PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was halt sehr gut für deine Ahnungslosigkeit das Business betreffend spricht oder dein mangelndes Leseverständniss.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist ps+ aus der Sicht von Sony DAS Zugpferd und hat in seiner Wichtigkeit schon längst das reine HW Konsolengeschäft hinter sich gelassen. Auch wen es aus der sicht manch eines Fans nur ein notwendiges Übel ist. Aber darum ging es bei der Diskusion ja auch nicht

:nix:
Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten, was ein Zugpferd ist. Ich verstehe darunter ein Feature, das Leute dazu bringt, eine bestimmte Konsole zu kaufen. GamePass ist so ein Feature bzw. so ein Service, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich Leute wegen einer Art Netflix für Spiele eine Xbox kaufen würden. Dass sich Leute eine PlayStation kaufen, weil es da einen kostenpflichtigen Service für Online-Multiplayer gibt, kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen. Dass PS+ für Sony eine wichtige Einnahmequelle ist, ist ohne frage richtig. Nur würde ich dafür nicht das wort "Zugpferd" verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben wir unterschiedliche ansichten, was win zugpferd ist. Ich verstehe darunter ein Feature, das Leute dazu bringt, eine bestimmte Konsole zu kaufen. GamePass ist so ein Feature bzw. so ein Service, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich Leute wegen einer Art Netflix für Spiele eine Xbox kaufen würden. Dass sich Leute eine PlayStation kaufen, weil es da einen kostenpflichtigen Service für Online-Multiplayer gibt, kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen. Dass PS+ für Sony eine wichtige Einnahmequelle ist, ist ohne frage richtig. Nur würde ich dafür nicht das wort "Zugpferd" verwenden.

Jep, Gold und PSN+ nehmen die Gamer zähneknirschend in Kauf, weil man sonst nur ne tote Konsole hat. Das ist doch kein Verkaufsargument wie ein Service wie Gamepass, der aus Kundensicht massive finanzielle Vorteile hat. Xbox ist deswegen die weitaus günstigere Konsole als die PS5 und bietet die Möglichkeit, zig Games querbeet auszuprobieren.

Jep, Gold und PSN+ nehmen die Gamer zähneknirschend in Kauf, weil man sonst nur ne tote Konsole hat. Das ist doch kein Verkaufsargument wie ein Service wie Gamepass, der aus Kundensicht massive finanzielle Vorteile hat. Xbox ist deswegen die weitaus günstigere Konsole als die PS5 und bietet die Möglichkeit, zig Games querbeet auszuprobieren.
Tote Konsole 🤣
Also so negativ seh ich keine Konsole. Jede Konsole hat ihre Zugpferde.

Tote Konsole 🤣
Also so negativ seh ich keine Konsole. Jede Konsole hat ihre Zugpferde.

Jeder hat seine Zugpferde ja, also Nintendo und MS.
Sony hat da nur Pferdeäpfel.

Zumindest werden ihre Spiele auf schlimmste Art und Weise nach keinen 2 Wochen verramscht.

Anders würde man wohl kein profit machen.
Bei Sony geht es nur um Masse.
Schnell viel raus ballern damit es so wirkt als sei es Mega erfolgreich, dass dieser "Erfolg" teuer erkauft ist spricht aber Bände.

Zumindest werden ihre Spiele auf schlimmste Art und Weise nach keinen 2 Wochen verramscht.

Schnell viel raus ballern damit es so wirkt als sei es Mega erfolgreich, dass dieser "Erfolg" teuer erkauft ist spricht aber Bände.
Mit ein so dermaßen Sony Hasser ist es echt schwer du diskutieren.
Werd erstmal offenender in der Gamer Welt

Vielleicht haben wir unterschiedliche Ansichten, was ein Zugpferd ist. Ich verstehe darunter ein Feature, das Leute dazu bringt, eine bestimmte Konsole zu kaufen. GamePass ist so ein Feature bzw. so ein Service, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sich Leute wegen einer Art Netflix für Spiele eine Xbox kaufen würden. Dass sich Leute eine PlayStation kaufen, weil es da einen kostenpflichtigen Service für Online-Multiplayer gibt, kann ich mir dagegen nur schwer vorstellen. Dass PS+ für Sony eine wichtige Einnahmequelle ist, ist ohne frage richtig. Nur würde ich dafür nicht das wort "Zugpferd" verwenden.

Also als Zugpferd seh ich etwas, was aus der Perspektive des Konzerns Prio hat.

Was du beschreibst würde ich eher als Systemseller bezeichnen. Oder USP um es Fachmännisch auszudrücken. Und ja, da könnte man den GP zum Teil so sehen. Das "doofe" am FP ist, daß er so geil ist das man bald keine Konsole mehr braucht wen XCloud richtig funktioniert. Das würde dss Systeseller Argument wieder ein wenig entkräften.

Aber grundsätzlich stimm ich dir zu. Eine Series X/S mit GP Abo reicht für viele Normale Kunden (casuals) wahrscheinlich völlig aus.

Sony hat sicher zugkräftige Titel. Aber eher für das traditionelle Konsolenmodell mit neuerdings 80 Euro pro Game. Sobald regelmässig fette IPs auf den Series-Konsolen kommen, Day One im Gamepass, ist Sony in ganz schwerer Erklärungsnot.

Im Grunde führt kein Weg an einem Gamepass-Klon vorbei. Dafür muss aber die komplette Playstation-Sparte komplett umstrukturiert werden - und die Studio-Schliessungen der letzten zehn Jahre hätten nie passieren dürfen.

So hat Sony keine Chance, genug Content für ein Abo-Modell zu generieren. Mehr als 1-2 AAA-Titel im Weihnachtsgeschäft sind derzeit nicht drin, dazu kommen noch Games aus der zweiten Reihe wie Returnal oder Sackboy, die aber Füllmaterial sind.

Und zu exklusiven Titeln von Thirds für einen Abo-Service hat Sony schlicht keinen Zugang bzw. nicht das nötige Kleingeld. Schon gar nicht für ein Killerargument wie Bethesda, die exklusiv dafür entwickeln. Ich denke, Jim Ryan hat noch ein Jahr Galgenfrist und wird dann rasiert. Dann folgt die grosse Umstrukturierung.

Ich denke, Jim Ryan hat noch ein Jahr Galgenfrist und wird dann rasiert. Dann folgt die grosse Umstrukturierung.
Nein, nicht einfach so. Der wird erst gehen müssen, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen.
Wenn Sony allerdings nicht anfängt, in etwas breiteren Bahnen zu denken, wird das unweigerlich irgendwann passieren.

Im Moment verkauft sich die Playstation hauptsächlich wegen der starken Marke "Playstation". Das hat Sony sich die letzten 25 Jahre erarbeitet, aber auch ein starker Markenname ist noch nie ein Blankocheck für alles gewesen, deswegen war auch die PS3 am Anfang so ein Vollflop. Der Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn die Kunden erstmal kapieren, dass es Alternativen gibt

Nein, nicht einfach so. Der wird erst gehen müssen, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen.
Wenn Sony allerdings nicht anfängt, in etwas breiteren Bahnen zu denken, wird das unweigerlich irgendwann passieren.

Im Moment verkauft sich die Playstation hauptsächlich wegen der starken Marke "Playstation". Das hat Sony sich die letzten 25 Jahre erarbeitet, aber auch ein starker Markenname ist noch nie ein Blankocheck für alles gewesen, deswegen war auch die PS3 am Anfang so ein Vollflop. Der Schuss kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn die Kunden erstmal kapieren, dass es Alternativen gibt
Ich hab noch keine gute Alternative gesehen von Last of Us, Uncharted, God of War, Horizon, Days Gone, Ratchet und, und, und.

Tja, die neue Nr. 2 in Japan :banderas:
Wegen Tango Gameworks, klar...:coolface:

Nichts gegen die The Evil Within Games, aber an der Aussage kann man bestens erkennen, wie desillusioniert der Phil ist.
Seid am Ende bitte nicht wieder enttäuscht.

Also als Zugpferd seh ich etwas, was aus der Perspektive des Konzerns Prio hat.

Was du beschreibst würde ich eher als Systemseller bezeichnen. Oder USP um es Fachmännisch auszudrücken. Und ja, da könnte man den GP zum Teil so sehen. Das "doofe" am FP ist, daß er so geil ist das man bald keine Konsole mehr braucht wen XCloud richtig funktioniert. Das würde dss Systeseller Argument wieder ein wenig entkräften.

Aber grundsätzlich stimm ich dir zu. Eine Series X/S mit GP Abo reicht für viele Normale Kunden (casuals) wahrscheinlich völlig aus.
Warum ist der Game Pass deiner Logik nach das Zugpferd, obwohl Gold viel mehr User hat die Zahlen?
Und warum ist PS Now dann nicht Sonys Zugpferd.
Ach ja, PS+ hat halt viel mehr Abos, deshalb.
Was für eine Logik.

Aber betreibe dein cherry picking.

Dann hoffen wir mal auf eine Office 365 App für die Xbox.
Dann ist es da! Das beste Abo der besten Abos.

Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.

Warum ist der Game Pass deiner Logik nach das Zugpferd, obwohl Gold viel mehr User hat die Zahlen?
Und warum ist PS Now dann nicht Sonys Zugpferd.
Ach ja, PS+ hat halt viel mehr Abos, deshalb.
Was für eine Logik.

Aber betreibe dein cherry picking.

Dann hoffen wir mal auf eine Office 365 App für die Xbox.
Dann ist es da! Das beste Abo der besten Abos.

Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll.

Gold hat nicht mehr User.
Das war ein Fehler von Calvin der xbox live User gezählt hat.

Hab keine aktuellen Zahlen zu Gold gefunden, vermutlich weit hinter GP im einstelligen Mio Bereich. Die Tage von Gold sind sowieso schon gezählt, da es im GP aufgehen wird.

PS Now ist eine Altlast (ehemals gaikai) die Sony seit vielen Jahren mitschleppt ohne dort zu investieren.
Schlechter Service, wenig Nutzer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom