchten, wie man in Anbetracht der Faktenlage den Gamepass wirklich so negativ sehen kann. Ramschpass, Fast-Food-Gaming... was soll das?
Würd es den Gamepass in dieser Form auf der Playstation geben, wärst du der erste, der das Ding als absolut hammergeil und "for the players" feiern würde wie sonst was. Du magst ihn nur nicht, weil er auf der Konkurrenzkonsole erscheint und das finde ich einfach nur traurig.