PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Übrigens mal wieder ein tolelr Äpfel/Birnen Vergleich, ein kommerzielles Projekt mit einen nicht kommerziellen Projekt zu vergleichen macht auch viel Sinn.
Das ist pure Kulanz in so einem Fall. Wenn der Publisher das Fanprojekt als Werbung sieht, kann es durchgehen. Wenn der Publisher dagegen aber vorgeht, sieht das Fanprojekt alt aus. Die Markenpflege gehört dem Urheber. Ich kann die Marken nicht nach Belieben verwenden und darunter kostenlose Sachen veröffentlichen.

Das ist pure Kulanz in so einem Fall. Wenn der Publisher das Fanprojekt als Werbung sieht, kann es durchgehen. Wenn der Publisher dagegen aber vorgeht, sieht das Fanprojekt alt aus. Die Markenpflege gehört dem Urheber. Ich kann die Marken nicht nach Belieben verwenden und darunter kostenlose Sachen veröffentlichen.
wie ich oben auch geschrieben habe. Dein Netflix Vergleich ist aber weiterhin unsinn, weil das auch ein offizielles Projekt MIT Nintendo war :ugly:

Dein Netflix Vergleich ist aber weiterhin unsinn, weil das auch ein offizielles Projekt MIT Nintendo war :ugly:
Und warum ist es ein Projekt mit Nintendo? Weil sie es müssen. Genau darum geht es ja. Es ist völlig unerheblich, ob kostenlos oder nicht. Wenn ein Fan einen Film mit Nintendo-Charakteren dreht, dann ist es einzig und allein Nintendos Entscheidung, ob dieses Projekt Bestand hat oder nicht. Immerhin werden Figuren einer geschützen Marke verwendet. Ich kann nicht erfolgreiche Figuren nehmen, die rechtlich geschützt sind und davon ausgehen, dass ich damit "kostenfrei" durchkomme.

@Amuro

Na wen man weiter keine Argumente mehr hat. Dann darf ich ja deine Sachen einfach mal kopieren und mit nehmen ;)
Damit bist du ja einverstanden, ist ja kein Diebstahl dann in deinen Augen.

Und nicht kommerzielle Fanprojekte richten den Schaden an, das man sich die Originale dann nicht kaufen muss.
Deine Argumentation hängt einfach, wie man das nicht einsehen kann..

@Amuro

Na wen man weiter keine Argumente mehr hat. Dann darf ich ja deine Sachen einfach mal kopieren und mit nehmen ;)
Damit bist du ja einverstanden, ist ja kein Diebstahl dann in deinen Augen.

Und nicht kommerzielle Fanprojekte richten den Schaden an, das man sich die Originale dann nicht kaufen muss.
Deine Argumentation hängt einfach, wie man das nicht einsehen kann..

kopieren = Diebstahl confirmed. Hast früher bestimmt auch viele Hausaufgaben von deinen Mitschülern gestohlen :ugly:

Na dann seh ein Fanprojekt bei dem alles selbst erstellt wurde weiterhin als Diebstahl an und alle sind glücklich :ugly:

Und warum ist es ein Projekt mit Nintendo? Weil sie es müssen. Genau darum geht es ja. Es ist völlig unerheblich, ob kostenlos oder nicht. Wenn ein Fan einen Film mit Nintendo-Charakteren dreht, dann ist es einzig und allein Nintendos Entscheidung, ob dieses Projekt Bestand hat oder nicht. Immerhin werden Figuren einer geschützen Marke verwendet. Ich kann nicht erfolgreiche Figuren nehmen, die rechtlich geschützt sind und davon ausgehen, dass ich damit "kostenfrei" durchkomme.

Natürlich müssen sie es, wenn sie damit Geld machen wollen. Im Gegensatz zu Fanprojekten gibt es bei kommerziellen Projekten, die nicht erlaubt sind, erstmal fette Klagen.

Und nun zum xten mal: wie ich oben schrieb: natürlich kann Nintendo entscheiden ob das Projekt bestand hat oder nicht

Ich mein, man müsse sich mal vorstellen. Da arbeiten Unternehmen Jahrzehnte an Markenpflege und Erhöhung des Bekanntheitsgrades einer Marke und dann verwenden andere diese Marke. :ugly:

Ein Fanprojekt kann auch einer Marke schaden. Das ist alles in der Verantwortung des Urhebers. Wer ein Spiel mit Nintendo-Figuren entwickelt, sollte bzw. muss in jedem Fall vorher die Sache mit Nintendo klären, sonst kann es rechtliche Konsequenzen haben.

@Amuro

Ja ist es, wie man das nicht einsieht aber hey mein Argument bleibt, kopiere mal deine Sachen nach und nehme es mit, in deinen Augen ja kein Diebstahl alles gut. Machst mir dann auch noch die Türe auf natürlich oder? ;)

@Amuro

Ja ist es, wie man das nicht einsieht aber hey mein Argument bleibt, kopiere mal deine Sachen nach und nehme es mit, in deinen Augen ja kein Diebstahl alles gut. Machst mir dann auch noch die Türe auf natürlich oder? ;)
solltest mal Diebstahl nochmal nachschlagen.
Was du meinst ist wenn überhaupt Urheberrechtsverletzung, aber nicht Diebstahl. Wenn du schon klugscheißen musst, dann richtig. ;)

@Amuro

Wo klugscheiße ich bitte, ich sage es so wie ich es sehe.
Du siehst es nicht als Diebstahl geistiges Eigentum an, solange nicht der Code verwendet wird und es nicht kommerziell vertrieben wird. Ich hab dir meine Punkte dagegen gebracht. Fertig. ;)

@Amuro

Wo klugscheiße ich bitte, ich sage es so wie ich es sehe.
Du siehst es nicht als Diebstahl geistiges Eigentum an, solange nicht der Code verwendet wird und es nicht kommerziell vertrieben wird. Ich hab dir meine Punkte dagegen gebracht. Fertig. ;)
Weil Diebstahl auch rein von der Definition nunmal was komplett anderes ist, du klaust ja nichts wenn du reverse engineering betreibst.

Nintendo regt sich auch nicht auf, weil ihnen da was gestohlen wurde, sondern weil das Urheberrecht bzw Copyright verletzt wurde. Total andere Baustelle.

@Amuro

Ich sehe für mich da keinen Unterschied, wen jemand geistiges Eigentum benutzt ohne dem Urheber bescheid zu geben, ist es in meinen Augen Diebstahl.

na gut, ich sehe ein, dass wir hier ja auf CW sind und dass hier ja gerne Wörter neu definiert werden. Von daher, passt schon :ugly:

Ja wir sind hier auf CW wo Argumente gar nicht erst diskutiert werden, passt schon.

Ich glaube wenn jemand Wörter neu definiert weil er keinen Unterschied sieht, dann braucht man da auch keine Zeit mit Argumentationen verschwenden. Wie gesagt: passt schon.

Was anderes:

Wie man es nennt, ist ja völlig egal. Ich kann bzw. darf aber nicht einfach ein Spiel nachprogrammieren.

Warum glaubst du, sind auf Seiten wie https://opengameart.org/ nicht 1:1 Grafiken aus geschützem Material zu finden? Denn selbst erstellt sollte es doch kein Problem sein nach deiner Logik - und ein 8-Bit-Mario nachzubilden wird ja wohl kein großes Problem sein.

Ein Fan-Spiel, was Grafiken - egal ob selbsterstellt - von geschütztem Material verwendet, macht sich stets angreifbar und ist einfach riskant.

Meine Auffassung, wer meint Geistiges Eigentum zu nutzen ist kein Diebstahl und nennt es einfach Urheberrechtsverletzung mach das, bleibt dennoch illegal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom