PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wieso sollte eine Abfrage ob du einen Button oder Trigger drückst bereits da sein? Eine Zuweisung auf zwei Achsen machst du idealerweise auch nicht in einer Anweisung wenn du deinen Code wartbar halten willst. Und du musst die Daten je nach Anwendungsfall normalisieren, ein "Gib mir die Gyrodaten auf x- und y- Achse perfekt für Aiming im 3rd Person Genre" hätte ich zumindest auch beim Switch SDK nicht gesehen.
1. Gyro Aiming ist nichts anderes als die Maussteuerung am PC. Kann man gut anhand des Steam-Controllers ausprobieren (Mouse Simulation)
2. Selbst komplizierte Bewegungen waren zu Wii-Zeiten bereits einfach zu implementieren. Nintendo hat dazu mal ein Video veröffentlicht. Ein Entwickler hat ein paar mal mit der Wiimote die Bewegung eines Aufschlags Bein Tennis nachgeahmt und fertig war das Bewegungsprofil für die Anwendung.

Aber wir reden hier nur von Gyro Aiming (Punkt 1). Das ist noch viel simpler.
 
1. Gyro Aiming ist nichts anderes als die Maussteuerung am PC. Kann man gut anhand des Steam-Controllers ausprobieren (Mouse Simulation)
2. Selbst komplizierte Bewegungen waren zu Wii-Zeiten bereits einfach zu implementieren. Nintendo hat dazu mal ein Video veröffentlicht. Ein Entwickler hat ein paar mal mit der Wiimote die Bewegung eines Aufschlags Bein Tennis nachgeahmt und fertig war das Bewegungsprofil für die Anwendung.

Aber wir reden hier nur von Gyro Aiming (Punkt 1). Das ist noch viel simpler.
1. Falsch. Eine Maus arbeitet auf 2 Achsen. Ein Gyroskop in der Regel auf 3. Der Steam Controller ist keine plattformübergreifende Referenzhardware. Dass du bei SteamInput Gyros als Joysticks definieren kannst stimmt. Das ist aber die absolute Barebones-Implementierung die ohne weitere Verfeinerung und Steuerung im Regelfall erstmal unbrauchbar ist

2. Wii Mote Bewegungsprofildaten haben - bis auf eventuell auch eingeflossene Gyroskopdaten - nichts mit einer durch Gyyroskop unterstützten X-Y-Zielsteuerung zu tun. Beim ersten Anwendungsfall nimmst du eine Abfolge von Beschleunigungen in verschiedenen Richtungen um sie mit der Bewegung eines Spielers abzugleichen. Beim zweiten Anwendungfall willst du eine Bewegung direkt anwenden.

Die Basiskomplexität von Gyro Inputs spielt dabei auch keine Rolle. Du implementierst die Steuerung eines AAA Games auch ohne Gyro nicht an einem Tag und mit Gyro musst du eine weitere Komplexitätsebene beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dir echt wichtiger als 60fps und Auflösung ?
Höre ich zum ersten Mal bei einen
Ja. Manche Spiele kommen gut ohne aus z.B. Metroid Prime, da man automatisch Gegner ins Visier nimmt wenn man eine Schultertaste gedrückt hält. Doom hatte kein Gyro Aiming. Inzwischen schon, aber da hatte ich das Spiel leider schon wieder verkauft.


@Bossti Natürlich kann der Gyroscope mehr und im Raum Arbeiten. Wir brauchen aber nur zwei Achsen für Gyro Aiming. X-Achse beim Neigen nach links und rechts, Y-Achse beim Neigen nach vorn und hinten. Das bekommt selbst meine LG-Fernbedienung sauber hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist die Quelle für diese haltlosen Unterstellungen?

Uuuund schon sind wir wieder im persönlichen Bereich. Wie die Cernyanbeter nie beim Thema bleiben können :shakehead:

Nach der Logik bist du dann ja auch persönlich geworden, warum differenzieren Xbois nie richtig. :verwirrt: -das musst du halt noch ein bisschen lernen. :love:
Das ist schon bei der Box an sich ein generelles Problem- da wird ja auch der schwächste am Markt (MS) auf Grund warnwitziger Vergleiche und Falschaussagen in den Himmel gehoben- völlig unverständlich und irgendwie verzehrt. :shakehead:
 
Kann nur jemand sagen, der in 720p mit Silent Hill Nebel Zelda spielt und es für eine Offenbarung hält. :banderas:

Die versammelte Fachpresse lügt und du hast als einziger Recht. Herzlichen Glückwunsch dazu :kruemel:


@mogry

Jetzt ist man also schon ein Troll, weil man Videospiele wegen dem Gameplay und nicht wegen der Auflösung spielt? Verrückt xD
 
Ja. Manche Spiele kommen gut ohne aus z.B. Metroid Prime, da man automatisch Gegner ins Visier nimmt wenn man eine Schultertaste gedrückt hält. Doom hatte kein Gyro Aiming. Inzwischen schon, aber da hatte ich das Spiel leider schon wieder verkauft.


@Bossti Natürlich kann der Gyroscope mehr und im Raum Arbeiten. Wir brauchen aber nur zwei Achsen für Gyro Aiming. X-Achse beim Neigen nach links und rechts, Y-Achse beim Neigen nach vorn und hinten. Das bekommt selbst meine LG-Fernbedienung sauber hin.
Mir geht es nur um deine ursprüngliche Aussage, dass das ein Einzeiler wäre bzw. die Implikation das zu unterstützen wäre kein nennenswerter Aufwand. Das ziehe ich in Zweifel.

Das es eine Zeile Code ist um über die API mal an die Daten zu kommen: ja.
Das man das sauber hinbekommt: ja.
Das es wünschenswert wäre, es auch auf PS4/PS5 zu haben: ja.

Aber eine saubere Unterstützung von Gyro Aiming bei einem AAA Spiel mit einer Zeile Code Aufwand? Da gehe ich nicht mit :)

Edit: als gedanklicher Anstoß: schon die UI Erweiterung in den Optionen damit der Nutzer entscheiden kann ob Gyro mitbenutzt wird und die Verarbeitung dessen ist ein größerer Aufwand als eine Zeile Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolutionär war der NES-Controller (ich glaube vorher wurde nur mit Joysticks gespielt, aber kann mich auch irren) und der Wii-Controller. Alles andere hat sich doch "nur" eine Weiterentwicklung. Aber gut gelungen ist der Controller trotzdem. Leider hat Sony es wieder mit der Akkuleistung vergeigt :cautios:.
Fast richtig. Ich glaube, der NES Controller ist eine Weiterentwicklung vom Game&Watch-Donkey Kong. Dieser Handheld hatte seiner Zeit das Digi-Kreuz auf der linken und einen Face-Button auf der rechten Seite eingeführt. Dieses Design hat man dann für das NES aufgegriffen und weiterentwickelt.
Ein Hoch auf Gunpei Yokoi :).
 
Na, also da gab es deutlich mehr Revolutionen als das NES-Pad (da kann man auch weiter zurückgehen....kommt man am Ende auch immer beim simplen Button-Layout von gewissen Arcarde-Maschinen an, die nicht weniger wichtig für spätere Pad-Entwicklungen waren). Seien es Schulterbuttons beim SNES, Joystick beim N64, Dual Analog auf der PSX oder Rumble in der selben Gen. Diese Dinge sind nicht nur Weiterentwicklungen, sondern beeinflussen Games wie wir sie bis heute zocken maßgeblich.

Wenn man sich den NES-Pad anguckt und dann den DS2 (der beim Button-Layout im Prinzip das ist, was heute Standard ist), dann kann man da nicht nur von einer Weiterentwicklung sprechen.
 
Also ich zocke ja eigentlich nur Spiele die mir auch Spass machen :nix: bekomme ich dann noch ne bessere Auflösung, dann bevorzuge ich das natürlich gegenüber z.B Handheldgaming, da ich damit nichts anfangen kann.
Ne Switch habe ich wegen den Exklusivtiteln wie Zelda etc. und nicht um Multititel darauf zu spielen...ist einfach die perfekte Zweitkonsole.
 
Monster hunter verkauft sich besser auf dem PC als auf der ps4



Kein Wunder das Sony Japan fallen lässt oder sollte ich eher sagen, dass Japan Sony fallen lässt? xD
 
Also ich zocke ja eigentlich nur Spiele die mir auch Spass machen :nix: bekomme ich dann noch ne bessere Auflösung, dann bevorzuge ich das natürlich gegenüber z.B Handheldgaming, da ich damit nichts anfangen kann.
Ne Switch habe ich wegen den Exklusivtiteln wie Zelda etc. und nicht um Multititel darauf zu spielen...ist einfach die perfekte Zweitkonsole.
Deswegen ja. Zielen ausschließlich mit dem R-Stick trübt den Spielspaß bei mir ungemein.

Gestern habe ich extra noch die PS4 Pro aufgemacht und gereinigt, denn die Lautstärke hemmt auch meinen Spaß beim Zocken, hat leider nichts gebracht 😭. So wie ich gelesen habe, hilft da wohl nur neue Leipaste.

Jetzt wo bestätigt wurde, dass Gyro Aiming auf der PS4 nicht unterstützt wird, hat sich das eh für mich erledigt.

Werde das vielleicht im Sale irgendwann zusätzlich für Stadia holen. Dann kann ich ja zwischendurch die Grafik genießen.
 
Monster hunter verkauft sich besser auf dem PC als auf der ps4



Kein Wunder das Sony Japan fallen lässt oder sollte ich eher sagen, dass Japan Sony fallen lässt? xD
Nicht mal im Ansatz, gerade in Japan wurde fast 10 mal mehr auf der PS4 im Vergleich zum PC verkauft. Insgesamt ca. 30% mehr auf der PS4 als am PC. XBox nur 1/4 der PS4 Zahlen. Wenn Du einen Link postest, dann solltest Du auch drauf klicken und ihn durchlesen!
 
Monster hunter verkauft sich besser auf dem PC als auf der ps4



Kein Wunder das Sony Japan fallen lässt oder sollte ich eher sagen, dass Japan Sony fallen lässt? xD

Ohne Japan und auch nur knapp. Mit Japan ist PS4 vorne....was dein Fazit dazu nur noch komischer macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom