PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Absurd ist eher das der PC bedient wird und man sich nicht einfach nur auf die Konsole konzentriert hat. Dann wäre es vielleicht wie Spidy 9 Mio in 3 Monaten verkauft worden oder nach 12 Monaten über 13 Mio mal. Wahrscheinlich wäre auch mehr möglich gewesen. Tja, der Schlamassel ist nun da und ohne RTX30xx ist das Game auf keiner Graka wirklich schön.

Take2 zeigt ganz gut wie man es richtig macht. Erst auf den Konsolenmarkt konzentrieren und dann ein Jahr später den PC mit einer ordentlich Version bedienen.
auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst: aber Haupteinnahmequelle ist nicht eine der 4 Konsolen, sondern der PC.

Die werden mit dem Finger auf dich zeigen und auslachen wenn du denen Vorschlägst, dass sie ihre eigene Plattform (gog) zu Release vernachlässigen sollen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange CDPR PC First geht, solange werden sie auch nicht in einer Liga mit Rockstar spielen. Der Konsolenmarkt ist gerade jetzt ein Wachstumsmarkt.
 
Rockstar launcht die PC Version auch später. Wenn also CDPR aufschließen will, müssen sie erstmal die PC Version herausbringen (Umsatzstärkste Plattform, hauseigener Store => GOG) und dann ein Jahr später die Konsolenversion. Statt dem Chaos was jetzt stattfindet. Schadet nur Verkaufszahlen, PR und Mitarbeiter.
 
Und der Erfolg gibt ihnen Recht.
ja, also sollte CDProject das auch machen. Erst PC und dann bei gog 100% der revenue absahnen -> 1-2 Jahre später Konsolenversion. Gibt schließlich Leute die dann auch zweimal abgreifen. Vielleicht Konsolenversion auch noch outsourcen und gut ist. Ich glaube die Mitarbeiter werden es denen dann danken.
 
Und gleichzeitig die PC Version released, die eher Richtung SX/PS5 geht.
ist ja selbstverständlich dass man die Version released, die für die meisten Einnahmen sorgt und dazu auch noch Lead ist :ugly:


Währenddessen enttäuschen Konsolenverkaufszahlen, auch weil viele Leute auf PS5 und XboxSX spielen wollen, die aber viel zu wenig verbreitet sind (darunter dann generell Verkaufszahlen leiden, wie man hier ja letztens lesen durfte)
Dass PC bei den Vorbestellungen quasi 4 Konsolen schlägt und die Entwickler dazu bei gog 100% revenue (und bei hohen Steamverkaufszahlen auch noch mehr % revenue bei Steam als bei Konsole bekommen), spricht ja schon für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt beurteilen, was nun nachhaltiger gewesen wäre. Gleichzeitiger PC + Konsolenrelease oder zuerst Konsole, dann PC oder zuerst PC, dann Konsole.

PC gibt es zwar ordentliche Einnahmen, aber dafür brechen sie auf der schwächeren Konsolenseite nun stark ein. Zudem sorgt das Releasechaos für zusätzliche Kosten.
Hätten wir im Idealfall zuerst Konsole und dann Next Gen + PC, dann hätte CDPR unter dem Strich mehr Einnahmen erzielt, keinen Imageschaden erhalten, keine Kurseinbrüche, usw.
Hätten wir zuerst PC und dann Konsole, dann hätte man früher oder später die PS4/One Version fallengelassen und damit wären auch Einnahmen weggeblieben.

Das Argument mit "aber auf PC gibt es mehr Einnahmen" ist einfach gestrickt, weil man langfristig auf die Gesamteinnahmen schauen muss. Zudem entstehen ja auch wie gesagt andere Kosten, die man nicht ignorieren sollte.


Nicht so sehr wie der Konsolenmarkt.
 
Wie kommen die Leute hier alle drauf, dass CP schon alleine mit den PC Verkäufen die Kosten decken konnte? Pauschal kann man das gar nicht ausrechnen, auf dem PC wurden, soviel ich gelesen habe, 4,7Mio Einheiten abgesetzt....nun müsste man aber auch wissen....wie viele Games gingen bei Steam weg? Hier werden ja nochmal 30% je Einheit für Steam fällig....einzig bei GOG bekommt CD die ganze Kohle. Dann muss man auch bedenken, dass sehr viele Helden sich das Game über VPN geholt haben damit sie es für`n 20er abstauben können, dazu kommen dann auch noch die ganzen Key Seller.....lange rede kurzer sind....ohne genaue Zahlen kann man nicht wissen ob die PC Version schon die Umkosten denken konnte....ich bezweifel es aber
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom