PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
@Brod

ND bezeichnet seine Games selbst als "Cinematic Experience" - genau das sollen sie sein und deswegen spielt das Gameplay auch eine untergeordnete Rolle. Kann man mögen, muss man nicht mögen. Für manche sind das die besten Games der Gegenwart, für andere schlicht nicht interessant.

Wenn ND das sagt, dann benutzen sie das aber nicht als abwertenden Begriff. Kontext, mein Freund. Welchen Stellenwert da das Gameplay einnimmt...naja, TLoU II beschämt doch auch in dem Aspekt die meisten anderen Genrevertreter. Also who cares?

Also die ganzen Unterhaltungen und kleinen Storys sind nicht toll.
Die beklemmende Atmosphäre ist auch nicht toll.
Das man jetzt freier erkunden kann und verschiedene Wege hat, sind auch nicht toll.
Fallen bauen, leise töten oder Rambo mässig vorgehen ist auch nicht toll.

alles soweit richtig in deinen Augen ?

Alles Standard schon seit Jahren :kruemel:

TloU2 ist sicher kein schlechtes Spiel mal abgesehen von der Story und der Charakterentwicklung, aber ganz sicher nicht das beste Spiel des Jahres.

Nö. Da steht explizit "weil sie mitgetragen wird", nicht weil sie alleine davon getragen wird. Und maybe bist du dafür nicht lange genug hier (kA wie lange du hier zuvor mitgelesen hast), aber ND selbst und der ganze cinematic Games - Mist ist doch für viele nur ein Stellvertreterkrieg. Man sieht z.B. einfach nur wer deinen Einwand an mich geliked hat und viele Stammuser wissen sofort Bescheid.

Es ist mühsam und langweilig.
TLoU2 ist für mich auch nicht das beste Game ever....an dieser Stelle mal erwähnt. Denke die letzte Gen bevorzuge ich auch insgesamt GoW und Bloodborne...auch wenn das alles ein sehr hohes Niveau hat (mehrere Tite der PS4-Gen). Aber klar ist TloU für mich selbst eines der besten Games dieser Gen.

Was ich halt dir sagen wollte: Wenn es nur darum ginge "welches Game jetzt das Medium nach vorne bringt", dann fallen viele, viele der besten Titel aller Zeiten einfach mal weg. Umgekehrt sind viele Titel, die das Medium entscheidend nach vorne bringen oft auch Titel, die schlechter altern als andere. Das sind Aspekte, die man immer bedenken kann, aber nie für sich darüber entscheiden werden, ob ein Game toll ist oder nicht. Bloodborne? Hat das Medium keinen cm nach vorne bewegt. Who cares? Hades? Genauso wenig. Wenn man sich die 5 Games dieses Jahr ansieht, die bisher die meisten Awards gewonnen haben:

TloU, Hades, AC, GoT und FF7 Remake....nix, null was das Medium weiterbringt, wenn man der Meinung ist TLoU II tut es auch nicht. Trotzdem 5 komplett unterschiedliche Games, mit komplett unterschiedlichen Stärken und Schwächen auf sehr, sehr hohem Niveu. Das eine mit mehr Wiederspielwert, das andere mit weniger. Das eine wird besser altern, das andere weniger. Steht dennoch insgesamt jedes Game für sich. Mit dem einen kann man 300h tolle Stunden verbringen, mit dem anderen 20h. Und nix davon sagt irgendetwas darüber aus wie die Qualität am Ende beim Spieler ankommt.

Und das ist genau das was ich sehr, sehr dümmlich finde (und dafür stehen z.B. genau jene User von denen du geliked wurdest sehr stark in diesem Forum): Wenn erzählt wird...das und das muss ein Game sein, das und das muss ein Game sein und das und das nicht. Ist dämlich.

Ein Game kann auf ganz viele unterschiedliche Arten gut sein. Diese Grundsatzdiskussionne zu Videospielen sind meist ganz, ganz großer Quatsch. ND ist dabei ein Paradebeispiel.

"Cinematic Sony-Games", "Kinderspiele", "Indies", "Farben vs. Braun"....die Liste ist lange und es ist alles Bullshit.
Da steckt zwar sehr viel wahres drin, aber man könnte dir jetzt aber auch vorwerfen, dass du indirekt gegen User schießt, die mit CP sehr viel Spaß haben und die Leute, die meinen Kommentar geliked haben, zocken das Game glaub' ich nicht mal (bei Amuro bin ich mir nicht sicher).

Versteh' mich nicht falsch, mir geht dieser Fraktionsbullshit auch auf die Eier, aber ich wundere mich gerade beim lesen deines posts darüber, dass du andere dafür kritisierst, gegen bestimmte Spiele herzuziehen, du aber User heuchlerisch nennst, wenn sie mit Freude CP zocken, denn da kann man ja auch DEINE Meinung zum Titel herauslesen.

@Brod

Bis auf God of War und Gran Turismo hat Sony keine Games in den grossen Genres, die in Punkto Gameplay irgendwie herausstechen würden. Spielt ja auch seit zwei Generationen keine Rolle mehr. Style over Substance. Aber ist auch nicht schlimm: Jeder hat andere Ansprüche an Games.

Da steckt zwar sehr viel wahres drin, aber man könnte dir jetzt aber auch vorwerfen, dass du indirekt gegen User schießt, die mit CP sehr viel Spaß haben und die Leute, die meinen Kommentar geliked haben, zocken das Game glaub' ich nicht mal (bei Amuro bin ich mir nicht sicher).

Versteh' mich nicht falsch, mir geht dieser Fraktionsbullshit auch auf die Eier, aber ich wundere mich gerade beim lesen deines posts darüber, dass du andere dafür kritisierst, gegen bestimmte Spiele herzuziehen, du aber User heuchlerisch nennst, wenn sie mit Freude CP zocken, denn da kann man ja auch DEINE Meinung zum Titel herauslesen.

Brod bezieht sich da auf das Cinematic Gerede, welches man Sonygames immerzu vorwirft. The Last of Us 2 ist ein Cinematicgame, also kann es nicht gut sein. So jedenfalls die obskure Logik.

Dass Cyberpunk die gleichen Qualitäten wie ein Cinematicgame hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Dass Cinematickritiker sich nun an Cyberpunk ergötzen, ist daher wie eben schon gesagt entlarvend.

Story, Atmo, Charaktere... alles überragend in Cyberpunk. Aber das sagt schon alles aus, wenn kaum anderen Punkte genannt werden.

The Last of Us 2 ist da witzigerweise nicht nur in den genannten Punkten sehr gut, sondern auch im Gameplay, im Combat, in Animationen, im Leveldesign, usw. Das Gesamtpaket ist stimmig und trägt viel mehr zum Videospielmedium bei als es die meisten Games in diesem Jahr jemals könnten.

The Last of Us 2 ist da witzigerweise nicht nur in den genannten Punkten sehr gut, sondern auch im Gameplay, im Combat, in Animationen, im Leveldesign, usw. Das Gesamtpaket ist stimmig und trägt viel mehr zum Videospielmedium bei als es die meisten Games in diesem Jahr jemals könnten.

Nein. Nein und nein.

Mal abgesehen von der Grafik ist es auf dem Stand von vor 7 Jahren stehengeblieben und schon der Vorgänger war in deinen genannten Punkten "nur" gut und nicht sehr gut.

Bin bestimmt einer der wenigen User welcher TLoU2 (Mit ner PS5 Slim wirds nachgeholt) in seinen Stärken so gefallen würde wie Cyberpunk, und dennoch BOTW für das Spiel aller Spiele halte. :coolface:

Denn ja, gefühlt gleichen sich TLOU2 und Cyberpunk komplett. Nur das Naughty Dog so klug war nicht zeitgleich ne PC Version zu veröffentlichen.

Brod bezieht sich da auf das Cinematic Gerede, welches man Sonygames immerzu vorwirft. The Last of Us 2 ist ein Cinematicgame, also kann es nicht gut sein. So jedenfalls die obskure Logik.

Dass Cyberpunk die gleichen Qualitäten wie ein Cinematicgame hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Dass Cinematickritiker sich nun an Cyberpunk ergötzen, ist daher wie eben schon gesagt entlarvend.

Story, Atmo, Charaktere... alles überragend in Cyberpunk. Aber das sagt schon alles aus, wenn kaum anderen Punkte genannt werden.

Freundlich von dir, dass du für ihn antwortest ;)

Ich bringe mich jetzt wahrscheinlich in Teufels Küche, aber wird Sonygames hier nicht meistens Mangel an Gameplay vorgeworfen, aufgrund von ZU vielen Cutscenes (daher ja auch abfällig "Cinematic")?
Nicht das ich dem zustimme, aber CP hat quasi überhaupt keine, daher sträube ich mich davor es in den Cinematic-Topf zu werfen und es in irgendeiner Weise mit TLOU zu vergleichen, vom Genre und dem damit verbundenen Unterschieden im Gameplay ganz zu schweigen.
Das TLOU aber das deutlich rundere Gesamtpaket ist, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Last of Us 2 ist schon ein kleines Meisterwerk und hat den GotY verdient. Ist natürlich nicht perfekt, ist ja kein Spiel. Aber Naughty Dog hat sehr gut abgeliefert

Last of Us 2 ist schon ein kleines Meisterwerk und hat den GotY verdient. Ist natürlich nicht perfekt, ist ja kein Spiel. Aber Naughty Dog hat sehr gut abgeliefert

Es ist schlechter als der erste Teil. Das muss man nach 7 Jahren erst mal hinbekommen. Das ist schon echt eine kleine Meisterleistung :banderas:

Freundlich von dir, dass du für ihn antwortest ;)

Ich bringe mich jetzt wahrscheinlich in Teufels Küche, aber wird Sonygames hier nicht meistens Mangel an Gameplay vorgeworfen, aufgrund von ZU vielen Cutscenes (daher ja auch abfällig "Cinematic")?
Nicht das ich dem zustimme, aber CP hat quasi überhaupt keine, daher sträube ich mich davor es in den Cinematic-Topf zu werfen und es in irgendeiner Weise mit TLOU zu vergleichen, vom Genre und dem damit verbundenen Unterschieden im Gameplay ganz zu schweigen.
Das TLOU aber das deutlich rundere Gesamtpaket ist, ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Zu viele Cutscenes ist halt relativ, da macht es einen Unterschied ob OW oder linear. Logisch, dass Cutscenes in einem linearen Game frequentierter wahrgenommen werden.

Zudem ist Cutscene ja für viele nur ein durchmixter Überbegriff, der den Mangel an Interaktion und Gameplaytiefe zum Ausdruck bringen soll. Es muss keine Cutscene im klassischen Sinne sein, es reicht schon wenn ein Dialog startet, wo du nur die Kamera bewegen kannst oder einem NPC folgen muss. Das reicht dann schon für viele aus, um als Cinematic durchzugehen. Wie das tatsächliche Gameplay ausfällt, ist dann für viele schon fast irrelevant. Aber der Begriff wird sowieso ausgelegt wie es gerade einem passt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom