Fakt ist, Sony hat Crossbuy erfunden und Copysoft hat es mal wieder kopiert.
Der Unterschied ist, dass MS Crossbuy für ihre Crossgen-Strategie braucht. Was dann wieder die Frage aufkommen lässt, wozu ich die Series X brauche, wenn ich das alles auf der alten Kiste zocken kann.
Für Sony ist es vielleicht nur für kurze Zeit wichtig, da sie in Zukunft nur eine Plattform versorgen möchten und nicht den hanebüchenen Crossgen-Weg gehen.
MS bietet alle Optionen.
Konsolen und Konsolengames für die alten Konsolen. DIe Leute der Xbox One X werden weiterhin ununterstützt.
Next Gen Consolengames und Technik für die Core Gamer mit Xbox Series X. Auch interessant für komplett neue Consolengamer.
PC Games für die PC Community
Und für die die keine Hardware haben (wollen) kommt XCloud...
Wer kann das kritisieren?
MS bringt so oder so alle Titel auch für PC. Von daher müssen deren Spiele so oder so auch auf unterschiedlichen Plattformen laufen. Auch auf PCs ohne SSD oder Raytracing. Von daher würde eine schwächere Xbox praktisch NICHTS ändern.
Und das eine schlechtere Hardware nicht unbedingt bremsen muss zeigt beispielsweise Splinter Cell Chaos Theory: ein Multittiel der auf 4 Plattformen erschienen ist: Die PC und Xbox Versionen glichen sich stark. PS2 und Gamcube auf der anderen Seite.
Erstere hatten mehr Effekte und deutlich besser Grafik. Aber sogar die Levelarchitektur war zwischen PC_Xbox und PS2 Gamecube Versionen unterschiedlich und auf Xbox deutlich komplexer als auf PS2. Zudem unterstützte die Xbox Version Qucksave und Quickload exklusiv auf den Konsolen
Man sieht also: Trotz Berücksichtigung von Gamecube und PS2 war Chaos Theorey auf der Xbox und auf dem PC mitunter der bestausehenste Titel und technisch ein Meilenstein
Zumal ein brandneues Doom und sogar ein Witcher 3 mittlerweile auf der Switch laufen...oder Alien: Isolation oder Hellblade.
Mittlerweile sind die Engines so skalierbar, dass fast alles auch auf deutlich schwächerer Hardware läuft, wo keine Mensch gedacht hat, dass das möglich ist...
Zumal MS ein eigenes Studio für Ports und Technology gegründet hat.