Mal meine zwei Pfennig zu der gesamten Debatte um den DualSense:
Ich bin kein Verfechter von Rumble. Fand das eigentlich immer unnötig und habe es teilweise sogar abgeschaltet und nicht mehr vermisst. Hätte ich bei der Switch im Vorfeld nicht gewusst, dass es HD-Rumble wirklich gibt, wäre es mir wohl nie als neuartig aufgefallen. Ich kann mich auch nur an Super Mario Party erinnern, wo das HD-Rumble glaub bei sage und schreibe einem Minispiel wirklich genutzt wurde. Bei Zelda, Mario Kart, Pikmin 3, Paper Mario etc. ist mir HD-Rumble nie aufgefallen. Ich könnte jetzt so spontan nicht einmal sagen, ob ich bei der Switch Rumble überhaupt aktiviert habe.
Wo ich es tatsächlich als Bereicherung empfunden habe, war der Elite 1 - Controller mit dem Rumble in den Schultertasten. Bei F1 2017 fand ich das wirklich extrem gelungen. Sobald die Batterie vom Controller etwas schlechter wurde, hatte es sich als erstes abgeschaltet und es hat mir sofort gefehlt. Abseits von F1 2017 ist es mir aber nicht mehr aufgefallen. Beim Elite 2 - Controller trat dann wieder dasselbe Phänomen ein, dass ich aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen konnte, ob es bei Forza Horizon 4 aktiviert war oder nicht. Ausprobiert und ja, es war leicht vorhanden aber ist mir schon da nicht einmal mehr im Ansatz so positiv aufgefallen wie bei F1 2017 beim Elite 1.
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, den DualSense in der Hand zu halten. Nach all den positiven Berichten bin ich aber schon sehr neugierig geworden und werde ihn definitiv mal antesten. Ich kann mir absolut nichts unter den Funktionen und Fähigkeiten vorstellen und bin schon sehr gespannt, was er denn jetzt alles kann. Unter adaptiven Triggern kann ich mir auch überhaupt nichts Wirkliches vorstellen.
Was ich aber wieder absolut typisch für dieses Forum finde und was definitiv dazu beiträgt, dass ich dieses Forum und viele seiner Nutzer nicht ausstehen kann, ist diese unerträgliche Heuchelei von wirklich allen Seiten.
Ein neuartiger Controller, Regentropfen, die man auf dem Controller spürt, Spielereien, die man eigentlich nicht braucht... ich kann mich in der Vergangenheit sehr, sehr gut daran erinnern, dass solche Dinge doch häufig von Nintendo kamen und ich kann mich auch erinnern, dass es bei der Wii, der WiiU und auch der Switch doch immer vornehmlich die Sony-Fans waren, die von derartigen Spielereien nichts wissen wollten. Sony hat es doch auch geschafft, uns drei Generationen am Stück quasi den identischen Controller zu verkaufen (abgesehen von so Gimmicks wie Gyro und Touchscreen, die im Endeffekt kaum genutzt wurden
) und liege ich da so falsch, dass es doch hauptsächlich die Sony-Fans waren, die das genau so wollten und absolut nicht wollten, dass sich beim Controller wahnsinnig viel ändert? Die Sony-Fans waren es doch, die die Neuerungen von Nintendo immer kategorisch abgelehnt haben. Und jetzt, wo Sony solche Spielereien in ihren Controller einbaut, ist es plötzlich die Revolution schlechthin, die man ja insgeheim schon immer haben wollte? Sehr unglaubwürdig.
Ich bin der absoluten und felsenfesten Überzeugung, dass, hätte Microsoft diese Neuerungen eingeführt, diejenigen, die das jetzt bei Sony so abfeiern, dem jetzt jegliche Relevanz absprechen würden. Und ihr macht euch keine Vorstellungen, wie mich diese Heuchelei in diesem Forum von allen Fraktionen ankotzt. Es spielt bei euch absolut keine Rolle, was gemacht wird, es hängt ausschließlich davon ab, wer es macht, ob es euch gefällt, oder nicht. Vertauscht man die Hersteller, kann man auch die Argumentation bzw. die Nutzer 1:1 austauschen und es bleibt komplett gleich. Hätte Microsoft adaptive Trigger, wäre das für unsere Sony-Fans der unnötigste Scheiß aller Zeiten und ich mag mir gar nicht vorstellen, was für ein großartiger Move und vernichtender Todesschlag es für Microsoft gewesen wäre, hätte Sony ZeniMax gekauft. Jetzt, wo Microsoft sie gekauft hat, war ZeniMax natürlich schon immer unwichtig. Von der branchenverändernden Zauber-SSD ganz zu schweigen.
Aber so ist CW, so seid ihr und so werdet ihr auch immer bleiben. Weitermachen
Adaptive Trigger dann wichtig, wenn Microsoft sie auch einführt und schon immer unwichtig gewesen, sobald Sony sie nicht mehr unterstützt.