PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Was heißt auf zwei Hochzeiten tanzen? Es geht hier ja nicht um ein einzelnes Studio welches alles machen soll. Microsoft hat viele Studios, welche unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Spiele machen. Einige Studio konzentrieren sich auf kleinere Projekte, andere auf größere.
Wobei selbst ein Studio beides machen kann, siehe Obsidian (Grounded, Awowed)

Ich kann mich auch nur auf das Interview beziehen und in diesem wird formuliert, warum Sony sich mehr auf die AAA Produktionen konzentriert und nicht die Strategie von den kleineren bis mittleren Produktionen. Das hat jetzt perse nichts mit Obsidian zu tun mit zwei oder mehr Projekten.

Bei Sony macht es Sinn, da einzelne Produktionen Unsummen verschlingen und in der internen Kommunikation viel schief gehen kann. Siehe Cyberpunk 2077, Anthem oder Mass Effect Andromeda mit u. a. am angepeilten Release sich auf die Studio "Magie" zu berufen.

Schau einfach mal in das Video ab Minute 42.

Bei Sony macht es Sinn, da einzelne Produktionen Unsummen verschlingen

Wäre halt interessant Zahlen dazu zu haben, dass AAA-Games von Sony mehr kosten als diejenigen von MS, Rockstar, Bethesda, EA, Ubi, Activision und Co. So ist das einfach ne Behauptung im luftleeren Raum.

Gibt wohl wenig verlässliche Zahlen dazu. Aber auf ner recht aktuellen Liste wie der taucht zumindest nichts von Sony auf:

Die gleiche Seite siedelt TLOU2 etwa bei 100 Mio. Dollar an, und damit in der Grössenordnung von Metal Gear Solid: Phantom Pain oder Shadow of the Tomb Raider. Zum Vergleich: GTA5 soll 150 Mio. gekostet haben und Destiny 140.

Zuletzt bearbeitet:
Tencent macht ein paar Mrd. locker für....soll ich noch weiterschreiben oder erklärt ihr mir direkt alle blitzschnell, wie scheiße ich bin? :coolface:

Wäre halt interessant Zahlen dazu zu haben, dass AAA-Games von Sony mehr kosten als diejenigen von MS, Rockstar, Bethesda, EA, Ubi, Activision und Co. So ist das einfach ne Behauptung im luftleeren Raum.

Gibt wohl wenig verlässliche Zahlen dazu. Aber auf ner recht aktuellen Liste wie der taucht zumindest nichts von Sony auf:

Die gleiche Seite siedelt TLOU2 etwa bei 100 Mio. Dollar an, und damit in der Grössenordnung von Metal Gear Solid: Phantom Pain oder Shadow of the Tomb Raider. Zum Vergleich: GTA5 soll 150 Mio. gekostet haben und Destiny 140.

Brauchst doch mir nicht zu glauben, war halt im Interview zw. Jaffe und Mumbauer.
Wenn du wie Sony regelmäßig Topspiele abliefern willst, goty Anwärter und dein Image pflegen möchtest, dann sollte man nicht mit den Anthems, Marvels Avengers, Cyberpunk 2077 dieser Welt ankommen.

Wenn du jetzt behaupten möchtest, dass man bei hoher Investition und mehreren hunderten Mitarbeitern eine u. a. sehr gute interne Kommunikation nicht benötigt, dann weiß ich auch nicht.

GTA 5 ist sogar ein gutes Beispiel, denn es ist erst rausgekommen als es fertig war plus Rockstar bringt sowieso nur alle 6-7 Jahre ein Spiel.
Ubisoft ist auch ein gutes Beispiel, wird doch oft von der Ubiformel gesprochen und die Spiele basieren auf einem Muster, welches auf fast alle Ubispiele übertragen wurde.

Sollte es rübergekommen sein, dass ich gemeint haben soll, dass Sony die teuersten Produktionen hat, mea culpa. Wollte nur sagen, Sony ist jetzt bei seinen Produktionen auf einer Investitionshöhe, dass man sich intern um diese Großproduktionen intensiv kümmern muss. Das ist generell auch bei Ubisoft, Activision, EAs, Take Two seit Jahren mut weniger, aber größeren Spielen erkennbar und damit sind weniger AA Produktionen in Entwicklung.

Tencent macht ein paar Mrd. locker für....soll ich noch weiterschreiben oder erklärt ihr mir direkt alle blitzschnell, wie scheiße ich bin? :coolface:
Du kannst uns sagen wen Tencent kaufen soll damit es ein Kauf ist der in Ordnung geht. Sony und Insomniac war ok, Nintendo und NLG war ok. Da wird sich doch was für Tencent finden, die seit Jahren beteiligt sind bei zig Publishern.

Ich habe schon Resi mit einberechnet, und da es exklusiv next-gen ist, erwarte ich keine allzu hohen Verkaufszahlen.

Sei dir da Mal nicht so sicher.
Gab es Resi 7 nicht auch per Streaming für die Switch Japan?

Xbox ist in Japan nicht relevant
Die PS ist nicht mehr das was sie war in Japan

Da macht eine Stream Switch Version besonders in Japan sinn.
Für uns natürlich auch, da andere Spiele auch schon per Stream erschienen sind

Campcom erwartet für das nächste Quartalsjahr höhere Einnahmen.

https://www.resetera.com/threads/ca...ull-year-earnings-forecast-for-fy3-21.365183/

#dankenintendo.

na, wisst ihr jetzt warum capcom die zahlen nach oben korrigiert hat? weil Resi 8 gleichzeitig nun doch auch am 7mai auf current gen released wird.

sagte ich ja, dass das nicht nur an monster hunter rise liegt. aber neeeeeeeeeein #dankeNintendo xD

danke capcom! das ihr alle spieler bedient.

Resi 8 für Xbox one, ps4, ps5, series S/X und PC
Monster hunter Rise für Switch.

ihr seid grossartig :goodwork:

na, wisst ihr jetzt warum capcom die zahlen nach oben korrigiert hat? weil Resi 8 gleichzeitig nun doch auch am 7mai auf current gen released wird.

sagte ich ja, dass das nicht nur an monster hunter rise liegt. aber neeeeeeeeeein #dankeNintendo xD

danke capcom! das ihr alle spieler bedient.

Resi 8 für Xbox one, ps4, ps5, series S/X und PC
Monster hunter Rise für Switch.

ihr seid grossartig :goodwork:
Naja, die Switch Version kann dennoch kommen.

So wie Resi 8 mit den Popups gestern aussah, muss Capcom da noch massig dran arbeiten. Will nicht wissen wie viel es bei der One und PS4 popt...

Naja, die Switch Version kann dennoch kommen.

So wie Resi 8 mit den Popups gestern aussah, muss Capcom da noch massig dran arbeiten. Will nicht wissen wie viel es bei der One und PS4 popt...

die wird evtl. wirklich kommen, aber nicht in nächster zeit. das wäre sonst gestern sicher auch erwähnt worden.

naja, diese popups sind nicht schön, aber kein beinbruch. das spiel wird grossartig und ich freu mich drauf :goodwork:

Du kannst uns sagen wen Tencent kaufen soll damit es ein Kauf ist der in Ordnung geht. Sony und Insomniac war ok, Nintendo und NLG war ok. Da wird sich doch was für Tencent finden, die seit Jahren beteiligt sind bei zig Publishern.
Wieso werden die Studiokäufe von sony eigentlich immer mit sowas verglichen? Es hindert euch keiner daran euch richtig zu informieren.

Oh man, wie die zornys ihre Konsolen behandeln:(
Geben Sie mir bitte zwei Kilo PS3 und drei Kilo PS4. Und nein, es darf nicht etwas mehr sein.

Tencent will angeblich ein us oder koreanischen firma aufkaufen.

Ich tippe mal activision xD
Activision hat nen Marketcap von über 70 Mrd. Ich glaube, dass ist selbst für ein Tencent too much. Take Two liegt irgendwo bei 20 Mrd. Glaube ich aber auch nicht dran. Das wird hoffentlich auf ein koreanisches Unternehmen hinauslaufen.

Activision hat nen Marketcap von über 70 Mrd. Ich glaube, dass ist auch nem Tencent too much. Take Two liegt irgendwo bei 20 Mrd. Glaube ich aber auch nicht dran. Das wird hoffentlich auf ein koreanisches Unternehmen hinauslaufen.

bei tencent hätte ich jetzt eher in richtung mobile markt / mobile gaming etwas gesehen. aber who knows.

Nur die eigene bevorzugte Plattform darf Studios kaufen. Zumindest laut den Playstation Fans :)

Nur die eigene bevorzugte Plattform darf Studios kaufen. Zumindest laut den Playstation Fans :)

es macht schon ein unterschied ob man studios kauft mit denen man seit jahren partnert und es im gegenseitigen einverständnis und partnerschaftlich ist oder ob man einfach studios kauft weil sie grad zu kaufen sind oder sogar kauft in form einer feindlichen übernahme und einfach die aktienanteile aufkauft bis man die mehrheit hat.

wenn ich lese das sich studios schützen um nicht plötzlich übernommen zu werden, spricht das nicht für eine freundliche partnerschaftliche übernahme. kriegt diesen unterschied doch in den kopf

Mal ne Übersicht wo Tencent überall seine Finger im Spiel hat:

Riot Games (LoL) 100%
Grinding Gear Games (Path of Exile) 80%
Epic Games ca. 40%
Kakao (Black Desert) 13,5%
Bluehole (PUBG) 11,5%
Frontier Development 9%
Paradox 5%
Ubisoft 5%
Activision 5%

Bei Platinum Games und Yager ist nicht bekannt, ob und wie viel Anteile.

Mal ne Übersicht wo Tencent überall seine Finger im Spiel hat:

Riot Games (LoL) 100%
Grinding Gear Games (Path of Exile) 80%
Epic Games ca. 40%
Kakao (Black Desert) 13,5%
Bluehole (PUBG) 11,5%
Frontier Development 9%
Paradox 5%
Ubisoft 5%
Activision 5%

Bei Platinum Games und Yager ist nicht bekannt, ob und wie viel Anteile.
Ist im Endeffekt egal da Tencent sowieso multi ist.

Kann ich mir nicht vorstellen.Versteh die Angst nicht vor Google,Amazon und Tencent nicht. Keiner wird da groß einkaufen. Google hätte es schon längst getan. Jetzt ist es zu spät Stadia ist tot.

glauben kann man am sonntag in der kirche ;) tencent hat mit epic sogar schon einen eigenen launcher. ich bin überzeugt, hier wird das feld nicht einfach kampflos dem gamepass überlassen

glauben kann man am sonntag in der kirche ;) tencent hat mit epic sogar schon einen eigenen launcher. ich bin überzeugt, hier wird das feld nicht einfach kampflos dem gamepass überlassen
Kann sein aber denke Amazon Luna wird auch scheitern. Keine Sau spricht darüber nicht mal die jüngeren in Sozial Media usw. Aber Amazon trau ich es am ehesten zu anzugreifen. Trotzdem ist Microsoft jetzt schon zu gut aufgestellt. Mit Uplay der nächste grosse Schritt. Und dieses Jahr werden noch mehr Studios übernommen.

Kann sein aber denke Amazon Luna wird auch scheitern. Keine Sau spricht darüber nicht mal die jüngeren in Sozial Media usw. Aber Amazon trau ich es am ehesten zu anzugreifen. Trotzdem ist Microsoft jetzt schon zu gut aufgestellt. Mit Uplay der nächste grosse Schritt. Und dieses Jahr werden noch mehr Studios übernommen.

bei einem sind wir uns einig, MS ist aktuell am besten aufgestellt. ob es so bleibt und ob andere produkt so unbedeutend bleiben, werden wir sehen in den kommenden monaten und jahren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom