PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ich bleibe dabei das sie einiges gemacht haben, halt nicht so Offensichtliches...Langweilig finden kann man es natürlich, hat aber nichts mit Faulheit zu tun.
Warum sind jetzt die Impulse langweilig und die Trigger des DS nicht? Und wie passt HD Rumble da rein?
Ich habe nirgends geschrieben, dass MS faul war, sondern nur dass sie so gut wie nichts am Controller geändert haben. Offensichtlich waren sie der Auffassung schon den besten Controller zu haben, der nur ein paar Verbesserungen im Detail benötigt. ME eine Fehleinschätzung, weshalb sie jetzt von Sony überholt wurden.
 
Was denkst du wofür das $ in $ony steht? :kruemel: :pcat: :nyanwins:
Unterschreib, obwohl Yamauchi damals auch als Bond Bösewicht hätte durchgehen können vom Aussehen her.
19yamauchi-inline-sup3njc8.jpg
 
Astro's Playroom hat auch Gyro-Aiming.
Ja, diese Ausnahmen existieren. Nur leider nicht so häufig wie auf der Switch. Und das teils bei den selben Spielen, s. Immortals Fenix Rising. Kann eigentlich nur daran liegen dass Sony keine vernünftige Schnittstelle anbietet um die Bewegungssensoren anzusprechen.
 
Ja, so würden zumindest Sony-Fans bei Xbox-Unterschieden argumentieren.

Vielleicht ist es aber, dass das Entwicklerteam für die Switch-Version zu dieser Entscheidung kam, weswegen es hier und da Feature-Unterschiede geben könnte.

Können wir schlichtweg nicht wissen.
 
Klar. Ich programmiere selbst. Es erfordert im Idealfall nur eine Zeile Code um eine Schnittstelle anzusprechen. Kann natürlich sein das Sony nichts vernünftiges anbietet um Gyro Aiming zu implementieren.
Dann müsste dir klar sein, dass du schon für die Unterscheidung ob der Nutzer Gyro Aiming verwenden möchte oder nicht mindestens eine Zeile brauchst. Dann willst du die Gyrodaten pro Achse verwenden. Du musst sie auch normalisieren und in die Analogstickeingabe mergen. Das sind auf jeden Fall mehr als eine Zeile, ganz abgesehen vom Aufwand das pro Eingabegerät ordentlich zu testen und auf ordentliche Mittelwerte aufzubauen. Die Entscheidung hierfür Ressourcen abzustellen trifft man auf Grund der Nachfrage. Und die ist Abseits der Switch Version wohl einfach nicht groß genug, solange es die Nutzer nicht verlangen.
 
@Bossti Gyro Aiming ist nicht viel anders als die Maussteuerung. Wer denn Steam-Controller besitzt, weiß, wie einfach man die Maussteuerung auf das Pad übertragen kann.

Und Mausbewegungen muss man schon lange nicht mehr aufwendig implementieren. Das wird dem Entwickler alles durch APIs und Bibliotheken abgenommen.

So wird das bei Gyro Aiming auch sein. Die Abfrage ob ZR gedrückt und gehalten wird, ist doch schon vorhanden. Wenn Ja, dann nutze die Bewegungssensoren mit Sensitivität X. Das ist nur eine Zeile.
 
Geldgeier sind ja wohl eher $ony mit dreist frechen Preiserhöhungen bei Controllern und Spielen. Pass doch mal besser auf!
Sagt der, der zusätzlich 200€ für einen Elite ausgiebt der viel weniger kann und Geld in den GP pumpt um für alte, schon längst bezahlte Games nochmal zu zocken. Alles klar, ich verstehe schon:rolleyes:
 
@Bossti Gyro Aiming ist nicht viel anders als die Maussteuerung. Wer denn Steam-Controller besitzt, weiß, wie einfach man die Maussteuerung auf das Pad übertragen kann.

Und Mausbewegungen muss man schon lange nicht mehr aufwendig implementieren. Das wird dem Entwickler alles durch APIs und Bibliotheken abgenommen.

So wird das bei Gyro Aiming auch sein. Die Abfrage ob ZR gedrückt und gehalten wird, ist doch schon vorhanden. Wenn Ja, dann nutze die Bewegungssensoren mit Sensitivität X. Das ist nur eine Zeile.
Wieso sollte eine Abfrage ob du einen Button oder Trigger drückst bereits da sein? Eine Zuweisung auf zwei Achsen machst du idealerweise auch nicht in einer Anweisung wenn du deinen Code wartbar halten willst. Und du musst die Daten je nach Anwendungsfall normalisieren, ein "Gib mir die Gyrodaten auf x- und y- Achse perfekt für Aiming im 3rd Person Genre" hätte ich zumindest auch beim Switch SDK nicht gesehen.

Edit: nicht falsch verstehen. Es ist sicher möglich. Aber schon als PoC nicht ganz so easy wie du es darstellst und für ein AAA Produkt schon gar nicht. An einer ordentlichen Steuerung sitzen mehrere Entwickler und Tester ggf. Monate bis sie genau sitzt wie sie soll und das kopiert man dann auch nicht einfach von der Switch Version auf die PS4/PS5 Version ohne es nochmal zu testen. Ich würde mir die Option auch wünschen, weil ich denke dass es dafür Bedarf gibt. Aber da setzt man keinen Praktikanten mal einen Tag dran weil das ja ein Einzeiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der zusätzlich 200€ für einen Elite ausgiebt der viel weniger kann und Geld in den GP pumpt um für alte, schon längst bezahlte Games nochmal zu zocken. Alles klar, ich verstehe schon:rolleyes:
Echt? du verstehst das? ich ehrlich gesagt nicht- er redet von aufpassen, passt aber selber nicht auf! :verwirrt: (Typisches Xboi Verhalten)
 
Sagt der, der zusätzlich 200€ für einen Elite ausgiebt der viel weniger kann und Geld in den GP pumpt um für alte, schon längst bezahlte Games nochmal zu zocken. Alles klar, ich verstehe schon:rolleyes:

Der Elite 2 kostet 160 Euro und damit so viel wie Bugsnax und Godfall.

Mit dem Geld, das man mit dem Gamepass spart, kann man sich locker den Elite leisten. Und auch noch ne PS5.

Hier mal die letzten Games, die ich gezockt habe (und das in den letzten zwei Monaten):

Sekiro, Ori: Will of the Whisps, Evil Within 2, Hellblade, Doom Eternal, Shadow of the Tomb Raider, Forza Horizon 4. Bis auf Sekiro alles im Gamepass.

Jetzt stehen Batman Arkham Knight und Outer Worlds an, dann das Gears-Addon und Monster Hunter: World. Alles auf dem Gamepass.

Der Gamepass ist das beste Angebot, das es jemals im Gaming gab. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, für Games wie Fifa, AC, Dirt und sowas 70-80 Euro zu zahlen, schon gar nicht für Sackboy oder Godfall.

Das ist für mich auf der Xbox mittlerweile 2-3 Games vom Kaliber eines Cyberpunk vorbehalten. In den letzten 12-18 Monaten habe ich überhaupt nur für Sekiro und RDR2 (kam zwar später in den Gamepass) den vollen Preis zum Launch bezahlt.

Das ist ein unbashbares Angebot und solange Sony hier nicht gleichzieht, ist das ein massiver Nachteil für PS-Onlys.
 
Sagt der, der zusätzlich 200€ für einen Elite ausgiebt der viel weniger kann und Geld in den GP pumpt um für alte, schon längst bezahlte Games nochmal zu zocken. Alles klar, ich verstehe schon:rolleyes:
Was ist die Quelle für diese haltlosen Unterstellungen?
Echt? du verstehst das? ich ehrlich gesagt nicht- er redet von aufpassen, passt aber selber nicht auf! :verwirrt: (Typisches Xboi Verhalten)
Uuuund schon sind wir wieder im persönlichen Bereich. Wie die Cernyanbeter nie beim Thema bleiben können :shakehead:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom