PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
CDProjekt hat mit der PC Version von Cyperpunk alle Ausgaben drinne.

Die Konsolen wurden nie gebraucht und sind jetzt ne reinste Verlustrechnung. Finanziell und PR.
Die 8 Mio Verkäufe beziehen sich auf alle Versionen und nicht auf die PC Version. Mal abgesehen davon will man wohl kaum nur seine Investition "drinnen" haben sondern Gewinn machen, also das Vielfache der Kosten einspielen. Der Imageschaden ist enorm, verkaufte Games werden zurück abgewickelt, es entstehen hohe Folgekosten und man muss den Preis des Games senken. Ich schlage dann im 6 Monaten für 30€ in der Ultimate Edition zu. CDP hat zudem mal eben 1 Mrd an Börsenwert verloren, das holt man nicht mehr so schnell wieder rein, vor allem wird nichts außer CP2077 in der Pipeline sein.

Die 8 Mio Verkäufe beziehen sich auf alle Versionen und nicht auf die PC Version. Mal abgesehen davon will man wohl kaum nur seine Investition "drinnen" haben sondern Gewinn machen, also das Vielfache der Kosten einspielen. Der Imageschaden ist enorm, verkaufte Games werden zurück abgewickelt, es entstehen hohe Folgekosten und man muss den Preis des Games senken. Ich schlage dann im 6 Monaten für 30€ in der Ultimate Edition zu. CDP hat zudem mal eben 1 Mrd an Börsenwert verloren, das holt man nicht mehr so schnell wieder rein, vor allem wird nichts außer CP2077 in der Pipeline sein.

60 % der 8 Millionen Verkäufe sind die PC Version. Und davon wurden die Ausgaben schon ausgeglichen. Wurde hier schon ausgerechnet.

Wenn es die Konsolenversion nie gegeben hätte, hätte CDP gerade keinen Absturz.

Eo4CFR8XcAAm5Af.jpg

Wenn man die Marketingkosten zu den Ausgaben dazuzählt, kann man davon ausgehen, dass CD Projekt RED mindestens um die 270 Mio. in ihr dystopisches Game investiert haben. Ein ganzer Batzen Geld, der sicherlich nicht jedem leicht von der Hand geht. Für CD Project RED sind die Entwicklungskosten aber scheinbar nur Peanuts, denn dank über 8 Millionen Vorbestellungen hat CDPR bereits ca. 500 Mio. wieder einnehmen können.

Und jetzt einfach rechnen.

CDProjekt opfert ihren Ruf für alte unwichtige Zöpfte. Ist die bittere Wahrheit und dafür will man gerne die Manager vermöbeln. ^^

Cyberpunk könnte auch sich durch PC-Only finanzieren. Und das ist gerade das Absurde an der gesamte Situation. Einfach Irrational. Warum man nicht die Konsolenversion verschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn wären die Konsolen Lead gewesen, hätte es nie diesen Shitstorm gegeben. Dann hätten die Konsolenspieler ihre optimierte Version.

Dann währ die PC Version von CP2077 nie dieser herausragende Titel und Benchmark für NextGen geworden, sondern vermutlich "nur" gut.

Nee ... dan nehm ich den Koleteralschaden auf den alten Konsolen gern in Kauf. Kräht eh bald kein Hahn mehr nach und ist Schnee von gestern.

Während CP2077 noch lange scheinen und glänzen wird.

:banderas:

Dann währ die PC Version von CP2077 nie dieser herausragende Titel und Benchmark für NextGen geworden, sondern vermutlich "nur" gut.

Nee ... dan nehm ich den Koleteralschaden auf den alten Konsolen gern in Kauf. Kräht eh bald kein Hahn mehr nach und ist Schnee von gestern.

Da glänzt nur die Folie der Hülle , der Rest ist nichts was die Welt gebraucht hat . Aber man hat gekonnt eine hohe Erwartungshaltung aufbauen können. CDPR ist kein Rockstar

Persönlich finde ich ja A Link to the Past nach wie vor am besten von allem was vor Breath of the Best kam. :pcat: :nyanwins:

kommt bei mir auf Platz 3, nach OOT und BotW.

PS ist jetzt ziemlich genau 22 Jahre her als ich meinen N64 bekommen habe und natürlich zum ersten Mal Ocarina of Time darauf gespielt habe :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Game aber wohl weniger wenn die Mitarbeiter verduften, da man wegen Konsolenrelease nun Post-Crunchen darf.

Das ist ja ne ganz andere Baustelle.
Wen das Management bei CDPR nicht ihre Lektion aus dem fehlerhaften Projektmanagement und dem daraus resultierenden übermäßig Crunch und katastrophalen Konsolenrelease lernen wird, sehe ich da die eigentliche Gefahr für das Studio. Alles andere lässt sich reparieren

Aber wie du sagst, sind die Mitarbeiter das kostbare Kapital bei CDPR die es nun zu schützen gilt.
Ich hab mir aber sagen lassen, das eine hohe Bonuszahlung durchaus eine wirksame Medizin sein kann.

:kruemel:

Scheinen und glänzen ist gut, hatte schon immer den Verdacht, dass sich dahinter nur Style over Substance vorfindet. Aber das werde ich dann feststellen, wenn das Spiel dann im PS-Store erhältlich sein wird... gepatched und im Preis reduziert versteht sich. :coolface:

Das ist ja ne ganz andere Baustelle.
Wen das Management bei CDPR nicht ihre Lektion aus dem fehlerhaften Projektmanagement und dem daraus resultierenden übermäßig Crunch und katastrophalen Konsolenrelease lernen wird, sehe ich da die eigentliche Gefahr für das Studio. Alles andere lässt sich reparieren

Aber wie du sagst, sind die Mitarbeiter das kostbare Kapital bei CDPR die es nun zu schützen gilt.
Ich hab mir aber sagen lassen, das eine hohe Bonuszahlung durchaus eine wirksame Medizin sein kann.

:kruemel:

Mitarbeiter: "Hey, hoffentlich haben es die Manager endlich verstanden nachm Knall, dass wir mehr Zeit brauchen. Jetzt retten wir erstmal die Konsolenversion bis April."

Manager: "Hey, Fans, ab Januar sind die Patchs fertig"

Mitarbeiter: "....."

hier geht mir zu sehr der (Cyber)Punk ab :shakehead: :coolface:
ist halt ein thema das wichtig und entscheidend für die zukunft unseres hobbys ist. je nachdem wie die beiden konsolenhersteller jetzt vorgehen wird deren refund policy maßgeblich verändert und automatisiert werden.
wobei es natürlich auch schon zu spät sein könnte. solche änderungen sind wahrscheinlich nur zum start einer neuen generation möglich und gerade sony hat einen neuen psn store rausgebracht. da ist der zug für neue verhandlungen mit publishern wohl vielleicht schon abgefahren...

Echt krass, wie sich CDPR auf allen Fronten selber beschädigt hat mit dem Release. Das wird denen auf Jahre hinaus anhaften. Bis ein Witcher 4 irgendwann 2025 kommt, haben sie keine Möglichkeit, sich zu rehabilitieren. Und auch da wird ihnen vom ersten Trailer weg Skepsis entgegenschlagen.

Zudem dürften sie aufgrund der üblen Arbeitsbedingungen auch mit der Rekrutierung und Abwanderung zu kämpfen haben in nächster Zeit...und der Support von MS, Steam und Sony wird auch bröckeln.

60 % der 8 Millionen Verkäufe sind die PC Version. Und davon wurden die Ausgaben schon ausgeglichen. Wurde hier schon ausgerechnet.

Wenn es die Konsolenversion nie gegeben hätte, hätte CDP gerade keinen Absturz.

Cyberpunk könnte auch sich durch PC-Only finanzieren. Und das ist gerade das Absurde an der gesamte Situation. Einfach Irrational. Warum man nicht die Konsolenversion verschoben hat.
Absurd ist eher das der PC bedient wird und man sich nicht einfach nur auf die Konsole konzentriert hat. Dann wäre es vielleicht wie Spidy 9 Mio in 3 Monaten verkauft worden oder nach 12 Monaten über 13 Mio mal. Wahrscheinlich wäre auch mehr möglich gewesen. Tja, der Schlamassel ist nun da und ohne RTX30xx ist das Game auf keiner Graka wirklich schön.

Take2 zeigt ganz gut wie man es richtig macht. Erst auf den Konsolenmarkt konzentrieren und dann ein Jahr später den PC mit einer ordentlich Version bedienen.

Da CDProjekt GOG betreibt, ist langfristig sich auf den PC primär zu konzentrieren richtig. Falsch ist es aber die Konsolen so zu behandeln, wenn man schon darauf launcht.

Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiter: "Hey, hoffentlich haben es die Manager endlich verstanden nachm Knall, dass wir mehr Zeit brauchen. Jetzt retten wir erstmal die Konsolenversion bis April."

Manager: "Hey, Fans, ab Januar sind die Patchs fertig"

Mitarbeiter: "....."

Ja, und?
Thats the bloody Job

:nix:

Daher hilft jetzt am ehesten ein ordentliches Bonus- Schmerzensgeld fürs Team. Da werden sich auch sofort genug "Freiwillige" finden, die durcharbeiten wen es finanziell honoriert wird.

Mit der besseren Projektplanung für weniger Crunch kann man dann beim nächsten Projekt Punkten

Ja klar, dann kann sich CDP wieder klein schrumpfen und kleinere Projekte wie damals W1 veröffentlichen. Große Kaliber sind dann galt vorbei oder kennst Du irgendeinen großen AAA exklusiven Titel für PC?
Dnje eher das es das letzte mal war das der PC Lead war. Läuft ja nicht mal dort ordentlich und die Bugs kann man gar nicht mehr zählen.

CDPR hat stets mehr Geld mit den PC-Versionen gemacht als mit den Konsolenversionen. Denn auf dem PC machen sie nicht nur mehr Geld, weil sie höhere Verkaufszahlen erzielen, sondern erhalten auch noch prozentual einen größeren Anteil der verkauften Exemplare. Wieso sollten sie plötzlich die für sie unwichtigeren Plattformen zum Lead machen?

Absurd ist eher das der PC bedient wird und man sich nicht einfach nur auf die Konsole konzentriert hat. Dann wäre es vielleicht wie Spidy 9 Mio in 3 Monaten verkauft worden oder nach 12 Monaten über 13 Mio mal. Wahrscheinlich wäre auch mehr möglich gewesen. Tja, der Schlamassel ist nun da und ohne RTX30xx ist das Game auf keiner Graka wirklich schön.

Take2 zeigt ganz gut wie man es richtig macht. Erst auf den Konsolenmarkt konzentrieren und dann ein Jahr später den PC mit einer ordentlich Version bedienen.

Daran ist überhaupt nichts absurd. Das Game hatte fast 5 Millionen Exemplare verkauft auf dem PC - alleine durch die Vorbestellungen. Davon gingen zwischen 87.5 (bei erfolgreichen Games sind die Abgaben ja afaik bei 12.5% auf Steam?) und 100% (GoG) der Einnahmen an CDP. Das ist besser als über 3 Monate 9 Millionen Exemplare abzusetzen und dabei 30% an Sony und Microsoft abzudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom