PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ist dir seit Zelda jedes Open World gestorben und zockst keine Open Worlds mehr ?

wieso seit zelda? gothic 1 ist 2001 erschienen :lol:

und nein, ich habe natürlich auch spätere OW games gespielt. das kulissenkonzept der meisten OWs ist mir allerdings schon seit jahren leid. zelda botw war der lang ersehnte schritt in die richtige richtung, auch wenn es nicht perfekt war.
 
wieso seit zelda? gothic 1 ist 2001 erschienen :lol:

und nein, ich habe natürlich auch spätere OW games gespielt. das kulissenkonzept der meisten OWs ist mir allerdings schon seit jahren leid. zelda botw war der lang ersehnte schritt in die richtige richtung, auch wenn es nicht perfekt war.
Wollts nur wissen. Ich mag ja Fenyx. Aber mir sind Fallout, Assassin lieber.
 
aber selbst erkundung kann sich so viel besser anfühlen wenn sich die welt interaktiv und organisch anfühlt. bei skyrim und co ist jeder ort aus pappe :nix:

Was wäre für dich da denn "organischer"? Die Welt außerhalb der Städte passt so wie sie ist, Begegnungen gab es hin und wieder auch (es war immer recht klassisch), aber wie gesagt, ohne Mods fass ich auch kein Bethesda-Spiel mehr an.
 
Star Citizen bietet jetzt schon mehr als einige AAA-Titel. :) :pcat: :nyanwins:
und das ist ein Fakt. Alternativ kann man ja mal die Technik von Cyberpunk mit SC vergleichen :ugly:
Fehlt halt nur noch mehr Content, alles was da jetzt drin ist, gibt es nur um die Systeme zu testen.

Aber jeder der solche Aussagen tätigt, darf erst recht nie wieder was zur Qualität von anderen Titeln sagen, schon ein starkes Stück was manche hier rausposaunen. :ugly:
 
Was wäre für dich da denn "organischer"?

ich beschreibs mal so:

du läufst in gothic 1 niedrig gelevelt in den dichten wald. es ist nacht und du weißt, dass dort wölfe und ein schattenläufer leben die dich jagen und ganz schnell in stücke reißen. leider ist der waldabschnitt der schnellste weg zwischen dem sumpf und dem alten lager. du reskierst die durchreise. die waldkronen sind so dicht dass du den himmel nicht sehen kannst, der sonst durch das blaue schimmern der barriere dominiert wird. plötzlich läuft dir ein rudel wölfe endgegen. du kannst dich selbst einem alleine nicht stellen. ein ganzer rudel ist der sichere tod. du ergreifst die flucht schaffst es gerade so mit den letzten paar HP aus dem Wald raus und hoffst dass du nicht so bald diese Reise nochmal antreten musst.

alleine dieser kleine spielabschnitt, der übrigens optional ist, fühlt sich "echt" und "organisch" an. die atmosphäre ist so dicht, man kann sie fast schneiden. die welt zeigt dir dass sie sich nicht um dich dreht, sondern dass du nur ein kleiner teil von ihr bist.

so ein gefühl hatte ich in keinem bethesda game. in oblivion z.b. war man als spieler so sehr der mittelpunkt des universums dass sich die gegner und items mitgelevelt haben. jeder fund und jeder gegner hat sich generisch angefühlt. viel künstlicher kann sich eine welt nicht anfühlen :nix:
 
ich beschreibs mal so:

du läufst in gothic 1 niedrig gelevelt in den dichten wald. es ist nacht und du weißt, dass dort wölfe und ein schattenläufer leben die dich jagen und ganz schnell in stücke reißen. leider ist der waldabschnitt der schnellste weg zwischen dem sumpf und dem alten lager. du reskierst die durchreise. die waldkronen sind so dicht dass du den himmel nicht sehen kannst, der sonst durch das blaue schimmern der barriere dominiert wird. plötzlich läuft dir ein rudel wölfe endgegen. du kannst dich selbst einem alleine nicht stellen. ein ganzer rudel ist der sichere tod. du ergreifst die flucht schaffst es gerade so mit den letzten paar HP aus dem Wald raus und hoffst dass du nicht so bald diese Reise nochmal antreten musst.

alleine dieser kleine spielabschnitt, der übrigens optional ist, fühlt sich "echt" und "organisch" an. die atmosphäre ist so dicht, man kann sie fast schneiden. die welt zeigt dir dass sie sich nicht um dich dreht, sondern dass du nur ein kleiner teil von ihr bist.

so ein gefühl hatte ich in keinem bethesda game. in oblivion z.b. war man als spieler so sehr der mittelpunkt des universums dass sich die gegner und items mitgelevelt haben. jeder fund und jeder gegner hat sich generisch angefühlt. viel künstlicher kann sich eine welt nicht anfühlen :nix:
und so ein gefühl haste auch bei Zelda ?
 
und das ist ein Fakt. Alternativ kann man ja mal die Technik von Cyberpunk mit SC vergleichen :ugly:
Fehlt halt nur noch mehr Content, alles was da jetzt drin ist, gibt es nur um die Systeme zu testen.

Aber jeder der solche Aussagen tätigt, darf erst recht nie wieder was zur Qualität von anderen Titeln sagen, schon ein starkes Stück was manche hier rausposaunen. :ugly:

Welche AAA-Titel bieten denn weniger als Star Citizen? :)

PS: Content ist ein ziemlich wichtiger Faktor, wenn es darum geht, was ein Spiel so bieten kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spannende ist eigentlich wie Dude-Bros nun tagelang damit beschäftigt sind Vergleichsvideos zu machen und zu schauen um wie viel besser man in GTA Menschen abknallen, schreien lassen und überfahren kann (Die hätten eh nie verstanden worum es in der Cyberpunkgenre eigentlich geht und profitieren im Gegenteil vom miesen Konsolenlaunch) und sich zugleich wundern wie trotzdem 79 % von 13 Millionen Verkäufe dieses Game mögen können. xD


Ich sehe es schon, Dude-Bro vs Tumblr, wer bestimmt was Gaming ist.

artworks-000454968609-ezchtt-t500x500.jpg




Ich hoffe CDProjekt realisiert, dass gerade dort ein Markt ist wo Rockstar nun mal am Schwächsten ist (und nicht am Stärksten) und das nächste Mal gar nicht erst versucht irgendwie die Dude-Bros zu erreichen. Insofern bin ich sogar ganz happy, dass CDProjekt sich bei dieser Zielgruppe einfach verschissen hat. Das war die Entwicklung, die mir in den letzten Jahren Sorgen bereitet hat, dass CDProjekt sein Kern aufgibt um sich einem bestimmten Mainstream zu öffnen, welcher nie zur Philosophie von CDProjekt gepasst hat, die CDProjekt mal gelegt hat als das Studio noch ein Indie-Studio war.

Hoffentlich stirbt damit auch die Multiplayeridee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout hat immer noch die beste Open World.
Kommt drauf an wie man OW definiert und vergleicht. Bei "dritter Person rumlaufen und Zeugs machen", ja da ist FO sicher vorne dabei.....warum man bei sowas ein SC mit rein bringt...keine Ahnung, aber dann kackt soviel z.B. gegen die X-Serie ab.....
Welche AAA-Titel bieten denn weniger als Star Citizen? :)

PS: Content ist ein ziemlich wichtiger Faktor, wenn es darum geht, was ein Spiel so bieten kann ;)
Wie schlecht schneidet SC gegen Gran Turismo ab?
 
Wollts nur wissen. Ich mag ja Fenyx. Aber mir sind Fallout, Assassin lieber.

Fenyx ist eine ganze Ecke schlechter als Fallout oder AC, was für ein dämlicher Vergleich. Fenyx ist im Vergleich zu Zelda Abfall, ich habe es nicht weiter gespielt, Zelda ist ein ganz anders Spiel, völlig egal ob ein paar Spielmechaniken identisch sind oder nicht.
 
Fenyx ist eine ganze Ecke schlechter als Fallout oder AC, was für ein dämlicher Vergleich. Fenyx ist im Vergleich zu Zelda Abfall, ich habe es nicht weiter gespielt, Zelda ist ein ganz anders Spiel, völlig egal ob ein paar Spielmechaniken identisch sind oder nicht.
Nä, es ist kein Abfall im Vergleich zu BotW. Natürlich spielt BotW in einer anderen Liga, da Fenyx jedoch gar nicht versucht mehr zu sein als eine Lite Version von BotW ist das in Ordnung. Das sollte man dem Spiel nicht übel nehmen sondern anerkennen das Ubisoft zumindest den Mut hatte ein Spiel zu machen welches sich an BotW anlehnt.
 
Fenyx ist eine ganze Ecke schlechter als Fallout oder AC, was für ein dämlicher Vergleich. Fenyx ist im Vergleich zu Zelda Abfall, ich habe es nicht weiter gespielt, Zelda ist ein ganz anders Spiel, völlig egal ob ein paar Spielmechaniken identisch sind oder nicht.
Und schon kommst du mit deiner Ahnungslosigkeit an.
Fenyx hat ein ganz anderen ansatzt wie Fallout. Die Open World kann man gar nicht vergleichen.
Und das hab ich auch nicht.
Klar bietet Zelda wesentlich mehr. Aber Fenyx macht seine Sache sehr gut und hat seine eigene Note.
Aber wen du mal richtig diskutieren willst, sag bescheid.
 
Das Spannende ist eigentlich wie Dude-Bros nun tagelang damit beschäftigt sind Vergleichsvideos zu machen und zu schauen um wie viel besser man in GTA Menschen abknallen, schreien lassen und überfahren kann (Die hätten eh nie verstanden worum es in der Cyberpunkgenre eigentlich geht und profitieren im Gegenteil vom miesen Konsolenlaunch) und sich zugleich wundern wie trotzdem 79 % von 13 Millionen Verkäufe dieses Game mögen können. xD


Ich sehe es schon, Dude-Bro vs Tumblr, wer bestimmt was Gaming ist.

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Ich hoffe CDProjekt realisiert, dass gerade dort ein Markt ist wo Rockstar nun mal am Schwächsten ist (und nicht am Stärksten) und das nächste Mal gar nicht erst versucht irgendwie die Dude-Bros zu erreichen. Insofern bin ich sogar ganz happy, dass CDProjekt sich bei dieser Zielgruppe einfach verschissen hat. Das war die Entwicklung, die mir in den letzten Jahren Sorgen bereitet hat, dass CDProjekt sein Kern aufgibt um sich einem bestimmten Mainstream zu öffnen, welcher nie zur Philosophie von CDProjekt gepasst hat, die CDProjekt mal gelegt hat als das Studio noch ein Indie-Studio war.

Hoffentlich stirbt damit auch die Multiplayeridee.

Bist du fertig. Kriegt man ja Kopfschmerzen beim Lesen. Wenn man auf CW anfängt sich wegen einem Game in ein Dude Bro vs Tumblr-Loch (und ich bin sehr froh, nicht einmal zu wissen was genau damit gemeint ist und will das auch nicht ändern) zu graben, weil ein Game das man mag für die Mängel kritisiert wird, dann gönnt man sich imo am besten selbst eibe Auszeit. Ist ja ungesund.

"Ich sehe es schon, Dude Bro vs Tumblr, wer bestimmt was Gaming ist."

Was für ein Satz...auf den kommt auf CW auch sonst keiber außer dir, weil so beliebig und egal. Und dann bei anderen von eiber Blase reden. Ohhh the irony.

Naja, mal sehen was CDPR noch fixen kann, ansonsten bin ich mal raus aus der Nummer. Ist ja übel.
 
warum Gothic hier immer so abgefeiert wird, fand es damals fanz gut, aber mehr auch nicht. Naja...wie alles halt Geschmackssache. Für mich sind die momentan besten Openworld Games RDR 2 und BotW.
Damals hatte ich mit New Vegas und Skyrim ziemlich viel Spass.
 
und so ein gefühl haste auch bei Zelda ?

Anfangs ja. Die Welt ist dermaßen facettenreich und interaktiv, dass man sich als Spieler wie ein kleiner Teil der Welt fühlt. Das nutzt sich allerdings im Laufe des Spiels ab, weil die Welt einfach zu groß ist und man alles schon zig mal gesehen hat am Ende des Spiels. Die Welt fängt sich auch an künstlich anzuführen weil die gegenstände und Gegner zu einem gewissen Grad mitleveln.

Gothic und botw haben noch gemeinsam, dass man einfach in die Welt hineingeworfen wird und es fast keinerlei handholding gibt.

Aber ja, das fast 20 Jahre alte Gothic hat imo auch eine bessere Open World als botw, falls du das hören wolltest :nix:
 
Anfangs ja. Die Welt ist dermaßen facettenreich und interaktiv, dass man sich als Spieler wie ein kleiner Teil der Welt fühlt. Das nutzt sich allerdings im Laufe des Spiels ab, weil die Welt einfach zu groß ist und man alles schon zig mal gesehen hat am Ende des Spiels. Die Welt fängt sich auch an künstlich anzuführen weil die gegenstände und Gegner zu einem gewissen Grad mitleveln.

Gothic und botw haben noch gemeinsam, dass man einfach in die Welt hineingeworfen wird und es fast keinerlei handholding gibt.

Aber ja, das fast 20 Jahre alte Gothic hat imo auch eine bessere Open World als botw, falls du das hören wolltest :nix:
Ich wollte auf nichts hinaus 🙂
War nur neugierig. Danke
 
Welche AAA-Titel bieten denn weniger als Star Citizen? :)
Technisch gesehen? So ziemlich jedes? Das Teil ist ein technischer Meilenstein, den es vorher noch nicht gab. Vereinzelt gab es das ein oder andere kleine Element, aber niemals alles zusammen wie in SC. Und wenn dann auch mit viel trickserei, SC trickst zu keiner Zeit, da sind 1 Meter auch 1 Meter und noch so zusammengeschrumpft wie in den meisten OW Titeln. (die wenigsten Spiele nutzen auch 64 bit präzision um 100 Millionenquadratkilometer große Maps zu verwirklichen, die Umstellung von 32 Bit Präzision auf 64 Bit war für die Entwickler auch ein richtiger Krampf)
Hinzu kommt noch, dass die 3rd Person Animationen auf 1st Person Animationen gekoppelt sind (alles was du in first Person machst, wird in 3rd Person animiert, sowas machen auch die wenigsten Spiele (ich glaube nur ArmA), alle anderen tricksen und haben für 1rst und 3rd eigene Animationsets damit die möglichst "cool" wirken.

Oder in welchem Spiel kannst du:
"zu fuß in ein Auto/Motorrad steigen, in ein Raumschiff einsteigen/fahren, in diesen ausmodellierten Raumschiff rumlaufen und alle möglichen Dinge bedienen, vom (rotierenden) Planeten starten, mehrere 100 Millionen Kilometer zu einen anderen (rotierenden) Planeten fliegen, in einen (dynamischen) Sturm landen, in fps Jagen/Quest erfüllen, in einer anderen Raumstation (oder Stadt etc.) landen, mit Zug in eine Stadt fahren, sich neu ausrüsten, neue Quests abholen usw. und das alles wahlweise alleine oder in einer Gruppe"?
Dazu dann noch mit einer dynamischen AI die nicht nur auf Spieler sondern auch auf NPCs und Gegenstände dynamisch reagiert (gibt es in normalen MMOs nicht und funktioniert ohne Trickserei anders als bei z.B. Cyberpunk und den meisten anderen AAA Spielen weil das dort mit starren Skripten verwirklicht wird)

Ja, im technischen Bereich bieten so gut wie alle AAA-Titel weniger als SC. Bestes Beispiel ist das neu erschienenen AAA Cyberpunk, die ja nichtmal Züge hinbekommen haben (SC macht sowas auf rotierenden Planeten in zig unterschiedlichen Formen (normaler Zug, Air Bus, Bullet Train)


PS: Content ist ein ziemlich wichtiger Faktor, wenn es darum geht, was ein Spiel so bieten kann ;)
Contentmäßig bietet SC in der Alpha auch jetzt schon um einiges mehr als andere Titel wie z.B. Fallout 76 zu Release :ugly:
Gameplaymäßig gibt es da aber doch schon einiges, Fraktionssystem mit vielen verschiedenen Quests, Worldboss (ein Capital Ship am Ende einer längeren Questreihe) den man nur in Gruppe besiegen kann, die üblichen Berufe ala Freelancer wie Frachtschubser/Händler oder Mining/Harvesting (wobei das ausgebaut in FPS zu Fuß am Boden oder mit Raumschiff im All), Piraterie (Fracht oder Schiffe stehlen mit Konsequenzen dank Rufsystem mit Pech landet man in einen Space Gefängniss in dem man dann seine Strafe absitzen bzw mit Quests verkürzen oder direkt ausbrechen kann), Kopfgeldjäger (gegen NPCs und Piraten-Spieler), oder ganz normaler Fighter (mit dem Zusatz,m dass man nicht nur im All kämpft sondern auch Dungeons auf Planeten ausräuchern kann) usw. gut, das ist jetzt noch nicht so viel und wird dieses Jahr deutlich ausgebaut (u.A. auch Basenbau), mehr als in Freelancer ist das aber dann doch schon.

Und bei den Schiffen zählt sowohl Masse als auch Klasse, gibt über 1xx Schiffe aktuell in der Alpha die komplett ausgebaut und detailiert sind wie man es in MMO Titeln nicht kennt.
 
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