MrBlonde
L15: Wise
- Seit
- 20 Okt 2016
- Beiträge
- 9.657
Hier mal eine wichtige Aussage zu den momentanen Fieberträumen eines Demon Souls auf PC:
Demons Souls (PS5) dürfte momentan unmöglich sein auf den PC zu porten. Nicht ohne Abstriche beiden Dateilsettings /Polygoncount.
Das Spiel nutzt Sonys I/O Block um während des Gameplays bis zu 4GB/s zu streamen.
Da fehlt es gleich an Mehrerem:
1) Es gibt keine API die so etwas durchschleust am Rechner momentan. Ohne diese Jedoch muss der Datenstrom von der CPU on the Fly entpackt werden da die Direct Storage API ja eben die evtl vorhandene Dekompressionhardware zu nutzen erst möglich macht. Laut Cerny per Road to PS5 Talk braucht es aber die equivalente Leistung von 9Zen2 Cores um den 5,5GB/s raw Datenstromon the fly zu entpacken ohne das es FPS Einbrüche gibt.
Das ist momentan nur RTX I/O welche aber wie gesagt mangels API nicht angesteuert werden kann.
Außerdem gibt es noch keine SSDs welche schnell genug schneller sind als die PS5 SSD (Sony hätte sonst längst welche zertifiziert um die PS5 upgradefähig zu machen).
Die SSD der PS5 liefert 5,5GB/s raw. Bietet jedoch 6Prioritäts Anfrage Ebenen. Der Nand Standart ist am PC aber weiterhin 2.
Und so wie eine upgrade SSD für die PS5 eben schneller als diese 5,5GB/s sein MUSS damit der PS5 interne SSD Controller die zusätzlichen 4 Anfrageebenen aus der höheren Geschwindigkeit abstrahieren kann braucht man für ein PS5 Exclusive eben auch am PC eine schnellere.
Oh noch etwas was momentan kaum einer auf dem Schirm hat - dieses RTX I/O welches ja bis zu 14GB/s komprimiert bewältigen will - Nvidia sagt ja das es gar keine spezielle Hardware dafür gibt auf den GPUs sondern dasn man die Shader Engines dafür nutzen möchte.
Das kann man ja gerne machen nur ergibt das natürlich Flaschenhälse in der GPU wenn die Dekoprimierung UND
die normale Shader Berechnungen um die gleichen Ressourcen "streiten"
Das wird also nochmal spannend wenn irgendwann selbst ThirdParty Spiele dieses nutzen um den Polycount so hoch wie bei der PS5 zu stellen.
Wahrscheinlich muss man dann aber selbst bei ner RTX 3090 dann aber die Details reduzieren weil die Shaderleistung wohl in die Knie gehen dürfte sollte ein Spiel wirklich mal 5GB/s on the fly dekoprmiert haben wollen.
Nur ein weiteres Ausrufezeichen wie sehr Cerny wiedermal allen voraus ist mit der PS5. Der Typ spielt doch 4D Schach mit Spencer, Jensen, und Su..
Godstation eben
Oh nein, jetzt schleppst du die frei erfundene Scheiße von Alpakapisse Ratiofarm oder wie er heißt in dieses Forum
Den Unsinn kannst du gerne weiter im PCGH Forum feiern