PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wie man es nennt, ist ja völlig egal.
ja, wenn man Wörter neu definieren möchte, dann ist es egal.

Ich kann bzw. darf aber nicht einfach ein Spiel nachprogrammieren.

Warum glaubst du, sind auf Seiten wie https://opengameart.org/ nicht 1:1 Grafiken aus geschützem Material zu finden? Denn selbst erstellt sollte es doch kein Problem sein nach deiner Logik.
warum fängst du jetzt wieder mit einen abgeschlossenen Thema an?

Nachprogrammieren darf man es, kommerziell vertreiben und 1:1 Grafiken verwenden nicht, wenn der Urheber was dagegen hat. Und wenn der Urheber was dagegen hat, dann gibt es einen C&D, wenn nicht, dann nicht. Im besten Fall gibt es dann sogar noch unterstützung vom Publisher (bei so jemanden wie Nintendo natürlich nie im Leben zu erwarten), ich glaube Bethesda unterstützt solche Projekte auch gerne z.B.

Nachprogrammieren darfst du privat alles, solange du es nicht öffentlich machst bzw. es verteilst. Ob kostenlos für 1 €, für 40 €, für Ruf, für Klicks ist völlig irrelevant.

Nachprogrammieren darfst du privat alles
"Ich kann bzw. darf aber nicht einfach ein Spiel nachprogrammieren." :coolface:

Richtig, damit können wir das Thema auch beendet. Wenn man etwas kommerziell nachprogrammieren möchte, dann sollte man Charaktere austauschen, ansonsten muss man auf die Kulanz vom Publisher hoffen. Siehe wie gesagt Mega Man Maker. Aber illegal ist nachprogrammieren erstmal per se nicht.
Oder noch besseres Beispiel: Half Life Black Mesa Source und Valve (damals hat Valve gesagt "We're as eager to play it here as everyone else." - sowas nennt man auch Einsatz für die Fans :banderas: ).

Anderes Beispiel zum Thema Copyright ist z.B. Bandai und Bid for Power (alte Dragon Ball Quake 3 Mod, bei der Bandai nach Jahren ein C&D geschickt hat und die Entwickler daraufhin einfach die Charaktere ausgetauscht haben, schon konnte der Publisher dagegen nichts mehr tun)

Im privaten Bereich kannste natürlich machen was du willst. Da darfste auch Markenrechte etc. verletzen und stört kein Schwein. Sowas aber öffentlich machen und evtl. noch Profit daraus schlagen ist natürlich ne ganz andere Nummer.

"Ich kann bzw. darf aber nicht einfach ein Spiel nachprogrammieren." :coolface:

Richtig, damit können wir das Thema auch beendet. Wenn man etwas kommerziell nachprogrammieren möchte, dann sollte man Charaktere austauschen, ansonsten muss man auf die Kulanz vom Publisher hoffen. Siehe wie gesagt Mega Man Maker. Aber illegal ist nachprogrammieren erstmal per se nicht.
Oder noch besseres Beispiel: Half Life Black Mesa Source und Valve (damals hat Valve gesagt "We're as eager to play it here as everyone else." - sowas nennt man auch Einsatz für die Fans :banderas: ).

Anderes Beispiel zum Thema Copyright ist z.B. Bandai und Bid for Power (alte Dragon Ball Quake 3 Mod, bei der Bandai nach Jahren ein C&D geschickt hat und die Entwickler daraufhin einfach die Charaktere ausgetauscht haben, schon konnte der Publisher dagegen nichts mehr tun)
Valve ist auch anders als Nintendo vordergrundig mit der Übernahme von Mods wirklich groß geworden

Nintendo hat doch nur Angst, dass die Leute ihre Spiele lieber auf richtiger Hardware zocken wollen.

Pikas haben nix gegen wenn PS und Xbox Spiele auf PC erscheinen, aber wehe wenn es um Nintendo geht :mad:

Nintendo hat doch nur Angst, dass die Leute ihre Spiele lieber auf richtiger Hardware zocken wollen.

Pikas haben nix gegen wenn PS und Xbox Spiele auf PC erscheinen, aber wehe wenn es um Nintendo geht :mad:

Das besondere Nintendo-Erlebnis entsteht überhaupt erst durch die Kombination aus Hard- und Software. Das passt einfach perfekt zusammen und nur so ist diese unvergleichliche Qualität überhaupt möglich.

Tja, der Unterschied ist, dass ihr zornys M$ dafür angemacht habt, weil sie fürn PC spiele veröffentlichen. Das ist Payback!

Das besondere Nintendo-Erlebnis entsteht überhaupt erst durch die Kombination aus Hard- und Software. Das passt einfach perfekt zusammen und nur so ist diese unvergleichliche Qualität überhaupt möglich.
Auf das besondere rückständige Erfahrung kann man verzichten.
Und was an der Lieblosen Mario Collection an Qualität hat, muss man immer noch suchen.

Auf das besondere rückständige Erfahrung kann man verzichten.
Und was an der Lieblosen Mario Collection an Qualität hat, muss man immer noch suchen.

Rückständig? Gibt es einen besseren Handheld? Ich glaube nicht, Tim.

Und 3 der besten Mario Spiele erstmals in HD und dazu auch noch mobil spielen zu können, ist doch Liebe pur zumal man die 3 Spiele sogar zum Preis von nur einem quasi fast geschenkt bekommen hat :kruemel:

Rückständig? Gibt es einen besseren Handheld? Ich glaube nicht, Tim.

Und 3 der besten Mario Spiele erstmals in HD und dazu auch noch mobil spielen zu können, ist doch Liebe pur zumal man die 3 Spiele sogar zum Preis von nur einem quasi fast geschenkt bekommen hat :kruemel:
Wer ist Tim 🤣
Und doch, das online System ist vom arsch. Genau wie manche features fehlen.
Das einzige was top ist, ist das Konzept an sich 🤣

Wer ist Tim 🤣
Und doch, das online System ist vom arsch. Genau wie manche features fehlen.
Das einzige was top ist, ist das Konzept an sich 🤣

1. Das war wohl vor deiner Zeit.
2. Online ist generell für den A....
3. Es fehlt kein einziges relevantes Feature.
4. Stimmt, das Konzept ist super.

Wenn ich ein Game 1 zu 1 nachbaue, ist die Verbreitung natürlich illegal, weil ich mit Nutzungsrechte hantiere, die ich gar nicht mal verteilen kann. Immerhin sind die Mariofiguren selbst ne geschützte Marke.

Nur muss der Urheber eigens gegen aktiv werden. Wenn der Urheber das stillschweigend toleriert, ist die Sache natürlich Graubereich.

Es ist nur halt im engeren Sinne keine Raubkopie, sondern ne Verbreitung von geschützten Marken ohne ne Erlaubnis vom Urheber sich eingeholt zu haben. Illegal bleibts trotzdem. Ist in etwa vergleichbar mit gefälschten Markenklamotten.

[Was aber auch keine Rolle spielt obs im engeren Sinne ne Raubkopie ist, weil ne Raubkopie eh kein juristischer Begriff ist. Es spielt keine Rolle ob ich ein urheberrechtlich geschütztes Bild nachzeichne oder in den Kopierer werfe.]

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

auf einem Vervielfältigungsstück, einer Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes der bildenden Künste die Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) auf eine Art anbringt, die dem Vervielfältigungsstück, der Bearbeitung oder Umgestaltung den Anschein eines Originals gibt, oder ein derart bezeichnetes Vervielfältigungsstück, eine solche Bearbeitung oder Umgestaltung verbreitet,

Die Gewerbsmäßigkeit erhöht nur den Strafmaß:

(1) Handelt der Täter in den Fällen der §§ 106 bis 108 gewerbsmäßig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit bleibt dasselbe, sollte Sony alle Titel bringen: Man braucht keine PS für diese Titel. Da gibt es also nur einen Unterschied, wenn man ihn erzwingen will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom