PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Nicht wirklich, weil wir gleichzeitig in eine neue Gen übergehen.


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Wie kommen die Leute hier alle drauf, dass CP schon alleine mit den PC Verkäufen die Kosten decken konnte? Pauschal kann man das gar nicht ausrechnen, auf dem PC wurden, soviel ich gelesen habe, 4,7Mio Einheiten abgesetzt....nun müsste man aber auch wissen....wie viele Games gingen bei Steam weg? Hier werden ja nochmal 30% je Einheit für Steam fällig....einzig bei GOG bekommt CD die ganze Kohle. Dann muss man auch bedenken, dass sehr viele Helden sich das Game über VPN geholt haben damit sie es für`n 20er abstauben können, dazu kommen dann auch noch die ganzen Key Seller.....lange rede kurzer sind....ohne genaue Zahlen kann man nicht wissen ob die PC Version schon die Umkosten denken konnte....ich bezweifel es aber

Weil der "Netto"-Verdienst von CD Projekt herangezogen wurde.

Wenn man die Marketingkosten zu den Ausgaben dazuzählt, kann man davon ausgehen, dass CD Projekt RED mindestens um die 270 Mio. in ihr dystopisches Game investiert haben. Ein ganzer Batzen Geld, der sicherlich nicht jedem leicht von der Hand geht. Für CD Project RED sind die Entwicklungskosten aber scheinbar nur Peanuts, denn dank über 8 Millionen Vorbestellungen hat CDPR bereits ca. 500 Mio. wieder einnehmen können
 
auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: aber Haupteinnahmequelle ist nicht eine der 4 Konsolen, sondern der PC.

Die werden mit dem Finger auf dich zeigen und auslachen wenn du denen Vorschlägst, dass sie ihre eigene Plattform (gog) zu Release vernachlässigen sollen :ugly:
Fast die ganze Presse und Branche lacht gerade CDPR aus, ich glaube dass die Herren den einen oder anderen Ratschlag annehmen könnten . Aber das werden sie bestimmt ....
 
Fast die ganze Presse und Branche lacht gerade CDPR aus, ich glaube dass die Herren den einen oder anderen Ratschlag annehmen könnten . Aber das werden sie bestimmt ....
Das Game war einer der meisterwarteten Titel seit vielen Jahren und man kann wohl klar sagen das die Strategie nicht aufging. Verkaufzahlentechnisch hätte viel mehr auf den Konsolen gegen müssen. 3,3 Mio ist absurd wenig, das Vertrauen in CDP ist gesunken und ich bezweifle das man so jetzt noch an den Erfolg von W3 anknüpfenbkann. Niemand wird jetzt noch Vollpreis zahlen und es wird genug Leute geben die gar nicht mehr zuschlagen. Den Fehler wird CDP sicher nicht nochmal machen aber Umsatzeinbußen und Umageschaden sind brutal. CDP hat nicht viele Marken und solche Fehler können ein Unternehmen in den Ruin treiben.
 
Steam Verkaufszahlen sind zwar nicht genau bekannt, liegen aber inzwischen irgendwo zwischen 10 und 20 Millionen
Dazu kommt noch GOG und der Epic Launcher
Die PC Zahlen für Cyberpunk sind heftig !

 
Steam Verkaufszahlen sind zwar nicht genau bekannt, liegen aber inzwischen irgendwo zwischen 10 und 20 Millionen
Dazu kommt noch GOG und der Epic Launcher
Die PC Zahlen für Cyberpunk sind heftig !

Ist auf PC ja scheinbar auch ein Super Spiel geworden, also völlig verdient :nix:
 
Sind auch eher PC Entwickler. Also war klar. Schade sind die unfähig auf Konsole
Haben sich halt von Anfang an auf die beste und stärkste Platform konzentriert so wie es auch sein sollte für einen Entwickler mit PC Wurzeln wie CDPR.
Haben leider zu spät erkannt wie schlecht und veraltet die Last-Gen Konsolen sind und dann zu spät portiert, kann man halt jetzt nicht mehr ändern aber ich verstehe auch garnicht das große geheule wegen der Performance :nix:

Unsere Konsolen-onlys sind schlechtere Auflösungen und drops auf unter 20fps doch schon die ganze Gen gewohnt sobald mal ein größeres Open World Game erscheint. Warum also jetzt auf einmal der große Aufschrei?
 
Haben sich halt von Anfang an auf die beste und stärkste Platform konzentriert so wie es auch sein sollte für einen Entwickler mit PC Wurzeln wie CDPR.
Haben leider zu spät erkannt wie schlecht und veraltet die Last-Gen Konsolen sind und dann zu spät portiert, kann man halt jetzt nicht mehr ändern aber ich verstehe auch garnicht das große geheule wegen der Performance :nix:

Unsere Konsolen-onlys sind schlechtere Auflösungen und drops auf unter 20fps doch schon die ganze Gen gewohnt sobald mal ein größeres Open World Game erscheint. Warum also jetzt auf einmal der große Aufschrei?
Völliger Blödsinn IMO , da gibt es genug anständige Open Word Games die sowohl performen und dazu in hoher Auflösung .
 
Haben sich halt von Anfang an auf die beste und stärkste Platform konzentriert so wie es auch sein sollte für einen Entwickler mit PC Wurzeln wie CDPR.
Haben leider zu spät erkannt wie schlecht und veraltet die Last-Gen Konsolen sind und dann zu spät portiert, kann man halt jetzt nicht mehr ändern aber ich verstehe auch garnicht das große geheule wegen der Performance :nix:

Unsere Konsolen-onlys sind schlechtere Auflösungen und drops auf unter 20fps doch schon die ganze Gen gewohnt sobald mal ein größeres Open World Game erscheint. Warum also jetzt auf einmal der große Aufschrei?
Hm ? lass mal nachdenken. Die meisten Open World laufen flüssig mit 30fps.Manche sogar mit 60fps.
Aber wenn du die PS2/3 und die alte Box meinst, ja dann haste recht.
 
Steam Verkaufszahlen sind zwar nicht genau bekannt, liegen aber inzwischen irgendwo zwischen 10 und 20 Millionen
Dazu kommt noch GOG und der Epic Launcher
Die PC Zahlen für Cyberpunk sind heftig !


Hätte mit Ltd 20 Millionen gerechnet. Das ist ist heftig. Ist ja schon rockstar und Nintendo niveau
 
bedeutet immer noch nicht, dass es zu ende entwickelt worden wäre. auch die pc version wirkt unfertig und es fehlen feature, die man noch vor zwei jahren versprochen hat.

In Bioshock 3 wurden auch Features während dem Prozess gestrichen. Das ist üblicher Prozess wenn der Entwickler merkt, dass er seine Vision so nicht umsetzen kann.

Und dass das Klettern an den Wänden gestrichen wurde, wurde bereits angekündigt.
 
bedeutet immer noch nicht, dass es zu ende entwickelt worden wäre. auch die pc version wirkt unfertig und es fehlen feature, die man noch vor zwei jahren versprochen hat.

Das ist natürlich alles die DLC Planung :coolface:


Ich hab gerade die ersten 2 Endings gesehen und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag (d.h. ich spiele auch noch den Rest durch und mach sogar die Ubisoft-Icons auf der Karte)....schade das es nicht Feature complete veröffentlicht wurde, denn das wäre dann nicht mehr sehr gut, sondern absolut genial geworden. Chance vertran CDPR.
Nun hoffe ich erst mal auf Patches (auch wenn ich bis auf einen Absturz keine gamebreaking Bugs hatte und es mit Ausnahme diversre Glitches ziemlich rund lief) und denke das ich einen zweiten Run erst zum Addon-Release machen werde (Grund genug gibt es ja).
 
Wie kommen die Leute hier alle drauf, dass CP schon alleine mit den PC Verkäufen die Kosten decken konnte? Pauschal kann man das gar nicht ausrechnen, auf dem PC wurden, soviel ich gelesen habe, 4,7Mio Einheiten abgesetzt....nun müsste man aber auch wissen....wie viele Games gingen bei Steam weg? Hier werden ja nochmal 30% je Einheit für Steam fällig....einzig bei GOG bekommt CD die ganze Kohle. Dann muss man auch bedenken, dass sehr viele Helden sich das Game über VPN geholt haben damit sie es für`n 20er abstauben können, dazu kommen dann auch noch die ganzen Key Seller.....lange rede kurzer sind....ohne genaue Zahlen kann man nicht wissen ob die PC Version schon die Umkosten denken konnte....ich bezweifel es aber

Bei Steam gehen nicht 30% weg. Schon lange nicht mehr. Bei erfolgreichen Titeln sinkt der Anteil auf 20%. Ich würde aber sogar vermuten, dass da teilweise Sonderkonditionen ausgehandelt werden. Gerade wenn es um riesige Games wie Cyberpunk geht, die ansonsten über GoG verkauft würden.

Man kann jetzt beurteilen, was nun nachhaltiger gewesen wäre. Gleichzeitiger PC + Konsolenrelease oder zuerst Konsole, dann PC oder zuerst PC, dann Konsole.

PC gibt es zwar ordentliche Einnahmen, aber dafür brechen sie auf der schwächeren Konsolenseite nun stark ein. Zudem sorgt das Releasechaos für zusätzliche Kosten.
Hätten wir im Idealfall zuerst Konsole und dann Next Gen + PC, dann hätte CDPR unter dem Strich mehr Einnahmen erzielt, keinen Imageschaden erhalten, keine Kurseinbrüche, usw.
Hätten wir zuerst PC und dann Konsole, dann hätte man früher oder später die PS4/One Version fallengelassen und damit wären auch Einnahmen weggeblieben.

Das Argument mit "aber auf PC gibt es mehr Einnahmen" ist einfach gestrickt, weil man langfristig auf die Gesamteinnahmen schauen muss. Zudem entstehen ja auch wie gesagt andere Kosten, die man nicht ignorieren sollte.

Man hätte auch zuerst PC und dann die Konsolen-Versionen bringen sollen.

Nicht so sehr wie der Konsolenmarkt.

Das halte ich für ein Gerücht.
 
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