PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das Design der PS4 wurde so weit ich weiß auch erst auf der E3 vorgestellt.

Ja, stimmt.

Sony hat damals jeden Schritt der XBox belauert und Microsoft einen Todesstoß nach dem anderen versetzt.

Das Gehäuse der Konsole wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2013 in Los Angeles enthüllt. Nur wenige Stunden nach dem Auftritt der Firma Microsoft wurde zudem der Preis der Konsole von 399,99 US-Dollar bekannt gegeben und damit deren konkurrierende Heimkonsole, die Xbox One, um 100 US-Dollar unterboten. Sony nutzte außerdem die Möglichkeit, sich offensiv für die Möglichkeit zum Offline-Betrieb sowie einen freien Handel mit Gebrauchtspielen auszusprechen. Beides sollte zum damaligen Zeitpunkt aufgrund eines DRM-Systems auf der Xbox One nicht beziehungsweise nur sehr eingeschränkt möglich sein. Microsoft verwarf diese Pläne jedoch nur wenige Wochen später aufgrund massiver Kritik.


Das Problem aktuell ist: MS macht dieses mal keine Fehler sondern deliverd ununterbrochen!
 
Wenn man hier mal auf die ganzen Superlativen verzichten würde, könnte man fast normal diskutieren.

Richtig ist, MS wiederholt bisher nicht die Fehler bei der Vorstellung der Xbox One. Die Leistung scheint zu stimmen und man verzichtet auf merkwürdige Experimente beim DRM, sondern geht stattdessen verbraucherfreundlichere Wege. Natürlich betont MS beides sehr stark, schließlich hat das der One fast das Genick gebrochen. Was die Vorstellung angeht, scheint mir MS bisher einen guten Job zu machen. Erst Hardware über die man nach und nach mehr erfährt, in wenigen Tagen erfahren wir mehr über Spiele. Sieht für mich alles nach einer nachvollziehbaren Marketingstrategie aus.

Sony scheint mir dagegen momentan etwas Probleme bei der Kommunikation zu haben. Die Rohpower bei der XSX ist höher, damit kann MS natürlich leicht arbeiten. Sony versucht zwar mit einzelnen technischen Aspekten gegenzuhalten und eventuell ist der Unterschied in der Realität dann tatsächlich marginal. Aber solche technischen Details sind schwer zu komminizieren. Ansonsten ist momentan noch recht unklar, wohin die Reise geht und ich habe schon das Gefühl, dass MS Sony ein wenig unter Druck setzen kann. Die Vorstellung der Hardware im März würde ich mal als dezent missglückt bezeichnen, aber da war dann halt auch die Pandemie im Weg. Trotzdem hätte es wohl bessere Wege gegeben als eine wirklich dröge Präsentation.

Aber das ist alles nur ein Zwischenstand. Abgerechnet wird bekanntlich am Schluss. Irgendwann wird Sony die PS5 komplett enthüllen und dann erst entscheidet sich, ob die Vorstellung geglückt ist oder nicht, ob MS Boden gut machen konnte oder nicht. Letztlich wird's aber ehr erst interessant, wenn beide Konsolen im Laden erhältlich sind. Und da hat die PS5 so oder so einen großen Vorteil gegenüber der XSX
 
Wenn man hier mal auf die ganzen Superlativen verzichten würde, könnte man fast normal diskutieren.

Richtig ist, MS wiederholt bisher nicht die Fehler bei der Vorstellung der Xbox One. Die Leistung scheint zu stimmen und man verzichtet auf merkwürdige Experimente beim DRM, sondern geht stattdessen verbraucherfreundlichere Wege. Natürlich betont MS beides sehr stark, schließlich hat das der One fast das Genick gebrochen. Was die Vorstellung angeht, scheint mir MS bisher einen guten Job zu machen. Erst Hardware über die man nach und nach mehr erfährt, in wenigen Tagen erfahren wir mehr über Spiele. Sieht für mich alles nach einer nachvollziehbaren Marketingstrategie aus.

Sony scheint mir dagegen momentan etwas Probleme bei der Kommunikation zu haben. Die Rohpower bei der XSX ist höher, damit kann MS natürlich leicht arbeiten. Sony versucht zwar mit einzelnen technischen Aspekten gegenzuhalten und eventuell ist der Unterschied in der Realität dann tatsächlich marginal. Aber solche technischen Details sind schwer zu komminizieren. Ansonsten ist momentan noch recht unklar, wohin die Reise geht und ich habe schon das Gefühl, dass MS Sony ein wenig unter Druck setzen kann. Die Vorstellung der Hardware im März würde ich mal als dezent missglückt bezeichnen, aber da war dann halt auch die Pandemie im Weg. Trotzdem hätte es wohl bessere Wege gegeben als eine wirklich dröge Präsentation.

Aber das ist alles nur ein Zwischenstand. Abgerechnet wird bekanntlich am Schluss. Irgendwann wird Sony die PS5 komplett enthüllen und dann erst entscheidet sich, ob die Vorstellung geglückt ist oder nicht, ob MS Boden gut machen konnte oder nicht. Letztlich wird's aber ehr erst interessant, wenn beide Konsolen im Laden erhältlich sind. Und da hat die PS5 so oder so einen großen Vorteil gegenüber der XSX

Vermutlich wird der Preis am Ende entscheiden. Bei 399€ PS5 vs. 499€ XsX kann Microsoft gerne technisch besser sein, Sony wird mehr Einheiten absetzen.

Bei 449€ PS5 vs 499€ XsX nimmt leget MS 3 Monate Gamepass drauf und es sieht relativ ausgeglichen aus.

Bei 499€ PS5 vs 499€ XsX brennt das Internet. Was nicht sein kann, darf nicht sein. SONY WIRD NIE einen Konsolenpreis verkalkulieren.

:nia:
 
Schwer vrstellbar, dasssußerhalb der Staaten gleicher Preis reicht um an Sony vorbeizugehen. Da muss mehr passieren. Playstation zieht weltweit zu stark. Ich glaube viele verstehen nicht wie schlecht MS in vielen Märkten dasteht.
 
Aktuell sieht es eher nach dem Gegenteil aus, da XSX mit ziemlicher Sicherheit früher im Laden stehen wird als PS5.

Ich glaube er meint den Massenmarktappeal abseits der USA. Dort kann MS imo nur über den Preis Konkurrenzfähig bleiben.

Wenn MS aber weiter so vorlegt und Sony so unbeholfen wirkt, könnte das erneut eine knappe Gen werden. Schon zur 360 Gen haben sie Sony als Quasi-Newcomer ordentlich Feuer unter dem Hintern gemacht.
 
Schwer vrstellbar, dasssußerhalb der Staaten gleicher Preis reicht um an Sony vorbeizugehen. Da muss mehr passieren. Playstation zieht weltweit zu stark. Ich glaube viele verstehen nicht wie schlecht MS in vielen Märkten dasteht.

Stimme dir da zu.

MS hat es bisher nicht geschafft, in Europa die Xbox als richtige Marke zu verkaufen.

Bei der Xbox 360 lief es besser als bei der One und der UrXbox, aber auch nur weil Sony da den Launch um 1 1/2 Jahre verschoben hat, und dann auch noch beim Preis um 200€ teurer war.
Und selbst dann hat die PS3 am Ende die 360 in Europa noch relativ locker überholt.

MS muss da endlich das Marketing überdenken.
Kann nicht sein, dass selbst Core Xbox Gamer Spiele wie Quantum Break und Sunset Overdrive links liegen lassen, oder nicht mal kennen...

Aber es besteht Hoffnung: MS wird neue Wege gehen!

Microsoft hat vor drei Monaten eine neue Verpflichtung verkündet. MS holte Jerret West, der schon von 2008 bis 2011 schon bei Microsoft für die Xbox zuständig war, wieder mit an Bord holen. Die damaligen Jahre waren die mit Abstand erfolgreichsten in der Geschichte der Xbox - so konnte sich die Xbox 360 u.a. ab 2011 an die Spitze der Verkaufszahlen in den USA setzen.

Jerret war die letzten Jahre bei Netflix der Head of Marketing und stieg in der Rolle zum Vice President auf und war maßgeblich am Aufstieg von Netflix verantwortlich. Er nimmt nun die Position des Chief Marketing bei Microsoft Xbox ein.

Zudem hat sich Phil Spencer zum ungewöhnlichen Xbox Séries X Enthüllungstermin in einem Interview geäußert und zugegeben dass MS gezwungen sei neue Wege zu gehen. Da sich die XBox in der letzten Generation nicht in der gewünschten Position befinde, müsse MS nun andere Marketing Wege bestreiten um sich von der Konkurrenz abzuheben.

„Die Game Awards-Entscheidung wurde tatsächlich von einer unserer Marketingchefs vorangetrieben. Sie stand im Raum und sagte: ‚Wir sollten etwas Mutiges machen, etwas, das wir noch nie zuvor gemacht haben. Seien wir ehrlich, wir sind nicht in der Marktposition, in der wir für diese letzte Generation sein wollten. Ich denke nicht, dass wir unser Geschäft zum Erliegen bringen und wachsen können, indem wir das machen, was wir gemacht haben. Lasst uns neue Sachen probieren.

Es war cool es zu machen und ich denke, dass die Resonanz großartig war. Aber um komplett ehrlich zu sein, ich könnte heute mit euch hier sitzen und es hätte ein Desaster sein können. Man muss diese Entscheidungen treffen und man muss sie ohne das Wissen treffen, wie sie ausgehen werden“


Spencer hat ja schon auch noch die neuen Slogans der neuen Xbox Generation bekannt gegeben: Die Xbox Series X wird als die leistungsstärkste Spielekonsole vermarktet werden. wobei man sich für „Power Your Dreams“ als zentrales Statement für die Next-Gen entschieden habe.
 
Das Ziel muss eben sein in den Staaten wieder an Sony vorbeizuziehen und sich im Rest der Welt zu verbessern. Chancen dafür stehen imo recht gut, weil Series X ja deutlich besser aussieht als die One.

Aber für die Marktführerschaft ist Sony doch weltweit eine zu starke Marke - da gleicher Preis alleine nicht reichen...da muss deutlich mehr passieren.
 
Naja, relativ locker hat Sony damals die Xbox 360 bestimmt nicht überholt. Das waren am Ende gerade mal 2 Millionen Differenz.

Was auch möglich wäre und hier keiner in Betracht zieht.... Was, wenn die XsX billiger launcht und Sony wegen der Zauber SSD gar nicht den Preis unterbieten kann. Ich könnte mir vorstellen, daß es diesmal anders läuft und MS abwartet und nach Sonys Arschlochmove von damals bei deren Preisvorstellung einfach sagt:

OK wir haben das bessere Gerät und ihr bekommt es für 50-100 Steine weniger.
 
Ich weiß nicht von was manche Leute träumen: Beide werden subventionieren. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist dieses Mal sehr hoch, dass wir sogar den gleichen Preis sehen.
 
Naja, relativ locker hat Sony damals die Xbox 360 bestimmt nicht überholt. Das waren am Ende gerade mal 2 Millionen Differenz.

Was auch möglich wäre und hier keiner in Betracht zieht.... Was, wenn die XsX billiger launcht und Sony wegen der Zauber SSD gar nicht den Preis unterbieten kann. Ich könnte mir vorstellen, daß es diesmal anders läuft und MS abwartet und nach Sonys Arschlochmove von damals bei deren Preisvorstellung einfach sagt:

OK wir haben das bessere Gerät und ihr bekommt es für 50-100 Steine weniger.

Ich habe explizit von Europa gesprochen!

Da lief die xbox 360 besser als die UrXbox und als die One, aber wie gesagt: das war den Sony Umständen geschuldet...

Und dennoch war am Ende da Sony weit vor der Xbox.
24,9 mio Xbox 360
vs
31,8 mio PS3
 
Sony hat mit der PS3 in Europa 50% mehr Konsolen verkauft, als MS mit der Xbox 360...

Trotz 1 1/2 Jahre späterem Launch, und einem katastrophalen Launchpreis von 600€...

Wenn das nicht mehr als deutlich ist, weiß ich auch nicht....
 
Wenn es MS einzig und allein darum ginge, mehr Konsolen zu verkaufen als Sony, würde ihre Strategie ganz anders aussehen ;)

Edit: 32Mio zu 25Mio sind auch keine 50%^^
 
Für mich sieht MS' Marketing und Strategie eher danach aus, dass sie am Ende froh sein können, wenn sie 25-30 Mio Konsolen absetzen. Und das meine ich nicht als Bash, sondern wirklich nüchtern betrachtet.

Aber das ist alles erstmal ohne Gewähr, da der wichtigste Aspekt fehlt, der Preis. Vielleicht gibt es den Undercut dieses Mal von MS, wer weiß.
 
Für mich sieht MS' Marketing und Strategie eher danach aus, dass sie am Ende froh sein können, wenn sie 25-30 Mio Konsolen absetzen. Und das meine ich nicht als Bash, sondern wirklich nüchtern betrachtet.

Aber das ist alles erstmal ohne Gewähr, da der wichtigste Aspekt fehlt, der Preis. Vielleicht gibt es den Undercut dieses Mal von MS, wer weiß.
Wtf ? Was nimmst du den für Zeug ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom