PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
@Brod

Du denkst zu sehr in traditionellen Bahnen. Hardwareverkäufe sind nicht mehr der grosse Messwert bei MS - Sony darf hier problemlos besser dastehen. Fürs erste.

Wenn der Gamepass zum Massenphänomen wird, steht das Angebot von Sony aber mittelfristig derart schlecht da, dass sie ein enormes Problem haben. MS hat dann (und auch schon jetzt) das objektiv bessere Angebot.

Das noch gravierende Problem: Sony kann nicht nachziehen. Für einen attraktiven Gamepass haben sie zu wenige Games/Studios. Zum Einkaufen fehlt ihnen das Geld, deswegen gibts ja auch nur Zeitexklusives.

Das sind keine besonders guten Zukunftsaussichten, da braucht man sich nicht vom lukrativen PS4-Geschäft blenden lassen. Der Markt ist im Wandel, die Kunden wollen ein Abo-Modell.

Sony braucht dringend Antworten, die Zeit drängt. Mit dem miesen PS Now und 80 Euro-Games gewinnt man keinen Blumentopf. Sollte die Playstation tatsächlich Marktanteile verlieren, gerät der ganze Konzern in Schieflage.

PS3 gilt nicht xD aha
Weil.....Switch ist eigentlich nur ein Handheld.

OK dann hast du wirklich gewonnen, die 13 Jahre ältere PSP war der Switch nicht voraus.

Du hast gewonnen 👍

Zusammengefasst die Switch ist ein Jahrzehnt hinterher wegen Playstation 3.

Somit ist eigentlich alles gesagt, danke nochmal, wie gut du das Bild der Kindergarten-Station aufrecht hälst! :uglygw:

Vielleicht bekommen wir es aber irgendwann hin, dass man sich nicht einen auf MS-Zahlen abwedelt...das hat auch was komplett Befremdliches wenn man mich fragt.
seltsamster moment war wirklich als ms nicht mehr die konsolenverkaufszahlen rausgegeben hat und dann mit MAUs ankam, nur damit sony diese auch beim nächsten mal zusätzlich genannt hat und diese dann auch höher ausfielen. von den komischen statistiken von ms wollen wir lieber mal nicht reden.

Sind sie nicht?

Da ich ja lt. dir und @Frontliner keine Ahnung von der Materie habe, müsst ihr mir bei diesen Zahlen weiterhelfen.

Revenue More Personal Computing FY20Q2: 13.2 Mrd $
Revenue More Personal Computing FY21Q2: 15.1 Mrd $ (davon sind mind. 5 Mrd aus Gaming)

Operating Income More Personal Computing FY20Q2: 4.2 Mrd$
Operating Income More Personal Computing FY21Q2: 5.2 Mrd$

Umsatzänderungen YoY:
Windows OEM +1%
Search advertising +2%
Surface +3%
Windows commercial products and cloud +10%
Xbox content and services +40%

Wo kommt die 1 Mrd$ mehr Operating Income wohl her?

zuviel Zahlen und Prozentzeichen im War Thread
tenor.gif

:coolface:

ich wäre ja für ein Abomodel in "Chanel" Form. z.B nur JRPGs, Rennspiele etc.
dafür aber günstiger. Will doch nicht jeden Rotz spielen :coolface:

Ich bezweifle, dass das alles neue Outlets sind. www.gameawards.net existiert einfach erst seit 2020 und hat darum auch nur für das Jahr 2020 die komplette Liste von Awards, die ihren "Richtlinien" entsprechen. Für alle Jahre davor scheint man einfach die Listen von https://gotypicks.blogspot.com/ übernommen zu haben, mit einigen wenigen Ergänzungen. Ein Vergleich ist darum etwas unsinnig. Das ist ja das gleiche Problem, das auch Metacritic mit dem Userscore bspw. hat. Der sagt ohnehin schon wenig aus, bei Games die vor dem Start von Metacritic erschienen sind, ist es sogar quasi inexistent.

Die neue Seite nimmt wohl Userwertungen rein (Readers' Choice).

Es muss ja zz. keiner Panik haben - Sony Zahlen werden nach PS5 Start auch erstmal alles überstrahlen - Trotzdem sehe ich da kein wirkliches Zukunftmodell auf den sich mit Sicherheit wandelnden Markt - Am Ende wird man den Game Pass in irgendeiner Art kopieren wollen oder sogar müssen - Etwas was MS schon sehr viel länger in den Markt getragen hat. Dazu wird man die erforderlichen Dienste bei den Großen wie Google, Amazon oder gar Apple einkaufen müssen und Kunde werden, da man hier selber überhaupt keine Rolle mehr spielt - Bei MS steht man ja schon in der Kundenliste, auch wenn man es den Menschen noch als Partnerschaft verkauft - MS ist hier kollegial und trägt das mit. Andere haben sich breiter aufgestellt und etliche Sparten welche die Umsätze und Gewinne befeuern - Sony hat die Playstation Sparte, die immer wieder die Löcher im Unternehmen stopfen muss - Das funktioniert ja zz. auch immer noch gut - In Zeiten von Corona weiß man noch gar nicht wie sich z.B. die eigene Filmsparte entwickelt. Auch hier ist der Wandel extrem. Dazu noch das Huawei-Desaster und die dadurch entstanden Milliarden Ausfälle Ende 2020 - Wer oder welche Sparte muss diese ausbügeln. Na, die PS5, die kommende Pro und die Award-Titel werden es richten. Aber wird das ewig so weitergehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja zz. keiner Panik haben - Sony Zahlen werden nach PS5 Start auch erstmal alles überstrahlen - Trotzdem sehe ich da kein wirkliches Zukunftmodell auf den sich mit Sicherheit wandelnden Markt - Am Ende wird man den Game Pass in irgendeiner Art kopieren wollen oder sogar müssen - Etwas was MS schon sehr viel länger in den Markt getragen hat. Dazu wird man die erforderlichen Dienste bei den Großen wie Google, Amazon oder gar Apple einkaufen müssen und Kunde werden, da man hier selber überhaupt keine Rolle mehr spielt - Bei MS steht man ja schon in der Kundenliste, auch wenn man es den Menschen noch als Partnerschaft verkauft - MS ist hier kollegial und trägt das mit. Andere haben sich breiter aufgestellt und etliche Sparten welche die Umsätze und Gewinne befeuern - Sony hat die Playstation Sparte, die immer wieder die Löcher im Unternehmen stopfen muss - In Zeiten von Corona weiß man noch gar nicht wie sich die eigene Filmsparte entwickelt. Auch hier ist der Wandel extrem. Dazu noch das Huawei-Desaster und die dadurch entstanden Milliarden Ausfälle Ende 2020 - Wer oder welche Sparte muss diese ausbügeln. Na, die PS5, die kommende Pro und die Award-Titel werden es richten. Aber wird das ewig so weitergehen?

MS hat es auch geschafft nach dem One Disaster wieder auf die Füße zu kommen, denke Sony wird doch hoffentlich lernen aus ihren Fehlern.

Jeder, der den Gamepass auch nur ein paar Wochen ausprobiert, bemerkt Veränderungen in seinem Konsumverhalten. Bin erst gestern mal wieder durch meine Spiele auf der Festplatte gescrollt, aus der Zeit vor dem Gamepass.

Etliche Games, für die ich Vollpreis oder um die 40-50 Euro bezahlt habe - tatsächlich aber nur angezockt oder auf halbem Weg liegen gelassen habe. Heute ist meine Bereitschaft für solche Experimente bei Null angekommen.

Im Gamepass hab ich jeweils 2-3 Games wie Forza Horizon, Pro Evo oder PUBG, die ich durchgehend zocke, genauso wie grössere RPGs. Daneben straighte SP-Games wie Hellblade oder Ori, die für 1-2 Wochen im Zentrum stehen. Schliesslich Indies, die man durchprobieren kann und ab und an eine Perle entdeckt. Alles erleichtert mit Quick Resume, das einen vom einen Game ins nächste springen lässt.

70-80 Euro im Store verballern und nach zwei Stunden merken, dass ein Game irgendwie nicht wie erwartet Bock macht, ist damit vorbei. Auf der PS bleibt dieser Godfall-Effekt leider Standard. Und weil man das Geld schon ausgegeben hat, quält man sich dann doch bis zum Ende durch. Verlorene Lebenszeit.

Doch, genau darum geht es. Die Leute beweisen ihr Glaube mit diesen Zahlen. Was immer noch kein Sinn ergibt. Wäre schön, wenn es Persönlich die Meinung wäre aber die wollen es als Fakt darstellen lassen.

Und andere wollen es als Fakt darstellen, dass das Spiel die Goty Auszeichnung nicht verdient hat, weil Sony ja alle bezahlt hat. Und nun?

Jeder, der den Gamepass auch nur ein paar Wochen ausprobiert, bemerkt Veränderungen in seinem Konsumverhalten. Bin erst gestern mal wieder durch meine Spiele auf der Festplatte gescrollt, aus der Zeit vor dem Gamepass.

Etliche Games, für die ich Vollpreis oder um die 40-50 Euro bezahlt habe - tatsächlich aber nur angezockt oder auf halbem Weg liegen gelassen habe. Heute ist meine Bereitschaft für solche Experimente bei Null angekommen.

Im Gamepass hab ich jeweils 2-3 Games wie Forza Horizon, Pro Evo oder PUBG, die ich durchgehend zocke, genauso wie grössere RPGs. Daneben straighte SP-Games wie Hellblade oder Ori, die für 1-2 Wochen im Zentrum stehen. Schliesslich Indies, die man durchprobieren kann und ab und an eine Perle entdeckt. Alles erleichtert mit Quick Resume, das einen vom einen Game ins nächste springen lässt.

70-80 Euro im Store verballern und nach zwei Stunden merken, dass ein Game irgendwie nicht wie erwartet Bock macht, ist damit vorbei. Auf der PS bleibt dieser Godfall-Effekt leider Standard. Und weil man das Geld schon ausgegeben hat, quält man sich dann doch bis zum Ende durch. Verlorene Lebenszeit.

naja..ich scrolle mich aber nicht durch verschiedene Games durch. Dazu fehlt mir auch die Zeit die ganzen Games zu zocken :angst:

Ich weiß ganz genau was ich für Games will. z.B Persona 5 Royal erscheint im März 2020, also bestellt ich mir die Steelbook Version vor.
Kommt sehr selten vor das ich Games aus dem Store hole. Und dann nur sowas wie Judgment oder JRPGs im Angebot, die ich dann aber auch zocken kann wann ich will.

Zudem bin ich jemand der dann gerne mal Games anzockt und dann erst ein paar Monate später weiterspielt, beim Gamepass könnte ich dann also Pech habe, dass dieses Spiel nicht mehr dabei ist.

Ach schwierige Sache mit mir...ich weiß :coolface:
Wenn ich dann mal den Gamepass haben sollte, vielleicht ändert sich mein "Zockerverhalten" dann ja :awesome:

jetzt mal abgesehen vom gamepass, ist das sowieso kein gesundes konsumverhalten. auch wenn ich auf cw den gerne viel gepriesenen Backlog lese, und statements wie "ich muss noch abarbeiten". wer vorher ein gesundes konsumverhalten hatte, wird auch mit dem gp eins haben. wer vorher ein ungesundes hatte, wird in zukunft zwar geld sparen, aber das verhalten bleibt in dem sinne +/- stehen, nur mit dem unterschied das es sich weniger auf das portemonnaie auswirkt. man wird aber etlich games installieren, die man nie zockt, oder auch nur anzockt.

es ist nicht so als hätten wir in der heutigen zeit informationsmangel. man kann sich ein sehr genaues bild von spielen im vorfeld machen, bevor man geld ausgibt oder diese installiert.

aber mit einer "normalen" agenda eines erwachsenen hat man jetzt nicht jede woche zeit 30h spiele zu konsumieren. (ok, in der pandemie jetzt evtl. wieder mehr)

jetzt mal abgesehen vom gamepass, ist das sowieso kein gesundes konsumverhalten. auch wenn ich auf cw den gerne viel gepriesenen Backlog lese, und statements wie "ich muss noch abarbeiten". wer vorher ein gesundes konsumverhalten hatte, wird auch mit dem gp eins haben. wer vorher ein ungesundes hatte, wird in zukunft zwar geld sparen, aber das verhalten bleibt in dem sinne +/- stehen, nur mit dem unterschied das es sich weniger auf das portemonnaie auswirkt. man wird aber etlich games installieren, die man nie zockt, oder auch nur anzockt.

es ist nicht so als hätten wir in der heutigen zeit informationsmangel. man kann sich ein sehr genaues bild von spielen im vorfeld machen, bevor man geld ausgibt oder diese installiert.

aber mit einer "normalen" agenda eines erwachsenen hat man jetzt nicht jede woche zeit 30h spiele zu konsumieren. (ok, in der pandemie jetzt evtl. wieder mehr)

Deswegen wird es einen Spotify-Effekt geben. Wie dieser ausschaut, kann man schon erahnen.

Sachen hamstern ist jetzt nicht unbedingt ein ungewöhnliches Verhalten und machen Menschen an anderen Stellen auch andauernd. Wer kennt z. B. nicht das Klischee einer Frau, die statt Beeren und Sträuchern heutzutage Schuhe und Handtaschen sammelt? :pcat: :nyanwins:

Klar weiss ich, dass mir ein Halo, TES, Sekiro, Doom oder Horizon gefallen werden. Gibt aber einen Graubereich.

Andromeda hab ich damals als riesiger Mass Effect-Fan liegen lassen wegen der mauen Reaktionen und Reviews. Angezockt im GP: Ja, der Zauber ist verflogen. Hellblade: Reviews angeschaut und war zögerlich. Angezockt: Grandioses Game.

Neustes Beispiel: Jedi Fallen Order. Wird sogar als mainstreamiges Soulsborne im Star Wars-Universum beschrieben. Angezockt. Seicht, cineastisch, zu viel Gelaber, nichts für mich.

Mit dem GP kann man seine begrenzte Zockerzeit eben gerade sinnvoll einsetzen und muss sich nicht aus schlechtem Gewissen durch Games kämpfen, weil man dafür bezahlt hat. Auch wenn 70-80 Euro nicht die Welt sind - mich nervt das, wenn ich Geld aus dem Fenster werfe.

"Hardwareverkäufe sind nicht mehr der grosse Messwert bei ms" Made my day! Genauso wie neue Spiele offenbar...oder einfach alles was mit Gaming zu tun hat und bei dem ms den Kürzeren zieht! Sprich: Alles ausser dem Gamepass!

Man muss sie einfach lieben, unsere Boxler Hypocrites!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom