PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Hoffen wirs...Leider sieht Ellie in TLOU 2 auch aus, als hätte sie nen Paukenschlag abbekommen :/
8cjiz.jpg
 
Wollte ja ein thread eröffnen mit einer Umfrage, wer zuerst 3td party geht. Da habe ich aber gemerkt das alle bis auf nintendo 3rd party gegangen sind - lustig nicht? :nyanwins:
 
Wollte ja ein thread eröffnen mit einer Umfrage, wer zuerst 3td party geht. Da habe ich aber gemerkt das alle bis auf nintendo 3rd party gegangen sind - lustig nicht? :nyanwins:

bilde ich mir die spiele für smartphones nur ein oder "zählt" das nicht als third party? ;)

bzw. glückwunsch @Microsoft, gears tactics scheint ein tolles spiel geworden zu sein, in einem genre das ich liebe :D werde ich mir sicherlich auch noch zulegen
 
da wir schon lange das Thema Wi-Fi in Onlinespielen nicht mehr hatten (dafür aber es den ein oder anderen Zweifler gab/gibt).

Hier ein neues Video von MikeZ (Skullgirls Entwickler), warum Wi-Fi in Online Spielen ziemlich beschissen ist

einer der Hauptgründe warum ich solche Partyspiele wie Smash Brothers nicht auf Switch spiele und die Onlineerfahrung gegen viele PSler im Crossplay in der Regel relativ meh ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich absolut professionelles Vorgehen von ihm. Ich bin beeindruckt von dieser Expertise - er scheint sehr viel Ahnung von Netzwerk-Technik zu haben.
Hier meine WLAN-Statistik:

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Black Magic.

Hier vom LAN:

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LAN ist sogar höher. Wie kann das sein? (Ist eine rhetorische Frage, ich weiß die Antwort)
 
hat er ;)

Aber gut, dass sich der richtige direkt angesprochen fühlt :ugly:
Ich habe den selben "Laientest" wie er gemacht. Warum sollte nun "Wi-Fi schlecht für Gaming" sein? Du siehst die Werte ja. Er hat es mit 40 Pings gemacht, ich habe es mit über 90 gemacht und Wi-Fi war sogar stabiler als LAN. :lol:

Aber gut, wird gekonnt ignoriert. Glaube weiterhin dran, dass die Problematik in deinem lokalen Netzwerk liegt für Online-Gaming. Kann ja vielleicht auch so ein Video erstellen mit meinen Ping-Ergebnissen und deklariere es als "Wi-Fi ist perfekt für Gaming".
 
willst jetzt Lag Spikes beim Wi-Fi wegreden? :ugly:

Dann mach es länger, die Spikes wirst du früher oder später genau so stark haben, selbst wenn dein PC direkt neben dem Router steht


Wenn dein LAN unstabiler als Wi-Fi ist dann würde ich eher sagen, dass bei dir im PC was kaputt ist, sei es Netzwerktreiber oder auch Kabel, aber normal ist das definitiv nicht :ugly:


Mal schauen wie lange es dauert, bis die Behauptung fällt, dass man Smash auf der Switch problemlos Online zocken kann (timer läuft)
 
Auch bei LAN hast du diese Problematik "im Internet". Nochmal: Es gibt nicht umsonst das TCP-Protokoll (sollte man nicht verwenden für Echtzeit-Anwendungen). Es gibt nicht umsonst Quality of Service. All diese Problematiken wurden in der Vergangenheit bearbeitet und behandelt, allein für die Telefonie im IP-Bereich (VoIP), die auch zeitkritisch ist. Gaming ist sogar noch zeitkritischer, da hier auch höhere Bandbreiten gebraucht werden. Es kommen also höhere Bandbreiten und diese Echtzeit-Problematik zusammen.

Dass WLAN in der Theorie instabiler ist, ist Fakt. Nur ist das bei richtiger Infrastruktur ein Thema, was kein großes Problem für Gaming darstellt. Da sind die Probleme wo anders um Welten größer.

Übrigens als Tipp an den Experten im Video: Er hätte mal lieber sein Default-Gateway (vermutlich der Router) anpingen sollen, anstatt über das Internet das Google-DNS anzupingen und in diese "Bewertung" den Provider mit ins Spiel zu holen, anstatt einen LAN- und WLAN-Test im lokalen Netzwerk zu machen. :lol:

Dann mach es länger, die Spikes wirst du früher oder später genau so stark haben, selbst wenn dein PC direkt neben dem Router steht

Wie lange muss ich das machen, damit du zufrieden bist? Dass der Rechner kurzzeitig ausgelastet ist mit anderen Dingen und dem Ping dann keine höhere Priorisierung schenkt, ist dir hoffentlich auch bewusst. Windows ist kein Realtime-Betriebssystem und der Ping beinhaltet die Verarbeitungszeit des Rechners ebenfalls. Wenn das Betriebssystem der Meinung ist, "für ein paar Millisekunden" kurz etwas anderes zu tun, dann kann sich der Ping durchaus auch deswegen kurzzeitig verspäten. Das trifft aber auch natürlich auf LAN zu. Bei solchen "Laientests" ist also streng genommen nicht mal eine Aussage diesbezüglich machbar, da zu viele andere Faktoren mitspielen. Es ist also kein Test mit wissenschaftlichen Ansprüchen.
 
Auch bei LAN hast du diese Problematik "im Internet". Nochmal: Es gibt nicht umsonst das TCP-Protokoll (sollte man nicht verwenden für Echtzeit-Anwendungen). Es gibt nicht umsonst Quality of Service. All diese Problematiken wurden in der Vergangenheit bearbeitet und behandelt, allein für die Telefonie im IP-Bereich (VoIP), die auch zeitkritisch ist. Gaming ist sogar noch zeitkritischer, da hier auch höhere Bandbreiten gebraucht werden. Es kommen also höhere Bandbreiten und diese Echtzeit-Problematik zusammen.
online gaming braucht eigentlich in der Regel nur ziemlich kleine Datenpakete.

Aber was die bandbreite angeht, da gibt es bei Wireless auch trotz ausreichender Bandbreite die oben genannten Spikes, das hat MikeZ auch erklärt und das sagen Firmen wie AVM ja genau so. (siehe https://avm.de/ratgeber/wlan-oder-kabel-was-ist-besser-fuers-gaming/ ), sowas passiert bei Kabel nicht, das ist wireless exklusiv und das ist gerade bei sowas wie Smash ein großes Problem.

Dass WLAN in der Theorie instabiler ist, ist Fakt. Nur ist das bei richtiger Infrastruktur ein Thema, was kein großes Problem für Gaming darstellt. Da sind die Probleme wo anders um Welten größer.
das ist nicht nur Fakt, dass ist auch der Grund warum das Video oben gemacht wurde. Gerade bei solchen schnellen und latenzkritischen Spielen wie Prügelspielen sieht man das mehr als nur deutlich (daher kommt MikeZ ja, er hat Skullgirls entwickelt und auch den Netcode implementiert), und doch, das ist ein großes Problem gerade beim Gaming, insbesondere bei p2p Verbindungen. Merke ich ja selbst bzw merkt jeder Switch Spieler immer und immer wieder. Nicht umsonst gibt es z.b. auch bei Mortal Kombat Wi-Fi Filter, weil Wi-Fi Verbindungen einfach ein zu großes Problem darstellen und ich hoffe sehr, dass Shooter das demnächst auch machen (gut, Shooter sind kein p2p, aber auch da sieht man Spieler dank schlechter Verbindungsart stark laggen wenn das passiert)

Wi-Fi ist auch nicht nur in der Theorie instabiler, das liegt einfach an der Natur vom Wireless, welche ja generell anders funktioniert als per LAN

Wie lange muss ich das machen, damit du zufrieden bist? Dass der Rechner kurzzeitig ausgelastet ist mit anderen Dingen und dem Ping dann keine höhere Priorisierung schenkt, ist dir hoffentlich auch bewusst. Windows ist kein Realtime-Betriebssystem und der Ping beinhaltet die Verarbeitungszeit des Rechners ebenfalls. Wenn das Betriebssystem der Meinung ist, "für eine Sekunde" kurz etwas anderes zu tun, dann kann sich der Ping durchaus auch deswegen kurzzeitig verspäten. Das trifft aber auch natürlich auf LAN zu.
in dem Video oben ging es nicht um Auslastung der Rechner oder Windows, sondern um die Störungen und Schwankungen bei Wi-Fi. Dass Wi-Fi in dem bereich deutlich schlechter ist hast du ja oben auch mehr oder weniger zugegeben
 
Das größte/große Problem sind trotzdem immer und auch weiterhin die "Spieler", die meinen WLan nutzen zu müssen, obwohl deren Infrastruktur nicht gut aufgebaut ist, oder sie keinen blassen Dunst davon haben (deshalb zählt das Argument meiner Meinung nach auch nicht, denn denen ist es einfach egal). Ich persönlich spiele ja (obwohl ich mit WLAN keine Probleme habe) eh lieber mit LAN Kabel, aber das hilft gegen PSler und Xboxler (oder PCler die ebenso drauf sind) auch nichts :coolface:

Das ist der einzige Grund warum ich immer sage: Junge, nutz kein WLAN. Aber so lange die Konsolen WLAN als Hauptverbindungsquelle nutzen, wird sich da auch nichts ändern.


:helix:

Bin eh dafür alle PSX Titel digital anzubieten..auf Steam :chan:
Für den PSX Emu braucht man ja nicht mal ein Bios. Aber meine CDs sehen nicht mehr so gut aus, keine Ahnung ob die Titel überhaupt noch laufen.
 
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