Nah, eben nicht. Weil er es explizit auf den Schwerpunkt bezog und damit gewisse Dinge implizierte.
Und zu
@Ark und 3D Audo/Tempest muss ich denke ich nichts mehr sagen....das Tänzchen wurde ausreichend getanzt, aber er kann es noch nicht lassen.
Drücken wir es anders aus, das ganz klar zeigen sollte, dass es nicht einfach nur um irgendwelche Marketingschwerpunktfantasien von jemanden geht, der da eh kaum Kompetenzen vorweisen wird können:
Sony hat Crossbuy selbst schon intensiv beworben in der Vergangenheit. MS tut das natürlich bei der erstmaligen Ankündigung ebenso.
Sony wird, wenn es genügend Publisher bestätigen, noch sehr oft über Crossbuy oder gratis Upgrade-Patches (ist ja beides möglich, auch bei MS....genauso wie nur digital oder auch retail...gibt da mehrere Optionen und beide überlassen es komplett den Publishern) reden. MS wird nicht einmal im Ansatz so über die eigen HW-Lösung hinsichtlich 3D Audio reden, wie das bei Sony der Fall sein wird. Das wird nicht passieren. Genauso wie Sony seltener über TF reden wird, als MS. Genauso wie MS seltener im Detail über die SSD reden wird, als Sony.
Und warum? Natürlich weil hier offensichtlich Vorteile und Nachteile vorliegen. Und genau das versucht dann auch das Marketing-Team auszunutzen. Strenghts and Weaknesses und hier zerbröselt Arks Logik.
Tempest ist nämlich ganz klar und ohne jede Frage eine Stärke von Sony, die vermarktbar ist. Smart Delivery oder Crossbuy? Höchstwahrscheinlich wird Sony hier Ähnliches liefern wie MS.
Und das hat
@Ark mit seinem 1. Post bewusst untergraben und das ist auch das was anderen, die ähnlich sensibel (muss ich ja zugeben) darauf reagieren wie ich, sofort aufgefallen ist: er implizierte, dass beide etwas liefern und nur der gewählte Marketingschwerpunkt darüber entscheidet was kommuniziert wird. Der Punkt ist: Vielleicht liefern sie etwas Unterschiedliches bei CrossBuy, aber mit 100% Sicherheit liefern sie etwas anderes bei 3D Audio...da steckt nämlich bei Sony nicht nur marketingtechnisch ein stärkerer Schwerpunkt, sondern auch technisch: Tempest kann mehr als das was MS anbietet. Ob Smart Delivery mehr und wesentlich mehr kann als CrossBuy? Wissen wir noch nicht.
Oder anders gesagt: Es ist eben nicht nur ein anderer Marketingschwerpunkt wenn Sony über Tempest redet oder MS über 12TF (das funktioniert ja auch mit Beispielen gegen die PS5 und Sony, falls wer die Fanboy-Karte spielen will) oder Sony über die SSD.....das sind auch einfach faktische technologische Vorteile, die sich entsprechend vermarkten lassen.
Arks Beitrag würde Sinn ergeben, wenn beide 2 unterschiedliche Dinge, unterschiedlich stark vermarkten werden, die bei beiden Herstellern aber exakt gleich gut funktionieren. Ist aber hier nicht so. Warum? Weil Sony effektiv bei Audio selbst einen stärkeren Schwerpunkt setzt als MS und das nicht nur beim Marketing, sondern schon beim R&D-Budget. Und wenn du diesem letzten Satz widersprechen kannst, dann hast du einen Punkt gegen mich.