PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wie läuft es denn bei smart delivery von ms? ?

Auszug aus dem Series X Technik Duden:


Smart Delivery
Smart Delivery ist eine neue Technologie, die mit der Xbox Series X eingeführt wird und sicherstellt, dass Du immer die beste Version des Spiels spielst, die es für Deine Konsole gibt. Alle Xbox Game Studios-Titel, die für Xbox Series X optimiert sind, einschließlich Halo Infinite, unterstützen Smart Delivery und bieten die beste verfügbare Version für die Konsole, auf der Du spielen möchtest.

Was das konkret bedeutet: Wenn du ein unterstütztes Spiel auf Xbox One installierst, identifizieren wir die Art Deiner Konsole und installieren die für Xbox One optimierte Version des Spiels. Wenn Du später auf eine Xbox Series X umsteigst, erkennt das Smart Delivery-System das und stellt Dir die verbesserte Spielversion zum Download bereit, die für Xbox Series X optimiert wurde – ohne zusätzliche Kosten! Smart Delivery ist für alle Xbox-Entwickler verfügbar. Bisher hat zum Beispiel CD Projekt RED angekündigt, dass Cyberpunk 2077 mit Smart Delivery ausgeliefert wird.
 
Auszug aus dem Series X Technik Duden:


Smart Delivery
Smart Delivery ist eine neue Technologie, die mit der Xbox Series X eingeführt wird und sicherstellt, dass Du immer die beste Version des Spiels spielst, die es für Deine Konsole gibt. Alle Xbox Game Studios-Titel, die für Xbox Series X optimiert sind, einschließlich Halo Infinite, unterstützen Smart Delivery und bieten die beste verfügbare Version für die Konsole, auf der Du spielen möchtest.

Was das konkret bedeutet: Wenn du ein unterstütztes Spiel auf Xbox One installierst, identifizieren wir die Art Deiner Konsole und installieren die für Xbox One optimierte Version des Spiels. Wenn Du später auf eine Xbox Series X umsteigst, erkennt das Smart Delivery-System das und stellt Dir die verbesserte Spielversion zum Download bereit, die für Xbox Series X optimiert wurde – ohne zusätzliche Kosten! Smart Delivery ist für alle Xbox-Entwickler verfügbar. Bisher hat zum Beispiel CD Projekt RED angekündigt, dass Cyberpunk 2077 mit Smart Delivery ausgeliefert wird.

das klingt aber auch so als ob der entwickler mehrere versionen zur verfügung stellen muss, und die verteilung einfach anders läuft - intelligenter. aber trotzdem bleibt der aufwand sicherlich beim entwickler hängen. würde den text imo so interpretieren.
 
das klingt aber auch so als ob der entwickler mehrere versionen zur verfügung stellen muss, und die verteilung einfach anders läuft - intelligenter. aber trotzdem bleibt der aufwand sicherlich beim entwickler hängen. würde den text imo so interpretieren.

Mag sein... eventuell gibts ne API auf den Konsolen dafür um das "Paketieren" wo was drauf soll zu erleichtern ... hast du als Kunde ein Problem damit?

Ist doch nice... als Kunde mit ner One lädst du das kleine Paket (Zeit und HDD Ersparnis) ... als Kunde der SeX halt das Große... (HighEnd Kunde muss damit leben ne große HDD und event. fette Leitung zu benötigen).

PS4/ PS5 bietet scheinbar dasselbe (zumindest bei AC Valhalla) ... MS nennt es halt Smart Delivery. (Gruß an Apple Retina Display ^^)

Im Grunde etwas was ich (als Kunde) ohnehin erwarte... von daher... imo jetzt nicht SO das Mega Feature :)
 
Buy #AssassinsCreedValhalla #PS4 version and play also on #PS5 by free upgrade patch.

Warum "by free upgrade patch"?
Mit Hilfe eines Upgrade-Patches kann man es also auf PS5 spielen.
Ohne den Patch also nicht? - Diese Frage drängt sich hier förmlich auf.

Also identisch mit Smart delivery....

Kauft man die Xone Version und die SeX ist nicht mit dem Internet verbunden, kann man dat nicht spielen.. .

Oder?
Hab ich es falsch verstanden
 
Und selbst wenn, ist's doch egal.

Ohne online Account und day one Patch, bei Konsole und dem jeweiligen Game, sind weder bei Nintendo, noch bei Microsoft, noch bei Sony, noch am PC praktisch keine Titel lauffähig.
Selbst die, die man retail kauft oder vor Jahren gekauft hat.
Also das mag ich zu bezweifeln. Besonders bei Nintendo. Da ist online so irrelevant. Da brauch man die Konsole gar nicht am Net anschließen und alle N Titel laufen ohne Probleme
 
das klingt aber auch so als ob der entwickler mehrere versionen zur verfügung stellen muss, und die verteilung einfach anders läuft - intelligenter. aber trotzdem bleibt der aufwand sicherlich beim entwickler hängen. würde den text imo so interpretieren.
Der Aufwand bleibt beim Entwickler hängen, wenn man eine verbesserte Version zur Verfügung stellen will. Sonst nicht.

Warum schreibt der Twitter-User also
Buy #AssassinsCreedValhalla #PS4 version and play also on #PS5 by free upgrade patch.
und nicht
Buy #AssassinsCreedValhalla #PS4 version and play graphics-enhanced version on #PS5 by free upgrade patch.
 
Mag sein... eventuell gibts ne API auf den Konsolen dafür um das "Paketieren" wo was drauf soll zu erleichtern ... hast du als Kunde ein Problem damit?

Ist doch nice... als Kunde mit ner One lädst du das kleine Paket (Zeit und HDD Ersparnis) ... als Kunde der SeX halt das Große... (HighEnd Kunde muss damit leben ne große HDD und event. fette Leitung zu benötigen).

PS4/ PS5 bietet scheinbar dasselbe (zumindest bei AC Valhalla) ... MS nennt es halt Smart Delivery. (Gruß an Apple Retina Display ^^)

Im Grunde etwas was ich (als Kunde) ohnehin erwarte... von daher... imo jetzt nicht SO das Mega Feature :)

ein problem damit? überhaupt nicht. ist doch wie du sagst nice. du kannst ein spiel kaufen und auf beiden plattformen spielen. super sache. :) habe mich nur gefragt warum der "patch" was böses sein soll und dachte womöglich hat ms also eine lösung um dem etnwickler den aufwand zu ersparen, aber imo kriegst du bei beiden das gleiche unter anderem label. finde ich von ms wie auch sony toll sowas zu unterstützen :goodwork:
 
Der Aufwand bleibt beim Entwickler hängen, wenn man eine verbesserte Version zur Verfügung stellen will. Sonst nicht.

Warum schreibt der Twitter-User also
Buy #AssassinsCreedValhalla #PS4 version and play also on #PS5 by free upgrade patch.
und nicht
Buy #AssassinsCreedValhalla #PS4 version and play graphics-enhanced version on #PS5 by free upgrade patch.

Weil er nur ein Mensch ist (hoffentlich)...frag ihn doch einfach auf Twitter und bitte ihn das Ganze zu "korrigieren" ... und nochmal für alle schön zu erklären.

Ich denke alle anderen haben verstanden was er meint und worums geht...

Btw. nochmal auch für Dich ganz speziell:

 
Also das mag ich zu bezweifeln. Besonders bei Nintendo. Da ist online so irrelevant. Da brauch man die Konsole gar nicht am Net anschließen und alle N Titel laufen ohne Probleme

bei NBA 2K19 fallen bei der Switch bei der Retail Version ganze 32 GB zusätzlich als Downloadgröße an. Somit braucht ihr mindestens eine 64 GB Micro-SD-Karte, wenn ihr den Titel spielen möchtest.

und so weiter und so fort.

Auch Zelda BtoW ohne Patches läuft auch deutlich ruckeliger, hat deutlich längere Ladezeiten als die aktuelle Version etc...


Setzt einfach mal deine Switch auf die Ursprungsversion zurück und versuch ein aktuelles Game ohne Onlineanbindung und ohne Account zu spielen.
 
Was ein tolles Feature wie SmartDelivery hier für Streit auslöst, ist mal wieder faszinierend. Wenn Sony das bei der PS5 auch bietet, um so besser. Das erleichtert natürlich den Umstieg in die neue Gen immens, weil ich mir jetzt nicht mehr Gedanken darüber machen muss, ob ich mir im September oder Oktober ein Spiel kaufe, das es dann ein paar Wochen später in besser Form auf einer neuen Konsole gibt. Dann kaufe ich mir vielleicht doch das Spiel sofort anstatt zu warten. Ich denke, das ist auch genau der Hintergedanke bzw. der Vorteil für die Publisher. Nachteil ist für sie natürlich, dass es auh das lukrative Geschäft mit Remasters etwas vermiesen könnte.
 
Was ein tolles Feature wie SmartDelivery hier für Streit auslöst, ist mal wieder faszinierend. Wenn Sony das bei der PS5 auch bietet, um so besser. Das erleichtert natürlich den Umstieg in die neue Gen immens, weil ich mir jetzt nicht mehr Gedanken darüber machen muss, ob ich mir im September oder Oktober ein Spiel kaufe, das es dann ein paar Wochen später in besser Form auf einer neuen Konsole gibt. Dann kaufe ich mir vielleicht doch das Spiel sofort anstatt zu warten. Ich denke, das ist auch genau der Hintergedanke bzw. der Vorteil für die Publisher. Nachteil ist für sie natürlich, dass es auh das lukrative Geschäft mit Remasters etwas vermiesen könnte.

das problem ist, es werden wohl sicherlich nicht alle anbieten, heisst, es ist im moment noch überhaupt nicht gesat das es das lukrative geschäft mir remasters sehr negativ beeinflusst. ich hoffe aber das sich diese art der denkweise bei publishern durchsetzt. es ist nämlich wirklich für den kunden nur ein gewinn
 
bei NBA 2K19 fallen bei der Switch bei der Retail Version ganze 32 GB zusätzlich als Downloadgröße an. Somit braucht ihr mindestens eine 64 GB Micro-SD-Karte, wenn ihr den Titel spielen möchtest.

und so weiter und so fort.

Auch Zelda BtoW ohne Patches läuft auch deutlich ruckeliger, hat deutlich längere Ladezeiten als die aktuelle Version etc...


Setzt einfach mal deine Switch auf die Ursprungsversion zurück und versuch ein aktuelles Game ohne Onlineanbindung und ohne Account zu spielen.
Du sagtest nicht lauffähig. Und das ist Quatsch
 
Was ein tolles Feature wie SmartDelivery hier für Streit auslöst, ist mal wieder faszinierend. Wenn Sony das bei der PS5 auch bietet, um so besser. Das erleichtert natürlich den Umstieg in die neue Gen immens, weil ich mir jetzt nicht mehr Gedanken darüber machen muss, ob ich mir im September oder Oktober ein Spiel kaufe, das es dann ein paar Wochen später in besser Form auf einer neuen Konsole gibt. Dann kaufe ich mir vielleicht doch das Spiel sofort anstatt zu warten. Ich denke, das ist auch genau der Hintergedanke bzw. der Vorteil für die Publisher. Nachteil ist für sie natürlich, dass es auh das lukrative Geschäft mit Remasters etwas vermiesen könnte.
der nachteil ist, dass das immer noch jeder publisher von fall zu fall selbst entscheiden wird und es an sich einfach nur ein neues marketing buzzword ist.
reden wir nochmal darüber wenn es plattformstandard ist, wie es bei steam z.b. mit steam rückerstattungen der fall ist.
 
das problem ist, es werden wohl sicherlich nicht alle anbieten, heisst, es ist im moment noch überhaupt nicht gesat das es das lukrative geschäft mir remasters sehr negativ beeinflusst. ich hoffe aber das sich diese art der denkweise bei publishern durchsetzt. es ist nämlich wirklich für den kunden nur ein gewinn
Ich meinte das jetzt eher als Abwägung, die jeder Publisher gerade trifft. Inwieweit das das allgemeine Remaster-Geschäft beeinflusst, hängt natürlich davon ab, wie sich die Mehrrheit der Publisher entscheidet.

der nachteil ist, dass das immer noch jeder publisher von fall zu fall selbst entscheiden wird und es an sich einfach nur ein neues marketing buzzword ist.
reden wir nochmal darüber wenn es plattformstandard ist, wie es bei steam z.b. mit steam rückerstattungen der fall ist.
Ich will gar nicht bewerten wie stark der Nutzen dieses Features für uns Spieler sein wird. Es hängt natürlich stark von den Publishern ab. MS nutzt es schon mal konsequent, aber für die gibt es ja noch den zusätzlichen sehr großen Vorteil der Kundenbindung. Wer sich jetzt ein Spiel für die Xbox One kauft, bekommt es später natürlich nur für die Xbox Series X und nicht für die PS5. Das gilt natürlich auch analog für Sony und die PS5. Für alle anderen Publisher ist das eine Abwägung. Das Feature selbst ist aber toll und definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich gibt es da aber noch mehr zu tun, mit der Rückerstattung bei digitalen Käufen sprichst z.B. du einen sehr wichtigen Punkt an.
 
das klingt aber auch so als ob der entwickler mehrere versionen zur verfügung stellen muss, und die verteilung einfach anders läuft - intelligenter. aber trotzdem bleibt der aufwand sicherlich beim entwickler hängen. würde den text imo so interpretieren.

Wenn ich mich recht erinnere sollte das ne KI erledigen, bei AK und bei CrossGen gibt es ja ohnehin zwei Versionen. Also kein Mehraufwand für die Entwickler.
 
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