MrBlonde
L15: Wise
- Seit
- 20 Okt 2016
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es geht hier eben nicht darum, Leute auszugrenzen, sondern Leute, die marginalisiert werden, mit einzubeziehen. Dass du das gleichsetzt, lässt sehr tief blicken.
Ein Tweet ist also schon Effekthascherei. Sehr spannend. Ich würde ja auch mal behaupten, dass die Transsexualität des Charakters im Spiel selbst kaum thematisiert wird. Genau so wie es sich Transsexuelle übrigens auch wünschen, dass man mit ihnen umgeht.Effekthascherisch Trans-Charas in Games zu implementieren, ist billig und ein PR-Stunt, der niemandem weh tut. Sich sensibel und tiefschichtig einem tabubesetzten Thema anzunähern, ist etwas anderes. So wie es etwa Hellblade mit Psychosen getan hat.
Natürlich muss man Trans-Charaktere nicht in eine Opferrolle zwängen oder sie als an sich selbst leidende Menschen darstellen. Man könnte es dem Spieler aber erlauben, sich wirklich in ihre Haut zu versetzen und spielerisch zu erleben, was es bedeutet, in der heutigen Gesellschaft Transgender zu sein.
Im Charakter-Editor ein drittes Geschlecht zu platzieren, wo man dann kichernd die Geschlechtsteile begutachten kann oder ein Mannsweib hunderte Leute abknallen zu lassen, ist nicht so deep, wie viele aufgeklärte Reseteras glauben.
Ich weiß nicht, welche frage du meinst. Aber ich habe meinen Post noch ergänzt.Weichst du nun der Frage wieder aus, weil dir bewusst ist, dass du dich gleich in eine Sackgasse argumentierst, wenn du antwortest?
Ich weiß nicht, welche frage du meinst. Aber ich habe meinen Post noch ergänzt.
Das Spiel spielt im 19. Jahrhundert. Was meinst du, wie aktuell war die Transgender-Debatte damals?
Ich wusste ja nicht, dass Harry Potter eine Dokumentation ist. Ein Spiel darf sich künstlerische Freiheiten nehmen. So wie es viele Serien, die eine modernisierte Geschichte in der Vergangenheit ansiedeln schon lange tun.Das Spiel spielt im 19. Jahrhundert. Was meinst du, wie aktuell war die Transgender-Debatte damals?
Ich darf aber auch noch auf anderE beiträge antworten, bevor ich mich deinen zuwende, oder?Hier:
Eigentlich ist bereits der Editor was Authentizität betrifft ein Problem.
Ich wusste ja nicht, dass Harry Potter eine Dokumentation ist. Ein Spiel darf sich künstlerische Freiheiten nehmen. So wie es viele Serien, die eine modernisierte Geschichte in der Vergangenheit ansiedeln schon lange tun.
Und wo sind diese Ankündigungen jetzt?
Ich wusste ja nicht, dass Harry Potter eine Dokumentation ist. Ein Spiel darf sich künstlerische Freiheiten nehmen. So wie es viele Serien, die eine modernisierte Geschichte in der Vergangenheit ansiedeln schon lange tun.
@Thumbsucker inwiefern sind psychosen ein tabu thema? Wäre mir neu
Ich frage erneut: Welcher Lynchmob?Der Lynchmob, der Rowling aufgrund der ihr angedichteten Aussagen und Wertvorstellungen den Tod oder das Karriere-Ende gewünscht hat?
Der Lynchmob, der seit Monaten einen Flop von Hogwarts Legacy herbeisehnt, weil Rowling mit dem Game assoziiert wird?
Der Lymchmob, der sich nun gar noch geil dabei fühlt, dass seine Hetzjagd Früchte getragen hat, darum die Vorbestellungen zu tief waren und darum Anpassungen vorgenommen wurden? (Ich hoffe nicht, dass das Game unter dem Bullshit gelitten hat. Denn wie gesagt war er völlig unbegründet)
Und ich warte übrigens immer noch auf ihre Transphoben Äußerungen. Bisher kam ja nichts außer ein Video, das meine Aussagen nur belegt hat. Du meintest ja bspw. einen Shop. Du müsstest nun aber noch erklären, warum die Erwähnung eines Shops transphob ist. Und natürlich solltest du weiterhin den Kontext erklären. Sonst wirkt das gerade wie ein wirres Geschwafel deinerseits. Bzw. wie ein verzweifelter Versuch, ohne nachzudenken wiederzugeben, was dir andere vorgeplappert haben.
Setzt du Transsexuelle jetzt mit klar terminierten historischen Ereignissen gleich? Homosexualität und Transsexualität ist kein Erfindung des 21. Jahrhunderts, auch wenn manche Konservative das gerne glauben mögen. Jetzt die Lore vorzuschieben, um transsexuelle Charaktere doof finden zu dürfen, ist sowieso albern. Eine Lore ist ein reines Gedankenkonstrukt und kann jederzeit entwickelt und verändert werden. Das gilt auch für Naru, der dieses äußerst formalistische Argument schon als erstes gebracht hat. Aber ich merke schon. Hier hat niemand ein Problem mit transsexuellen Charakteren. Man findet nur ganz viele Gründe, warum das in diesem, einen Fall nun wirklich nicht geht.Auch ein Fantasy Roman kann an die Realität angelehnt sein. Gerade Harry Potter sogar so direkt, dass Teile in unserer tatsächlichen Welt spielen. Selbst die Kriege in der Magiewelt sind sehr genau an die reale Welt angelehnt.
Wir können aber die Frage mal etwas anpassen: wären Raketen, die Referenzen zur Mondlandung oder zum Zweiten Weltkrieg in Harry Potter Legacy passend? Nennen wir es mal "normal"?
Die scheiß Lore wird nicht ignoriert. Bring mir bitte EINE Textstelle wo es um Homosexualität oder trans Menschen geht. Nur eine einzige Stelle. Ich kann dir gerne die 4-5 Stellen über Sexualität in Harry Potter raussuchen. Da war nicht viel Inhalt, da wurde auch nur ein wenig angedeutet.Nur hat HP eine bereits vorhandene Lore. Es ist eine legitime Position wenn man für ist, dass diese streng befolgt wird.
Genauso ist es ne legitime Position, dass man die Lore ignoriert.
Die scheiß Lore wird nicht ignoriert. Bring mir bitte EINE Textstelle wo es um Homosexualität oder trans Menschen geht. Nur eine einzige Stelle. Ich kann dir gerne die 4-5 Stellen über Sexualität in Harry Potter raussuchen. Da war nicht viel Inhalt, da wurde auch nur ein wenig angedeutet.
Wie gesagt: ja, der Charakter-Editor ist absolut kein Problem. Der Hintergrund, wieso er in dieser Form eingeführt wurde, lässt nichts Gutes erahnen.
Setzt du Transsexuelle jetzt mit klar terminierten historischen Ereignissen gleich? Homosexualität und Transsexualität ist kein Erfindung des 21. Jahrhunderts, auch wenn manche Konservative das gerne glauben mögen. Jetzt die Lore vorzuschieben, um transsexuelle Charaktere doof finden zu dürfen, ist sowieso albern. Eine Lore ist ein reines Gedankenkonstrukt und kann jederzeit entwickelt und verändert werden. Das gilt auch für Naru, der dieses äußerst formalistische Argument schon als erstes gebracht hat. Aber ich merke schon. Hier hat niemand ein Problem mit transsexuellen Charakteren. Man findet nur ganz viele Gründe, warum das in diesem, einen Fall nun wirklich nicht geht.
Ich kann dir gerne die 4-5 Stellen über Sexualität in Harry Potter raussuchen. Da war nicht viel Inhalt, da wurde auch nur ein wenig angedeutet.