PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
15.5 Mrd in einem Quartal. Völlig irre.
Das wären ungefähr ein Square Enix und Capcom in einem Rutsch. :coolface:
(übrigens ist Capcom's Market cap zur Zeit höher, als das von SE. War überrascht, als ich grad mal nachgesehen hab)

Zahlen der Xbox Verkäufe, die im Keller waren und jetzt 87% mehr. Woah!

Und, sorry, aber auch die 18 Mio Gamepass Abos finde ich mickrig. Das Teil ist ja nicht nur für ca. 50 Mio Xboxen verfügbar, sondern auch für den kompletten PC Markt. Da finde ich, ist das nicht viel. Und auch schon seit Juni 2017 draußen.

Ich soll zugeben, dass die Switch nur (?!?) ein Handheld ist?

!!d-0!s!BmM~$(KGrHqYOKkIEzJbTiHvvBM7ETU2OpQ~~_32.JPG

Sony vor 10 Jahren

140007-games-review-nintendo-switch-review-image1-lp6zy9awm0.jpg

Nintendo 1 Jahrzent hinterher

41M0YQV3HTL.jpg

Sony vor 10 Jahren

Bei diesen Geräten siehst du also Switch und PS3 sinnvoll als Vergleich an? Nichts für ungut, aber nimmst du Drogen?

Achso du hast Angst vor dem Vergleich mit einem 10 Jahre(!!!) alten Sony Produkt.

PSP kam 2004 raus, die Switch 2017.
Merkst selbst oder?

Sony war seiner Zeit voraus und Nintendo ist rückständig ohne Ende. Zeig mal bisschen Respekt, wenn du mit einem Sony redest.

15.5 Mrd in einem Quartal. Völlig irre.
Das wären ungefähr ein Square Enix und Capcom in einem Rutsch. :coolface:
(übrigens ist Capcom's Market cap zur Zeit höher, als das von SE. War überrascht, als ich grad mal nachgesehen hab)

Zahlen der Xbox Verkäufe, die im Keller waren und jetzt 87% mehr. Woah!

Und, sorry, aber auch die 18 Mio Gamepass Abos finde ich mickrig. Das Teil ist ja nicht nur für ca. 50 Mio Xboxen verfügbar, sondern auch für den kompletten PC Markt. Da finde ich, ist das nicht viel. Und auch schon seit Juni 2017 draußen.

Das mit den 87%+ ist Banane, genau das gleiche wie PS5-Software explodiert in UK.

Die 18 Mio. Gamepass sind schon mal eine Hausnummer, das Wachstum ist derzeit gut.

die 18Mio sind nicht wenig, das ist eine sehr gute zahl. meines wissens gibt es kein gaming abo sonst mit so hohen zahlen. das heisst im moment ist der GP die Messlatte an denen sich Marktteilnehmer messen müssen.

nein. bei ms gehts darum das es nach wie vor die frage im raum steht, ob und wie viel ms mit dem gamepass verdient. und das ist entscheidend für die entwiclkung der xbox sparte und für uns als konsumenten. das ist ein unterschied ob du den bericht von ms oder sony liest, man achtet sich auf andere punkte - was absolut logisch ist! in einem investmentgeschäft, was die xbox sparte aktuell ist, interessieren dich andere kpi's als in angestammten kerngeschäft. und für sony ist playstation ein laufendes business. dort wirds interessant zu sehen ob sie die zahlen halten können aufgrund der strategie von ms und der bewegung im markt. andere ausgangslage.
Selbst wenn Microsoft die Umsätze für den Game Pass in Form von den zahlenden Abonnenten ausgibt, gibt es nicht den vollständigen Zusammenhang wie erfolgreich das Geschäftsmodell ist.
Der einfache Einstieg durch die vielen Game Pass Abonnenten sorgt auch dafür das mehr Leute Geld in den Spielen ausgeben. Das sind Umsätze welche Microsoft ohne das Abo nicht hätte. Und selbst Spiele Verkäufe kommen durch den Game Pass zustande. Ich habe mir schon Spiele gekauft, welche ich durch den Game Pass entdeckt habe. Und habe zusätzlich teils noch DLC erworben. Ohne den Game Pass hätte es diese Einnahmen für Microsoft nicht gegeben.

Man muss das Gesamtkonzept des Modells verstehen. Nur Umsätze der zahlenden Abo Kunden sind da nicht alleinig Aussagekräftig.

Selbst wenn Microsoft die Umsätze für den Game Pass in Form von den zahlenden Abonnenten ausgibt, gibt es nicht den vollständigen Zusammenhang wie erfolgreich das Geschäftsmodell ist.
Der einfache Einstieg durch die vielen Game Pass Abonnenten sorgt auch dafür das mehr Leute Geld in den Spielen ausgeben. Das sind Umsätze welche Microsoft ohne das Abo nicht hätte. Und selbst Spiele Verkäufe kommen durch den Game Pass zustande. Ich habe mir schon Spiele gekauft, welche ich durch den Game Pass entdeckt habe. Und habe zusätzlich teils noch DLC erworben. Ohne den Game Pass hätte es diese Einnahmen für Microsoft nicht gegeben.

Man muss das Gesamtkonzept des Modells verstehen. Nur Umsätze der zahlenden Abo Kunden sind da nicht alleinig Aussagekräftig.

alles korrekte punkte. aber auch hier, ohne irgendwelche detailliertere zahlen ist das alles zwar nett. aber unter dem strich wissen wir genau nix darüber. wenn ich die sparfüchse auf CW aus dem Xbox lager die mir immer wieder erzählen wie viel geld sie durch den GP sparen der grundtenor ist, dann legt MS im Moment einfach drauf. die interessanten kunden für einen GP sind casual spieler die nicht sonst schon viele spiele im jahr gekauft haben. analog zum beispiel spotify / netflix und co. der enthusiast gewinnt in solchen modellen gerne mal (zu beginn) da er weniger ausgibt. die enthusiasten sind aber auch die, die anfangs auf solche modelle umsteigen - hier immer wieder gerne angeführt: aufgrund der kostenersprarnis.

wenn es nach dieser rechnung geht, ist der GP im moment mit dem günstigen preis, den alläflligen entfallen verkäufen aufzuwiegen mit den zusatzeinnahmen durch die moantlichen einnahmen und zusatz einnahmen durch DLCs im GP oder auch durch das geschäft auf dem PC.

und keiner wird dir im moment sagen, das diese Zahl schwarz oder rot ist. aber eins garantiere ich dir, wenn sie schwarz genug ist, wird MS das schon kund tun. nicht in form der exakten zahl, aber einmal mehr in shareholder verdaulicher form.

das einzige signal das wir bekommen haben in letzter zeit ist: man wollte das live abo im preis verdoppeln! und hier darf über die gründe gerätselt werden. (und das übrigens kurz / oder praktisch gleichzeitig wie der geschäftsbericht. wozu diente also diese angebliche verdoppelung wirklich?

ich bin einfach gespannt wo der weg hinführt und ob der plan aufgeht.

die 18Mio sind nicht wenig, das ist eine sehr gute zahl. meines wissens gibt es kein gaming abo sonst mit so hohen zahlen. das heisst im moment ist der GP die Messlatte an denen sich Marktteilnehmer messen müssen.

Vor allem die Tendenz: Im letzten Frühling waren es 10 Millionen, im Herbst 15, drei Monate später 18. Heisst: eine Million Zuwachs pro Monat aktuell - und die grossen Blockbuster samt Bethesda kommen erst noch, ebenso die Expansion auf TVs. 30 Mio. bis Ende Jahr sind sicher realistisch.

Achso du hast Angst vor dem Vergleich mit einem 10 Jahre(!!!) alten Sony Produkt.

PSP kam 2004 raus, die Switch 2017.
Merkst selbst oder?

Sony war seiner Zeit voraus und Nintendo ist rückständig ohne Ende. Zeig mal bisschen Respekt, wenn du mit einem Sony redest.

Ist das in deinem Kindergarten normal?

Du hast behauptet Nintendo ist mit der Switch 1 Jahrzehnt im Rückstand, dann nenne mir ein Produkt, dass Sony vor 10 Jahren verkauft hat.

PS3 ist nicht vergleichbar mit Switch, wenn du diesen Punkt schon nicht kapierst, dann wirds schwierig.

Vergleichen wir mal. PS Now verfügbar ab 2014.
Ebenfalls auf dem kompletten PC Markt verfügbar.
Letzte Zahlen von Sony : 2.2 Millionen Abonnenten.

Mittlerweile könnten es vielleicht schon 3 Millionen sein :coolface:

Du vergisst die Sony Spieler die lieber ein Spiel fürn PC kaufen damit sie nicht den GamePass abonnieren müssen

Dabei könnten sie den Gamepass für einen Monat abonnieren und Starfield, TES 6, Indy und Co. zocken. Aber haben wohl Angst, dass ihnen das Angebot gefällt und sie dauerhaft fremdgehen. Next Step: Xbox in den Warenkorb und die PS5 wird zum Abspielgerät für 1,2 Sony-Games im Jahr.

Einfache Mathematik:

TLoU2: 262 von 488 => 53,689%.
The Witcher 3: 260 von 449 => 57,906%.
Zelda BotW: 224 von 390 => 66,667%.

Kann man gerne korrigieren wenn Vertippsler beim Aufzählen.

PS3 ist nicht vergleichbar mit Switch, wenn du diesen Punkt schon nicht kapierst, dann wirds schwierig.

PS3 gilt nicht xD aha
Weil.....Switch ist eigentlich nur ein Handheld.

OK dann hast du wirklich gewonnen, die 13 Jahre ältere PSP war der Switch nicht voraus.

Du hast gewonnen 👍

Einfache Mathematik:

TLoU2: 262 von 488 => 53,689%.
The Witcher 3: 260 von 449 => 57,906%.
Zelda BotW: 224 von 390 => 66,667%.

Kann man gerne korrigieren wenn Vertippsler beim Aufzählen.

Tja, damit ist das auch erledigt. Wovon träumen, die Zornys als nächstes was wir wieder zerstören können :)

Um mal konkreter zu werden, weil ich nun am Laptop bin:

Es bringen uns die Gewinne von MS nichts ohne die Gewinne der Gamingsparte zu kennen - gerade in dem Quartal.
Dass wir nur Umsatzzahlen bekommen verwundert eben überhaupt nicht. Die Gewinne werden nämlich vermutlich nicht sehr hoch ausfallen. Wir haben einen Konsolenlaunch in diesem Quartal gesehen, deswegen verwundern die hohen Umsätze weniger....die Gewinne werden deswegen aber nicht überragend sein, weil ein Konsolenlaunch nicht billig ist.
Rechne damit, dass Nin und Sony diese Zahlen von MS locker überbieten werden. Wird auch keinen überraschen...wir werden allerdings - davon gehe ich zumindest trotz Launch aus - von Sony konkretere Zahlen sehen und dann wird man eventuell erkennen, dass die Gewinne bei Sony gar nicht so überragend ausfallen werden...eben wegen dem Launch. Das wird bei Nin anders aussehen...da werden auch die Gewinne sehr, sehr hoch ausfallen und zwar auf einer Ebene, auf der Xbox noch lange nicht operieren wird.

Was man von diesen Zahlen bei MS rauslesen kann: Alles für den Gamepass. Wird auch nicht überraschen...die gecancelten Preisanpassungen für Gold haben ja schon klar signalisiert wohin die Reise geht. Beim klassischen Konsolenmodell ist MS endgültig an Sony gescheiert...da gibt es auch kein zurück mehr. Kann man gut finden, aber wie die Nummer dann mit dem Gamepass aufgeht, das wird sich erst zeigen müssen. Das Wachstum ist da, aber mal sehen wie das weiterläuft, jetzt wo langsam die Promotions auch ein Ende nehmen.

Was Konsolenabverkäufe und auch Momentum zum Launch und aktueller Mindshare betrifft...ist das aber wieder nicht überragend was da aktuell läuft. Und wenn man die Reaktionen der Fans sieht, hat man schon das Gefühl, dass man sich damit schon wieder abgefunden hat. Da wird dann wahrscheinlich auch der Fokus in Zukunft mehr und mehr bei den Gamepass-Zahlen liegen.

Vielleicht bekommen wir es aber irgendwann hin, dass man sich nicht einen auf MS-Zahlen abwedelt...das hat auch was komplett Befremdliches wenn man mich fragt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom