Naja für mittlere und kleinere Studios ist es aber wohl überlebenswichtig. Spiele Produktion wird diese Gen wieder teurer und arbeitsintensiver (je nach Projekt). Der Markt ist immens und das Verhältnis von Erfolg zu Flop wird immer weiter.
Das eigene Risiko zu senken wichtig, andere Schritte fallen da wohl aktuell einfach raus.
Gerade bei THQ Nordic geht es ja hauptsächlich um Support-Studios/Remaster-Fabriken oder Dinge, die Abseits vom klassischen Gamingmarkt operierten....da geht es nicht nur darum, dass kleine Studios gegen Flops kämpfen und um Budget kämpfen wie z.B. bei InXile. Das ist wieder zu kurz gedacht. Vor allem bei THQ Nordic, die ja so gar nicht auf AAA setzen, sondern quasi den AA-Markt allein besetzen wollen und entsprechend auch Studios und IPs aufgekauft hat.
Ein User auf resetera meinte vorhin, dass das auf ihn so wirkt, als bereite man einen Subservice vor. Hatte ich bei THQ Nordic noch nicht im Kopf, aber ein bisschen passt das zum Kaufverhalten von Embracer durchaus.
Und das eben auch ein Punkt: Bei Subs wird es eine Gegenbewegung zum AAA-Markt geben...da wird dann nicht nur alles teurer, sondern mittelgroße Teams, mit kleinerem Budget, die häufiger Content bringen durchaus wieder mehr ein Thema.
Und wie ich auch schon schrieb...genau auf solche Sachen wie nun hier oder auf MS folgen dann Schneeballeffekte anderer Publisher, weil es dann nicht nur darum geht kleine, überlebensschwache Studios zu retten, sondern schlicht sich Supportstudios zu sichern, weil dir sonst irgendwann die externen Partner ausgehen.