PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Keins meiner gespielten Switchspiele nutzt HD Rumble in irgendeinem erwähnenswerten Umfang.
HD Rumble (LRA) und die Vibrationsmotoren (VCA) funktionieren unterschiedlich und die Voice Coil Actuators ermöglichen viel mehr Sachen und die implementation ist auch einfacher:nix:
 
Vielleicht auch weil die Ladezeiten nicht wie erhofft reduziert wurden. :nix:
Bei dem blinden gehype hier seh ich vorprogrammierte Enttäuschung. :nix:

Kurze Ladezeiten sind besser als lange Ladezeiten. Warum das allerdings so gehypt wurde, ist eh völlig unverständlich. Das ist einfach eine normale Weiterentwicklung wenn man bei den Konsolen so langsam zum PC aufschließt.
 
Apropos Standard-Feature: Remote Play wird stark von Sony beworben, ich kann PS5-Spiele ohne HD-Rumble spielen - sogar mit einem Dualshock 4 (was sich mit Sonys Aussagen teilweise sogar widerspricht).

Ich habe hier gelernt, dass das somit kein Standard-Feature mehr werden kann.
 
Apropos Standard-Feature: Remote Play wird stark von Sony beworben, ich kann PS5-Spiele ohne HD-Rumble spielen - sogar mit einem Dualshock 4 (was sich mit Sonys Aussagen teilweise sogar widerspricht).

Ich habe hier gelernt, dass das somit kein Standard-Feature mehr werden kann.
Und seit der PS3 möglich :goodwork:
 
Keins meiner gespielten Switchspiele nutzt HD Rumble in irgendeinem erwähnenswerten Umfang.
HD Rumble (LRA) und die Vibrationsmotoren (VCA) funktionieren unterschiedlich und die Voice Coil Actuators ermöglichen viel mehr Sachen und die implementation ist auch einfacher:nix:
Keiner bezweifelt, dass der DualSense besser ist. Welche Switch-Spiele hast du denn schon so gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier immer noch von einem Unterschied von 4 Jahren! HD Rumble kommt vom gleichen Unternehmen, wer weiß ob das Unternehmen überhaupt noch existieren würde, hätte Nintendo nicht darin investiert, noch ob sich HD Rumble wirklich weiterentwickelt hätte geschweige denn ob Sony das Feature überhaupt genutzt hätte, hätte Nintendo es vorher nicht eingesetzt 🤷‍♂️.

Motion Control haben die ja auch kopiert und nutzen es leider kaum. Dabei fühlt sich Gyro Aiming wesentlich natürlicher und damit immersiver für mich an als HD Rumble 👍
 
Apropos Standard-Feature: Remote Play wird stark von Sony beworben, ich kann PS5-Spiele ohne HD-Rumble spielen - sogar mit einem Dualshock 4 (was sich mit Sonys Aussagen teilweise sogar widerspricht).

Ich habe hier gelernt, dass das somit kein Standard-Feature mehr werden kann.
Aus welchem Beitrag hast du diese, nicht sehr sinnvolle Schlussfolgerung gezogen?

Steht nicht mehr jeder PS5 ein Dualsense als Standard zur Verfügung, weil es auch Remote Play gibt?

Ist die Switch Lite eine Remote App und ich habe einen Joycon mit ihr bekommen, den ich nur nicht nutze?
 
Aus welchem Beitrag hast du diese, nicht sehr sinnvolle Schlussfolgerung gezogen?

Steht nicht mehr jeder PS5 ein Dualsense als Standard zur Verfügung, weil es auch Remote Play gibt?

Ist die Switch Lite eine Remote App?
Ich kann PS5-Spiele ohne DualSense spielen. Entwickler können sich also nicht darauf verlassen, wenn jemand mobil ein PS5-Spiel spielen möchte oder schlichtweg am Notebook. Ist sogar eine offizielle Funktion, die Sony im Moment stark pusht. Das ist im Kern das selbe Argument, das du bei der Switch Lite getroffen hast.
 
Ich kann PS5-Spiele ohne DualSense spielen. Entwickler können sich also nicht darauf verlassen, wenn jemand mobil ein PS5-Spiel spielen möchte oder schlichtweg am Notebook. Ist sogar eine offizielle Funktion, die Sony im Moment stark pusht. Das ist im Kern das selbe Argument, das du bei der Switch Lite getroffen hast.
es geht nicht darum, ob einzelne user sich gegen die nutzung entscheiden.
es geht darum, dass jeder entwickler sicher sein kann, dass jeder der es will, es auch nutzen kann.
das ist eine ganz andere hausnummer, als das featureset innerhalb einer plattform zu spalten.

finde es ja immer wieder erstaunlich, wie man sich hier gegen vollkommen klare begrifflichkeiten wehrt.
 
Wir reden hier immer noch von einem Unterschied von 4 Jahren! HD Rumble kommt vom gleichen Unternehmen, wer weiß ob das Unternehmen überhaupt noch existieren würde, hätte Nintendo nicht darin investiert, noch ob sich HD Rumble wirklich weiterentwickelt hätte geschweige denn ob Sony das Feature überhaupt genutzt hätte, hätte Nintendo es vorher nicht eingesetzt 🤷‍♂️.

Motion Control haben die ja auch kopiert und nutzen es leider kaum. Dabei fühlt sich Gyro Aiming wesentlich natürlicher und damit immersiver für mich an als HD Rumble 👍
HD rumble nutzt linear resonant actuators wie sie Apple für ihre Taptic Engine nutzt. Es gibt mehrere Firmen die die Technik liefern können. Die Firma immersion von der du sprichst war btw die Firma für die Vibrationen hinterm Dual Shock und den Xbox Controller und die Firma spezialisiert sich auf die API und Softwarelösung. Jedenfalls hatten sie mit Sony weit früher eine gezwungene Partnerschaft, weil sie quasi alles im Bezug auf Vibrationen patentiert haben und lizensieren, als Nintendo überhaupt an eine Switch dachte.
 
es geht nicht darum, ob einzelne user sich gegen die nutzung entscheiden.
es geht darum, dass jeder entwickler sicher sein kann, dass jeder der es will, es auch nutzen kann.

finde es ja immer wieder erstaunlich, wie man sich hier gegen vollkommen klare begrifflichkeiten wehrt.
Nein, kann der Benutzer eben nicht, wenn er ein Spiel mobil oder am Notebook zockt. Sony zwingt den Spieler nicht, ein DualSense zu verwenden (und wenn, gibt es die Funktionalität dafür nicht). Heißt, kein Entwickler kann sich darauf verlassen, dass der Spieler HD Rumble hat.

So ähnlich eben deine Argumentation bei Switch und Switch Lite. PS Now habe ich sogar komplett außen vor gelassen. Was soll dann passieren?
 
Nein, kann der Benutzer eben nicht, wenn er ein Spiel mobil oder am Notebook zockt. Sony zwingt den Spieler nicht, ein DualSense zu verwenden (und wenn, gibt es die Funktionalität dafür nicht). Heißt, kein Entwickler kann sich darauf verlassen, dass der Spieler HD Rumble hat.

So ähnlich eben deine Argumentation bei Switch und Switch Lite. In Zukunft werden Titel auch auf PS Now kommen. Was soll dann passieren?

jeder entwickler hat die gewissheit, dass mit jeder ps5 ein dualsense ausgeliefert ist und somit das feature zur verfügung steht.
dies ist bei der switch lite nicht der fall. wir können jetzt noch weitere ausnahmen konstruieren, aber dieser zustand ändert sich nicht.

so ähnlich und doch ganz anders. vielleicht solltest du nicht versuchen, meine
aussagen zu etwas anderem zu verdrehen, nur um ihnen widersprechen zu können.
 
jeder entwickler hat die gewissheit, dass mit jeder ps5 ein dualsense ausgeliefert ist und somit das feature zur verfügung steht.
Nein, steht eben nicht zur Verfügung. Wenn ich Remote Play mache, sind die ganzen tollen Funktionen weg. Auch mit einem DualSense funktionieren die ganzen Sachen dann nicht mehr. In Zukunft mit PS Now braucht man dann nicht mal mehr eine PS5. Was für eine Garantie soll es da geben?

Ein Entwickler muss also davon ausgehen, dass mindestens ein Spieler nicht die tollen Funktionen zur Verfügung hat.

Wenn es so wäre, wie du sagst, muss Sony Remote Play abschalten (zumindest für PS5-Spiele) und PS Now nicht für PS5-Spiele ermöglichen. Sonst gibt es keine Garantie für die Features. So wie Nintendo die Switch Lite ohne HD-Rumble nicht hätte veröffentlichen dürfen - eben: ähnliches Argument.
 
jeder entwickler hat die gewissheit, dass mit jeder ps5 ein dualsense ausgeliefert ist und somit das feature zur verfügung steht.
dies ist bei der switch lite nicht der fall.

Nochmal ganz langsam extra für dich: Die Entwickler machen keine Spiele für die Lite sondern für die Switch.

Wenn man sich als reiner Handheld-Spieler für die Switch Lite entscheidet nimmt man in kauf zu Gunsten der geringeren Größe und besseren Portabilität auf HD Rumble zu verzichten. Das entscheidet allein der Kunde und nicht die Entwickler. Übrigens steht das Feature auch auf der Lite zur Verfügung, wenn man das möchte. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, du erzählst einfach nur Quatsch :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich und doch ganz anders. vielleicht solltest du nicht versuchen, meine
aussagen zu etwas anderem zu verdrehen, nur um ihnen widersprechen zu können.
Hat er auch gar nicht nötig, weil die Realität deine aussagen schon längst widerlegt. Im letzten Jahr hat es keinen signifikanten Unterschied bei der Unterstützung von HD Rumble gegeben im Vergleich zu den Vorjahren. Beispiele habe ich dir genannt. Du reimst dir ein Problem zusammen, das in sich geschlossen irgendwie Sinn zu ergeben scheint, aber in der Realität nicht existiert. Das Problem ist deine Prämisse, das Entwickler ein Feature ignorieren, weil ein Bruchteil von Konsolen dieses Feature nicht unterstützen. Diese Prämisse ist aber nicht richtig. Und dafür gibt es zahlreiche Gegenbeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom