Gothic hat sich aber mittlerweile auch in USA zum Geheimtipp gemausert (und seit wann sind niedrige 80er Wertungen für so ein Titel schlecht?)
Und in der Versenkung sind PB garantiert nicht verschwunden. Risen 1 war super, Teil 2 auch noch sehr gut, Teil 3 war meh. Elex hat dann teilweise wieder den Gothic Geist eingefangen.
Ansonsten würde ich die PB Titel nicht mit den AAA Titeln wie Fallout vergleichen, denn das sind die PB Titel nie gewesen (auch wenn G1+G2 millionenmal besser als Oblivion und Morrowind waren, Bethesda Spiele kann man sowieso nur mit Mods spielen). Die PB Titel sind pures Eurojunk und wollten nie den Massenmarkt ansprechen sondern eine atmosphärisch tolle Welt schaffen (und das schafft sogar noch der schlechteste PB Titel wie Risen 3)
das was Gothic sein wollte, hat CD Project mit der Witcher Serie geschafft...
Verstehe nicht, wieso so viele User Piraniah Bythes hinterherweinen. Liegt wohl nur am Deutschland Bonus.
Das letzte gute Spiel war Gothic 2, und das kam 2002 auf den Markt.
Und wenn man beide Augen zudrückt noch Risen 1...wobei das quasi ein Gothic Remake war - und nichts wirklich neues geboten hat. Und bei Inszinierung, Kampfsystem und co der Konkurrenz hinterher gehinkt ist.
Wenn man sich ansieht was da einzischen die Konkurrenz geboten hat, kann man Piraniah Bythes vergessen:
Veraltete Gameplay Konzepte, keine wirklichen Weiterentwicklungen.
Und technische Stagnation.
Man war seit Risen 1 einfach in so gut wie allen Kategorien ein bis zwei Klassen schlechter als die Konkurrenz, von Dragon Age 1, Mass Effect 1 bis 3, Skyrim, Witcher 1 bis 3:
Technik, Kampfsystem, Inszenierung
Selbst beim Setting und Artdesgin war man nirgendwo: gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...ich meine. Die Figuren und die Priaten und co bei Risen 2 und 3?!? Unfreiwillig komisch, sonst nichts.
Selbst no name Studios haben mit Kingdom Come und Greedfall ambitioniertere Spiele abgeliefert...die waren zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hatte man Visionen....